Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gnost
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1003

BeitragThema: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Mo März 19, 2012 8:19 pm

Hallo Modellbaufreunde,

ich hatte jetzt aus technischen Gründen (Festplatte hinüber) ein paar Tage kein Internet und habe vor lauter Verzweiflung mal wieder "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne gelesen.
In diesem Buch gibt es eine Szene, die mich zu diesem Projekt inspiriert hat:

Um die Jahrhundertwende ist Phileas Fogg in New York 45 Minten nach Abfahrt des Dampfers eingetroffen, der ihn nach England bringen soll, um seine Wette zu gewinnen.
Alles scheint vorloren, doch er sieht sich in aller Ruhe im Hafen nach Dampfern um, die zur Abfahrt bereit sind.
Er findet die "Henrietta", einen alten Segel- Raddampfer, der mit Kies nach Frankreich gechartert ist und bietet dem Kapitän eine so gewaltige Summe an, das dieser, der sonst keine Passagiere befördert, sich doch entschließt, Fogg und seine Begleiter mitzunehmen.
Der Handel ist perfekt und der Dampfer läuft mit Kurs Frankreich aus.

Doch Fogg muss unbedingt nach England, um seine Wette zu gewinnen. Er besticht also die Mannschaft, schließt den Kapitän in seiner Kajüte ein und navigiert Richtung Liverpool. Dabei läuft er die ganze Zeit unter Volldampf und die Kohlen, die schon kaum bis Bordeaux gereicht hätten, gehen ihm aus.
Er lässt also den Kapitän frei, kauft ihm für 60.000 Dollar das eigentlich fast wertlose Schiff ab und beginnt alles, was aus Holz ist, verheizen zu lassen.
Damit schafft er es bis Queenstown in Irland...

Die Szene eines halb verheizten Dampfers, der volle Pulle durchs Meer pflügt, stelle ich mir einfach genial vor.
Nun möchte ich versuchen, das nachzustellen.

Ich habe nach der Reparatur meines Rechners eine Weile nach einem geeigneten Modell gesucht und bin auf die "James Watt" (1845) gestoßen. Diese passt ganz wunderbar mit der Zeichnung im Buch zusammen und dient nun als Grundlage für mein Diorama.
Das Modell ist eigentlich in 1:170, ich habe es auf 1:250 verkleinert und werde heute mit dem Bau anfangen.
Dieser soll parallel mit dem Derfflinger (als Ausgleich) laufen, bei dem es jetzt erstmal um Technik und weniger um Kreativität geht.

Hier noch ein Bild vom Bogen der "James Watt".

Er besteht aus vier A4 Seiten Anleitung und Geschichte und acht Seiten Bauteilen.

Weitere Bilder gibts, sobald es was zu sehen gibt.

Ich hoffe, der ein oder andere kann sich für die Idee erwärmen.

Bis demnächst
Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Do März 22, 2012 8:20 pm

Hallo Leute,

die ersten Hürden habe ich geschafft. Ich denke, dass ich über den Bau eines Spantengerüstes nicht viele Worte verlieren muss, deswegen nur Bilder davon.

Ich habe vor, das Schiff bei stärkerem Wellengang darzustellen und so einmal zu üben, Wasser darzustellen..mal sehen, wie das wird. In Ermangelung von Styropor versuche ich es mit Zeitungskneulen...trial and error..

Das Deck hat sich leider gewellt beim Aufkleben, da kommt also noch eine neue Schicht drüber...
Mal sehen, wann es hier weiter geht.

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Di März 27, 2012 10:55 am

So, jetzt möchte ich noch ein paar ältere Bilder verwerten.

Zunächst habe ich bei meinem Deck mal was Neues ausprobiert. Und zwar habe ich auf schwarzes Scherenschnittpapier eine Fläche mit der gewünschten Holzfarbe eingestrichen und anschließend mit einem Skalpell die "Fugen" eingeritzt. Die Schnitte gehen natürlich nicht komplett durch, entfernen aber die Farbe und es ergibt sich ein dunkler Strich als Kalfaterung.
Die Methode lässt sich ganz sicher noch verbessern -speziell was kleine Wellen angeht, aber ich finds nicht schlecht.

Um die Knüllpapierberge wurde erstmal ein Rahmen aus dickem Karton geklebt, der die zukünftigen Wellenberge begrenzt. Anschließend wurde alles mit Küchenpapier (in Weißleim getränkt) überzogen. Ich dachte zunächst, dass die Prägung etwas zurückgeht, aber das hat sie nicht getan. Da das Ganze dann aber noch mit Silikon überzogen wird, macht das nichts.
Zum Schluss noch Farbe drauf. Hier habe ich mich für schwarz-grün entschieden, da wir ja im kalten, stürmischen Atlantik rumdampfen und nicht in der Südsee.

Gerade eben härtet das Silikon aus und dann werden noch die Wellenkämme gefärbt.

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
xedos
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 645
Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune: am liebsten gut

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Di März 27, 2012 11:12 am

Hallo Gnost,

sieht doch gut aus. Hätte ich nicht gedacht das es so gut wirkt. Deine Fertigungsmethode geht doch voll auf.
Und Preisgünstig ist sie allemal.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Manousek
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 27
Arbeit/Hobbies: Modellbau, Musik, Bücher, meine Frau....
Laune: Zuversichtlich durch den Tag steuernd.....

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Di März 27, 2012 5:00 pm

Lieber Gnost!
Die "Henrietta" nachzubauen ist eine gute Idee ( darf ich als Ref. den Film "In 80Tagen...mit David Niven, Shirley McLane, Cantinflas aus den 50ern empfehlen, ein highlight). Da ich aber keine Bildvorlagen hatte, habe ich einen Rumpf für "Hussard" 1848 herangezogen,und sozusagen den Seitenradantrieb aufgepfropft. Ich denke, genau das ist damals ja auch geschehen, nämlich einem Segler die Dampfmaschine einzubauen, mit gewissen Adaptionen der Takelage.
Ich bin neu hier im Forum und der Bildeinstellung noch nicht gewachsen, aber ich hoffe, es klappt noch, irgendwann...
Walter
P.s.: Ich glaube, im o.g. Film trägt die "Henrietta" keine Besegelung, bestenfalls zur Not bzw. als Lademasten, aber ich kann mich irren, außerdem ist das im Buch möglicherweise anders dargestellt.
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Di März 27, 2012 5:17 pm

Hallo Walter,

dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Das mit der Bildeinstellung ist eigentlich gar nicht schwer.
Würde mich sehr freuen, wenn du dein Werk hier präsentieren würdest!
Bildvorlage ist bei mir auch nur eine Zeichnung in meinem 80TudW Buch, das etwas für Kinder aufgemacht ist (das Buch habe ich schon ewig). Sobald ich es wieder in die Hände bekomme mache ich mal ein Foto.
In meiner Auflage des Buches ist die Henrietta tatsächlich als Segelraddampfer(Frachter) beschrieben.

Die James Watt war das einzige leicht zu bekommende und einfach gehaltene Schiffchen, das ich auftreiben konnte. Sicher hätte man das auch einfach nach einer Handskizze konstruieren können...ist ja alles nur Fiktion Very Happy

Viele Grüße und in der Hoffnung auf Bilder!
Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Di März 27, 2012 7:28 pm

N'Abend zusammen.

Das Silikonwasser ist soweit ausgehärtet, sodass die Schaumkämme gemalt werden konnten.
Das habe ich mit Acrylfarbe gemacht, die (wie ich feststellen konnte) dafür bestens geeignet ist, da sie das Silikon recht schlecht benetzt. Dadurch kommt eine viel bessere Schaumstruktur zusammen, als wenn die Farbe normal decken würde.
Aber seht selbst:

Jetzt habe ich eine feste Unterlage und kann mit den Aufbauten des Schiffchens beginnen.
Das stählerne Heizhäuschen habe ich schon begonnen, den Rest gilt es zu improvisieren.

Bis demnächst auf großer Fahrt.
Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Mi März 28, 2012 8:31 pm

Hallo liebe Weltreisende,

heute Abend ging es auf der Henrietta mit diversen Kleinteilen und Decksaufbauten weiter.
Zunächstmal wurde das kleine Heizhaus gestrichen und grundlegend fertig gemacht.
Dann kamen die Abdeckungen für die Schaufelräder dran. Da an dem rechten schon ein paar Bretter rausgehackt sein sollen, musste ich eine Bretterstruktur aufbringen. Das habe ich wieder genau wie beim Deck gemacht. Schwarzes Papier, Farbe drauf, anritzen.
Im Loch habe ich eine Holzverstrebung angedeutet.

Außerdem habe ich eine kleine Winde für das Vorderdeck improvisiert und mit der Fr8raumabdeckung auf dem Deck aufgestellt.

Außerdem habe ich den hinteren Abgang mit einer "Ziehharmonikatreppe" versehen und die ersten Teile des schon weggehackten Achteraufbaus in Position gebracht. Auch hier kam wieder meine Dielung in Aktion, diesmal aber dunkler, da der Innenraum natürlich nicht so stark der Sonne ausgesetzt ist und besser gepflegt wird^^

An dieser Stelle will ich den kompletten Innenausbau des Kastells sichtbar und "zerhackt" darstellen, mal sehen, ob mir das gelingt...
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Mi März 28, 2012 8:41 pm

Nun möchte ich noch den Anfänge meiner Lieblingsarbeit zeigen -Beiboote bauen.

Ich werde 2 kleine komplette Boote auf dem Vorderdeck aufstellen und das große Beiboot, das normalerweise am Heck an den Davits hängt in "angehacktem" Zustand darstellen.

Wie in den "Herr der Ringe making offs" sehr schön gezeigt wurde, ist es immer einfacher, eine Sache komplett zu bauen und dann erst kaputt zu machen, als etwas von vornhereit "kaputt" bauen zu wollen.
Daher also erstmal ein vollständiges Boot.

Hier kam wieder meine Plankenmethode zum Einsatz. Allerdings habe ich den Grundkörper diesmal etwas anders hergestellt:

Zunächst habe ich meine Holzurform von den Derfflingerbeibooten genommen und als "Trennmittel" Frischhaltefolie drüber gezogen...ruhig mal ordentlich dran ziehen, damit sich die Folie schön an die Form anpasst. Das habe ich dann mit in Holzleim getränktem 4lagigen Toilettenpapier überzogen, glatt gestrichen und mit einer Klammer fixiert.

Nach dem Trocknen der ganzen chose (immermal wieder mit dem Pinsel drüber gehen, um eventuelle Falten wegzubekommen) habe ich dann noch auf der Urform die "Planken" aufgebracht. Als das wiederum trocken war, habe ich den Rumpf zurechtgeschnitten und von der Urform getrennt.
Das Trennen ging wunderbar, da sich der Holzleim nicht mit der Folie und die Folie sich nicht mit dem Holz verbindet. So erhält man einen schicken Rohling für das Rettungsboot:

So, das war's für heute Abend, bis zum nächsten Mal!

Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Do März 29, 2012 12:45 pm

Hallo Weltreisende,

heute morgen war ich in einem bekannten schwedischen Möbelhaus bei uns um die Ecke und habe die ersten Teile der Inneneinrichtung der Henrietta erstanden.

Alles im guten alten "Eiche massiv" Look.
Auf meiner Shoppingliste standen:

- 1 Himmelbett für den Kapitän samt Bettzeug
- 1 großer Doppeltürschrank
- 1 kleiner Eintürschrank
- 2 Eckbänke für die Kapitänskajüte und die Messe
- 1 Große Kiste
- 1 Tafel für die Kapitänskajüte samt Gedeck (Teller, Flaschen, Kerzenständer)
- 1 kleiner runder Beistelltisch
- 9 Stühle

Ein paar Ideen habe ich noch, aber wenn noch wer eine Idee hat, was definitiv in eine Kapitäskajüte oder die Messe gehört, dann raus damit!

Bis später
Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Do März 29, 2012 5:02 pm

Was einem nicht alles einfällt, wenn man eigentlich gar keine Lust hat auf "Gießen und Erstarren"...

Also meine 2. Gehirnhälfte hat die ganze Zeit über weitere Sachen nachged8 und ist noch auf 2 Sachen gekommen.

1. ein kleiner Bullerofen für die Kajüte...der Kahn fährt immerhin im kalten Nordatlantik (auf dem Foto wegen seiner Schwärze nur schwer zu erkennen..quasi ein kleines Stahlfass mit Rauchabzug außerhalb.
2. In jeder Kajüte steht ein Schiffsmodell. Also musste meine auch eins bekommen. In dem Fall ein hölzernes 3 Mast Vollschiff. Der Kapitän sehnt sich anscheinend nach der guten alten Seglerzeit zurück.

Außerdem habe ich noch ein paar Fässer gewickelt und die Verstärkungsstreben an den Innenseiten der Außenwände angebracht.

Wie ihr seht ist noch etwas Platz...wenn euch also noch was einfällt, dann immer raus damit!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Uwe
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1261
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Do März 29, 2012 5:29 pm

Erstmal beeindruckend wie dein Wellenbild wirkt. Dann dein Schiffsmodellchen auf dem Tisch... Da fällt mir fürs Erste nichts mehr ein Shocked

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
xedos
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 645
Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune: am liebsten gut

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Do März 29, 2012 6:28 pm

Hallo Gnost,

dieser Ausbau der Kajüte ist doch wirklich nicht normal!

Nee, das ist ssuupppeerr!!!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Fr März 30, 2012 1:30 pm

Hallo Uwe, hallo Xedos,

willkommen auf meiner Atlantiküberquerung! Ihr beide werden gleich als Motivatoren hinter die Heizer gestellt Wink

Natürlich ist es wieder ein wenig weiter gegangen an Bord. Da das Deck über der Kajüte auch zum großen Teil weggehackt sein soll, musste eine glaubhafte Deckenstützkonstruktion eingebaut werden, die ich in Form dieses Kreuzmusters aus dünnen Graukartonstreifen dargestellt habe. Die Kreuzungspunkte sind jeweils mit Sekundenkleber verstärkt.

Auf diese Konstruktion kam dann ein zerfleddertes Holzdeck.

Der Übergang zu den Außenwänden wurde mit Holzsp8el abgedeckt und schwarz gepinselt.
Die rausgeschnittenen Decksteile habe ich erstmal aufgehoben, die werden dann später als Heizmaterialhaufen an Deck verwendet...
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Fr März 30, 2012 1:37 pm

Während die Deckenkonstruktion trocknete, habe ich mich mit Teil 2 der Beibootkonstruktion beschäftigt.

In den fertigen Rohling des Rumpfes kamen Spanten, ein ordentlicher Abschluss nach oben, Trittbretter gegen nasse Füße und Sitzbänke. Die Farbe der Sitzbänke kommt übrigens nur durch in Sekundenkleber getränkten Graukarton zustande..eine schöne Farbe, die gut zu ausgeblichenem, ungepflegtem Holz passt, wie ich finde.

Da mir das Heck nicht so besonders toll geglückt ist, habe ich das einfach als abgehackt dargestellt, denn es ging nun ans zerhacken^^
Das Ergebnis sieht so aus und kommt auch so an Bord:

So, das war's für den Moment.
Bis zum nächsten Mal

Gnost
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2106

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Fr März 30, 2012 1:51 pm

Hallo Gnost,

am Anfang war ich etwas sprachlos weil ich nicht so recht damit was anfangen konnte, aber jetzt sieht man was Du Dir gedacht hast, und das kommt sehr schön rüber.

Dreimal 10

Sowas muss man erst mal umsetzen können.

Schönen Gruß, ich bleib am kiebitzen
Stephan
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Sa März 31, 2012 10:54 am

Hallo Leute,

ich freue mich, dass euch mein Versuch gefällt.
Da ich die Bilder aus dem Buch, die mich inspiriert haben hier nicht posten darf, stelle ich die Links ein:

Code:
http://666kb.com/i/c2jkkbyrucgp1ovbu.jpg

Code:
http://666kb.com/i/c2jkkje8awv3izct6.jpg

Außerdem habe ich einen neuen Versuch gestartet und meine erste eigene Fadenreling erstellt. Zunächst erstmal mit 3 und 4 Durchzügen.
Mal sehen, ob das Ganze hält, was es verspricht^^

Heute Nachmittag geht es erstmal zum Geburtstag des Großvaters, weiteres folgt also wohl frühestens am Montag.
Viele Grüße

Gnost
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Mo Apr 02, 2012 12:26 pm

Hallo Modelbauer,

nach einem etwas anstrengenden Wochenende ging es heute Vormittag an Bord der Henrietta weiter.

Ich habe den achteren Aufbau soweit erstmal zum Abschluss gebracht. Jetzt fehlen nurnoch Kleinigkeiten, wie das Namensschild, die Davits usw.

Gebaut habe ich die kläglichen Reste des Steuerhäuschens.
Drinnen sieht man:

Das 5-speichige Steuerrad mit Seil, den Kompass, einen Stuhl und ein Fass auf dem 2 Seekarten liegen.
Außerdem habe ich meine Fadenreling angebaut und den übrig gebliebenen Aufgang zusammengezimmert.

Ich hoffe es gefällt.

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Herbert
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 628
Arbeit/Hobbies: Im Sommer angeln, in der kalten Jahreszeit Katonmodellbau!
Laune: immer positiv und optimistisch! Hilft immer!!

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Mo Apr 02, 2012 2:29 pm

Hallo Gnost,

finde kaum Worte! Auf solche Dinge, die Du hier zeigst, muss man erst mal kommen!

Und ich kann mir denken, für solche Arbeiten braucht man eine Neigung oder Vorliebe!
Jedenfalls TOP! Ja

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"   Mo Apr 02, 2012 5:15 pm

Hallo Herbert,

vielen Dank für dein Lob! Freut mich sehr, dass meine Arbeit gefällt Very Happy

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Segelexperten unter euch:

Und zwar geht es um die Takelung. Im Buch steht, dass zuerst die Takelage verheizt wurde, aber wenigstens einen Mast möchte ich schon stehen lassen, nämlich den Fockmast. Groß- und Basanmast sollen nurnoch als Stümpfe vorhanden sein.
Nun ist die Verseilung bei der James Watt sehr grob gehalten. Könnte mir einer einen kleinen Plan zeigen, oder sagen, wo es sowas gibt, wie ein Schoner(?) richtig getakelt war? Speziell was das laufende Gut usw angeht.

In der Anleitung sieht die Takelage so aus...ist die komplett?

Wie würden die Segel bei Wind von hinten stehen?

Außerdem sind im Bogen solche Holzwinden (rote Kreise + Skizze in der Ecke) zu platzieren -wozu sind die gut?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Nach oben Nach unten

Segelraddampfer "James Watt" als "Henrietta"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter