stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2106 Alter: 45 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Lokomotive / GPM 3/2011 / ST44-935 / 1:25 So Apr 24, 2011 2:35 pm | |
| Hallo Freunde, die zweite Neuerscheinung Anfang 2011 ist von GPM die Diesellokomotive ST44-935 "Gagarin". Dazu findet sich ein Wenig bei Wikipedia | Code: | http://de.wikipedia.org/wiki/ST44 |
Mehr findet man aber im Beitrag zum eigentlichen Hersteller der Lok, "Lokomotivfabrik Luhansk"
| Code: | http://de.wikipedia.org/wiki/LTS_M62 |
Diese Zugmaschine ist mir bekannt, heute noch in Ungarn im Einsatz und deswegen natürlich auch der Grund warum ich mir den Bogen dann doch gekauft habe. Allerdings habe ich auf den Spantensatz verzichtet. Hier also das Titelbild und einer Seite mit Bildern eines fertigen Modells (das ich in Stettin schon sehr genau betrachten konnte ):
Ach ja - auf dem Titelbild sieht man u.a. auch die Auflistung von 4 Ländern die diese im Einsatz hatten/haben - aber man kann die Maschine nur als ST44-935 bauen (schade eigentlich).
Bauanleitung in PL auf 2 Seiten, bemerkenswert hier: Ein Coupon mit dem man den Lasersatz 40% billiger bekommt, ausschneiden und einschicken (deswegen nicht im Bild ) - aber nur in polnischer Sprache. Ich vermute da mal das in PL die Lasersätze nicht so oft gekauft werden wie im Ausland, da ja teilweise nicht so günstig. Bei GPM kostet der Bogen 159 Zloty (offiziell, Aktion 139 Zloty), der Lasersatz aber 240 Zloty, also teurer als der Bogen selber. Ein Aktionsangebot von GPM: Bogen und Lasersatz statt 389 nur 319 Zloty. Das nur am Rande.
Dann folgen 8 Seiten mit Bauskizzen, in feinster Computergrafik und die lassen erahnen was da an Teilen zu verarbeiten ist: Eine ganze Menge ...
Und dann folgen - 35 (!) Seiten A3 mit Teilen, da gibt es solche wie man sie kennt, also Räder
Oder Rahmenteile für das Fahrgestell
Damit aber keine Langeweile aufkommt gibt es aber auch sowas:
Wer genau hinsieht wird sogar erkennen das sogar die Federn des Fahrgestells enthalten sind, also als bedruchter Zylinder gebaut werden kann. Eine nette Idee die wohl niemand umsetzt, denn der Rest des Fahrgestells kann ja nicht alternativ gebaut werden.
Dann noch grobe Teile für das Äußere und innere Erscheinungsbild 
Und damit auch nichts fehlt ist auch ein ausreichend langes Stück Gleis vorhanden, samt Schwellen, Schienen, Befestigung und Gleisbett(grundlage)

Ein schöner Bogen der sich rentiert mal angeschnitten zu werden. Wann - steht in den Sternen, erst mal die Ty 23 in Ruhe fertig stellen, dann mal keine Lok, aber eines Tages wird das mal gebaut.
Schöne Grüße Stephan
|
|
Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 1261 Alter: 52 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | Thema: Re: Lokomotive / GPM 3/2011 / ST44-935 / 1:25 So Apr 24, 2011 7:35 pm | |
| Hallo Stephan, einem Wasserkocher sieht man an, dass er richtig Arbeit gibt. Bei dieser Diesellok ist das aber bestimmt nur gut versteckt worden Die ST 44 mit Spitznamen *Taigatrommel* oder *Sergej*. Resümee an den Hersteller Uwe |
|
Adrian Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 266 Alter: 46 Anmeldedatum: 31.12.10
 | Thema: Re: Lokomotive / GPM 3/2011 / ST44-935 / 1:25 So Apr 24, 2011 9:57 pm | |
| Hallo Stephan,
den Bogen werde ich mir sicher auch kaufen, sieht echt super aus!
Grüße Adrian
|
|
E-Maat V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1717 Alter: 55 Ort: Iserlohn Arbeit/Hobbies: Kaufmann/ Familie/ Modellbau Laune: Immer Gut Anmeldedatum: 28.03.08
 | Thema: Re: Lokomotive / GPM 3/2011 / ST44-935 / 1:25 Mo Apr 25, 2011 8:43 am | |
| Hallo Stephan, den Bogen und die Anderen habe ich mir auch in Dortmund am Stand von GPM angeschaut. Einfach nur Klasse. Da verstehe ich dich, da kommt die Lust zum Bauen sofort in einem hoch. |
|
xedos Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 645 Alter: 48 Ort: Dietzhölztal Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Laune: am liebsten gut Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Lokomotive / GPM 3/2011 / ST44-935 / 1:25 Sa Apr 30, 2011 5:53 pm | |
| Hallo Stephan,
konnte ein fertiges Modell in Dortmund am Stand von GPM bewundern.
Fertig gebaut ist das schon ein echter Knaller.
Wünsche viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen.
Grüße
XEDOS |
|