Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Multicar M22 und M25

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Multicar M22 und M25   Sa 23 Feb 2008 - 17:58

Hallo Klebegemeinde,

da ich bisher noch kein Modell konstruiert habe, viel die Wahl relativ schnell auf den Multicar. Dieses Fahrzeug erscheint für mich relativ simpel, da viele "einfache" Formen vorliegen. Um mit dem Modell starten zu können, bin ich auf der Suche nach Blaupausen (bzw. blueprints) des M22 und des M25.

Ich bin auf der Suche nach Bildern aller Ansichten. Gutes Material habe ich hier finden können. Leider fehlen mir noch Seiten- und Frontansichten.

Bitte um Hilfe...
Nach oben Nach unten
D-WHALE
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 317
Arbeit/Hobbies : freischaffend :)
Anmeldedatum : 27.01.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Sa 23 Feb 2008 - 19:17

oje! da haste dir was vorgenommen!!! mein Vater hat den 25er ja selber gefahren (ich war manchmal Beifahrer), aber fast 20 jahre nach der Wende da noch was zu finden is schwer!!!
Ich weiß eigentlich auch nur noch, daß es durch ne bestimmte Aritierung ein 3-Seitenkipper war und ne Menge Anbauteile gab! das Fahrzeug hieß ja nicht umsonst MULTICAR! und Exportschlager war er auch! ich hab einen sogar auf Gibraltar gesehen!
Mal sehen was du draus machen wirst!!!

Mfg
Marko
Nach oben Nach unten
Hilibili
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   So 24 Feb 2008 - 15:22

Hey Stefan,

schau doch mal bei ebay. Da gibts Betriebsanleitungen und Rep.handbücher. Vielleicht kannst Du Dir ein Schnäppchen angeln.

Oder probier das :

Code:
http://wittenberg.kijiji.de/c-Auto-Motorrad-Nutzfahrzeuge-Reparaturanleitung-Multicar-M-25-W0QQAdIdZ35621071
Gruß Hilibili
Nach oben Nach unten
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   So 24 Feb 2008 - 17:55

Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Ich werde mal einige Auktionen verfolgen. Und für 10,-€ kann man ja nix verkehrt machen Very Happy
Nach oben Nach unten
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Do 28 Feb 2008 - 14:06

Hhmm, leider Auktion verloren.... Und auch das Anschreiben des Verkäufers führt zu keinen Infos. Tja, leider fehlt mir das Material. Aber das passt ganz gut da mein Vater mich heute gefragt hat, ob ich Ihm das Feuerwehrauto der Döbener Wache konstruieren kann - er will nen einfachen Bogen haben. Und da er reichlich Bildmaterial und techn. Skizzen hat, werde ich mich damit jetzt beschäftigen.

Wenn Ihr den Multicar haben wollt, schaut mal beim MDK Verlag rein. Ich glaub, dort gibts auch den M25.
Nach oben Nach unten
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 0:18

Ok, da die FFW soweit fertig ist, will ich nun mit dem Multicar anfangen. Ich habe hier Vorlagen von dem Betreiber der Multicar-Fanpage.de erhalten (an dieser Stelle noch einmal ein nettes Danke). Den Multicar werde ich mit dem 3D Programm erstellen und abwickeln lassen.

Ich hab mich erst einmal an den Reifen mit Profil gewagt (ist doch was für Olli Wink ) - anbei die ersten Bilder - das Modell wird 1:25

Bild 1 - Explosionszeichnung aus 3D Programm
Bild 2 - Optimierung + Abwicklung

ein Bild vom Probebau kommt noch... dem werde ich mich morgen widmen

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 1:41

Oh je - wieviele Seiten werden das denn mal? Pro Reifen eine Seite??? Sieht ja mächtig gefährlich aus Überlegen
Nach oben Nach unten
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 8:16

keine Angst Jagdpanther Very Happy es ist nur eine Probeseite. Ich muss dann das Ganze eh auf 1:25 skalieren und dann die Bögen optimieren.
Nach oben Nach unten
HarryBo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 102
Arbeit/Hobbies : Kiga Ausstatter
Anmeldedatum : 27.01.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 9:31

Moin Hilbsch ...
ich habe auch ein bischen gesucht und folgendes gefunden :

1) Die Internet Seite "Multicar" mit etlichen Daten :
Code:
www.multicar-jvk.cz
oder
Code:
www.multicar.de

2) Die Kollegen vom MDK haben auch schon so ein Multicar als Kartonmodell entworfen :
Code:
www.mdk-verlag.de/multicar.htm

3) Auf einem anderen Modellforum baut jemand auch einen Multicar, event. gibts dort mehr Infos :
Code:
www.modelltruck.net/showthread.php?t=7517

Viel Glück
Harry
Nach oben Nach unten
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 10:26

Danke für die Links. Die Seiten hab ich gleich mal durchforstet. Ist bestimmt was passendes dabei.
Nach oben Nach unten
Hilibili
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 15:41

Hallo Stefan,

die Reifen sehen sehr vielversprechend aus. Vielleicht bekommst Du ja beim ersten Zusammenbauen eine schöne Wölbung der Reifenflanken hin. Dann wirken diese noch realistischer.

Wo hast Du die Texturen für die Reifen aufgetrieben?

Gruß Jürgen (Hilibili)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 16:20

hilbsch schrieb:
ist doch was für Olli Wink
Ja genau, sonst noch was? lol!
Zum Glück "nur" 4 Räder What a Face
Gruß
Olli
Nach oben Nach unten
hilbsch
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Rendering, Fotografie, Grafik, Astronomie
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 16:44

@hilibili - ich habe die erste Reifenkonstruktion mit gewölbten Seitenflanken gemacht, allerdings wird hier der Bau wesentlich komplizierter und beim kleinsten Ausschneidefehler wirkt das Ergebnis unsauber. Die erste Konstruktion ist gleich Richtung Müll geflogen. Habe den ersten Versuch dann nachträglich optimiert - vom Reifenprofil habe ich auch eine Linie entfernen müssen - ich werde sehen, ob die neue Konstruktion flüssiger von der Hand geht. Das Profil habe ich vom Multicarbild genommen Wink

siehe hier



@Olli - da muss ich Dich leider enttäuschen Smile es werden 7 Räder... Very Happy


Aber ich glaub, Du wirst mir gern helfen lol!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   Mi 19 März 2008 - 17:05

Puh 7 Räder, das meiste was ich gemacht habe waren 6 Räder.
Trotzdem sind Deine Räder, oder das Rad, super geworden ich ziehe meinen Hut vor Dir.
Gruß
Olli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Multicar M22 und M25   

Nach oben Nach unten
 
Multicar M22 und M25
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» GT-Multicar M 1:11
» Multicar M 22 Typ P Grundfahrzeug
» Multicar M24.1 mit Langmaterialanhänger
» Feuerwehr-Multicar in Finnland
» Multicar M22 und M25

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Design und Konstruktion :: Sonstige Konstruktionen-
Gehe zu: