Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Sa 6 Okt 2012 - 20:20

Servus Lothar,

jeder von uns steht manchmal vor der großen Frage: "wofür verbringe ich eigentlich eine Menge Zeit im Bastelkeller/-zimmer."

Aber wie schon Peter schreibt, ein solch außergewöhnlichen Modellbauer, wie Du es bist, sollte so lange wie möglich versuchen, sein Können zu zeigen.

Denn nur dadurch bleibt der Kartonmodellbau am Leben; nur dadurch werden immer wieder Neulinge ermutigt sich mit diesem wunderschönen Hobby zu befassen.

Und wenn sogar Deine Familie voll dahinter steht, dann gibt es nur eine Entscheidung: Weitermachen!
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   So 7 Okt 2012 - 9:44

Hallo Peter,
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.Die Hood wird auf jeden Fall fertig gebaut.Es wird wohl etwas länger dauern weil ich nicht mehr so viel Zeit mit dem Modellbau verbringe.

Gruß Lothar






Nach oben Nach unten
Admiral89
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 204
Arbeit/Hobbies : Holzbearbeiter/Modellbau
Laune : gut
Anmeldedatum : 05.09.12

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   So 7 Okt 2012 - 12:36

Hallo Lothar

ein schönes Modell würde mich auch interessieren

und wünsche dir weiter ihn viel spaß

mfg Admiral89

Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 612
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Di 9 Okt 2012 - 10:12

Hallo Lothar!

Freut mich sehr das du weiter machst. Ich will jetzt nach dem Flugzeugträger auch eine größere Pause machen, aber auf der Messe in Leipzig habe ich schon wieder neues im Sinn Very Happy

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 9:29

Hallo Klebegemeinde,
es geht weiter mit dem 2. und 3. Aufbaudeck am Komandoturm.

Das 2. Deck mit den Treppenaufgängen und den Aufbauten fürs 3.





Das 3. Deck mit den Treppenaufgängen.





Etwas möchte ich noch anmerken,wir sind über 450 Mitglieder und immer wieder zeigen nur dieselben ihre Modelle,sind die anderen den nur
"Sehmänner".Ich finde es ätzend das nicht viel Neues kommt.Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 10:48

Hallo Lothar,

wollte auch schon mal dieses "Problem" ansprechen. Habe es aber sein gelassen, da ich
im Forum Dinge gelesen habe, wo sich manche auf die Füße getreten fühlten.


Deine Hood wird wieder ein Schmuckstück.
Finde auch die Grafik vom feinsten. Gerade das hölzerne Deck, perfekt.
Kann mir denken, dass die Passgenauigkeit auch hervorragend ist. Eben
Halinski!

Bin weiter gespannt und freue mich auf weitere Fotos und Berichte huepfen


Gruß
Herbert


Nach oben Nach unten
MaFa
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Arbeit/Hobbies : Konstrukteur, Linux, Modellbau
Laune : Meistens gut...
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 11:09

Hallo Lothar,

als erstes gefällt mir deine Hood sehr gut und ich kann im Schiffsbau noch eine
Menge bei dir abschauen. zwei

Nun zum zweiten ....
Ich denke das das in all den Foren mehr oder weniger das gleiche Problem ist.

Nimm mal die von dir genannten 450 Mitglieder und teile dies auf die verfügbaren
Bausparten und Interessen auf.... Ziehe davon noch die typischen "Betrachter" ab
und dann kommst du sehr schnell in den Bereich der sich so hier widerspiegelt.
Also alles im allem denke ich das hier schon einiges los ist, es sich aber auf die
verschiedenen Sparten aufteilt....

Bei vielem bin ich auch nur ein "Sehmann" und muss mir da schon meine Zeit
einteilen sonst wird das mit dem bauen und konstruieren nichts...

Aber ich gebe dir gerne Recht die puren "Sehmänner" können sich ruhig auch mal
mehr beteiligen und auch mal mehr mit einbringen. Wink

Nach oben Nach unten
http://www.lasermodelle.de
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 12:35

Hallo Herbert,
Hallo Martin,
Die Passgenauigkeit ist bis jetzt ausgezeichnet.Wenn was nicht gepasst hat war es mein
Fehler und der wurde behoben ohne das ich gleich anfange zu jammern und den Bogen
verfluche.
Ich wollte keine Diskussion über das Thema "Sehmänner" losbrechen nur mal am Rande
erwähnen.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 12:39

Hallo Lothar,

schön, dass du die Hood weiter baust -wäre auch zu schade gewesen!
Bisher sieht wieder alles pikobello aus Wink

Was deine Anmerkung angeht, finde ich es ähnlich schade, das quasi nur etwa 10 Leute hier aktiv was schreiben -wenn ich in einem Forum angemeldet bin, auch wenn ich nur "zuschaue", kann ich doch wenigstens ab und zu mal was schreiben- oder ist das zuviel verlangt?
Etwas Eigenes zeigen wäre natürlich noch schöner..naja wenigstens gibt es ja "die üblichen Verdächtigen", die zuverlässig klasse Modelle posten und mit der Qualität die fehlende Quantität ausgleichen!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
MaFa
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Arbeit/Hobbies : Konstrukteur, Linux, Modellbau
Laune : Meistens gut...
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 13:17

Hallo zusammen,

Zitat :
Gnost schrieb: "... die zuverlässig klasse Modelle posten und mit der Qualität die fehlende Quantität ausgleichen!"
Diesem Satz kann ich mich bedingungslos anschließen.

Ich denke das das auch genau das ist worauf man sich hier in der Mehrheit schon immer konzentriert
hat und das ist auch genau das was dieses Forum besonders mit Leben erfüllt. Wink

Ich versuche meistens die hier vertretenen fremden Sparten auch mal zu besuchen und diesen ab und
an auch mal mit Leben zu erfüllen, denn dann wächst das zarte Pflänzchen auch wieder recht ordentlich....
Schließlich ist das alles Modellbau sei es Karton, Plastik, Holz, Resin, Yton Wink oder was weiß ich auch sonst noch.....

Das soll aber keinesfalls eine Aufforderung zur Lobhudelei(gibt es hier eh nicht) verstanden werden,
aber es gilt auch einer wachsenden mangelnden Anteilnahme entgegenzutreten.


Nach oben Nach unten
http://www.lasermodelle.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 17 Okt 2012 - 19:34

Hallo Freunde
Ich möchte mich auch ein wenig zu Wort melden.
ich finde wir haben ein schönes, mitlerweile wieder ein ruhiges, und gemütliches Forum.
Klar würde ich mir manchmal schon ein wenig mehr Aktivität wünschen. Aber Masse ist nicht immer Klasse, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Ich liebe am meisten die Ruhe und die Gelassenheit.
Weniger ist manchmal mehr und jeder sollte so viel schreiben und lesen wie er es für richtig findet.
Ich von meiner Seite nehme mir viel Zeit zum basteln und auch fürs Forum. Andere basteln auch aber mehr für sich selbst.
Jedem das was er für richtig findet.
Daß unsere Bauberichte usw Interesse finden das sehe ich an den Einschaltquoten, oder an den Sehleuten.
Da sind wir sehr beliebt und mancheiner schaut bei uns vorbei, weil er neugierig ist und sehen will was beim MODELLBAUER läuft.
Ich bin stolz auf dieses Forum und werde versuchen es auch weiterhin am Leben zu erhalten.
Auch wenn ich fast nur Einzelkämpfer bin.
Nun aber genug geschrieben in einem Baubericht über ein wunderschönes Modell.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 31 Okt 2012 - 9:14

Hallo Klebegemeinde,
es geht weiter mit der Hood,wenn auch langsam aber stetig.

Die Komandozentrale zusammengebaut



Der vordere dreibeinige Mast





Zentrale und Mast zusammen gesteckt,noch nicht verklebt.





Die Plattform auf dem Mast beim nächsten mal

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 612
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 31 Okt 2012 - 9:34

Hallo Lothar!

Schön geworden, dieser Maßt. Das erinnert mich an meiner Nagato, so was ist nicht leicht zubauen wenn sie von allen Seiten aus im richtigen Winkel stehen sollen. Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1352
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 1 Nov 2012 - 17:36

Hallo Lothar,

....wunderbartes Resultat Deiner Bastelarbeit.

....Was aber willst Du aber mit dem HAMMER?????!!!

Muß mir keine Sorgen ums Modell machen.

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 1 Nov 2012 - 18:17

Mensch ich wusste gar nicht, dass die Hood so einen massiven Aufbau hat...
Dreibeinmasten sind ziemlich schwierig zu bauen, aber du hast das ja gut hinbekommen.

Ich hoffe wie Xedos, dass du den Hammer dort nur als Stütze liegen hast Wink

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 1 Nov 2012 - 19:10

Hallo ihr Beiden,
ihr braucht euch keine Sorgen zu machen,der Hammer ist nur zur Stütze.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 1 Nov 2012 - 19:25

Hallo Lothar,

der Mast ist, wie auch der sonstige Teil des vorderen Aufbaus prima gelungen. Werde siche auch ein wenig Deine Hood verfolgen, um zu sehen, was bei Halinski anders ist als bei Maly. Meine Hood hab ich übrigens bei Kartonist.de als Baubericht gehabt.

lg
petcarli
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 14 Nov 2012 - 19:32

Hallo Klebegemeinde,
die Hood ist noch nicht versenkt,es geht weiter.

Die Aussichtsplattform auf dem dreibeinigen Mast





Mal ein paar Einzelteile der Plattform.



Die fertige Plattform mit Mast







Die fertige Plattform auf dem Mast angebracht





Bis demnächst

Gruß Lothar


Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 14 Nov 2012 - 19:37

Hallo Lothar,

ich finde es bei der Hood total erstaunlich, wie stark der Dreibeinmast den deutschen WK1 Dreibeinmasten ähnelt. Speziell die Aussichtsplattformen könnten vom selben Ingenieur stammen, nur dass die Briten halt noch mehr "Gekröse" drumrum hatten..

Prima umgesetzt!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 14 Nov 2012 - 19:37

Hallo Lothar
Wie immer einsame Spitze was Du hier zeigst.
Bin sehr erfreut, daß Du uns hier teilhaben lässt.
Weiter so. In mir hast Du ganz sicher einen sehr interessierten und genau beobachtenden Zuschauer.
Auch wenn ich im Moment andere Wege gehe, die GRAUEN bei mir etwas in die Hinterhand geraten sind, soll das lange noch nicht heisen, daß ich mich nicht für Kartonmodellbau der grauen Flotte interessiere.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Mi 14 Nov 2012 - 22:57

Hallo Lothar,

sehr schönen Fortschrizz bei der Hood. Der Bogen scheint dem vom Maly sehr ähnlich gestaltet zu sein. Dein Ergebnis bisher begeistert mich!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 Nov 2012 - 9:12

Hallo ihr Drei,
vielen Dank.
Fritz:Dein Baubericht ist beim Kartonisten nicht mehr zu finden.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 Nov 2012 - 13:44

Hallo Lothar,

Du findest ihn unter Schiffahrt - Bauberichte - dann auf abgeschlossene Bauberichte - Dort Seite 2 z.Zt als 5. Eintrag.

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 Nov 2012 - 19:16

Hallo Fritz,
vielen Dank,Baubericht gefunden,werde ihn mir in Ruhe ansehen.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause   Do 15 Nov 2012 - 19:17

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
 
HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause
» HOOD 1:200 Halinski
» HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» Halinski P-51 Mustang

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: