|
| Autor | Nachricht |
|---|
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1483 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Ein Skorpion entsteht Sa Nov 05, 2011 3:16 pm | |
| Hallo Schnipselbrüder... Ich muß den Baubericht über das Korsarenschiff mal kurz unterbrechen. Wichte Dinge dulden nun keinen Aufschub mehr. Wovon die Rede ist? Am Montag hat meine Ma Geburtstag und da brauche ich noch ein schickes Sahnehäubchen für's Geschenk. Sie ist im Sternzeichen des Skorpion geboren und was liegt da näher als Ihr einen zu basteln. Zumal ich im weltweiten Netz etwas passendes gefunden hatte. Wie gesagt ich muß mich sputen, soll dieses putzige Tierchen noch bis Montag fertig werden. Ich werde es auf 70% verkleinert bauen, so passen zum einen, gleich zwei Seiten auf ein DIN A4 Blatt, zum anderen scheint mir die Größe auch stimmiger. Die Bauanleitung ist allerdings in einer Schriftform gehalten, der ich nicht mächtig bin.  Irgendetwas fernöstliches will mir scheinen. So bleibt denn nur mich an den Bildern zu orientieren. Na ja, irgendwie wird's wohl gehen und ein paar Gebete gen Himmel können sicher auch nicht schaden. Noch mal schnell die Brille putzen und los geht's.  |
|
 | |
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1483 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Sa Nov 05, 2011 3:26 pm | |
| Ausdrucken (160 Gramm), die ersten Teile ausschneiden und den Korpus zusammenkleben. Im letzten Moment erkenne ich, das er tatsächelich auch noch zwei Spanten besitzt. Noch mal Glück gehabt und jetzt geben die beiden fraglichen Teile auch plötzlich Sinn. Trotzdem eine reichliche Fummelei. Vielleicht hätte ich ja doch die Größe... aber lassen wir das. Ist eh' zu spät. Immerhin hatte von Feierabend bis zum Schlafengehen den Grundkörper fertiggestellt und die Gelenkfortsätze der Beine vorgefertigt. Gleich nach dem Aufwachen heut morgen begab ich mich, nach dem unvermeidlichen Kaffee und einer Selbstgedrehten zum Finger auflockern, an den Basteltisch.  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Sa Nov 05, 2011 3:35 pm | |
| Da der Körper inzwischen gut durchgetrocknet war ließen sich die Beingelenke, nach einer Überprüfung der Reihenfolge, problemlos ankleben. Nun war der Schwanz angesagt. Ich geb's zu, das ich davor (ganz wie in echt) gehörigen  Respekt hatte. Besonders das Verkleben der jeweils ersten Segmente zueinander bedurfte erhöhter Fingerfertigkeit. Aber auch der Rest dieser mehrfach ineinander geschwungen Kontur war nicht einfach. Ich denke mal so vier bis fünf Stunden hat's gedauert  bis ich ihn geschlossen hatte und auf die Körperverlängerung aufsetzen konnte.  |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 12084 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Sa Nov 05, 2011 4:22 pm | |
| Hallo Renee Immer wieder bist Du für eine Überraschung zu haben. Dieser Skorpion ist wieder ein echter Renee. Bin sehr gespannt wie das Tierchen aussieht, wenn es fertig ist. Wünsche Dir ein gutes Händchen und lass Dich von dem Skorpion nicht stechen. Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Sa Nov 05, 2011 8:36 pm | |
| Danke Peter... Ich hoffe ich kann Dich auch weiterhin überraschen und das Tierchen morgen zu Ende bringen. Nun war ab heut Nachmittag, nach dem Treppe putzen, der gefährliche Stachel an der Reihe. Und tatsächlich brachte er durch die spitz zulaufende Kontur so manche fast lebensbedrohende Verrenkung beim Zusammenbauen mit sich. Nachdem irgendwann die Spitze endlich ihre Form gefunden hatte, wurde sie aus Sicherheitsgründen sofort mit Sekundenkleber verschlossen. So kann auch am Montag zur Geburtstagsfeier hoffendlich kein Gift austreten. Beim Ankleben an den Schwanz hab ich mich dann beinahe doch noch vertan (das Gift macht wohl  Haluzinationen) und ihn an das falsche Ende geklebt. Glücklicherweise hatte der Leim aber noch nicht abgebunden und der Schaden konnte behoben werden.  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Sa Nov 05, 2011 8:43 pm | |
| So langsam aber sicher kam ich meinem mir selbst gestellten Etappenziel näher. Ich wollte auf jeden Fall noch den  nackigen Körper mit der Plattenrüstung versehen. Dabei kam mir dann die Idee das Segment gleich unterhalb des Schwanzes mit dem Namen meiner Ma zu verschönern. So ist es etwas ganz persönliches geworden, was auch dem Anlass auch durchaus gerecht wird. Inzwischen ist die ganze Rüstung komplett und ich werde das Tierchen jetzt beiseit legen. Morgen müssen dann noch die Beine und Scheren gebastelt und angefügt werden. Bis dahin gut's Nächt'le, Euer Renee  |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 06, 2011 3:32 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 06, 2011 3:36 pm | |
| So, die Beine und Füße sind dran. Er könnte jetzt laufen. Winzige Augen hat er auch. Und da er wie besprochen auch in schwierigem Gelände unterwegs ist, besitzt er die nötige Schutzausrüstung. Schinenbein- und Oberschenkelschoner sind da geradezu Pflicht. Nun aber wieder an's Werk. Mal seh'n wie weit ich komme. Euer etwas gestresster  , Renee  |
|
 | |
xedos Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 683 Alter: 48 Ort: Dietzhölztal Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Laune: am liebsten gut Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 06, 2011 4:56 pm | |
| Hallo Renee,
ein echt seltenes wie schönes Modell. Ich denke das war nicht so leicht zu bauen. Ist Dir, bei Deinen Modellbaufähigkeiten hatte ich keine Zweifel, ausgezeichnet gelungen.
Finde es gut das es in unserem Forum auch solche, etwas exotisch anmutendende Modelle zu bestaunen gibt.
Dein Mum wird sich sicher über dieses persönliche Unikat sehr freuen.
Und ich mich über die tollen Bilder und den Baubericht.
Grüße
XEDOS |
|
 | |
Virgilia V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1233 Alter: 47 Ort: Torgau Anmeldedatum: 18.05.08
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 06, 2011 6:53 pm | |
| Hi Renee  Das ist ja echt der Hammer. So was könnte ich nicht bauen, da läuft mir schon beim zusehen ein Schauer des Unbehagens über den Rücken Tschau Virgilia |
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 06, 2011 9:58 pm | |
| |
|
 | |
Renee V.I.P

| |
 | |
Lothar Moderator

Anzahl der Beiträge: 1434 Alter: 64 Ort: Lingen Arbeit/Hobbies: Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern Laune: gut Anmeldedatum: 23.01.09
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Mo Nov 07, 2011 9:17 am | |
| Hallo Renee, das Tierchen ist ja toll geworden. Du könntest gleich ein für mich mitbauen,mein Tierkreiszeichen ist auch Skorpion. Gruß Lothar |
|
 | |
Lutz-Ralf Abgemeldeter User

Anzahl der Beiträge: 1353 Alter: 61 Anmeldedatum: 18.10.10
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Mo Nov 07, 2011 9:51 am | |
| Hallo Renee, SUPER--SUPER--SUPER-- Wieder ein Modell von Renee, vom Allerfeinsten ! Gruß Lutz |
|
 | |
Nicole Modellbaukönigin

Anzahl der Beiträge: 819 Alter: 44 Ort: in der schönen Pfalz Arbeit/Hobbies: Kartonmodellbau, meine beiden Hunde Merlin und Ronja (Mantrailing) Laune: sehr gut Anmeldedatum: 03.11.09
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Mo Nov 07, 2011 7:28 pm | |
| Hallo Renee,
das ist ja wieder eine tolle Idee von dir.
Bin schon auf das nächste Geburtstagsgeschenk gespannt. Wann kann ich damit rechnen?
Gruß Nicole
|
|
 | |
Renee V.I.P

| Thema: Re: Ein Skorpion entsteht Mo Nov 07, 2011 8:45 pm | |
| Nachschlag... Heut' wurde nach Feierabend das zukünftige Zuhause unseres kleinen Kameraden eingerichtet. Da die Öffnung der Vase deutlich zu klein war, haben wir uns für einen rustikalen Keramikteller entschieden. Zwei Sorten Dekokies, etwas Grünzeug und ein Holzstückchen ergänzten das Ambiente. Und dann kam der Moment der Wahrheit. Sowohl meiner Freundin als auch mir schien die Überraschung wirklich gelungen und auch die Beschenkte, nämlich meine Ma, hat sich sehr über dieses außergewöhnliche Geschenk gefreut. Nun ist bei mir erst mal Aufräumen angesagt und danach wende ich mich wieder dem "Ernst" des Lebens zu. Meinem Korsarenschiff der "Schebecke". Gruß aus Iserlohn und Danke für's Lob und Interesse, Euer Renee Ps.: Ich hab's mal überschlagen. Der Bau des Skorpions kommt in etwa einem 32 Stunden Marathon gleich.  |
|
 | |
Virgilia V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1233 Alter: 47 Ort: Torgau Anmeldedatum: 18.05.08
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 13, 2011 1:49 pm | |
| Hi Renee Gratulation noch nachträglich zur Fertigstellung. Du sagst es ja schon selbst - ein aussergewöhnliches Modell - was dir einwandfrei gelungen ist. Deiner Ma sieht man die Freude daüber auch an. Hoffentlich hat er ein langes Leben bei ihr. Tschau Virgilia |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 12084 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 13, 2011 1:52 pm | |
| Hallo Renee Wunderschönes Modell und ganz tolle Bilder. Viele vielen Dank für diesen Bericht hier im Forum.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
Lutz-Ralf Abgemeldeter User

Anzahl der Beiträge: 1353 Alter: 61 Anmeldedatum: 18.10.10
 | Thema: Re: Ein Skorpion entsteht So Nov 13, 2011 1:57 pm | |
| Hallo Renee,
wunderbare Momentaufnahmen. Auch von mir ein Dankeschön für Deinen Bericht und diesem tollen Scorpionmodell.
Gruß Lutz |
|
 | |
|