Hallo zusammen,
gerne stelle ich meine Modellbahn vor.Als ich vor 2 Jahren hier eingezogen bin,musste ich mit einer kleineren Bahn Vorlieb nehmen.Zuvor hatte ich im eigenen Haus eine 23qm Anlage.
Die jetzige Anlage hat insgesamt nur 8qm.Wie es im Leben manchmal so spielt,kann man eben nicht alles haben.Da ich mit Märklin Metallschienen aufgewachsen bin,habe ich mich entschlossen diese Anlage,in meine Kindheit ein wenig zurück zu versetzten.So wollte ich beides komponieren,moderne und alt.
Den größten Wert bei einer Anlage lege ich im Auslauf eines Zuges,soll heißen dass ein Bahnhof den Größenmäßig örtlichen Gegebenheiten angelichen sein soll.Es kann nicht sein wenn ein Zug 8 Wagen hat,dass dieser um die Ecke steht und die nLeute im Gras aussteigen müssen.
Ich habe einen etwas ländlichen Bahnhof gewählt,mit einer Gesamtlänge mit Bahnbetriebswerk von 7 Metern.Inbegriffen sind hier,das erste Stellwerk von Gleis 2 bis zu Gleis 6 am ende des Lokschuppens.
Ich bin kein Rangierfreak,ich möchte Paradestrecken,die meinen Zug in kompletter Länge zeigen.
Die Anlage ist nicht digitalisiert,sie ist konvesionell ausgelegt,schalten muss ich noch selbst,da ich an Ort und Stelle überall mit der Hand hinkomme.Ich habe alles was ich brauch,Land und Stadt.
So habe ich meine Fabrik genauso eingebaut wie meine Strassenbahn.Damit es nicht zu langweilg wird,und ich die Bahn in den engen Radien nicht sehen muss,habe ich diesee Retuschiert in dem ich Arkaden als Tunnel gebaut habe.
Auf diesen Arkaden habe ich wiederum eine 3 gleisige Strecke in Gleichstrom mit Oberleitungsbetrieb gebaut.Auch hier konnte ein vorbildliches Stellwerk in Orginal H0 Größe eingepflegt werden.
Meine Anlage habe ich in der Epoche so gewählt,dass ich jederzeit in allen Epochen zurück greifen kann,denn Modellautos der 30iger und 50iger Jahre sind schnell gewechselt.
Ich bin mal auf euere Meinung zu diesem Thema gespannt und freue mich auf eurere Kritik.
Gruß
Holger