Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Mein Schiff1 Vom VK Verlag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Do 12 Jul 2012 - 21:48

hallo Freunde
Leider muss ich euch eine traurige Mitteilung machen.
Das Modell des Kreuzfahrtschiffes MEIN SCHIFF 1 darf nicht vertrieben werden und somit auch nicht gebaut werden. Herr von Kampen hat mich informiert, daß die Bezeichnung Mein Schiff1 patentrechtlich geschützt ist und er keine Erlaubnis hat dieses Schiff als Modell zu vertreiben.
Wie er mir auch gesagt hat, ist das generell ein Problem bei neuen Schiffen.
Was die Zukunft hier bringen wird, kann ich noch nicht sagen. Wir werden uns aber über bestimmte Dinge informieren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
See-Troll
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Arbeit/Hobbies : Rentner
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Do 12 Jul 2012 - 23:30

UUUPS!! Shocked

Da hat der Konstrukteur also das Modell einfach so konstruiert und herausgebracht ohne mit dem Eigner, bzw. Reeder kontakt auf zu nehmen? Auha Herr von Kampen! Ich hoffe für ihn das da nicht noch ein dickes Ende kommt!
So manche Firma stellt sich aber auch heut zu Tage an! So ein Modell ist doch kostenlose Werbung! Schade, wirklich schade!!
Ich hatte das Modell auch im Auge.
Peter, das Modell war doch nicht billig. Und nun?

Mensch Peter, dann hast Du ja die "Blaue Mauritius des Kartonmodellbaus" in Deinem Besitz!! Freu

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Fr 13 Jul 2012 - 11:55

Hallo See Troll
Blaue Mauritius ist gut gesagt.
Ich glaube auch nicht, daß alles so ist wie sich der Reeder oder die zuständige Instanz sich es so vorstellt. Werde noch ein paar Nachforschungen anstellen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
MaFa
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 357
Arbeit/Hobbies : Konstrukteur, Linux, Modellbau
Laune : Meistens gut...
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Fr 13 Jul 2012 - 15:56

Hallo zusammen,

dem Kollege möchte ich gerne empfehlen folgendes Urteil des BGH zu lesen und ggf. damit zu einem Fachanwalt zu gehen und sich beraten zu lassen.
Code:
http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2110

Das könnte dann ein komplett anderes Licht in die Sachlage bringen.

Nach oben Nach unten
http://www.lasermodelle.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Fr 13 Jul 2012 - 16:33

Hallo Martin
Vielen, vielen Dank für diese sehr informative Internetseite. Da freu ich mich sehr und nicht nur ich.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
MaFa
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 357
Arbeit/Hobbies : Konstrukteur, Linux, Modellbau
Laune : Meistens gut...
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Fr 13 Jul 2012 - 18:35

Hallo Peter,

es würde mich freuen wenn ich mit diesem Hinweis etwas dazu beitragen könnte
vielleicht das Blatt zu wenden.

Ich bin sehr gespannt wie sich das noch entwickeln wird.

Nach oben Nach unten
http://www.lasermodelle.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Fr 13 Jul 2012 - 18:40

Hallo Martin
Ich bleibe am Ball und werde auch immer schön hier darüber berichten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Fr 13 Jul 2012 - 22:34

Hallo Freunde
Einige Entscheidungen sind mitlerweile gefallen., über die ich morgen berichten werde.
Es sieht alles sehr positiv aus, das nur so mal kurz vorher.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Mo 16 Jul 2012 - 18:39

Hallo Freunde
Wie versprochen möchte ich euch noch eine kleine, ausstehende, Abschlussinfo geben.
Den Modellbaubogen für MEIN SCHIFF 1 wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Die ausgelieferten Bögen sind daher Raritäten und werden es auch bleiben.
Die Rechtsfrage in solchen Dingen ist immer etwas fraglich, auch wenn es im Moment so aussieht, daß hier Tui auf dem Holzweg ist. Trotzdem, hat sich Herr von Kampen entschlossen Kreuzfahrschiffe anderer Reedereien zu konstruieren und zu vertreiben, die seine Arbeit und solche Modelle auch unterstützen. Welche Modelle in absehbarere Zeit auf den Markt kommen steht noch nicht fest. Aber es werden ganz sicher große, moderne Kreuzfahrschiffe sein. Ich freu mich sehr darauf und werde auch ganz sicher einige davon bauen.
Zum Abschluss möchte ich aber noch sagen, daß MEIN SCHIFF 1 von mir als Modell gebaut wird und ihr alle den Bau hier im Forum verfolgen könnt.
Beginn wird noch in diesem Jahr sein und das Modell kann auf der Modellbaumesse in Karlsruhe 2013 begutachtet werden.
Nun möchte ich aber dieses Thema schliesen und werde zu geraumer Zeit , wenn ich mit dem Modell beginne, wieder ein neues Thema eröffnen.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1122
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Mo 16 Jul 2012 - 19:25

Hallo Peter,

danke für die Info. Ist schon seltsam, dass sich TUI da so blöde hat! Da macht sich einer kostenlos die Mühe, ihr Schiff nachzubauen und das einzige, was die machen müssten ist
"Du, Du Nein " sagen und ihm dann anbieten, dass er es weiterproduzieren darf und die halt n bissl was abbekommen. Oder sie es z.Bsp in ihrem Bordshop hätten verkaufen können..
Naja Wirtschafter halt. Wiedermal zu kurz gedacht.

Freue mich aber, dass du das Boot bauen wirst!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Mo 16 Jul 2012 - 19:32

Hallo gnost
An manchen Firmen geht die Zeit vorbei und wenn es sie mal irgendwann nicht mehr gibt, dann fragen die sich warum??????
Da gibt es viele Beispiele, sogar neuesten datums.
Aber lassen wir das Thema.
Ich werde das Modell bauen und ich freu mich darauf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
See-Troll
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Arbeit/Hobbies : Rentner
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Mo 16 Jul 2012 - 23:14

Hmm, Peter, überlege es Dir gut! Könnte sein, dass die TUI, wenn Du den Bau öffentlich machst, Dir per Abmahnung einen reinwürgt!
Sorry, ich bin da ein wenig skeptisch. Hoffentlich irre ich mich da!

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Mein Schiff1 Vom VK Verlag   Di 17 Jul 2012 - 9:55

Hallo Peter
Danke für Warnung.
Werde auch vorsichtig sein und mich absichern.
Da noch einige Zeit vergeht, bis ich mit dem Bau beginne habe ich auch noch Zeit mich genügend zu informieren. Werde vielleicht auch eine Fachanwalt zu Rate ziehen. Wir schauen mal wie sich alles in den nächsten Wochen bewegt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Mein Schiff1 Vom VK Verlag
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Schiff1 Vom VK Verlag
» MS Völkerfreundschaft vom MDK Verlag in 1:250
» mein raumschiff schrottplatz
» Mein EVO !
» EMF 30 Roadstar (WAK Verlag)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: