Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15673
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: 4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.   Sa 12 Nov 2011 - 18:50

Hallo Modellbaufreunde
heute war das 4. Treffen in Mannheim vom Manheimer Kartonmodellbaukreis.
Wie immer standen wieder ein paar interessante Themen auf dem Plan und somit wollte ich mir das Treffen nicht entgehen lassen.
Nach der Begrüßung durch Manfred Krüger gab es einen kleinen Rückblichk auf die vergangenen Modellbaumessen und auch auf die im nächsten Jahr anstehenden Messen.
Da stand die Messe in KA natürlich im Vordergrund.
Auch war viel über Hintergründigkeiten zu hören, nicht nur über den Vordergrund.
Wenn man natürlich nicht zu den paar Eingeweihten zählt, die wissen um was es sich hier handelt, dann war das bestimmt nicht interessant.
z.B. hat Nicole dabei nicht verstanden um was es so geht.
Da muss ich in den nächsten Tagen noch um Aufklärung sorgen.
Natürlich war dieses mal Nicole dabei in Mannheim und hat dabei erstmalig ihre Albatun präsentiert.


Das Modell ist meines Erachtens gut rüber gekommen und Nicole hat auch nach dem offiziellen noch eifrig Rede und Antwort gestanden.
Da ich auch meine Dejatelnyj dabei hatte

habe ich einen kleinen Vortrag über den Bau der Dejatelnyj und der Albatun gehalten.

Einige andere Modellbauer hatten auch, mehr oder weniger, interessante Modelle dabei.
Habe hier mal 2 fotografiert.
Von meinem Modellbaufreund Helge sein erstes Schiffsmodell aus Karton.

Wunderbar gebaut und meine Kritik ist darum auch sehr positiv ausgefallen.
Da kann man sehr darauf aufbauen und auf mehr hoffen.

Auch ist mir diese Boing 747 in die Augen gestochen und darum habe ich sie auch fotografiert.


natürlich waren auch noch ein paar andere Modelle zu begutachten, die ich aber nicht alle zeigen möchte.

Das Hauptaugenmerk lag heute auf theoretischem und der reine Kartonbau mit seiner Vielzahl von Modellen war etwas in den Hintergrund geraten.

Insgesamt habe ich aber die Reise nach Mannheim nicht bereut. Manchmal ein paar nette Kartonmodellbauer zu treffen und ein wenig Fachsimpeln macht mir immer wieder Spaß.

Das gab es grob zu berichten vom heutigen 4. Kartonmodellbauertreffen im Techno Museum Mannheim.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lutz-Ralf
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 18.10.10

BeitragThema: Re: 4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.   Sa 12 Nov 2011 - 19:15

Hallo Peter,

ist für mich interessant auch solch einen Bericht von Dir zu lesen.
Wieviele Mitglieder zählen denn zum Kartonmodellbaukreis ?

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15673
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: 4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.   Sa 12 Nov 2011 - 19:30

Hallo Lutz
Wir sind keine Mitglieder, sind kein Verein sondern einfach nur ein paar Kartonmodellbaufreaks die sich 4mal im Jahr in Mannheim treffen.
Anwesend sind da so etwa 20-35 Personen . Je nach Saison.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15673
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: 4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.   So 13 Nov 2011 - 10:55

Hallo Freunde
Möchte hier noch einen kleinen Nachschlag auf das Treffen geben.
Natürlich waren auch noch ein paar andere Beiträge , die sich mit Kartonmodellbau befassten auf dem Treffen zu hören.
Manfred Krüger stellte eine neue Konstruktion vor vom GK-Verlag.
Leider habe ich ca 5 Meter von ihm entfernt gesessen und konnte daher nicht viel von diesem winzigem Schiffchen erkennen. großes zwinkern
Muss aber doch sehr detailliert sein.
Ich, von meiner Seite bin aber der Meinung, daß solch ein Schiffchen nicht der richtige Weg ist im Kartonmodellbau. Da stellt sich mir immer die Frage, wer soll das denn bauen????
Wir ältere Modellbauer tuen uns immer schwerer mit den Microteilchen und der Nachwuchs geht an solche Schiffchen bestimmt nicht ran.
Vielleicht ist es ja nur meine Meinung aber auch die möchte ich hier mal kundtun dürfen.

Ein Vortrag von Karl Harro Reimers über 2 neukonstruierte Flugzeuge hat mir sehr gut gefallen, denn man erfuhr sehr viel über diese Flugzeuge, PS, Landegeschwindigkeit Höchstgeschwindigkeit usw.
War für mich sehr interessant.
Dann war noch ein schöner kurzer Vortrag zu hören von Gerhard Baumann aus LU
Er zeigte selbstkonstruierte Totempfähle.
Sie waren für mich sehr beeindruckend.
So das war es aber nun endgültig von mir aus Mannheim.
Nächstes Treffen ist erst wieder im nächsten Jahr und zwar am 25.Februar 2012

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 4. Kartonmodellbauertreff 2011 in Mannheim 12.11.
» Sommer 2011
» [PICS] 01.01.2011
» [MOV] 19.01.2011 Mittwoch
» Winterurlaub mal anders... PMI Januar 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Modellbauertreffen-
Gehe zu: