| | Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 12084 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Sa Jan 21, 2012 11:08 am | |
| Hallo Herbert Ich habe mir die Bilder meiner Roma angeschaut und festgestellt, daß ich genau wie Du die Papierrelinge genommen habe. Würde dies aber heute nicht mehr tun. Damals habe ich aus Papier gebastelt was auf dem Bogen war und die anderen relinge aus Hanf gebaut. Die waren sehr teuer und haben nicht gut gehalten. Heute würde ich die Roma ganz mit Ätzrelingen versehen auch wenn sie ein paar Euro kosten. Saemann ist zwar hier sehr teuer aber auch sehr gut. Andere Ätzrelinge oder auch gelaserte Relinge aus Kartun tun es aber auch . Die sind um einiges billiger.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 637 Alter: 59 Ort: 04668 Grimma Arbeit/Hobbies: Im Sommer angeln, in der kalten Jahreszeit Katonmodellbau! Laune: immer positiv und optimistisch! Hilft immer!! Anmeldedatum: 24.02.09
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Sa Jan 21, 2012 11:41 am | |
| Werde die Relinge abtrennen. In nachhinein überlegt man und denkt Mist, hast ja Cutrelinge da! Ich werde Pleiner nehmen, da ich von diesen genug habe.
Grüße Herbert |
|
 | |
Lothar Moderator

Anzahl der Beiträge: 1434 Alter: 64 Ort: Lingen Arbeit/Hobbies: Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern Laune: gut Anmeldedatum: 23.01.09
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 So Jan 22, 2012 9:52 am | |
| Hallo Herbert, die Cutrelinge von Pleiner habe ich auch, sind aber sehr instabil und lösen sich beim anstreichen schnell in ihre Einzelteile auf und alles mit Sekundenkleber vestärken ist eine Schweinearbeit und kann auch sehr teuer werden.Die Ätzrelinge von GPM sind auch nicht das wahre,ich bleibe bei Saemannrelinge,sind zwar erheblich teurer aber für ein so großes und schönes Schiff sollte man nicht auf jeden Euro achten. Denn die Relinge geben auch einen Blickfang Meine Meinung.
Gruß Lothar |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 637 Alter: 59 Ort: 04668 Grimma Arbeit/Hobbies: Im Sommer angeln, in der kalten Jahreszeit Katonmodellbau! Laune: immer positiv und optimistisch! Hilft immer!! Anmeldedatum: 24.02.09
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mi Feb 01, 2012 7:52 pm | |
| Hallo Freunde, zur Zeit ruht der Bau! Schweißgas ist alle Spass beiseite: Durch die Kälte sind an meinen Händen, besonders die Finger aufgerissen und bluten. Es gibt hierfür keine Alternative! Wird aber wieder! Muss ja weitergehen. Grüße von Herbert |
|
 | |
Bear1958 Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 391 Alter: 54 Ort: Koblenz Arbeit/Hobbies: Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen Laune: Momentan im Stress, trotzdem gut drauf Anmeldedatum: 07.06.11
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mi Feb 01, 2012 8:37 pm | |
| Hallo Herbert, das Problem kenne ich von früher, als wir bei Minustemperaturen tagelang draussen waren- Frag mal in der Apotheke oder in der Drogerie nach Pferdesalbe. Das Zeug zeht schnell ein und hält die Haut wirklich geschmeidig. Ansonsten hilft natürlich jede Fettcreme (nur halt den Modellen nicht..  .) Gute Besserung Gruß Jens |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mi Feb 01, 2012 8:52 pm | |
| Hallo Jens, es ist eine Autoimmunerkrankung. Dazu gehört auch dieses Raynaud-Syndrom. Fahre morgen in die Uni, da gibt es Infusionen. Habe schon seit 2000 alles mögliche versucht. Nichts zu machen.
Gruß Herbert |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Sa Feb 11, 2012 9:27 pm | |
| Hallo Freunde, nach einer erzwungenen Pause ist wieder Sauerstoff für die Gasbrenner auf der Werft eingetroffen Ich habe mit der Brücke seit gestern begonnen.    Auf der unteren Plattform sind einige Kleinteile, ich denke es werden Ferngläser sein.  Bevor ich mit der Brücke weiter mache, werde ich die vorderen E-Messer bauen. Denn es wäre schade, da es mit mir noch nicht optimal läuft, die letzten Brückenteile zu "verhunzen". Wünsche Euch einen schönen Sonntag! Herbert |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Di Feb 14, 2012 8:30 pm | |
| Hallo Freunde, habe den unteren Teil der Brücke mit dem Steuerbord E-Messer soweit fertig.   Werde nun Backbord E-Messer und die Brücke(wenn machbar) weiter bauen. Ansonsten passt bis jetzt Alles wunderbar! Gruß Herbert |
|
 | |
Gnost V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1016 Alter: 24 Anmeldedatum: 24.10.10
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Di Feb 14, 2012 9:08 pm | |
| Hallo Herbert,
schöne Fortschritte, die du hier präsentierst. Hast ja wieder einen Haufen Kleinkram überwunden. Was machst du mit der Reling? Lässt du die kupferfarben, oder malst du die noch an?
Grüße Gnost |
|
 | |
Bear1958 Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 391 Alter: 54 Ort: Koblenz Arbeit/Hobbies: Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen Laune: Momentan im Stress, trotzdem gut drauf Anmeldedatum: 07.06.11
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Di Feb 14, 2012 9:20 pm | |
| Hallo Herbert Eine wirklich schöne Arbeit bis jetzt. Eine Menge Kleinkram verbaut auf der Brücke. Eine Frage hab ich aber doch. Warum hast du die Reling auf dem Geschützdeck nicht auch durch geätzte Reling ersetzt? Ist das durch den Baubogen bedingt so? Ich hab das Teil ja auch hier liegen, also ist das für mich schon von Interesse. Gruß Jens |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mi Feb 15, 2012 11:24 am | |
| Hallo Jens, was meinst Du mit Geschützdeck, meinst Du die Relinge aus Papier? Da ich mir die Roma bei Peter angeschaut habe und er damals auch diese Relinge (vom Bogen) genommen hat, machte ich es auch so. Klar wollte ich sie wieder entfernen, aber es gibt ganz schöne "Verletzungen"! So richtig habe ich den Dreh noch nicht raus, wie man ohne viel Schaden die Dinger abbekommt.
Hallo Gnost, es sind Relinge der Firma Hofmann. Um sie stabiler zu machen, sprühe ich Kupferfarbe. Aber man kann ja jede Andere benutzen.
Grüße Herbert |
|
 | |
xedos Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 683 Alter: 48 Ort: Dietzhölztal Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Laune: am liebsten gut Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mi Feb 15, 2012 12:31 pm | |
| Hallo Herbert,
ich verfolge Deinen Baubericht mit sehr großem Interesse. Im Verlauf des Berichtes hast Du mal das Handycap mit den Händen erwähnt. Ich hab da mal nachgesehen was das für Beschwerden sind.
Ergebnis: Ich war echt geschockt was das für eine heimtückische Sache ist.
Vor diesem Hintergrund sind Deine modellbauerischen Leistungen sensationell! Deine Geduld und Ehrgeiz beim Bau der Modelle (und nicht nur bei der ROMA) für mich ganz große Klasse.
Bitte mache noch lange so weiter.
Grüße XEDOS |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mi Feb 15, 2012 5:05 pm | |
| Hallo Xedos, vielen Dank für Deine Zeilen. Versuche immer, dass Beste aus dieser Situation zumachen. Es war bei diesen Kältegraden extrem schlimm. Als Außenstehender kann man sich kaum die Schmerzen in den Endgliedern, Füße und Hände, vorstellen. Auch ein plötzliches erwärmen ist eine Folter. Und da kann ich noch froh sein, dass dieses CREST-Syndrom inkomplett ist.
Grüße Herbert
|
|
 | |
Lothar Moderator

Anzahl der Beiträge: 1434 Alter: 64 Ort: Lingen Arbeit/Hobbies: Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern Laune: gut Anmeldedatum: 23.01.09
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Do Feb 16, 2012 9:49 am | |
| Hallo Herbert, das sieht ja unter diesen Umständen sehr gut aus,aber warum spritzt Du die Relinge mit Kupferfarbe.Hättest vieleicht Graublau oder Grau genommen das käme der Realität näher. Keine Kritik nur meine Meinung,bau wie Du es für gut befindest.
Gruß Lothar |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 So Feb 26, 2012 7:56 pm | |
| Hallo Modellfreunde, bin mit der Brücke soweit fertig.    Das letzt Segment ist nur angeheftet, da noch die Halterung für den Mast fehlt. Jedoch muß ich erst Teile des Decks bauen, da auch dort der Mast verläuft. Hängt Alles irgendwie zusammen. Plattform,der vordere Schornstein und der Mast. Dafür existiert in der Bauanleitung nur ein Bild (gesamtes Hauptdeck) mit Zeichnungen und Zahlen, die man nur mit Lupe erkennt.    So, werde noch den Sonntag geniessen! Wünsche Euch eine schöne Woche!! Gruß Herbert |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 So März 04, 2012 8:21 pm | |
| Hallo Freunde, wieder sind ein paar Bauteile der Roma geschafft. Mußte ja, bevor mit den Mast die Brücke fertig ist, die Plattform der Flakgeschütze und den vorderen Schornstein kleben.          Da ich Schwierigkeiten mit den Bau des Schornsteins hatte, werde ich versuchen, den achteren Schornstein anders zu bauen. Ich denke dabei an die Einfassung und an den Reling, oder wie man es immer auch nennt! Ansonsten passen die Teile einwandfrei! Ich wünsche Euch Allen eine stressfreie Woche Herbert |
|
 | |
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1483 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 So März 04, 2012 10:06 pm | |
| Hallo Herbert... Auch Du baust in Dimensionen, die mir wohl für immer verschlossen bleiben. 1:200 das ist die Hälfte von dem, was ich so gewöhnt bin. Alle Achtung davor! Gruß, Renee |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Do März 08, 2012 8:50 pm | |
| Hallo Freunde, bin mit den Hauptmast fertig! War ganz schön mühsam Werde Ihn morgen auf die Roma setzen.   Es kommen dann noch zum Abschluss der Brücke, ich denke es sind Nebelhörner oder so was Ähnliches oben neben den Mast. Grüße Herbert |
|
 | |
Herbert Modellbau-Kaiser

| Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mo März 12, 2012 8:01 pm | |
| Hallo Freunde des Modellbaus, endlich ist der Hauptmast fertig!     Es ärgert mich nur ein wenig, dass ich die Relinge nicht grau darstellen kann. Habe nun mal mit Kupfer angefangen. Als nächstes kommt die achtern Flakplattform dran und nebenbei werde ich anfangen, im Bugbereich die Kleinteile zu kleben. Wünsche Euch eine schöne Woche. Gruß Herbert |
|
 | |
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 12084 Alter: 64 Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen. Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 Mo März 12, 2012 9:40 pm | |
| Hallo Herbert kannst Du die Relinge nicht mehr nachlackieren?? Ich lackiere sie oft nach mir Revell Aqua Farben.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt
|
|
 | |
| | Schlachtschiff WK2 ROMA von GPM in 1:200 | |
|