Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Austausch | .

Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 11928
Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Di Mai 15, 2012 6:31 pm

Hallo Holger
Ich habe Dich nicht kritisiert. Ich habe nur geschrieben, daß mir die Speichen zu dünn vorkommen.
Klar kannst Du zufrieden sein mit dieser Lok, das möchte ich Dir auch nicht madig machen. Aber man sollte doch auch seine Meinung sagen dürfen über die Speichen.
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen an der Lok.

Grüße
Peter

Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

Männlich Anzahl der Beiträge: 1316
Arbeit/Hobbies: Helis,Modellbahn/bau
Laune: immer locker bleiben

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Di Mai 15, 2012 6:56 pm

Hallo Peter,

sorry wenn du etwas falsch verstanden haben solltest,ich fühle mich in keinster Weise kritisiert,du darfst doch deine eigene Meinung haben,das würde ich nie abschlagen.

Klar,die Lok macht trotz des hohen Aufwandes einen heiden Spaß,ich hoffe nur für mich,dass es bis zur Fertigstellung zu lange dauert,oder dass man wegen der langen Bauzeit,eine schlechtere Bauqualität an den Tag legt,ich denke das würde vielen so gehen,obwohl man es garnicht will.

Ich freue mich auf den Tag wo die Lok fertig ist,auch wenn es noch eine Weile dauert,es macht aber auch (noch) Spaß Prost

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1003

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Di Mai 15, 2012 7:59 pm

Holger schrieb:
Ich freue mich auf den Tag wo die Lok fertig ist,auch wenn es noch eine Weile dauert,es macht aber auch (noch) Spaß Prost

Na und das ist doch die Hauptsache Wink
Mach weiter, solange es dir gefällt. Bei den Speichen muss ich Peter aber zustimmen..irgendwie sind die ganz schön dünn und es sieht aus, dass die nicht alle ganz mittig zulaufen -oder täuscht das?

Grüße und noch einen schönen Abend

Gnost
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Di Mai 15, 2012 8:10 pm

Hallo Gnost,

ja das stimmt,nicht alle laufen mittig.Ein Glück dass eine Lok nicht nur aus Speichen besteht,sonst wäre ich da verrückt geworden.

Habe am Abend noch ein bisschen gebaut,und bin ander Steuerung angekommen,vieleicht kann diese ein bisschen dafür entschädigen.

Mir gefällt die Lok so gut,dass es für mich die beste Lok ist,was ich bis jetzt gebaut habe.Absolut kein Vergleich zur 03 in Blau.

Bis denne...

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Mi Mai 16, 2012 5:36 pm

Hallo zusammen,

das Gestänge hält auf.Die ganzen Stangen sind nicht nur ausgeschnitten aus einem Blatt,nein sie sind gebogen und gefaltet und immer mit einer Rückwand versehen,dann ist es schön stabil.

Andre Seite......

Der Kreuzkopf....

Weitere Kuppelstangen....

Auf beiden Seiten sind die Kuppelstangen eingebaut,Schluss für heute....

Bis denne....

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 2:34 pm

Hallo zusammen,

Endlich,ich habe fertig,gemeint ist das Gestänge,das viele kleine teile beinhalted hat.

Dann kam das Bremsgestänge,das doppelt verklebt worden ist,damit es stabiler ist.

Auch die Bremsbacken sind inzwischen eingeklebt.

Morgen kommt das Vorlaufdregesell an die Reihe.

Bis denne...

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Mark3007
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 231
Arbeit/Hobbies: Plastik Modellbau, Ferngesteuerte Autos, Helis,Panzer,Schiffe usw.
Laune: Sehr Gut,Sehr Gut!

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 3:05 pm

Sehr schön Holger!
Grüße Mark
Nach oben Nach unten
Daniel90
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge: 832
Arbeit/Hobbies: Ganz LAUT Heavy Metal hören :)
Laune: Eigentlich gut :)

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 3:12 pm

Hallo Holger

Sieht doch Super aus, ist bestimmt nicht einfach so eine Lok.
Habe selber noch nie eine gebaut, vielleicht baue ich auch mal irgendwann eine.
Sieht ja schon interessant aus.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Daniel
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 3:15 pm

Hallo Ihr beiden,

und danke euch beiden,

ja das ist schon schön,wenn ich aber gewusst hätte was auf mich zukommt.Und dabei hatte ich den Konstrukteur gefragt,ob die schwer ist........

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Laune: Wenn mich niemand ärgert, ist meine Laune ganz gut versuche mich aber auch nicht mehr ärgern zu lassen.

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 3:19 pm

Hallo Holger
Vom Konstrukteur hattest Du bestimmt nicht die richtige Antwort bekommen.
Für den einen ist es schwer und für den anderen nicht.
Wie soll dann der Konstrukteur Dir die passende Antwort geben?
ich finde, wie meine Vorschreiber , daß alles Bisherige annehmbar aussieht.
Was ich bisher von Kartonmodellen von Dir gesehen habe, wird das, das beste Modell.

Grüße
peter

Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge: 1261
Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Laune: meistens gar nicht so schlecht

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 4:54 pm

Millpet schrieb:
Was ich bisher von Kartonmodellen von Dir gesehen habe, wird das, das beste Modell.

Da kann ich mich nur anschliessen. Bis jetzt ist das gegenüber deiner Stromlinie ein richtiger Quantensprung.

Die einstufung von Schwierigkeitsgraden wird immer eine subjektive Angelegenheit sein....

Uwe
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Fr Mai 18, 2012 5:26 pm

Hallo Peter,Hallo Uwe,

da gebe ich euch beiden vollkommen Recht.

Ich gebe jedoch zu bedenken,dass man eine Stromlinienlok von Schreiber ob nun schlecht oder gut gebaut nicht mit einer Fehlinglok vergleichen kann,das wäre Äpfel mit Birnen verglichen,denn wenn man sich alleine mal die Radscheiben ohne durchbrochenen Speichen von Schreiber ansieht......Auch Innylinder fehlen...

Aber mein Dank für das Lob gilt auch Uwe,ich habe erst ernsthaft mit Karton angefangen,als ich in dieses Forum kam,auch wenn ich mich an ein solch ein Modell wage.

Dankegruß

Holger
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Sa Mai 19, 2012 8:52 am

Hallo zusammen,

heute gibt es schon früh Bilder,da ich heute nicht so zum bauen komme.

In den späten gestrigen Abendstunden habe ich mit dem vorderen Drehgestell angefangen.

Passprobe....es passt genau rein...!

Vieleicht baue ich heute Abend noch die Räder ein....

Bis denne...

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1453
Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Sa Mai 19, 2012 10:55 am

Moin Holger...
Nun wird es aber Zeit, das ich mich auch mal wieder melde. Sonst denkst Du noch ich würde fremdgehen. Zwinkern
Bis auf die Räder und da meine ich nicht die Dicke der Speichen, sondern deren exzentrische Anordnung (nicht zur Mitte hin),
schlägst Du Dich bislang sehr gut. Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, wird das ein tolles Modell.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Sa Mai 19, 2012 5:22 pm

Hallo Renee,

vielen Dank für deine lieben Worte,ich hoffe auch dass nichts gravirendes dazukommt.

Dann möchte ich euch,noch Bilder von den angebrachten Rädern zeigen.

Vom Juniorchef persönlich genehmigt.......

Hier möchte ich mich an den schönen Nachmittag mit Peter und Frau bedanken,hat mich sehr gefreut dass Ihr euch die Zeit genommen habt,auf einen Kaffee vorbeizukommen.Das war echt Klasse.

Und vom Chef selbst begutachtet.......sieht gut aus,kann man so lassen,auch die 03 wurde unter die Lupe genommen,sieht besser aus als auf den Bildern im Forum.

Und die Frauen haben sich auch gut unterhalten.

Freue mich schon auf das nächste Treffen mit Peter......

Bis denne....

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Sa Mai 19, 2012 5:59 pm

Hallo Holger
War ein schöner Nachmittag und wir hatten sehr viel Freude. großes ok
Danke für die gute Bewirtung und für die netten Gespräche.
Auch Deine Modelle haben mir gefallen und ich kann nicht meckern.
Klar hätte man vielleicht einiges besser machen können, aber von Angesicht zu Angesicht sehen alle Modelle besser aus wie auf den Fotos im Forum.
D.h. : Du musst in Zukunft besser fotografieren großes zwinkern

Grüße
Peter

Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge: 139

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   So Mai 20, 2012 8:27 am

Moin Holger,

die Lok macht ja gute Fortschritte. Fahrgestell und Antrieb wirken sehr filigran und sind schon für sich genommen eine Augenweide. In dieser Größe ist die Lok auch besonders beeindruckend.

Eine Frage stellt sich im Zusammenhang mit dem Tonkarton: Ist es notwendig, diesen durch UV-Schutzlack vor dem Ausbleichen zu schützen?

Noch ein paar Tips zum Fotografieren:

Wichtig ist ein neutraler Hintergrund. Nimm ein oder (bei der Größe Deiner Modelle) zwei große Bogen neutralfarbigen Tonkartons (weiss, hellgrau) und lege sie unter und hinter das Modell. Es ist natürlich etwas umständlich, dafür den Basteltisch freizuräumen, aber der Aufwand lohnt sich. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, eine Fotografierecke einzurichten.

Das richtige Licht trägt auch viel zum ordentlichen Bild bei. Grundsätzlich sollte auf Blitzlicht verzichtet werden, es ist viel zu hell. Am allerbesten ist diffuses Tageslicht bei bedecktem Himmel. Ansonsten ist eine Ausleuchtung durch zwei Lampen mit Gelenkarmen sehr hilfreich. Eine leuchtet von oben aus, die andere gezielt von vorne. Oder eine von vorne schräg links, die andere von schräg rechts. Hier lohnt es sich etwas zu experimentieren, was jeweils am besten wirkt. Am besten mehrere Bilder machen und das beste raussuchen.
Als Lichtquelle sollten möglichst neutralfarbige Leuchten zum Einsatz kommen. Zuviel Gelbanteil (wie bei den klassischen Glühbirnen) verfälscht die Farben. Ich habe mit Halogenleuchten ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ran ans Motiv! Neben der Totalen, in der das ganze Modell zu sehen ist, sind Detailaufnahmen immer sehr interessant. Makro-Aufnahmen können mitunter gnadenlos sein, da man dadurch mehr sieht als man gewöhnlich mit bloßem Auge wahrnimmt, aber für uns Modellbauer sind Details immer spannend.

Abschließende Bearbeitung: Es gibt viele käufliche und frei erhältliche Grafikprogramme. Ich verwende sehr gerne Irfan View, ein freies Progamm. Die Funktion "Autokorrektur" ist sehr bequem. Hier wird das Bild u.a. farblich etwas korrigiert, meist zum Besseren. Wenn es nicht gefällt, kann man immer noch von Hand überarbeiten oder es einfach so lassen. Sehr gut ist die Bildverkleinerung. Man kann verschiedene Standardgrößen oder selber bestimmte auswählen und das Bild wird in einer recht guten Qualität abgespeichert. Als Bildgröße nimmst Du am besten 800 x 600, dann sind die Bilder etwas größer als jetzt.

Ich bin selber wahrlich kein Profi-Fotograf, die haben sicher ganz andere Tips und Möglichkeiten. Ich bitte daher meine Vorschläge nur als Anregungen zu verstehen.

Die ganze Bildbearbeitung und Schreiberei beim Erstellen eines Bauberichtes ist womöglich fast genauso aufwendig wie der Bau des Modells selber. Aber ich meine, es lohnt sich. So hat man den Bauprozess für sich selber dokumentiert und die interessierten Beobachter und möglichen Nachbauer haben auch sehr viel davon. Man kann halt nicht alles selber bauen, aber so doch sehr gut an interessanten Projekten teilnehmen.

Ich wünsche Dir für die Badische IV weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Mo Mai 21, 2012 2:51 pm

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen ausführlichen Vortrag zum Thema fotografieren.Ich selbst bin auch kein Profi Fotograf ,aber vieleicht bleibt ja auch für mich etwas hängen.

Leider bin ich heute nicht zum bauen gekommen,da ich 25 Ebay Päckchen zu packen habe,denn ab und zu muss man auch mal ausmisten und wieder Platz schaffen.

Aber ich möchte euch 2 kleine Mitarbeiter vorstellen,die ganz gespannt auf Ihren neuen Einsatz entgegen sehen,um die künftige Lok zu steuern.Es sind 2 Spur 1 Figuren von Märklin.

Die beiden Figuren habe ich bereits bemalt.

Da ich gerne Loks habe ,mit Windleitblechen,man spricht hier von kleine Wagnerblechen.Hier habe ich mir bei Märklin die Bleche aus Messing bestellt die für die Br 18.5 und 6 vorgeshen sind.Ob sie passen,wird sich noch zeigen.

Bis denne...

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Renee
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge: 1453
Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Mo Mai 21, 2012 6:43 pm

Aber Holger...
Ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen?
Warum um alles in der Welt mußt Du so etwas bestellen und vermutlich auch bezahlen?
Deine "Wagnerbleche" hättest Du bestimmt auch aus Katon machen können! Schere
Das trau ich Dir allemal zu. Kartonbauer
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Holger
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User

BeitragThema: Re: Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30   Mo Mai 21, 2012 7:19 pm

Hallo Renee,

ich hatte mal die Heftserie der Bay S3/6 angefangen zu bauen,aber ich hatte nach schlechten Lieferzeiten die Heftserie aufgehört zu sammeln.Eigens für diese 18er hatte ich dann vor etwas 1,5 Jahren die Bleche bei Märklin bestellt,die ich nicht einfach so wegwerfen wollte.

Hätte ich diese nicht gehabt,dann hätte ich höchstwahrscheinlich die selbst gebaut.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten

Br 18 als Bad.IVh von Kurt Fehling 1/30

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter