Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jul 2012 - 19:25

Wie alles begann :

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jul 2012 - 19:36

Bisher war der Bau sowie das Material ( außer den Füllstücken am Bug - mit Abachi ) aus dem Bausatz. Im folgendem kann man gut die Verstärkung der Spanten am Kiel sowie die Leisten zur Aufnahme der Halbrohre sehen.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jul 2012 - 19:37


Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1879
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jul 2012 - 19:55

Hallo Herbert,
das Spantengerippe sieht ja schon ganz toll aus.Jetzt möchte ich noch mal nachfragen,von
welcher Firma ist das Modell,welcher Maßstab und wie sind die Maße?

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jul 2012 - 20:18

Hi Herbert...
Tatsächlich Du hast es geschafft und die Bilder sind klasse.
Das verspricht ein ausgezeichneter Baubericht zu werden.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:16

Der Panart Modellbaukasten ist mit einer ( sagen wir mal einer etwas Verbesserungsfähigen ) Ausstattung versehen. Der Rumpf wird in Spantbauweise mit doppelter Beplankung aufgebaut. Die 104 Geschütze bestehen aus Messing, die zahlreichen Dekorationen aus Messingguß, welche ich aber überwiegend in Buchsbaum herstellen möchte. 10 Bauplanbogen geben Aufschluß über ein Schiffsmodell, dass es leider nie gegeben hat. Das war aber auch nicht der Punkt weshalb ich mich für den Bau der San Felipe entschiedeen habe. Mir hat einfach das Schiff gefallen und ich sah dabei viele Möglichkeiten etwas besondeeres zu bauen. Der Maßstab 1:75, Länge 965mm, Breite 380mm, Höhe 700mm hat mich dazu veranlasst eine Vitrine in altem Weichholz in Auftrag zu geben. Denn nicht nur die San Felipe, sondern meine schon fertige Soleil Royal ( dazu mehr in einem anderen Baubericht ) sollen darin ihren Platz finden.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:21

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:22

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:24

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:26

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:35

Meine zu biegenden Leisten stelle ich ausnahmslos in eine 25%ige Amoniaklösung ( ein Tipp aus dem Buch "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Monfeld ). Riecht furchtbar, ist bestimmt auch nicht Gesundheitsfördernd - aber klappt super ! Auf das Heck möchte ich etwas später im Baubericht noch einmal gesondert eingehen, denn ich habe es noch einmal verändert.
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:43

Die aufgeklebten Schaumstoffteile sehen schlimm aus, aber damit kann man das Modell ganz einfach auf den Kopf stellen und am Rumpf arbeiten.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:48

Die Geschützpforten, die Innenbeplankung und die ersten Leisten der 2. Beplankung aus Birnbaum am Modell.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 17:58

Bei der 2. Beplankung habe ich für die Barkhölzer einen Platzhalter "eingebaut" und nach der folgenden Leiste wieder entfernt, da ich nach dem verschleifen der Beplankung die Barkhölzer erst fertig stellen möchte ( hat einfach den Vorteil, dass bei Schleifarbeiten die Barkhölzer nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:05

Eine Geschützpforte mit 1. Teil des Trempelrahmens so wie es später mal an allen aussehen wird.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:11

Die Verzierungen für die Geschützpforten sind aus Buchsbaum und vorerst mal nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Ich werde sie alle noch etwas filigraner ausarbeiten und dann gehts weiter mit der 2. Beplankung der Steuerbordseite.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:19


Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:21

Hi Herbert...
Gefällt mir sehr, sehr gut was Du da baust. Vor allem aber wie Du zu Werke gehst.
Allein die Idee des Platzhalters für die überstehenden Barkhölzer ist gut durchdacht. Daumen
Hier kann man sich echt etwas abschauen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:38

Hallo Renee, etwas abschauen, das ist genau der Grund warum ich den Bericht veröffentlicht habe. Denn auch ich möchte von anderen Modellbauern lernen und dazu gehört nun mal das man in Vorleistung geht ( sprich selber mal aus dem "Nähkästchen" plaudert ) .
Gruss
Herbert

Ps. zwischendurch mal ein Bild meiner fertigen Soleil Royal .

Nach oben Nach unten
Didi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 240
Arbeit/Hobbies : Bin bei Amazon, Biken, Modellbau und meine 2 Katzen
Laune : juuutt bis sehr juuutt
Anmeldedatum : 23.02.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:44

Hallo Herbert

Da lacht das Herz eines jeden Segelschiffbauers Freude

lg Didi
Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1126
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:50

Hallo Herbert,

ein wirklich sehr schönes und sehr sauberes Schiff baust du hier! Klasse erklärt. Danke!
Wie baust du die Trempelrahmen ein? Fertigst du die vorher, oder klebst du die direkt ans Modell?

Grüße und ich bin wirklich gespannt, wie es hier weiter geht!

Gnost
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 18:58

Hallo Gnost,
die Trempelrahmen werden nach der 2. Beplankung und 1. Verschleifen direkt eingebaut. Habs auch schon anders herum ( fertige Rahmen einbauen ) ausprobiert - denke aber dass es so besser ist.
Gruss
Herbert
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1879
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 19:14

Hallo Herbert,
was soll man da noch zu sagen,sowas von sauber gebaut,einfach nur Spitzenklasse. super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Daniel90
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 808
Arbeit/Hobbies : Ganz LAUT Heavy Metal hören :)
Laune : Eigentlich gut :)
Anmeldedatum : 25.04.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 3 Aug 2012 - 19:23

Hallo Herbert

Ein sehr schönes Modell. super

Gruß Daniel
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 16 Dez 2012 - 9:56

Hallo, hab mal eine Frage bzgl. aufstellen eines fertigen Modells. Für meine Soleil Royal habe ich mittlerweile eine Vitrine ( s.Bild ) ich möchte das Modell etwas höher stellen und zwar so, wie es auf der Werft stehen würde, also kurz vor dem Stapellauf. Habe schon überall nach Bildern etc. gesucht - aber nicht wirklich etwas gefunden. Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Gruss Herbert
Nach oben Nach unten
 
San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert
» Abbruch - Schwerer Kreuzer Deutschland von Model Card gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: