Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 März 2012 - 18:44

Hallo Klebegemeinde,
nach langen hin und her und für und wider und Rücksprache mit meinem Finazminister,
das Gesamtpaket war nicht gerade billig,habe ich mich entschossen die Hood zu bauen.Der Bogen ist der Hammer,
natürlich wieder viele Kleinteile und schön alles wieder im Bogen gut verteilt,wird wieder
eine richtige Sucherei geben.17 Seiten Lasercut,da Spanten und Mittelträger aus 2mm
Karton bestehen,meine Finger werden es mir danken und natürlich der Geschützrohrsatz.
Beim ersten durchschauen des Bogen kann man schon graue Haare kriegen,hoffentlich habe
ich mich da nicht übernommen.Der Bogen wird auch noch nicht gleich angeschnitten,erstmal
jede Seite genau in Augenschein nehmen.Dann ist da noch die Lützow die auch fertig werden will.
Also liebe Klebegemeinde ein wenig Geduld.

Hier ein paar Bilder

Der Bogen mehr ein Buch



Lasercut und Geschützrorsatz



Jetzt einige Einblicke in das Buch





















So das war ein kleiner Überblick und um wieviele Teile es sich handelt mochte ich garnicht erst wissen wahrscheinlich zu viel. Länge 1,31 Meter

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 März 2012 - 18:54

Hallo Lothar
ich bin begeistert.
Das wird ein Hammer. Freu mich riesig auf den Beginn und hoffe daß wir alle viel vom baufortschritt erleben dürfen.
Die Interesse wir bestimmt sehr hoch sein.

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2336
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 März 2012 - 19:18

Na, dann mal viel, viel Geduld, die wirst Du brauchen.
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 März 2012 - 21:12

Ein toller Bogen, bin richtig gespannt wie es läuft.

Viel Spass beim Bau.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1352
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 16 März 2012 - 9:23

Guten Morgen Lothar,

da hast Du Dir aber was Feines gegönnt!!

Ich hatte vom gleichen Verlag die Scharnhorst auf dem Wunschzettel. Aber die Kosten für
das Modell übersteigen meine derzeitigen Möglichkeiten.
Daher freue ich mich mit Dir über diesen Bausatz.

Und das es unter Deiner Schere ein tolles Modell wird, daran habe ich keine Zweifel.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Didi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 240
Arbeit/Hobbies : Bin bei Amazon, Biken, Modellbau und meine 2 Katzen
Laune : juuutt bis sehr juuutt
Anmeldedatum : 23.02.12

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 16 März 2012 - 11:12

Hallo Lothar

Da bin ich aber auch gespannt. Habe mich bis jetzt mit Kartonmodellen noch nie beschäftigt.

lg Didi
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 16 März 2012 - 12:12

Hallo Lothar,
dieses Schiff ist ein Traum! Die Lützow erledigst Du nebenbei großes zwinkern

und kannst mit der Hood schon mal anfangen!! Ja

Freue mich riesig auf diesen Baubericht huepfen


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 16 März 2012 - 19:22

Hallo Freunde,
heute habe ich mich mit dem Bogen mal ein wenig mehr beschäftigt und dabei festgestellt auf was
ich mich da eingelassen habe,aber ich werde das Schiff fertig bauen ohne wenn und aber,auch wenn es etwas
dauert.Ich werde versuchen keinen zu enttäuschen.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 30 März 2012 - 18:52

Hallo Klebegemeinde,
die Hood ist angefangen,wenn auch der Bogen noch nicht angeschnitten ist.
Das Spantengerüst aus Lasercut,ist gut das ich mich dafür entschieden habe,
Spanten und Mittelträger aus 2mm Karton der Rest aus 1mm.Meine Finger waren dankbar.

Zuerst das Unterwasserschiff









Das Überwasserschiff und die Decks sind auch fertig.













Hat alles sehr gut gepasst und ist sehr stabil.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 30 März 2012 - 19:19

Hallo Lothar
Das ist aber ein SUPER Skelett. Da sind die Spanten sogar in die Längsplatten eingelassen. So sollte es sein.
Da kann man die Spanten nicht nicht mehr falsch setzten und sie sind genau am richtigen Platz.
Bin sehr gespannt auf dieses Modell.

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Sa 31 März 2012 - 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
stephan
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Fr 30 März 2012 - 20:27

Hallo Lothar,

da bin ich auch am Kiebitzen. Ich hab ja von Halinski nur einkleines Schiffchen gemacht, aber das hat mich extrem beeindruckt. Die schweren Bögen hab ich hier auch liegen, noch nicht alle, aber die werden angeschafft.

Sind einfach schon herrlich anzusehen, die Bögen und es macht noch mehr Spaß zuzusehen wie das umgesetzt wird. Ich bin froh das Du den Bogen angehst.

Schönen Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Di 10 Apr 2012 - 19:39

Hallo Klebegemeinde,
der Bogen ist jetzt angeschnitten und die Decks aufgeklebt.





Jetzt werde ich das Unterwasserschiff ohne doppelte Beplankung und ohne streichen bauen.

Beginnen werde ich von Hinten zur Mitte wie ich alle meine Schiffe begonnen habe.





Von Vorne zur Mitte,weil in der Mitte ein ziemlich gerades Segment ist,das man relativ gut kürzen oder verlängern kann.





Das ist das mittelere Segment das ich um 6mm kürzen mußte,ging ohne große Probleme.









Über die Passgenauigkeit möchte ich weiter nicht auslassen,es liegt nicht immer am Bogen wenn es nicht richtig passt.
Streichen brauche ich das Unterwasserteil auch nicht, es bleibt so wie es ist auch wenn es nicht optimal geworden ist.
Ich werde jetzt eine kleine Auszeit vom Modellbau einlegen da private Arbeiten angefallen sind die nicht liegen bleiben
können.Im Forum werde ich wie gehabt vorbeischauen.

Gruß Lothar




Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Di 10 Apr 2012 - 20:02

Hallo Lothar
Sieht doch ganz gut aus und einen Anstrich benötigt der Rumpf nicht. Sieht auch so passabel aus und man kann zufrieden sein.
Ich würde hier anders arbeiten aber so sollte jeder das tun was er für richtig hält und was er auch möchte.
Freu mich wenn es weiter geht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 10 Mai 2012 - 18:48

Hallo Klebegemeinde,
nach einem kleinen Durchhänger,im Moment wenig Zeit und auch keinen großen Bock auf
Kartonmodellbau,habe ich mich durchgerungen das Unterwasserschiff zu streichen.Es ist das
Erste mal das ich sowas mache ohne Luftpinsel oder Rolle nur mit einen normalen Pinsel,das
ist das Resultat.

















Bordwände sind auch schon angebracht.Der Farbunterschied auf den Bildern liegt nicht am streichen,der Rumpf ist schon gleichmäßig gestrichen,
sondern am fotografieren bin kein Profifotograf.Mit dem Ergebnis der Streicherei ich einigermaßen zufrieden.Wann es wieder weiter geht kann
ich noch nicht sagen.

Gruß Lothar

Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1352
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 10 Mai 2012 - 18:59

Das ist ja prima,

es geht los mit der HOOD!
Und in was für einem Tempo! Mir verschlägt es ja die Sprache!
Das würde ich nie schaffen!

Lothar, ganz ehrlich: Das sieht bisher, wie von Dir gewohnt ganz prima aus.

Du hast Dich entschieden den Unterwasserrumpf zu streichen. OK, war Deine Enscheidung.

Ich bin der der Ansicht das dies nicht notwendig gewesen wäre.

Ich drücke Dir weiter die Daumen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mo 4 Jun 2012 - 10:04

Hallo Klebegemeinde,
es geht weiter mit der Hood.

Das Ruder ist angebracht,die Schrauben folgen später.



Die ersten Aufbaudecks folgen.









Die ersten Seitenwände und einige Kleinteile(Poller ,Lüfter und Stützen) sind angebracht





Schon verschwindet fast alles unter dem Aufbaudeck und die fummelei mit den Kleiteilen fast umsonst.









Das sind vorerst die letzten Bilder vom Bau der Hood,weil ich im Moment absolut keine Lust auf Modellbau habe.Lust gehört dazu sonst wird es nichts.
Wollen mal warten bis der Sommer vorbei ist,vieleicht klapp es dann wieder,wenn nicht ist vieleicht ganz Schluss.Ich werde das Forum aber weiter
verfolgen,ich werde mich nicht abmelden,warum auch.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mo 4 Jun 2012 - 10:13

Hallo Lothar
Die Lust gehört dazu zum Basteln. Ich bin im Moment auch etwas lustlos aber ich raff mich auf und mach trotzdem manchmal was. Bin mir sicher, daß auch bei Dir wieder die Lust am basteln im Spätjahr kommt. Mach einfach mal eine Pause, tut manchmal sehr gut.
Die Hood wird aber ein ganz tolles Modell. Sieht sehr gut aus.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Didi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 240
Arbeit/Hobbies : Bin bei Amazon, Biken, Modellbau und meine 2 Katzen
Laune : juuutt bis sehr juuutt
Anmeldedatum : 23.02.12

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mo 4 Jun 2012 - 11:43

Hallo Lothar

Solch eine Phase habe ich auch schon mal durchgemacht. Ich hoffe aber das Du dem Modellbau nach einer schöpferischen Pause weiter treu bleibst.
Deine Modelle sind immer ein HIGHLIGHT.

lg Didi

Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Di 26 Jun 2012 - 9:40

Hallo Lothar,

solche Durchhänger hat wohl jeder von uns einmal. Ich habe soeben Deinen Bericht ganz durchgesehen und finde ihn sehr interessant, da ich vor kurzem den Bau der "Hood" von Maly scaliert auf 1:250 abgeschlossen habe. Bisher sieht das Ganze sehr ähnlich aus. Ich muss aber sagen, dass mir Deine Ausführung besser gefällt.

Gruß
petcarli
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 27 Jun 2012 - 8:59

Hallo petcarli,
wo sind denn Bilder von Deiner Hood,stell doch mal welche ein.In welchem Forum
hast Du den Baubericht gemacht.Ob meine Ausführung besser ist kann ich schlecht
sagen.Der Durchhänger ist bald vorbei,ein wenig habe ich schon wieder gebastelt,
aber nicht an der Hood sondern an der SMS LÜTZOW die muß erst fertig werden
dann geht es mit der Hood weiter.


Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 27 Jun 2012 - 9:20

Hallo zusammen,
ich hoffe Fritz verzeiht es mir, aber ich greife mal vor.

Der wunderbare Bericht der Hood ist hier zu finden:

Code:
http://www.kartonist.de/wbb2/thread.php?threadid=7755

Grüße und einen schönen Tag!
Gnost
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 27 Jun 2012 - 17:01

Hallo Gnost,

na klar. Ich hätte dies auch mitgeteilt.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 27 Jun 2012 - 17:13

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank.Werde bei Gelegenheit den ganzen Baubericht durchlesen.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Sa 6 Okt 2012 - 19:17

Hallo Klebegemeinde,
nach Fertigstellung der Lützow und vielen hin und her Überlegen habe ich mich doch
entschlossen die Hood weiterzubauen.Wollte mich eigentlich aus dem aktiven Modellbau
zurückziehen,habe mich aber von meiner Familie und Freunden überreden lassen die
Hood fertig zu stellen.Was nach der Hood kommt steht in den Sternen.

Das Spantengerüst und das erste Deck mit einigen Verkleidungen vom Kommandoturm












Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Sa 6 Okt 2012 - 19:41

Hallo Lothar
Solch ein begnadeter Modellbauer wie Du darf nicht aufhören mit Modellbau und auch nicht aufhören der Öffentlichkeit zu zeigen was er alles kann. Mach weiter und mach uns allen eine Freude.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause
» HOOD 1:200 Halinski
» HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» Halinski P-51 Mustang

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: