Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen

Nach unten 
AutorNachricht
Egon Olsen
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Dozent/ Modellbau, Musik, Kunst, Kultur
Laune : gut
Anmeldedatum : 07.02.12

BeitragThema: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Mo 25 Jun 2012 - 20:13

Hallo!
vor etwas längerer Zeit habe ich das Modell des legendären "Berliner Rollers" im Maßstab 1:23 gebaut. Hier einige Fotos vom Bau und dem fertigen Modell. Räder drehen sich und der Lenker ist auch beweglich. (der Kickstarter geht ein wenig schwer... Laughing ) Verwendet habe ich wieder Pappe und Papier für das Grundgerüst und zum modellieren der Karosserie und des Schutzblechs FIMO air light weiß von Staedtler. Ein ganz hervorragendes Material. Aus Messingdraht sind Gabel und Lenker sowie Anhängerdeichsel gelötet, den Auspuff habe ich aus Plexiglas gedreht und mit Chromeffektlack gesprüht. Die Felgen sind aus Hartholz gedreht, die Reifen aus Moosgummi. Lackiert wurde alles mit Revell Farben und geklebt wie eh und jeh mit Duosan Rapid. Mit dem verwendeten Sekundenkleber von UHU war ich total unzufrieden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein geeigneteres Produkt?

Egon grüßt die Gemeinde!























Nach oben Nach unten
http://www.heymwerker.de
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3114
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Di 26 Jun 2012 - 5:54

Hmm...
Schönes Teil, besonders der Hänger - der Hat was.
Auch die Farbgebung gefällt mir sehr gut.
Nur Schade, das der Roller nicht aus Karton ist.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16153
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Di 26 Jun 2012 - 9:22

Hallo Egon
Wunderschönes Modell.
Habe den Bericht in Holzmodelle, Fahrzeuge verschoben. Ich hoffe es ist recht so.

Grüße
peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1121
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Di 26 Jun 2012 - 9:26

Hallo Egon,

wieder ein Satz schöne Modelle, den du hier zeigst!
Ich mag deine Bauweise, die für die ganzen runden Formen sicherlich hervorragend geeignet ist.
Wo hast du eigentlich die Pläne für deine Vihikel her? Baust du die "aus dem Hut"? oder hast du da Quellen? Wink

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Egon Olsen
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Dozent/ Modellbau, Musik, Kunst, Kultur
Laune : gut
Anmeldedatum : 07.02.12

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Di 26 Jun 2012 - 13:25

Hallo Renee,
danke für die Blumen! Naja, das Grundgerüst vom Roller ist aus Pappe. Die daraufsitzende Karosserie habe ich aus der Masse modelliert. Aber der Campi Anhänger- der ist bis auf die Räder aus Zeichenkarton Wink
Nach oben Nach unten
http://www.heymwerker.de
Egon Olsen
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Dozent/ Modellbau, Musik, Kunst, Kultur
Laune : gut
Anmeldedatum : 07.02.12

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Di 26 Jun 2012 - 13:29

Hallo Peter,
naklar ist das recht so. Ich wollte jetzt nicht schon wieder auffallen, aber ich bin beim einstellen auf Grund von Deppentum in die falsche Rubrik gekommen. Ähm, ich vermute, mit dem 408er Mossi hab ich das auch geschafft. Sorry- ich gelobe Besserung!

beste Grüße Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.heymwerker.de
Egon Olsen
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Dozent/ Modellbau, Musik, Kunst, Kultur
Laune : gut
Anmeldedatum : 07.02.12

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   Di 26 Jun 2012 - 13:56

Hallo Gnost,
speziell für den Roller habe ich Kontakt zum IWL Klub Berlin hergestellt. Herr Manfred Blumenthal, ein ehemaliger Mitarbeiter bei IWL (Testfahrer u. Autor des im Eigenverlag erschienenen Buches "Eigene Linie- die IWL Motorroller aus dem Osten Deutschlands") war so freundlich und hat mir zum Bau des Modells eine Kopie der technischen Zeichnung vom Originalfahrzeug zur Verfügung gestellt. Bei den anderen Modellen versuche ich im Internet Zeichnungsmaterial zu finden. Da hilft google mit Suchbegriffen wie Car blueprints ein Stück weiter. Auf den dann angezeigten Seiten findet man die eine oder andere Zeichnung. Es ist allerdings bei dem Themengebiet Ostfahrzeuge schon schwieriger. Nicht alle Zeichnungen sind verwertbar, da es nicht immer Kopien von Originalen sind, welche eingestellt wurden. Zum Beispiel für meinen noch im Bau befindlichen Wartburg 311-5 Camping habe ich überhaupt nichts gefunden. Dann suche ich nach verwertbaren Fotos vom Fahrzeug und erstelle eine Zeichnung von Hand. Selbst das Fahrzeugmuseum in Eisenach, das Museum in Dresden (in Dresden wurden die Fahrgestelle mit der Karosserie bestückt beim VEB Karosseriewerk Dresden, vormals Gläser) und die einschlägigen Klubs konnten hier nicht helfen.
Modellbau ist eben eine spannende Angelegenheit!

beste Grüße Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.heymwerker.de
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   So 5 Nov 2017 - 19:07

Hallo Egon.
Dein Gespann gefällt mir sehr.
Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen   

Nach oben Nach unten
 
Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein IWL Stadtroller Berlin gebaut von Egon Olsen
» mein Besuch gestern im LOXX Berlin
» mein raumschiff schrottplatz
» Oldtimer Exelsior vom MDK Verlag Berlin
» WHV Bismarck gebaut 1980

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: