Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen. |
|
| | Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: 1950 Ford Pickup 1/25 Fr Nov 18, 2011 9:15 pm | |
| Hallo Modelers, ich möchte euch teilhaben lassen am Bau des 1950 Ford Custom Pickup, wie er korrekt lt. Karton heißt. Da eine Bauanleitung für mich manchmal nur sowas wie ein Leitfaden ist, habe ich mit der Inneneinrichtung angefangen. Ja, den Motor habe ich auch gebaut, aber da bin ich nicht so penibel, den sieht sowieso keiner mehr wieder. Das Armaturenbrett habe ich vor dem Lackieren verchromt, wollte mal testen, wie das so herum funktioniert. Kann man machen, muß man aber nicht. Jetzt aber mal los: Die Inneneinrichtung mit verchromten Armaturen:  Motor und Chassis paßten ohne Probleme aufeinander, ebenso Reifen und Felgen. Die Weißwandreifen sind Plastikeinsätze, die einfach in die Aussparung im Reifen gesteckt werden. Brauchen nicht mal geklebt werden und erspart einem die mühsame Herstellung von Weißwandringen. Der fertige Rahmen:  Paßprobe für Karosserie und Ladefläche (ein Teil). Ein kleines Manko dieses ansonsten guten und gut detaillierten Bausatzes: Dieses Teil war extrem verbogen, wohl aufgrund des Aufenthalts unter Spannung im Karton:  Plus Kabine:  Plus Motorhaube:  ... to be continued. |
|  | | ELVIS Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 78 Alter: 38 Ort: Kaiserslautern Anmeldedatum: 06.07.11
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 Fr Nov 18, 2011 9:46 pm | |
| Hallo, Cooles Gerät,da schau ich doch gerne zu!! Auf ein gutes Gelingen! Bis denn dann Elvis |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 So Nov 20, 2011 12:45 am | |
| Hallo, danke Elvis. Es geht weiter: Den “Ford”-Schriftzug vor der Motorhaube habe ich vor dem Lackieren mit BMF verchromt. Normalerweise würde ich das Verchromen nach dem Lackieren machen, aber ich wollte mal was Neues ausprobieren.  Der Schriftzug wird nun mit mit einem in Verdünnung getränkten Wattestäbchen freigewischt. Hierbei muß man allerdings ziemlich aufpassen, dass der Lack rundherum nicht mit angegriffen wird.  Ein kleines Extra hab ich ihm gegönnt: zusätzliche Zierleisten am unteren Rand der Trittbretter.  Und verchromt:  Die Verchromung des Seitenfensterrahmens: Erstmal BMF drauf.  Mit Wattestäbchen und angeschliffenem Zahnstocher die Konturen herausarbeiten.  Mit scharfem Messer die Aussenkanten abschneiden.  Und ebenso die Innenkanten. Funktioniert auch bei schwarzen Fensterrahmen. Vor dem Ausschneiden mit dem Messer den Rahmen schwarz streichen und nach dem Trocknen schneiden. (Siehe z.B. Rückansicht der Fahrerkabine weiter unten.)  Das zweite Manko dieses Bausatzes: Die Seitenverzierungen der Motorhaube waren so dick mit dem Giesast verbunden, dass die genaue Kontur am dicken Teil vorne nur unter dem Vergrößerungsglas zu erahnen und heraus zu arbeiten war. Und dann komplett neu verchromt.  ... to be continued. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 Mo Nov 21, 2011 2:24 am | |
| Hallo Modelers, jetzt ist Endspurt angesgt: Die Ladefläche in drei Schritten: zuerst die Verschraubung mit den Metallstreifen anmalen, dann mit einem dunlen Braunton das Holz:  Mit einem helleren Braunton “trocken” drüber- und freie Flächen bemalen:  Zum Schluß noch mit Graubraun ein bißchen ausbessern:    Das oben angesprochene Heckfenster:  Fast fertig, auf die Ladeflächenseiten kommen noch Erhöhungen aus “Holz” zweilattig und Kennzeichen müssen noch montiert werden:   Eine schöne Rundumansicht folgt bei Gelegenheit unter “abgeschlossene Bauberichte“. So long |
|  | | Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 12080 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 Mo Nov 21, 2011 8:58 am | |
| Hallo Dagmar Bumper Wunderbares und äuserst extrem gut gebautes Modell. Da kann ich nur mich  vor dieser Bastelleistung. Wenn Du viele Bilder machst, dann bitte nicht in "abgeschlossenen Bauberichte " einstellen sondern unter Galerie. Dieser Bericht hier, wenn er fertig ist, wird von den Admins in " abgeschlossene Bauberichte" umgesetzt. Aus einem normalen Baubericht wird, wenn er fertig ist, ein abgeschlossener Baubericht. Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 Mo Nov 21, 2011 11:33 am | |
| Hallo, danke fürs Lob Der Bericht ist fertig, Fotos stelle ich dann in der Galerie ein. So long |
|  | | ELVIS Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 78 Alter: 38 Ort: Kaiserslautern Anmeldedatum: 06.07.11
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 Mo Nov 21, 2011 6:56 pm | |
| Hallo Dagmar, verdammt, ist der schön geworden, und wie schnell du das umgesetzt hast!! Viel gelernt bei dir, wahnsinn! Ich hoffe es war nicht das Letzte Modell von dir das wir hier sehen dürfen!  Danke für´s Spicken!! Bis denn dann ELVIS |
|  | | Lutz-Ralf Abgemeldeter User

Anzahl der Beiträge: 1353 Alter: 61 Anmeldedatum: 18.10.10
 | Thema: Re: 1950 Ford Pickup 1/25 Mo Nov 21, 2011 7:18 pm | |
| Hallo Dagmar, ich glaub ich sehe nicht richtig ist das ein "SUPER" Modell !!! Sauber gebaut und lackiert--- Glückwunsch-- Gruß Lutz |
|  | | |