| | Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1862 Alter: 56 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: gut - wenn die Sonne scheint... Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Fr Mai 18, 2012 10:59 am | |
| So, die Baugruppen sind nun zusammengefügt, jetzt beginnt der schwierigere Teil, das FUMessgerät (Matratze) aus eigenen Bordmitteln, sprich Lasercut Relingsteilen zusammen zu schweißen... Als Vorlage dient mir der Baubogen:  Als Basis dienen mir drei Relingsabschnitte auf einen schwarz gefärbten Teebeutel geklebt und ausgeschnitten... dazu wei vertikale Stützstreben und drei horizontale Streben.  Dazu auf jeder Querstrebe je zwei kleine Abstandshalter, die an dem FuMeßturm angeklebt werden. Zum Schluß och die Seitenverstrebungen mit jeweils einem Verbindungskreuz.  Somit hat das Ganze eine gewisse Struktur und Steifigkeit.   Nun beginne ich mit dem Mast, als dem letzten Teil, der zum Aufbau gehört. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1862 Alter: 56 Ort: Peissenberg/Oberbayern Arbeit/Hobbies: Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton Laune: gut - wenn die Sonne scheint... Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Sa Mai 19, 2012 10:09 am | |
| |
|
 | |
Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2293 Alter: 65 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Sa Mai 19, 2012 4:50 pm | |
| Was soll man sagen? Du bist wirklich ein Kuenstler. Was Du da aus diesem doch wirklich schweren Bogen rausholst ist schon sehr beachtenswert. |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11928 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Sa Mai 19, 2012 6:04 pm | |
| hallo Gerhard Seit der Messe KA im März 2012 bin ich auch Besitzer eines Bogens der Prinz Eugen von CFM. Seit dieser Zeit weis ich Deine Arbeit noch mehr zu schätzen und bewundere die Geduld und Ausdauer die Du bei den Kleinstteilen hast. Dann auch noch alles sauber gebaut. Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 So Mai 20, 2012 11:55 am | |
| Hallo Rudy und Peter, Vielen Dank, aber es sieht auf den Bögen schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Herr Müller vom CFM und der Konstrukteur sagten mir, dass der Prinz noch ziemlich einfach zu bauen sei, im Gegensatz zu dem sehr detaillierten Zerstörer von CFM. Aber jetzt habe ich zwei Fragen die ich hier gerne loswerden möchte. Als Erstes habe ich die kleinen Ruderboote gefertigt (Teile Nr. 298)   Auf der Anleitung  liegen sie auf der Seite anstatt aufrecht wie die anderen Boote - stimmt das so wirklich?? Als Nächstes wären die 2 Scheuerpräme dran, Teile Nr. 303.  Für diese gibt es aber keinerlei Aufstellungshinweise - zumindest habe ich keine entdeckt. Wo gehört dieses Paket denn nun hin?? Vielleicht weiß einer von Euch da Rat. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 10:24 am | |
| Weiter geht es mit den ersten Beibooten... die kleinen Ruderboote und die Scheuerprähme:  danach die beiden Ruderboote, die an den Bootsschwingen hängen...   Dann die Bootschwingen selbst.. zuerst mal die von Backbord  trotz der Verdreifachung des Kartons eine sehr fragile Konstruktion  und mit Boot bestückt an Bord...  |
|
 | |
MaFa Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 470 Alter: 51 Ort: Neu-Isenburg Arbeit/Hobbies: Konstrukteur, Linux, Modellbau Laune: Meistens gut... Anmeldedatum: 22.12.11
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 3:12 pm | |
| Hallo Gerhad, Schaut alles sehr schön filigran aus. Bitte erlaube meine Laienhafte Frage: Die Rettungsflöße die ich hier sehe waren auch auf der Spee anzutreffen, oder kam das dann erst später? Es wäre ja gut möglich das ich die dann auch noch machen werde, aber ich hab die noch auf keinem Bild der Spee gesehen. Ich frage das weil ich das halt nicht weis und bitte dabei um füllung einer meiner Wissenslücken... |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 3:56 pm | |
| Hallo Martin,
die Flöße waren anno 39 noch nicht an Bord, zumindest nicht in der großen Anzahl. Die Prinz Eugen wir im Zustand Januar 45 gebaut. Da sind auch noch jede Menge Flakgeschütze zu bauen, die am Anfang des Krieges eigentlich keine große Rolle spielten. |
|
 | |
MaFa Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 470 Alter: 51 Ort: Neu-Isenburg Arbeit/Hobbies: Konstrukteur, Linux, Modellbau Laune: Meistens gut... Anmeldedatum: 22.12.11
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 4:15 pm | |
| Hallo Gerhad da hab ich ja mit dem Grafen noch Glück, aber bei den anderen beiden Panzerschiffen werd ich dann da auch ran müssen. Na gut zu wissen auf jeden Fall. Die 2cm Flaks hab ich mir schon mal vorsoglich be der I-netbildrecherche mit genommen und da wird es dann noch für mich Lustig werden ... |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 6:01 pm | |
| |
|
 | |
xedos Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 645 Alter: 48 Ort: Dietzhölztal Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Laune: am liebsten gut Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 6:13 pm | |
| Hallo Gerhard,
faszinierender Bau eines großartigen Modells. Mit diesem Bogen von cfm habe ich auch mal geliebäugelt.
Werde die Finger davon lassen. Das kriege ich niemals hin! Oder auf dem direkten Weg in die Psychatrie.
Höchsten Respekt vor Deiner Leistung!
Und für meinen Teil - ein HURRA auf den Maßstab 1:200 welcher mir alles abverlangt!
1:250 - Grüße
XEDOS |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 628 Alter: 59 Ort: 04668 Grimma Arbeit/Hobbies: Im Sommer angeln, in der kalten Jahreszeit Katonmodellbau! Laune: immer positiv und optimistisch! Hilft immer!! Anmeldedatum: 24.02.09
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 7:57 pm | |
| Hallo Gerhard, wie schon XEDOS schreibt, ein faszinierendes Modell ! Und gebaut in Perfektion von einen"Perfektionisten" Es lebe wirklich der Maßstab 1:200 !! Nur mal so ne Vorstellung: Ein 400 Modell von JSC in diesen Ausmaß! Grüße von Herbert |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 11928 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Mai 28, 2012 9:08 pm | |
| Ja,ja, unser Gerhard Großer Künstler in der 250er Klasse. Bin immer wieder aufs neue erstaunt und begeistert was man in dieser Klasse für Leistungen bringen kann.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Do Mai 31, 2012 5:57 pm | |
| Vielen Dank Xedos, Herbert und Peter, ja in der 250iger Klasse fühl ich mich wohl und zu Hause. Mittlerweile ist auch das Flugzeug für das Katapult fertig....  So, nun zu den Kuttern. Die gibt es bei diesem Modell in drei verschiedenen Größen. Der Rumpf ist meiner Meinung nach genial konstruiert. Im Gegensatz zu den Kuttern auf der HMV Bismarck ist es hier geradezu ein Vergnügen, die zu bauen.  Die Aussenhaut besteht aus vier Teilen, die entsprechend vorgeformt und auf Stoß geklebt ideal zusammenpassen.  Dazu ein Innenskelett das die Form des Kutters vorgibt und festigt.  Zusammen mit dem Deck und dem Passagierraum...   ergibt das ein wunderbares Rumpfteil... Übrigens, die Scheuerleisten habe ich aus Lasercut-Reling gefertigt.  Da alle Kutter die selbe Rumpfkonstruktion haben, werde ich die nun in Reihe fertigen. Die Endausstattung erfolgt dann für alle zum Schluß dieser Reihenfertigung. |
|
 | |
fraclaphi Modellbau-Meister

Anzahl der Beiträge: 199 Alter: 44 Arbeit/Hobbies: Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau Laune: Sehr gut Anmeldedatum: 17.06.09
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Do Mai 31, 2012 7:44 pm | |
| Hallo Gerhard,
zu den Scheurprähmen:
Schau mal die Anleitung des Modelles an, Seite "Anmerkungen des Konstrukteurs" Ganz unten links, vorletzter Absatz.
Gruß
Frank |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Fr Jun 01, 2012 2:29 pm | |
| Hallo Frank, Besten Dank für diesen Hinweis! Ja, lesen muss man können.... ich kann wohl nur basteln Damit ist klar, dass diese beiden Prähme nicht hier verbaut werden, sondern später mal für die HMV Werft als "Zubehör" Verwendung finden werden. |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Sa Jun 02, 2012 7:50 pm | |
| Noch schnell am Abend... Motorboote, erquickend und labend... Die ersten zwei Motorboote habe ich jetzt doch schon komplett fertiggestellt. Fenster ausstechen und mit Klarsichtfolie hinterkleben...  Den Steuermannsschutzraum entsprechend formen und an Bord befestigen  Die Handläufe aus LC-Leitern herstellen...  Die Boote auf den Hilfspodesten befestigen, damit die Kleinstteile präziser angebracht werden können...  Die Kleinstteile anbringen und die Boote entprechend an Bord befestigen...   |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 So Jun 03, 2012 6:47 pm | |
| Kurze Wasserstandsmeldung: die vier restlichen Beiboote sind im Rohbau fertig.  |
|
 | |
Rudy Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2293 Alter: 65 Ort: Vancouver, WA USA Arbeit/Hobbies: Eventsmanager. Bastler Laune: immer gut Anmeldedatum: 27.12.07
 | Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 So Jun 03, 2012 9:54 pm | |
| Hallo Gerhard, hast Du zufaellig auch die erste Ausgabe des Prinzen? Wenn ja, dann schau Dir dort mal die Booote an. Rudy |
|
 | |
Gerhard Plenagl V.I.P

| Thema: Re: Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 Mo Jun 04, 2012 4:42 pm | |
| Servus Rudy,
leider hab ich nur diesen Bausatz. Gibt es da große Unterschiede zur ersten Ausgabe?
Ich weiß nur, dass die Beiboote für die 2. Ausgabe überarbeitet worden sind. |
|
 | |
| | Prinz Eugen - Wasserlinienmodell CFM Verlag, 1:250 | |
|