| | Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
schiffeachim Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 19 Alter: 55 Ort: Rüdersdorf Arbeit/Hobbies: Bauhof Gemeinde Rdf./Schiffsmodellbau Laune: zu 99% prima,1%wenn sich die streichhölzer nicht biegen lassen Anmeldedatum: 02.05.12
 | Thema: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf Do Mai 03, 2012 7:03 pm | |
|  Hallo Modellbauer, möchte mich hiermit mal kurz vorstellen.Ich heiße Joachim,54,wohnhaft in Rüdersdorf/Brandenburg,Ja,zum Modellbau bin ich eigentlich gekommen,als mir einen Baukasten(Holz)einer Galleone gekauft habe.Vorher habe ich alte Flinten(Deko) nachgebaut,was aber in der ehemaligen DDR ein bischen geheim war.Kurz gesagt,irgendwie war's um mich geschehen.Allerdings die Preise für solche Schiffe,Wahnsinn!.Also habe ich mir ein paar Unterlagen(Bilder,Skitzen oder den einen oder anderen Plan)besorgt und die Schiffe aus Streichhölzern gebaut,jedenfalls was den Rumpf,das Deck und einige Aufbauten betrifft.Man kann sehr vieles aus verschiedenen Materialien bauen.Aber wem erzähl ich das,ihr seit ja selbst Modellbauer.Ich bin kein Profi,mir muß es Spaß machen und wenn das Resultat auch meinen Freunden gefällt,bin ich zufrieden.So,erst mal gut,würde auch mal meine Schiffe vorstellen,weiß aber nicht wie.Bin nähmlich noch nicht so lange im Internetgeschäfft.Aber vielleicht gibt mir jemand einenTipp. Grüße aus Rüdersdorf,Achim |
|
 | |
Claus 2 Modellbau-Meister

Anzahl der Beiträge: 112 Alter: 55 Ort: Fürstenwalde Arbeit/Hobbies: Telekomunikation Modellbau Laune: das ergibt sich Anmeldedatum: 04.04.12
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf Do Mai 03, 2012 8:05 pm | |
| Hallo schiffeachim
Einen Gruß aus Fürstenwalde
Claus 2 |
|
 | |
schiffeachim Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 19 Alter: 55 Ort: Rüdersdorf Arbeit/Hobbies: Bauhof Gemeinde Rdf./Schiffsmodellbau Laune: zu 99% prima,1%wenn sich die streichhölzer nicht biegen lassen Anmeldedatum: 02.05.12
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 8:42 am | |
| Hallo Claus 2, na das freut mich ,jemanden aus meiner Umgebung in diesem Forum zu finden.Was für eine Art von Modellbau betreibst Du?
Gruß auch an alle anderen im Forum aus Rüdersdorf, schiffeachim |
|
 | |
Claus 2 Modellbau-Meister

Anzahl der Beiträge: 112 Alter: 55 Ort: Fürstenwalde Arbeit/Hobbies: Telekomunikation Modellbau Laune: das ergibt sich Anmeldedatum: 04.04.12
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 2:57 pm | |
| Hallo schiffeachim
Momentan habe ich mir den Karton verschrieben.
Habe aber auch Plastik (Eigenbauten) und RC Modelle (keine Eigenbauten)
mal sehen ich glaube ich bleibe bei den Kartonbauern.
Gruß Claus 2
|
|
 | |
schiffeachim Modellbauer

| Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 6:47 pm | |
| Hallo Claus 2, ja,habe mir auch mal so ein Kartonmodell(CARACCA ATLANTICA)besorgt,nur so da ich absolut keinen Schimmer hatte wie Leute aus Karton solch fantastische Modelle bauen.Habe mal in einem Katalog solche Modelle gesehen und war echt begeistert.Hab den Karton aufgemacht,geschaut und wieder zugemacht.Noch nicht,irgend wann vielleicht.Baue lieber aus Streichhölzern.Anbei ein Wikkingerboot aus Streichhölzern. Grüße aus Rüdersdorf,schiffeachim [img]  [/img] [img]  [/img] [img]  [/img] |
|
 | |
Renee V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1453 Alter: 58 Ort: 58636 Iserlohn Arbeit/Hobbies: Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen Laune: lässt sich nicht so schnell unterkriegen Anmeldedatum: 09.11.08
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 7:12 pm | |
| Hallo Achim... Ich hoffe, ich darf Dich so nennen? Dein Wickingerboot (aus Streichhölzern?) mit Verlaub gesagt: Enorm! Aber sag, wie groß mag es sein? Und wie bekommst Du die Schnitzereien in die Streichhölzer? Du scheinst ja handwerklich einiges "drauf" zu haben! Das gilt im übrigen auch für Deine englische Galeone! Gruß, Renee |
|
 | |
schiffeachim Modellbauer

| Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 8:16 pm | |
| hallo Renee, klar werde sonst auch Achim genannt.Nun ja,der Kopf mit Hals ist aus einem Stückchen Holz geschnitzt,kleine Zähne aus Pappe und Glitzerperlen als Augen(2x3cm).Den Rumpf hab ich nach einem Plan(mußte ich verkleinern,40cm) gebaut.Mit Balsaholz ausgefüllt,Bordwände sind Pappe.das alles wird nach und nach mit Streichhölzern beklebt und mit dem Cuttermesser wie eine Klinkerbeplankung geschnitzt.Die Hölzer,jedes einzelne, müßen vor dem kleben in Form gebogen werden.Ich glaube,bei dem Boot waren es mit dem Deck ca.900 und 4von 5 brechen.Keine Qualität mehr unter den Streichhölzern,ehrlich.Hab schon verschiedene Sorten versucht.Und Pflaster.Bauzeit war ca. ein dreivirtel Jahr.Hoffe das reicht erst mal,bin aber für weitere Fragen offen. Gruß aus Rüdersdorf,Achim Ps.Habe neulich eine chinesische Dschunke fertiggestellt.Die Bauphase habe ich dokumentiert.Wollte sie mal bei Gelegenheit ins Forum stellen [img]  [/img] [img]  [/img] |
|
 | |
xedos Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 642 Alter: 48 Ort: Dietzhölztal Arbeit/Hobbies: zu viel/Modellbau,Sport, Bier, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Laune: am liebsten gut Anmeldedatum: 16.06.09
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 8:21 pm | |
| Guten Abend Schiffeachim,
das gezeigt Modell sieht prima aus!!
Aber aus Streihölzern?! Da sind ja Rundungen dabei!!
Und da jeht aus Steichholzern?? Wahnsinn!!
Ich werde mal Bekannte aus Erkner vorbeischicken die das genau prüfen, das mit den Steichhölzern.
Ich mache folgenden Vorschlag: Bring uns das im Detail in diesem Forum mal bei. Ich wäre einer Deiner Schüler.
Einfach nur Klasse-Grüße
XEDOS |
|
 | |
schiffeachim Modellbauer

| Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf So Mai 06, 2012 8:36 pm | |
| Hallo XEDOS, wie schon erwähnt werde ich bei Gelegenheit die Bauphase der Dschunke ins Forum stellen. Die Hölzer werden solange vorsichtig gebogen,bis sie passen,oder brechen,und dann aufs neue.Ab morgen ist mein Urlaub vorbei,aber das mit deinen Bekannten behalten wir im Auge. Gruß aus Rüdersdorf,Achim |
|
 | |
Didi Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 266 Alter: 53 Ort: Aldekerk Kreis Kleve Arbeit/Hobbies: Bin bei Amazon, Biken, Modellbau und meine 2 Katzen Laune: juuutt bis sehr juuutt Anmeldedatum: 23.02.12
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf Mo Mai 07, 2012 10:57 am | |
| Hallo Schiffeachim
Herzlich willkommen hier. Das sind aber feine Modelle die Du da gebaut hast. Besonders das Drachenschiff.
lg Didi |
|
 | |
Daniel90 Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 829 Alter: 22 Arbeit/Hobbies: Ganz LAUT Heavy Metal hören :) Laune: Eigentlich gut :) Anmeldedatum: 25.04.12
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf Mo Mai 07, 2012 2:42 pm | |
| Willkommen Schiffeachim Finde deine Modelle echt Klasse. Besonders die chinesische Dschunke gefällt mir sehr gut. Gruß Daniel |
|
 | |
Uwe1959 Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 90 Alter: 53 Arbeit/Hobbies: Selbstständig/ Modellbau Laune: immer gut drauf Anmeldedatum: 16.08.09
 | Thema: Re: Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf Di Mai 22, 2012 6:26 am | |
| Hallo AchimHerzlich Willkommen hier. Das freut mich sehr,noch ein Streichholzbauer. ich habe keine spezielle Sparte ,sondern baue was mir gefällt. Dein Wikingerschiff ist große Klasse,der Bug sehr gut gemacht. Viel Spaß hier im Forum,wir kriegen bestimmt öfter miteinander zu Tun Uwe |
|
 | |
| | Das bin ich,schiffeachim aus Rüdersdorf | |
|