Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 30 Jan 2015 - 11:19







Die Beplankung habe ich mit Ahornleisten gemacht, mit dem Zieheisen und Sandpapier geglättet. Was noch fehlt ist der Wassergang, den ich aber erst nach dem alle Geschützpfortenverzierungen Innenbords angebracht sind , anbringen werde. Bilder vom Deck und den Planken kommen noch genauer und vor allem schärfer aber für den ersten Eindruck ist das denke ich OK.

Baue zur Zeit immer an 2 - 3 Stellen gleichzeitig. Vielleicht etwas komisch, aber so verliere ich die Lust am Einzelnen nicht. So ist jetzt z.B. die Geschützpfortenverzierung Innenbords und der Abschluß der Reling an der Reihe. Nach Fertifgstellung kmmen dann die nächsten Bilder.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 892
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 30 Jan 2015 - 11:28

Hallo Herbert

Sehr, sehr, sehr sauber gearbeitet, wie machst Du das nur dass alles so gut passt! Ich getraue ja gar keine Bilder mehr von meiner Victory zu zeigen.

Gruss Peter Fischer
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 30 Jan 2015 - 12:15

Ach was Peter ! Alles nur Geduld das ist der Schlüssel. Habe mir bevor ich meine Bilder heute hochgeladen habe auch Deine Victory angesehen. Die Geschütze echt tolle Arbeit das kommt ja demnächst auch bei mir. Hätte aber noch eine Frage / Bitte ; könntest Du eine Bild deiner Gallion einstellen. Beim Bausatz der San Felipe ist ja gerade bei der Gallion so ein Sch..... angeboten worden, dass ich mich zur Zeit überall schlau mache wie ich das bei mir lösen könnte. Hab zwar schon einige gefunden aber deine Gallion würde mich interesieren. Stell mal deine Arbeit nicht so unter den Scheffel - du baust sehr gut und sauber. Ich habe da den Vorteil, dass ich wirklich sehr viel von meinem Vater gelernt habe ohne ihn hätte ich das nie gekonnt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen aber ich bin mir sicher meine San Felipe hätte ihm auch gefallen. Meine Frau schüttelt auch immer den Kopf wenn sie sieht was und wie ch das mache. Sie kann überhaupt nicht verstehen, wenn ich ein Teil 1, 2, 3, 4, 5 und noch öfter mache bis es mir eben gefällt. GEDULD !
Wenn ich deinen Bericht sehe und die Bilder - das ist wirklich gut ( das ist jetzt keine Höflichkeit ) ich meine es wirklich so. Wer so ein Projekt anfängt, baut und dann zu Ende bringt der hat Ahnung von dem Ganzen - Respekt davor. Ps. ich kann auch nicht alles, was glaubst du wie oft ich die Geschützpfortenverzierung gemacht habe bis sie mir gefallen hat. Gruss und weiter viel Spass beim bauen - Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 892
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 30 Jan 2015 - 12:53

Guten Tag Herbert

Danke für Deine Zeilen. Ja, Geduld und die liebe zum Detail machen das ganze aus, wenn das Detail nicht stimmt, so ist das Ganze auch nicht gut. Ich habe unglaublich Spass am bauen, könnte dies den ganzen Tag tun.
Bertf. Gallion, so weit bin ich noch nicht, aber schau doch mal unter
Code:
http://www.jotika-ltd.com/Pages/1024768/Build_Front.htm
 Da siehst Du div. Bilder.
Es geht mir auch so, wenn etwas nicht gelungen ist, so gibt es nur eins; ohne zu überlegen einfach zerstören, so muss man es nochmals tun und hat keine Chance zum rumbasteln.
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 892
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 31 Jan 2015 - 8:53

Guten Tag Herbert

Übrigens: Mach Dir keine Gedanken dass Deine Frau es nicht verstehen kann wenn Du ein Teil x mal machst, Männer können ja auch nicht verstehen, dass die Frauen 5 mal die Schuhe wechseln bis sie sich entscheiden können. Laughing

Gruss Peter
So, nun gehe ich wieder ans Schiff sonst schreib ich noch mehr solchen .......
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 31 Jan 2015 - 9:05

Da hast Du aber so was von recht .
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 9:40



Die Verzierung der Geschützpforten am Schanzkleid  aus Buchsbaum . ( Bild leider etwas unscharf )
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 9:44



Langsam geht es wieder weiter, Deck eingezogen, Schanzkleid Abschluss mit Nussbaumleiste.
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 9:46

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 9:52

Hallo Herbert,

ich habe mich wieder sehr über die Fortsetzung Deines Berichtes gefreut.
So ein Holzmodell ist einfach die Krönung im Modellbau.

Gruss  Berthold

Da hast Du aber noch ein schönes Bild hinterher geschickt.
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 9:55



Decksbeplankung mit Ahornleistem 0,5 x 3 mm



Gräting auf dem Hauptdeck
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 9:59



Zwischendurch mal die erste Verzierung auf dem Schanzkleid
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Feb 2015 - 10:02



Die Pfosten aus dem Baukasten sind schlimm , ich stelle diese mit der daneben liegenden Buchsbaumleiste her. Zwischendeck begonnen zu beplanken.
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 21 März 2015 - 8:06

Jetzt wird es wieder etwas langsamer mit meinen Modellbau Vortschritten. Der Garten braucht auch viel Zeit. Werde aber versuchen die Decksbeplankungen bis Ende kommender Woche abzuschließen und Bilder dazu einstellen. Mal was anderes; weiss jemand im Forum ob die abgebrannte DE ZEVEN PROVINCIËN in Holland wieder neu gebaut wird ? Ein Besuch auf der Werft wäre sicher interesant .
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 892
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 21 März 2015 - 13:09

Hallo Herbert
absolut sauber egarbeitet! Auch mit diesen Makroaufnahmen sind keine Mängel feststellbar.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 5 Apr 2015 - 10:02

Neue Bilder der San Felipe : alle Decks mit Ahornleisten ( 0,3 mm breit ) beplankt. Ich habe die Decks mit dem Zieheisen und anschließend mit Schmirgelpapier bearbeitet, danach ganz wenig Porenfüller aufgetragen und wieder geschmiergelt. Ergebnis ist eine glatte Oberfläche der Decksbeplankung die auch ohne Lack kein Staubfänger wird ( ich stell die San Felpe ja sowieso in eine Vitriene ). Das Schanzkleid habe ich mit Nussbaumleisten ( 1,5 mm ) abgeschlossen. Den Wassergang auf den oberen Decks habe ich mit Birnbaumleisten ( 1 x 1 mm ) angebracht. Auf dem Hauptdeck habe ich dafür Ebenholz verwendet ( gut möglich daß ich diese noch mit Birnbaumleisten ersetze, da der Wassergang hier mehr ins Auge fällt als beabsichtigt war.



Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 5 Apr 2015 - 10:04



Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 5 Apr 2015 - 10:05


Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 5 Apr 2015 - 10:07



Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1381
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 5 Apr 2015 - 11:17

Hallo Herbert,

....sehr saubere Arbeit welche, so sehe ich das, von großem handwerklichem Können!!!

Grüße


XEDOS
Nach oben Nach unten
UdoK
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 31
Arbeit/Hobbies : Maschinenschlosser
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 03.04.15

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 5 Apr 2015 - 14:12

Hallo Herbert,
ein sehr schönes Schiff und ein gelungener Bau.
Besonders beeindruckt hat mich allerdings die Ordnung an deinem Arbeitsplatz, bei mir sieht es immer irgendwie anders aus.
Dein Wassergang aus Ebenholz gefällt mir persönlich ausgesprochen gut an dem Modell, es grenzt das Deck und die Bordwand etwas voneinander ab, ist aber Geschmacksache.
Gruss Udo
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Do 9 Apr 2015 - 12:18

Hallo Udo,
war irgendwann zu faul immer das "eine" Werkzeug zu suchen. So weiss ich jetzt wo alles hängt. Da hab ich dann auch gleich die komplette Werkstatt neu gebaut ( neuer Tisch, neue Werkbank und neue Halterungen für die Werkzeuge ). Mit dem Wassergang aus Ebenholz muß ich mal schauen wenn die Kanonen dovor stehen. Spätestens wenn die Kanonen getakelt werden kommt die Entscheidung ob oder ob nicht. Gleiches Problem mit den Stirnseiten der Decks : hier ist im Plan mal wieder nix geplant. Das Ahornholz der Decksbeplankung sieht irgendwie langweilig aus, vielleicht mach ich das mit Birnbaum. Fällt nicht zu sehr ins Auge, aber man sieht den Unterschie. Nussvaum ist mir hier etwas zu dunkel. Aber jetzt kommt erst mal der Garten an die Reihe, in der wärmeren Zeit ist da wieder etwas mehr zu tun, so daß die San Felipe etwas warten muss. Noch viel Spaß beim bauen Gruss Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 892
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 10 Apr 2015 - 1:19

Hallo Herbert

Sehr, sehr sauber gearbeitet. Da ist wirklich nirgends was auszusetzen. Bin sehr gespannt auf weitere Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert Heger
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 16 Aug 2015 - 12:14

Hallo alle Modellbauer, Unterbrechung meiner Sommerpause im Schiffsmodellbau ! Habe kleinere Arbeiten an der San Felipe erledigt, z.B. Abschlussleisten aller Decks, alle Grätings ( bis auf die Gallion ) überarbeitet und fertig gestellt, Balken für die Aufnahme der Belegnägel fertig gestellt. Zur Zeit arbeite ich an den Wendeltreppen, geht recht flott und sieht mit der im Baukasten enthaltenen Geländerwand sogar gut aus ( Bilder beim nächsten mal ). Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sommer und viel Spass beim Bauen oder Faulenzen.











sunny Abklatschen sunny
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 16 Aug 2015 - 21:31

Hallo Herbert,

ein wundervolles Schiff welches Du uns hier zeigst.Die akkurate Arbeit zeigt uns dein handwerkliches geschick,ich bin begeistert und wünsche dir weiterhin viel Spass und gutes gelingen.
Nach oben Nach unten
 
San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert
» Abbruch - Schwerer Kreuzer Deutschland von Model Card gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: