Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 10422

BeitragThema: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 11:06 am

Hallo Freunde,
hier möchte ich mal kurz einen Bogen vorstellen, den ich gestern bekommen habe und den ich in den nächsten Tagen anschneiden werde.
Es handelt sich um ein Luftschiff (Zeppelin) mit dem Namen Hindenburg D-LZ 129
Es ist ein Schreiberbogen und in 1:200 gehalten.
Auch in diesem Maßstab sind die Abmessungen des Modells nicht gerade klein.
Mit einer Länge von 124cm und einem DIA von ca 23cm sind die Abmessungen schon gewaltig. Das sind Dimensionen wie sie eine Bismarck hatte.
Insgesamt besteht der Modellbaubogen aus 14 DINA3 Blättern die zum Teil auch rückseitig bedruckt sind.
Nun aber etwas für das Auge.

Das war ein kleiner Überblick über den Bogen.

Die Teilezahl soll bei etwa 600 liegen.
Vom Papier bin ich wie so oft bei Schreiberbögen ein wenig entäuscht.
Was ich bisher sagen kann ist folgendes:
Das Papier ist ca 0,25mm dick und fühlt sich sehr weich an. Da ist mit Weißleim schwierig zu arbeiten.
Wenn ich mir so das Papier von anderen deutschen Verlagen z. B. HMV anschaue dann liegen hier Welten dazwischen. Bei HMV benutzt man sauberes , feines 160g Papier .
Was man hier bei Schreiber in der Hand hält, würde ich nicht einmal für Downloadmodelle verwenden.
Das ist Papier wie man es bei den alten Bögen aus dem Osten vorfindet.
Da sollte sich die Fa. Schreiber mal ein wenig nach der Neuzeit richten.
Dem Bogen liegt auch Verstärkungskarton 1mm , Graukarton, bei. Diesen werde ich aber nicht verwenden, denn da ist das Schneiden zu mühsam.

Nun aber genug kritisiert. Vielleicht ist das Papier ja garnicht so schlecht wie es sich anfühlt.
Der Bau des Modells wird es zeigen.
Beginnen werde ich damit , wahrscheinlich noch in diesem Monat.
Wie ich eine vernünftige Pause an meinem anderen Modell machen kann.
Dann werde ich auch den Grund dafür verraten, warum ich solch ein Luftschiff baue.

Viele Grüße
Peter

Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m.

Nach oben Nach unten
Holger
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1017
Arbeit/Hobbies: Polizei-Helis,Modellbahn/bau
Laune: immer locker bleiben

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 11:19 am

Hallo Peter,

da nehme ich aber mal gerne entspannt Platz,denn ich hatte den Bogen ja schon einmal vorgestellt,nur zum bauen bin ich noch nicht gekommen.

Freu mich schon auf dein Baubericht.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 11:28 am

Hallo Holger
Schön, daß Du Platz nimmst und ein interessierter Beobachter sein wirst.
Darüber freu ich mich auch.

Du schreibst, daß Du den Bogen schon einmal vorgestellt hast. Kannst Du mir bitte zeigen wo?
Irgenwie werde ich nicht fündig.

Grüße
Peter

Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m.

Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2374

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 11:37 am

Hallo Peter,

den Bogen hatte ich vor ca. 7 oder 8 Jahren schon mal als Zeitvertreib gebaut. Soweit ich mich erinnere hat es gut gepasst, ein paar kleine Probleme hatte ich, aber da würde ich heute sagen das die alle von mir waren. Die Innenkabine wurde aber nicht gebaut.

Wurde auch "aufgespielt", hing aber eine Zeit lang an der Decke. Der Bogen liegt aber wieder auf Lager. War schon ein beeindruckendes Teil.

Zum Papier: durch die wechselnde Luftfeuchtigkeit hat sich das Papier etwas verformt, d.h. die Oberseite hat sich leicht nach unten durchgebogen (Feuchte+Gravitation). Daher würde ich raten das mit Klarlack zu versiegeln. Wegen der so entstehenden Dellen wurde er dann auch dem Sohnemann übergeben Very Happy

Viel Spaß damit,
Stephan
Nach oben Nach unten
Holger
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1017
Arbeit/Hobbies: Polizei-Helis,Modellbahn/bau
Laune: immer locker bleiben

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 11:38 am

Hallo Peter,

vorgestellt habe ich ihn nicht,nur bei einer Frage irgendwo gezeigt.Aber ich lasse dich mal den Zeppelin bauen,vieleicht habe ich dann auch wieder Lust darauf.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 11:43 am

Hallo Stephan
Genau das ist das Problem mit dem zusaugfähigem Papier.
Mit Klarlack auf einer Seite habe ich auch mein Problem. Denn wenn das Papier zu saugfähig ist, muss man 2x lackieren und dann wird das Ganze zu steif.
Mal schauen wie ich das alles zu umgehen versuche. Vielleicht mach ich mir auch eine Kopie auf richtigen guten Karton. Das Problem ist nur der Beidseitendruck.
Da muss die Kopie ganz genau stimmen, sonst geht das ganze in die Hosen.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
xedos
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge: 472
Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune: am liebsten gut

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 12:31 pm

Hallo Peter,

ich finde Du hast da eine gute Wahl getroffen. Ich freue mich schon auf diesen Baubericht.
Auch ist es eine sehr gute Abwechslung zu den vielen Schiffen in unserem Forum.
Ich habe diesen Bogen in meine persönliche, engere Auswahl genommen. Aber die Größe
hat mich bisher abgehalten.
Zu den von Dir aufgezeigten "Problemstellungen bei Bau" - da kann ich nur sagen: Es soll doch nicht ganz so leicht sein für unseren Peter. Sonst macht es doch keinen richtigen Spass.....

Einen erfolgreiche evtl. auch lehrreichen Bau wünscht

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 12:43 pm

Hallo XEDOS
Danke.
So macht das Forum einen riesen Spaß.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 877
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 5:07 pm

Hallo Peter,

ich werde natürlich nebenher auch zuschauen. Wobei ich bei der Rubrik *Schiffe* etwas ins Grinsen gekommen bin.
Das Modell ist ganz bestimmt ein optischer Leckerbissen. und Du als erfahrener Schiffsrumpfbauer wirst das Luftschiff schon schaukeln...
Gutes Gelingen!

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 5:46 pm

Hallo Uwe
Was ist ein Zeppelin?
Schiff oder Flugzeug?
ich gehe davon aus, daß ein Zeppelin ein Schiff ist und darum habe ich den Bogen bei den Schiffen eingestellt.
ich hoffe das ist so richtig.

Grüße
peter

Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 859
Arbeit/Hobbies: Pensionär, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 5:53 pm

Hallo Peter!

In unserem Treppenhaus hängen unter der Decke
der Graf Zeppelin von Schreiber
und die Hindenburg von Alan Rose.

Die Zeppeline fahren ja auch über den Himmel und fliegen nicht.

Auf Deinen Baubericht freue ich mich auch sehr.

Gruß Adolf

Zuletzt von Adolf Pirling am Do Jan 05, 2012 5:57 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lutz-Ralf
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

Männlich Anzahl der Beiträge: 2432

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 5:55 pm

Hallo,

ich würde sagen, der Zeppelin ist ein Schiff--"Luftschiff".

Oder ??? study Überlegen

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 877
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 6:08 pm

Millpet schrieb:
Hallo Uwe
Was ist ein Zeppelin?
Schiff oder Flugzeug?
ich gehe davon aus, daß ein Zeppelin ein Schiff ist und darum habe ich den Bogen bei den Schiffen eingestellt.
ich hoffe das ist so richtig.

Grüße
peter

Eben drum. Mann oder Frau, wer weiss das schon genau Laughing

2 X Unterwasserrumpf aufeinander gepappt. Anstatt Kiel, Auf- oder doch Unterbauten????? Nehmt das jetzt nur nicht so ernst.... Pfeifen

Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 6:09 pm

Hallo Adolf
danke für die schönen Bilder.
Bin sehr gespannt wie sich der Bogen verbauen lässt. Ist mal wieder etwas ganz neues für mich und auch bestimmt eine Herausforderung.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag   Do Jan 05, 2012 6:10 pm

Hallo Uwe
Wenn ich Unterwasserrümpfe bauen muss, dann ist es bestimmt ein Schiff.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter