Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen. |
|
| | "Beginner" stellt sich vor | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
beginner Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 3 Alter: 69 Ort: Bern Arbeit/Hobbies: echte Minis,Natur, Modellbau Laune: sehr stabil Anmeldedatum: 16.05.12
 | Thema: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 6:01 am | |
| Liebe Modellbauer ich stelle mich kurz vor: Bin 69j Schweizer in Pension. Habe mein erstes Revell-Modell F-86 ca 1956 zusammengeklebt. Damals auch mit Märklin HO gespielt. In den letzten 10-15 Jahren via meinem Hobby "Geschichte der Wehrmacht 39-45" wieder zum Modellbau gekommen: Kriegsgerät der Wehrmacht. Dann schlug leider der Parkinson zu: das wird schwierig mit der Feinmotorik! Manchmal machen die Finger nicht mit. Für mich ist klar:" zeige mir dein Modell und ich sage dir,wer du bist." Da habe ich Eure Hilfe nötig. Ich schaffe es nicht geduldig und genau zu sein! Das ist eine Charakterschule für mich im Alter. Daher mein höchste und echte Bewunderung für Euch alle. Da kann ich nur echt staunen! Würde es schätzen, wenn mich jemand oder mehrere unter ihre Fittiche nähmen... Andy |
|  | | Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 1261 Alter: 52 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 8:19 am | |
| Hallo Andy,
erstmal ein herzliches Willkommen. Lies Dich mal in Ruhe ein und schau Dich um. Es wird sich immer Jemand finden, der weiterhelfen kann. Dass Du den Parkinson auf modellbauerische Weise angehen willst, finde ich beachtlich. Aber bestimmt ein guter Weg, oder besser gesagt eine sinnige Art der Therapie, um etwas für die Beweglichkeit zu tun. Hast Du schon eine Vorstellung was für eine Art von Projekt kommen soll? Willst Du wieder beim Plastikmodellbau einsteigen, oder vielleicht etwas Neues, z.B. Kartonmodellbau versuchen? Also, schau Dich um. Und für die kommenden Projekte *Gutes Gelingen*
Gruss Uwe |
|  | | Holger Abgemeldeter User

Anzahl der Beiträge: 1316 Alter: 49 Ort: Leimen Arbeit/Hobbies: Helis,Modellbahn/bau Laune: immer locker bleiben Anmeldedatum: 26.08.11
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 8:34 am | |
| Hallo Andy,
dann herzlich willkommen hier im Forum.
Das packen wir schon,wir sind hier nicht bei DSDS oder Supertalent,sondern alle ganz normale Modellbauer,und da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,auch wenn der ein oder andere das manchmal vergisst.
Da hast du dir ein interesantes Thema ausgesucht,das ich auch gerne angehe.Schau dich deshalb hier gerne um,und frage einfach....
Gruß
Holger
Zuletzt von Holger am Fr Mai 18, 2012 9:20 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | Gnost V.I.P

Anzahl der Beiträge: 1001 Alter: 24 Anmeldedatum: 24.10.10
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 9:14 am | |
| Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, sind wir jeder Zeit offen für Fragen aller Art und werden so gut wie möglich versuchen, sie zu beantworten.
Also dann alles Gute und viel Erfolg!
Gruß Gnost |
|  | | Didi Modellbau-König

Anzahl der Beiträge: 266 Alter: 53 Ort: Aldekerk Kreis Kleve Arbeit/Hobbies: Bin bei Amazon, Biken, Modellbau und meine 2 Katzen Laune: juuutt bis sehr juuutt Anmeldedatum: 23.02.12
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 10:18 am | |
| Hallo Andy
Herzlich willkommen bei uns. Hier bist Du gut aufgehoben. Hilfe findest Du hier bestimmt jederzeit.
lg Didi |
|  | | Lothar Moderator

Anzahl der Beiträge: 1406 Alter: 64 Ort: Lingen Arbeit/Hobbies: Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern Laune: gut Anmeldedatum: 23.01.09
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 1:44 pm | |
| Hallo Andy, ein herzliches Willkommen hier im Forum.Hilfe wirst Du mit Sicherheit hier bekommen. Also wenn Du ein Anliegen hast melde Dich.
Gruß Lothar |
|  | | Daniel90 Modellbau-Kaiser

Anzahl der Beiträge: 829 Alter: 22 Arbeit/Hobbies: Ganz LAUT Heavy Metal hören :) Laune: Eigentlich gut :) Anmeldedatum: 25.04.12
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 2:13 pm | |
| Hallo Andy Herzlich willkommen hier im Forum. Das Forum hier ist Klasse hasste dier genau das richtige ausgesucht. Gruß Daniel |
|  | | beginner Modellbauer

Anzahl der Beiträge: 3 Alter: 69 Ort: Bern Arbeit/Hobbies: echte Minis,Natur, Modellbau Laune: sehr stabil Anmeldedatum: 16.05.12
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Fr Mai 18, 2012 8:08 pm | |
| Lieber Uwe, Gnost, Holger, Didi, Lothar und Daniel, das ist ja eine sehr schöne Überraschung so spontan, schnell und herzlich empfangen zu werden Nehmt meinen besten Dank dafür! Ein laufendes Projekt ist "die Entwicklung der Panzer- und Panzerabwehrwaffe in der Wehrmacht 39-45". Ich habe dafür 3 Vitrinen, deren Platz ich nicht überschreiten will bzw. darf. Hinzu kommt die vollständige Artillerie und Flak der Wehrmacht. Mit dem begonnenen Bau einer Stuka G droht nun jedoch das Unvermeidliche. Mit hoffentlich zunehmendem Können wird die Unzufriedenheit mit der Qualität der bestehenden Modelle erhöht werden, so dass ich diese allmählich ersetzen werde. Nochmals ein grosses Merci
Andy
|
|  | | beginner Modellbauer

| Thema: Variablen im Modellbau? Sa Mai 19, 2012 5:15 am | |
| Ich möchte als Beginner von euch als Profis gerne wissen: Was ist eure Philosophie des Modellbaus? Warum Modellbau? Er soll Spass machen, klar. Woran hat man aber Spass? Am Akt des Zusammenbaus, auch klar, und am Endprodukt. Und nun meine Frage : wie soll dieses Endprodukt aussehen? da gibt es, so scheint mir, zwei gängige Antworten: - es soll MODELLTREU sein und/oder - es soll FUNKTIONIEREN Da scheiden sich wohl die Geister zwischen "Das ist kein Spielzeug, ab in die Vitrine oder auf den Sockel" versus "das Ding soll funktionieren,d.h.man muss es anfassen können. Da scheinen sich auch die Hersteller nicht klar zu sein. Ich habe schon bewegliche Gestänge gesehen aber unbewegliche Räder. Und aus Einzelteilen bestehende Stücke, die aus einem Guss viel stabiler gewesen wären. Hauptsache zusammenkleben. Modelltreue und Funktionalität hängt mit dem Massstab zusammen: je grösser, desto mehr Treue ist möglich. Wenn das Ganze bis an die Grenze des noch Sichtbaren bzw. handhabbaren geht, dann wirds arg mit der Funktionalität. Dann ist es eine Frage des Materials: Holz, Balsa, Plastik, Karton, Resin, Metalle ,PE, Lego etc. Gibt es da Grabenkämpfe, "Parteien"? Wie löst ihr diese Frage für euch?
Zu mir: meine Projekte sind: 1. "die Entwicklung der Panzer - und Pak in der Wehrmacht 39-45" 2. Die Flak in der Wehrmacht 39-45 3. Die Artillerie in der Wehrmacht 39-45
Massstab 1/35; Material ausser Karton egal. Die Objekte müssen nicht funktional sein dürfen es aber.
Bin gespannt auf Eure Meinungen
ANdy
|
|  | | Uwe Nutzerbeauftragter

Anzahl der Beiträge: 1261 Alter: 52 Ort: 72355 Schömberg Arbeit/Hobbies: Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren Laune: meistens gar nicht so schlecht Anmeldedatum: 05.01.09
 | Thema: Re: "Beginner" stellt sich vor Sa Mai 19, 2012 1:35 pm | |
| Hallo Andy, bei deinem Fragenpaket komm ich mir vor, als ob ein Marktforscher Kundenmeinungen sammeln würde. Diese Fragen bekommst Du auch beantwortet, indem Du einfach mal Querbeet den einen oder anderen Baubericht komplett anschaust, und dir dann dein eigenes Bild darüber machst.... Uwe p.s.: Die Philosophie des einzelnen Modellbauers lässt sich gut aus den Baubrerichten lesen. Ich schreibe das jetzt bewusst so allgemein, da wir so etwas ähnliches schon mal hatten |
|  | | | | "Beginner" stellt sich vor | |
|