Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25   So Jan 22, 2012 12:00 pm

Hallo zusammen,

Nachdem nun die Ty23 fertig ist und mit der T3 einfach nur rum steht hab ich mir mal Gedanken gemacht was man da evtl. machen könnte. Gleis fehlt noch, also wurde das zuerst mal angegangen.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt , schwebt mir da eine schönere Präsentationsform vor als nur die Loks so hinzustellen. Deswegen werden die Gleise auch realistischer ausfallen.

Hier also kurz die Fertigung von etwas Gleis: Rohform Schienenprofil, mit einfachem Schienenschuh:

Dann wurde der Schienenschuh noch aufgepeppt damit er so oder ähnlich aussieht:

Code:
 http://farm5.static.flickr.com/4044/4584903770_f77d101363_o.jpg

Es mussten also noch Auflagen, Bügel und 2erlei Schrauben angebracht werden, viel Kleinkram, aber nicht sonderlich präzise gemacht da es hier nicht auf den 1/2 mm ankommt

Vorgestern hab ich damit begonnen (Prototyen) und gestern dann den ganzen Tag von früh bis spät mich da durchgebissen. Am Ende war dann einen schöne „Jagdstrecke“ zu verzeichnen:

Pro Schiene waren dann am Ende zu verzeichnen:
- 3 Teile für das Schienenprofil

Pro Schienenschuhe
- 1 Grundplatte
- 2 Auflagen
- 2 Bügel
- 2 6-Kantschrauben
- 4 4-Kantschrauben

= 11 Teile pro Schienenschuh. Für ein Gleis wurden davon 11 benötigt plus das Schienenprofil = 124 Teile für eine Schiene. 20 Schienenelemente hab ich gemacht, dabei wurden dann 2480 Teile verklebt. So viel hab ich an einem Tag noch nie geschafft.

Am Ende besteht ja ein Gleis aus einer linken/rechten Seite, so sind das dann etwa 3,3 m Gleis. Die Optik passt der Aufwand ist schon hoch, aber noch OK.

Davon weder in Zukunft noch ein paar Meter benötigt … die Farbe kommt auch noch drauf

Nun zur Präsentation der Loks. Zuerst hab ich daran gedacht einen kleinen Bahnhof zu machen wo ich die Loks schön darstellen kann, evtl. mit Figuren 1:22,5 von Preiser. Aber da besteht dann das Problem das es sehr Staubanfällig ist – und Platz braucht. Evtl. so, aber natürlich reduziert in Länge und Breite, aber ausreichend groß um ggf. noch 2-3 Wagons mit einzubauen.

Code:
 http://www.hafenbahnhof.de/images/modellbahn/impressionen/gesamt.jpg

Also hab ich das mal weiterhin in den Hinterkopf, aber zuerst mal den Staubschutz im Kopf. Dazu würde sich dann ein Lokschuppen eignen, ein Ringlokschuppen wäre noch schicker da man das Segmentweise erweitern könnte. 2 Loks hab ich ja schon, eine 3te könnte ja dazu kommen.

Code:
 http://www.burion.de/bilder/bw62.jpg

Dann ist mir eingefallen das man das so bauen könnte das der Lokschuppen(segment) dann auch gleich als Transportbox verwendet werden könnte. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen Very Happy Die Drehscheibe davor wäre dann noch ein schönes Schmankerl.

Das hat mich dann auf die Idee gebracht eine andere Art von Bahnhof zu machen, eine die auch vor Staub schützt: eine Bahnhofshalle wie in Budapest Keleti, Frankfurt oder München …

Code:
 http://www.detailx.de/uploads/pics/keleti-bahnhof_innen.gif

Der Länge nach aufgeschnitten damit man die Dachkonstruktion gut sehen kann. Auch das könnte Modular gelöst werden.

Der Weg dahin ist lang, derzeit hab ich nur diese Ideen, alles soll aus Papier und Karton entstehen, das Ziel ist aber so ein Zwischending aus Modell und Diorama zu machen. Das umgebende soll die Loks etwas betonen aber auch gleichzeitig selber das Auge etwas abschweifen lassen.

Hier wird es also langsam voran gehen, Anregung für genialen „Freestyle“ Kartonmodellbau hab ich ja reichlich von Frank und Gusti, die Ideen müssen erst mal in Form umgesetzt werden, die Baustelle nebenbei betreut werden.

Wer evtl. Masszeichnungen, Fotos und Anregungen hat darf sich gerne melden, ich muss mich in allen Punkten auch erst mal schlau machen. Obwohl das „frei Schnauze“ gemacht wird soll es doch an der realität nicht mangeln wenn es um technische Aspekte geht wie z.B. Gleisabstand, Bahnsteighöhe etc.

Schönen Gruß,
Stephan

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11929
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25   So Jan 22, 2012 12:45 pm

Hallo Stephan
immer wieder bist Du für eine Überraschung zu haben. Was Du hier baust ist wieder etwas das ich nur bestaunen und bewundern kann.
Sagenhafte Detaillierung. Bin sehr gespannt was da noch kommt.

Viele Grüße
Peter

Gast

BeitragThema: Re: Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25   So Jan 22, 2012 4:26 pm

Hallo Stephan,

da schau ich dir auf jeden Fall zu.
Nen 5er Ringlokschuppen in 1:25, das wird ein Riesending.

^^ dazu siehe PN.
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 132
Arbeit/Hobbies: Pfrintner

BeitragThema: Re: Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25   Mo Jan 23, 2012 1:36 pm

Servus Stephan,

auf der Homepage der Stadt Neuwied kannst du dir den Engerser Lokschuppen runterladen.

Code:
http://www.neuwied.de/4073.html
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Re: Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25   Mo Jan 30, 2012 8:15 pm

@Robert: Danke! Ich hab jetzt genug Material zusammen das ich mir was zurechtlegen kann. Daumen

Hallo zusammen,

zuletzt wurden die Gleisstücke noch transportsicher verpackt. Das war so ein schönes Pächen, in den Karton und etwas Klarsichtfolie und schon wäre das eine Geschäftsidee. Nur möchte ich das nicht den ganzen lieben langen Tag machen. 3,3 m Gleis für ? €:

Als nächstes habe ich dann mit dem Unterbau des ersten Ringlokschuppens begonnen. Länge = 100 cm, an der Toreinfahrt 18 cm breit, an der Rückwand 36 cm. Soweit ich das überschaut habe ist dort meist eine Grube für Wartungsarbeiten unter der Maschine, nicht sonderlich ief, hat ja einen hohen Radstand

Dann noch etwas Stützen, so angeordnet das man später noch von unten rumhantieren kann, wegen Beleuchtung etc. So brauch ich mir jetzt noch keine genauen Gedanken dazu machen, aber die Möglichkeit ist schon mal da Batterie (Stecker) und Verkabelung unterzubringen. Zuerst wollte ich den Boden eine Vollverkleidung mit Aussparungen versehen, hab es aber dann abgeänert mit einer einfachen Platte die den Stauraum aufnimmt. Die Seitenteile sind aus 3 mmGraupappe, also stabil genug

Dann folgt noch das Stück zwischen Schuppen und Drehscheibe, 50 cm. Dank Verzapfung kann es an den Schuppen bei Bedarf angelegt werden

Da das alles ja mal transporabel sein soll kann das vordere Gleistück zerlegt und in den Stauraum des Lokschuppensegmentes untergebracht werden

Und zuletzt noch einen Überblick über die Ausmasse – 150 cm Fundament, und da muss noch was drauf

Im ersten Moment scheint das riesig, aber eine Vitrine für die Lok wäre auch ca. 20x100x30 cm. Das Lokschuppenelement ist ca. 25 (mittel) x 100 x 40 cm, also nicht sonderlich viel größer, bietet aber eine schönere Präsentation.

Schönen Gruß,
Stephan
Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1261
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25   Mi Feb 01, 2012 4:54 pm

Hallo Stephan,

hast Du auch schon an eine Anhängerkupplung für deine Chaise gedacht. Very Happy Diese Angelegenheit verlangt langsam Stauraum.
Ein händereibendes Fein, Fein, Fein....

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten

Ringlokschuppen/Bahnhof 1:25

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1