| | Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Millpet Admin

Anzahl der Beiträge: 10422 Alter: 63 Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 11:06 am | |
| Hallo Freunde, hier möchte ich mal kurz einen Bogen vorstellen, den ich gestern bekommen habe und den ich in den nächsten Tagen anschneiden werde. Es handelt sich um ein Luftschiff (Zeppelin) mit dem Namen Hindenburg D-LZ 129 Es ist ein Schreiberbogen und in 1:200 gehalten. Auch in diesem Maßstab sind die Abmessungen des Modells nicht gerade klein. Mit einer Länge von 124cm und einem DIA von ca 23cm sind die Abmessungen schon gewaltig. Das sind Dimensionen wie sie eine Bismarck hatte. Insgesamt besteht der Modellbaubogen aus 14 DINA3 Blättern die zum Teil auch rückseitig bedruckt sind. Nun aber etwas für das Auge.          Das war ein kleiner Überblick über den Bogen. Die Teilezahl soll bei etwa 600 liegen. Vom Papier bin ich wie so oft bei Schreiberbögen ein wenig entäuscht. Was ich bisher sagen kann ist folgendes: Das Papier ist ca 0,25mm dick und fühlt sich sehr weich an. Da ist mit Weißleim schwierig zu arbeiten. Wenn ich mir so das Papier von anderen deutschen Verlagen z. B. HMV anschaue dann liegen hier Welten dazwischen. Bei HMV benutzt man sauberes , feines 160g Papier . Was man hier bei Schreiber in der Hand hält, würde ich nicht einmal für Downloadmodelle verwenden. Das ist Papier wie man es bei den alten Bögen aus dem Osten vorfindet. Da sollte sich die Fa. Schreiber mal ein wenig nach der Neuzeit richten. Dem Bogen liegt auch Verstärkungskarton 1mm , Graukarton, bei. Diesen werde ich aber nicht verwenden, denn da ist das Schneiden zu mühsam. Nun aber genug kritisiert. Vielleicht ist das Papier ja garnicht so schlecht wie es sich anfühlt. Der Bau des Modells wird es zeigen. Beginnen werde ich damit , wahrscheinlich noch in diesem Monat. Wie ich eine vernünftige Pause an meinem anderen Modell machen kann. Dann werde ich auch den Grund dafür verraten, warum ich solch ein Luftschiff baue. Viele Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Holger V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1017 Alter: 48 Ort: Leimen Arbeit/Hobbies: Polizei-Helis,Modellbahn/bau Laune: immer locker bleiben Anmeldedatum: 26.08.11
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 11:19 am | |
| Hallo Peter,
da nehme ich aber mal gerne entspannt Platz,denn ich hatte den Bogen ja schon einmal vorgestellt,nur zum bauen bin ich noch nicht gekommen.
Freu mich schon auf dein Baubericht.
Gruß
Holger |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 11:28 am | |
| Hallo Holger Schön, daß Du Platz nimmst und ein interessierter Beobachter sein wirst. Darüber freu ich mich auch.
Du schreibst, daß Du den Bogen schon einmal vorgestellt hast. Kannst Du mir bitte zeigen wo? Irgenwie werde ich nicht fündig.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
stephan Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge: 2374 Alter: 44 Ort: Villany/Ungarn Anmeldedatum: 26.12.07
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 11:37 am | |
| Hallo Peter, den Bogen hatte ich vor ca. 7 oder 8 Jahren schon mal als Zeitvertreib gebaut. Soweit ich mich erinnere hat es gut gepasst, ein paar kleine Probleme hatte ich, aber da würde ich heute sagen das die alle von mir waren. Die Innenkabine wurde aber nicht gebaut. Wurde auch "aufgespielt", hing aber eine Zeit lang an der Decke. Der Bogen liegt aber wieder auf Lager. War schon ein beeindruckendes Teil. Zum Papier: durch die wechselnde Luftfeuchtigkeit hat sich das Papier etwas verformt, d.h. die Oberseite hat sich leicht nach unten durchgebogen (Feuchte+Gravitation). Daher würde ich raten das mit Klarlack zu versiegeln. Wegen der so entstehenden Dellen wurde er dann auch dem Sohnemann übergeben  Viel Spaß damit, Stephan |
|
 | |
Holger V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1017 Alter: 48 Ort: Leimen Arbeit/Hobbies: Polizei-Helis,Modellbahn/bau Laune: immer locker bleiben Anmeldedatum: 26.08.11
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 11:38 am | |
| Hallo Peter,
vorgestellt habe ich ihn nicht,nur bei einer Frage irgendwo gezeigt.Aber ich lasse dich mal den Zeppelin bauen,vieleicht habe ich dann auch wieder Lust darauf.
Gruß
Holger |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 11:43 am | |
| Hallo Stephan Genau das ist das Problem mit dem zusaugfähigem Papier. Mit Klarlack auf einer Seite habe ich auch mein Problem. Denn wenn das Papier zu saugfähig ist, muss man 2x lackieren und dann wird das Ganze zu steif. Mal schauen wie ich das alles zu umgehen versuche. Vielleicht mach ich mir auch eine Kopie auf richtigen guten Karton. Das Problem ist nur der Beidseitendruck. Da muss die Kopie ganz genau stimmen, sonst geht das ganze in die Hosen.
Grüße Peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
xedos Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 472 Alter: 47 Ort: Dietzhölztal Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Laune: am liebsten gut Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 12:31 pm | |
| Hallo Peter,
ich finde Du hast da eine gute Wahl getroffen. Ich freue mich schon auf diesen Baubericht. Auch ist es eine sehr gute Abwechslung zu den vielen Schiffen in unserem Forum. Ich habe diesen Bogen in meine persönliche, engere Auswahl genommen. Aber die Größe hat mich bisher abgehalten. Zu den von Dir aufgezeigten "Problemstellungen bei Bau" - da kann ich nur sagen: Es soll doch nicht ganz so leicht sein für unseren Peter. Sonst macht es doch keinen richtigen Spass.....
Einen erfolgreiche evtl. auch lehrreichen Bau wünscht
XEDOS |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 12:43 pm | |
| Hallo XEDOS Danke. So macht das Forum einen riesen Spaß.
|
 | |
Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 877 Alter: 51 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 5:07 pm | |
| Hallo Peter,
ich werde natürlich nebenher auch zuschauen. Wobei ich bei der Rubrik *Schiffe* etwas ins Grinsen gekommen bin. Das Modell ist ganz bestimmt ein optischer Leckerbissen. und Du als erfahrener Schiffsrumpfbauer wirst das Luftschiff schon schaukeln... Gutes Gelingen!
Gruss Uwe |
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 5:46 pm | |
| Hallo Uwe Was ist ein Zeppelin? Schiff oder Flugzeug? ich gehe davon aus, daß ein Zeppelin ein Schiff ist und darum habe ich den Bogen bei den Schiffen eingestellt. ich hoffe das ist so richtig.
Grüße peter _________________ Ist alles vorher wohl durchdacht, es sich zumeist viel leichter macht. Günter Schehl Otterstadt Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m. |
|
 | |
Adolf Pirling Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 859 Alter: 68 Ort: Hamburg Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 5:53 pm | |
| Hallo Peter! In unserem Treppenhaus hängen unter der Decke der Graf Zeppelin von Schreiber und die Hindenburg von Alan Rose. Die Zeppeline fahren ja auch über den Himmel und fliegen nicht. Auf Deinen Baubericht freue ich mich auch sehr. Gruß Adolf  
Zuletzt von Adolf Pirling am Do Jan 05, 2012 5:57 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Lutz-Ralf Abgemeldeter User

Anzahl der Beiträge: 2432 Alter: 60 Anmeldedatum: 18.10.10
 | Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 5:55 pm | |
| Hallo, ich würde sagen, der Zeppelin ist ein Schiff--"Luftschiff". Oder ??? Gruß Lutz |
|
 | |
Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 877 Alter: 51 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | |
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 6:09 pm | |
| Hallo Adolf danke für die schönen Bilder. Bin sehr gespannt wie sich der Bogen verbauen lässt. Ist mal wieder etwas ganz neues für mich und auch bestimmt eine Herausforderung.
|
 | |
Millpet Admin

| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag Do Jan 05, 2012 6:10 pm | |
| Hallo Uwe Wenn ich Unterwasserrümpfe bauen muss, dann ist es bestimmt ein Schiff.
|
 | |
| | Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag | |
|