Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter
AutorNachricht
Renee
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1483
Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen

BeitragThema: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 6:30 pm

Die "Schebecke" war neben der "Galeere", dem wohl bekanntesten Mittelmeerschiff, ebenso und in manigfacher Form vertreten.
Sie war besonders bei Korsaren/Piraten im 17. Jahrhundert sehr beliebt, die damit ihr Unwesen trieben. Diesen Erfolg verdankte
der Segler seinem flachgehenden schnellen Rumpf, einhergehend mit enorm starker Bewaffnung und für diese Größe geringer Besatzung.
Die Ursprünge zu diesem Schiffstyp dürfen wohl in der arabischen "Dau" zu suchen sein.
Und da man bei diesem außerordentlichen Segler trotz allem nicht auf die Möglichkeit Ruder einzusetzen verzichtet hatte,
verfügte sie auch bei Flaute über einen recht guten Vortrieb.

Ich habe mich zum Bau der Schebecke (Shipyard Nr.6) entschlossen, weil sie neben dem reinen Segel- auch das Ruderschiff darstellt.
Außerdem wird das Modell mit der imposanten Länge von 57cm sicherlich auch eine Bereicherung meiner neuen Vitrine werden.
Das es nun doch (noch) nicht zum Bau der Kolumbusflotte gekommen ist, liegt daran, das ich mit der "Pinta"so meine Probleme habe.

Natürlich reizt mich auch die Vorgabe von niemand geringerem als Peter.
Ich hoffe in diesem Zusammenhang auf ein freundliches Gruß Miteinander und Tips Überlegen da wo's nötig erscheint.

Beginnen wir also mit der Vorstellung des Bogens.
Der Umschlag mit Angaben zu dem Modell. (PL) Kann ich nicht lesen!
Eine Seite schriftliche Bauanleitung. (PL) Kann ich auch nicht lesen!
Drei Seiten bebilderte Anleitung / Bauskizzen und Segelplan. Versuche ich zu verstehen!
Eine Doppelseite Masten und Segel.
Dreizehn Seiten Bauteile, davon zwei Seiten Spanten in unterschiedlichen Stärken.
Das ist ein Manko. Viele Bauteile die auf verschiedene Stärken gedoppelt werden sollen, befinden sich auf der jeweils gleichen Seite
und offtmals sehr dicht beieinander.

Zuletzt von Renee am Di Okt 04, 2011 6:38 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 6:36 pm

Weiter geht's mit dem Spantengerüst.
Hier hatte ich mich in völliger Unkenntnis des Materials an "Bristol-Karton" gewagt. Er ist hochfest und schien mir für die Spanten deshalb besonders geeignet. Hinzu kommt das ich einige Bögen in 0,5 und 1mm seit zwei Jahren im Schrank habe. Flugs wurden die entsprechenden Teile aufgeklebt und danach auf 2mm gedoppelt. Die Vezugsfreiheit des hochfesten Kartons schien mir recht zu geben und die Sache ließ sich gut an. Zumindest bis ich das Messer in die Hand nahm und den ersten Schnitt versuchte. Wow, das war aber wirlich "hochfest". Etliche Klingen später, mit zerschundenen Fingern, sann ich auf Abhilfe. Suspect Wozu bin ich Werkzeugmacher der alten Schule? Ich hab doch gelernt mit der Bandsäge umzugehen. Aber Karton? Hmm, erst mal schau'n. Mit höchtmöglicher Drehzahl (wegen der Schnittgeschwindigkeit) und einer fest aufgespannten eingesägten Unterlage (gegen das zu erwartende Ausfransen) legte ich los. Das war zwar nicht der "Renner" aber es ging!
Zumindest besser als mit dem Skalpel. Ärgerlich und deshalb nur eingeschänkt zu empfehlen, ist die fusselige gesägte Rückseite des Kartons. Trotz Unterlage waren genug Fransen geblieben, die nun mühevoll beseitigt werden mußten. Aber schließlich war auch das geschafft.
Lange hab' dann gezögert, ob ich diesen Ausrutscher in's Forum setzen soll. Andererseits ist so'n Forum doch gerade dafür da. Um voneinander zu lernen und auch wie man es besser nicht machen soll.
Fazit:
Auf 2mm gedoppelter Bristolkarton ist schwer und lässt sich nur unter Mühe mit dem Messer ausschneiden!

Hier mal ein Vergleich:
Finnpappe 0,9 dick = 510 g/m²
Graupappe 1,0 dick = 700 g/m²
Bristolkarton 1,05 dick = 920 g/m²

Zuletzt von Renee am Di Okt 04, 2011 6:47 pm bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 12083
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 6:37 pm

Hallo Renee
DANKE !
Bin riesig gespannt auf dieses Werk und freu mich riesig darauf. Freu
Solltest Du mal meine Hilfe benötigen, das ich aber fast nicht glaube, dann bin ich gerne Bereit zu helfen. großes zwinkern
Wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Spaß an diesem Modell. Abklatschen

Vielleicht ist Dein Modell ja der Anreiz den ich brauche um mein Modell fertig zu stellen.
Eine Vitrine habe ich schon. Fehlt bei mir nur noch die Masten,Bespannung und die Segeln.
Auf Lager liegt alles.
Wir schauen mal was die nahe Zukunft bringt.

Grüße
Peter

Admin
Admin

Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 6:40 pm

Hallo Renee
Bristol ist eine Sache für sich.
Ich nehme höchstens 1mm und schneide den dann mit einer speziellen Schere.
Graukarton ist mir , gerade für die dicken Teile, lieber.
Bei Verdickungen von ca 0.5mm benutze ich am liebsten Tonkarton.

Grüße
Peter

V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 6:47 pm

Sei's drum, inzwischen sind die Fusseln beseitigt und der Baubericht kann weiter gehen.
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, das Spantengerüst.
Nun da die Beisetzung eines nahen Bekannten, sowie die Geburtstage abgehakt sind und ich überdies diese Woche Urlaub habe
legte ich mich gestern so richtig in's Zeug. Kartonbauer
Dank der geduldig, präzisen Bandsägearbeit, passten die Spannten fast natlos ineinander.
Nur hier und da muste ein wenig nachgearbeitet werden.

Zuletzt von Renee am Di Okt 04, 2011 7:44 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 6:55 pm

Hallo Peter...
Na das klappt ja wunderbar mit Uns Beiden!
Von Bristol hab ich für's Erste die Nase voll. Das wirst Du mir sicherlich glauben.
Alle restlichen zu verdickenden Teile werden auch nach guter alter Art mit Graukarton verstärkt.
Übrigens:
Dein Angebot auf Hilfe nehme ich nicht nur dankend an, sondern werde wohl alsbald auch darauf zurückkommen müssen.
Da gibt es so eine Kontur am Heck...
Aber wir werden mal sehen!
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 7:02 pm

Die geteilten Teile des Längs- und Mittelspantes hab ich erst nach dem zusammenstecken verbunden.
Danach wurden auch noch die Querspanten verklebt. Und während der Leim am Spantengerüst abbindet,
ging's mit dem Hecküberbau und dem verdoppeln What a Face (natürlich auf Graukarton) Zwinkern der folgenden Decksbauteile weiter.

Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 391
Arbeit/Hobbies: Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune: Momentan im Stress, trotzdem gut drauf

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Di Okt 04, 2011 8:49 pm

Hallo Renee,
toll, dass Du Dich für die Schebecke entschieden hast!
Ich empfinde diese Korsarenschiffe wegen ihrer schnittigen Form als höchst elegant.
Das Problem mit Bristolkarton (verdoppelt auf 1,5mm) habe vor kurzem bei meiner SUZUYA auch gehabt. Hier kann ich Peter nur zustimmen - nie über 1 mm.....
Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Do Okt 06, 2011 8:54 pm

Da bin ich wieder...
Mit diesen Teilen am Heck da hatte ich anfangs so meine Probleme.
Aber mit ein wenig Gehirnschmalz, sprich nachdenken und tüfteln, hab ich diese erste Klippe wie's ausschaut genommen.
Wenn alles ein bisschen schräger, als auf der Skizze, angeortnet wird - geht's.
Dann wurde das Deck nocheinmal überarbeitet. Die dunkelgelbe Farbe will da meiner Ansicht nicht so ganz passen.
Vom vielen Decksschrubben sollte es eigendlich viel heller sein. Suspect
Nachdem ich sie bereits von der Farbe entfernt hatte, stach mir nun die Holzmaserung zu heftig in's Auge.
Doch auch hier konnte Abhilfe geschaffen werden. Nimmt halt nur ein wenig Zeit in anspruch.
Die "neuen" Decksteile wurden nun auf dünnem 80 Gramm Papier gedruckt und übergeklebt.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Do Okt 06, 2011 8:57 pm

Als ich nun das Deck anbringen wollte, schoß mir so eine Idee durch den Kopf. Was wäre wenn?
Wenn ich die vordere Luke offen, mit einem Niedergang fertige? Und wie verhält sich das mit der Tür zur Kajüte?
Die Luke war kein ernstes Problem. Dazu mußte lediglich ein Spant nach unten versetzt werden.
Wenn man nun die Treppe nicht wie in der Zeichnung längs, sondern quer zum Schiff einbaut, stört selbst der Mittelspant nicht.
Und da die Kähne im 17.-18. Jahrhundert nicht industriell sondern handgefertigt wurden, wäre das durchaus denkbar. Zwinkern

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Do Okt 06, 2011 9:04 pm

Anders verhielt es sich bei der Kajüttür. scratch Sie liegt voll auf dem Mittelspant und wird zudem noch nach hinten durch einen Querspant berenzt.
Hier war echte Zimmermannsarbeit gefragt. Doch das Team (mein Kopf und zehn Figer) wollte auch diese Zusatzarbeit ohne Murren leisten.
Vorher galt es allerdings die Tür beidseitig zu fertigen. Denn wenn das schon nicht klappt könnte ich mir die Mühsal ersparen.
Leider ging's mit der Tür dann besser als erwartet. Engel Nun wurde geschnitzt was das Zeug, bzw. der Rumpf hält.
Und siehe da, Heiss mit ein wenig Geduld und einem scharfen Skalpel geht auch das.

Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Do Okt 06, 2011 9:10 pm

Nun tauchte aber eine weitere, bislang nicht bedachte Schwierigkeit auf.
Was ist denn nun hinter der offenen Tür?
Aber auch da half mir das Team mit Trost Troesten und einem Geistesblitz weiter.
Wie wär's mit einer Perspektieve um den relativ schmalen Raum bis zum nächsten Spant zu erweitern?
Gedacht - getan. Es ist vielleicht nicht der Hit schlechthin geworden, aber für das wenige was man davon sieht reicht es.

Noch ist nichts davon verleimt. Doch nachdem nun diese Extras geklärt sind kann's dann morgen hoffendlich
mit dem eigentlichen Rumpf weitergehen. sunny
Euer Renee

Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1275
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Do Okt 06, 2011 10:23 pm

Hallo Renee,

genau diese Eyecatcher sind die Krönchen auf deinen tadellosen *Baustellen*.
Zur Kajüte: wohnst Du noch, oder ...? Wink

Meint Uwe
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2323
Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler
Laune: immer gut

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Fr Okt 07, 2011 12:43 am

Wie ich Dich kenne wird das wieder ein Meisterstueck großes ok
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge: 1433
Arbeit/Hobbies: Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune: gut

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Fr Okt 07, 2011 8:01 am

Hallo Renee,
das Modell wird bestimmt wieder ganz großes Kino.

Grß Lothar
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1015

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Fr Okt 07, 2011 10:38 am

Hallo Renee eine wirklich sehr schöne Idee! Und deinem Team muss man da echt ein Lob aussprechen Wink

Außerdem: affraid Ne Bandsäge!!! Sowas hätte ich mir bei der Dupuy gewünscht Very Happy

Kannst du was zu Hersteller und evtl Kosten sagen?
Grüße
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Fr Okt 07, 2011 2:45 pm

Hallo Renee
Das ist wieder etwas vom Feinsten das was Du zeigst. Bin total HAPPY huepfen das ich das hier sehen darf, was Du aus dem Bogen zauberst.
Die Idee mit dem Innenraum ist SUPER. Nur irgendwie passt das Bild nicht so richtig auf solch ein Schiff. Da liegen Jahrhunderte dazwischen. Oder sollte ich mich da täuschen?

Grüße
Peter

Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

Männlich Anzahl der Beiträge: 1353

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Fr Okt 07, 2011 2:55 pm

So baut Renee,

EINFACH SUPER !!! Respekt

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Sa Okt 08, 2011 9:02 am

Hallo Freunde...
Hier vielleicht noch mal ein Tip, wie so eine Inneneinrichtung in einem rechteckigen "Kasten" einigermaßen glaubhaft eingebaut werden könnte.
Wenn man nämlich die scharfen Kinkkanten in den Winkeln vermeidet und statt dessen gebogene Rundungen vorzieht, wirkt es für das Auge stimmiger.
Sicher kann man so eine optische Täuschung auch aufwendiger machen, da braucht man sich nur die Bilder niederländischen Künstlers "M. C. Escher" anzusehen.

Was nun der Peter in seinem Beitrag zu Einrichtung aussagte, hab ich mir noch mal
Überlegen durch den Kopf gehen lassen. Wo er Recht hat, hat er Recht.
Hier nun die neue überarbeitete Fassung.

Und noch eine Anmerkung zu der Frage von Gnost...
Das mit der Bandsäge ist so eine Sache.
Ich bin ja immer noch als Werkzeugmacher und Ausbilder tätig.
Und da ich einen recht guten Draht zu meinem Chef habe Engel, war das nach Feierabend kein Problem.
Alerdings ist so eine Industriemaschine (Mösner Rekord) sicher nicht mit einer Baumarktsäge zu vergleichen.
Deshalb möchte auch zu dem Preis lieber nichts falsches sagen. Pfeifen
Gnost? Ist das übrigens Dein Name oder ein Synonym?
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1015

BeitragThema: Re: Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"   Sa Okt 08, 2011 10:11 pm

Hallo,

da das sieht ja seht gemütlich aus in deiner Kajüte!
Danke auch für deine PN zu der Säge. Da ich demnächst eh erstmal kein neues Schiff ausheben werde, brauch ich auch nicht so schnell ne Säge -wollte nur mal grob wissen, was man so brauchen könnte.

Und Gnost ist nur ein Nickname (altnordisch für "glühender Funke" und eine schöne Lautmalerei..stellt euch ein Feuer vor, in dem ein Holzspan knackt und einen großen Funken abgibt -genau diesen Laut fängt das Wort ein!). Mein richtiger Name ist Ludwig.

In diesem Sinne. Viel Erfolg beim Weiterbau!

Gruß
Nach oben Nach unten

Korsarenschiff - Shipyard Nr.6 "SZEBEKA"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 21Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter