Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 16 Aug 2015 - 23:33

Hallo Herbert
Schön wieder von Dir zu hören, dachte schon Du hättest eine falsche Abzweigung genommen Shocked
Auf jeden fall Dein Schiff sieht super schön aus, da stimmt wirklich alles. Freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Mo 17 Aug 2015 - 16:51

Hallo Herbert.
Deine San Felipe sieht wirklich klasse aus. Daumen
und die Bauausführung ist wirklich erster Klasse.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Mo 12 Okt 2015 - 11:53

Es geht wieder langsam weiter ! Bis auf das zu erwartende Herbstlaub sind die Gartenarbeiten  abgeschlossen - die San Felipe ist wieder an der Reihe. Die ersten kleineren Fortschritte aber ab jetzt gehts wieder etwas flotter. Für Peter habe ich noch zusätzlich einige Bilder von U 845 eingestellt.













In der mit altem Weichholz zjsammen gesuchten und selbst gebauten Vitriene, meine soleil Royal und U 845 .



Hallo Herbert

Bitte nicht für jedes Bild oder für jeden Wortsatz eine neue Antwort aufmachen, sondern möglichst in eine Antwort die Bilder einstellen oder auch dazu schreiben. Ich habe Dir die letzten Antworten (Bilder und Text) zusammengefasst.

Millpet

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Mo 12 Okt 2015 - 12:27

Hallo Herbert

Danke für die Bilder, ein echtes Meisterwerk wenn man bedenkt dass diese nur aus dem Kopf gebaut wurde.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 20 Nov 2015 - 10:43

Es geht wieder weiter mit der San Felipe. Die Wendeltreppen sind im Rohbau fertig und werrden noch mit Birnbaum Leisten 0,5 mm beplankt, Bilder folgen. Da im Bausatz keine " richtige " Galion vorhanden war und auch die Baupläne keinen wirklichen Aufschluß darüber gaben, habe ich selbst eine Galion mit allem drum und dran an Hand des Modells und Bauplan entworfen. Das alles musste ja auch in das entsprechende Jahrhundert und Nation passen. Die ersten Bilder auf der Steuerbord Seite dazu sind eingestellt. Das ist mit das anspruchsvollste was ich bisher gebaut habe. Da die Galionsspanten sehr filigran sind, habe ich den Aufbau der Galion von der eigentlich " falschen " Seite her begonnen. Zuerst die Galionsregeln am Modell befestigt und danach die Galionsgrätings für das Galionsdeck eingepasst. Die Galionsspanten habe ich aus Buchsbaum entworfen und schon mal " grob " eingepasst. Auf der Steuerbord Seite bin ich jetzt dabei die Galionsspanten fertig zu stellen und am Modell zu befestigen, das wird noch mal etwas anspruchsvoller, da die restlichen Galionsregeln ja auch noch in etwa einer Linie stehen müssen.
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 20 Nov 2015 - 10:49







Sieht alles noch Rohbaumäßig aus, wird aber noch sauber geschliffen .
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 20 Nov 2015 - 13:12

Tönt ja mal spannend, freue mich auf die Bilder
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Gast
Gast



BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 20 Nov 2015 - 13:27

Ich staune über die sauber ausgeführte Arbeit.Klasse
Was mich aber noch mehr interessiert ist die Vitriene.
Die hier



Hast du gut hinbekommen.Da ich nu die Vicy bau würde sowas in mein Konzept passen.
Ich staune Hast du da irgend welche Pläne dafür?

Dieter
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Nov 2015 - 9:32

Hallo Dieter, die Vitriene war eher ein Zufallsprodukt. Das Holz ( Balken ) dazu hatte ich sehr günstig bekommen und schon länger bei mir gelagert. In der Schreinerei habe ich mir das ganze dann auf Maß sägen lassen und der Auf/Zusammenbau war jetzt nicht mehr so schwierig, da alles mit Schlitz und Zapfen verleimt wurde, sieht man auch keine Dübel etc. Die Simse, Leisten und Verziehrungen habe ich mir über das Internet besorgt. Einen wirklichen Plan hatte ich dazu nicht, lediglich Schmierzettel auf dem die Maße und Anzahl stand. Schwierig war das Glas, das ich auch erst nach Fertigstellung der Vitriene gekauft habe ( war teuer ). Insgesamt hat mich das ganze ( ohne die Holzbalken so ca. 400,00 € gekostet. Denke, das aber das schwierigste ist, geeignetes Altholz zu bekommen ( da hatte ich Glück ). Geht natürlich auch mit allen anderen Holzarten. Da ich den Schmierzettel entsorgt habe, werde ich Dir die Maße der einzelnen Teile ausmessen und zukommen lassen. LG. Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 28 Nov 2015 - 10:15

Hier mal wieder ein Fortschritt bei der Galion ( Backbord bereits angefangen ). Bis auf die Verbindung der Galionsspanten ist die Steuerbordseite soweit fertig. Backbord muss ich leider die Grätings noch mal entfernen ( sind schief ). Also auf ein Neues !






Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Mo 28 Dez 2015 - 9:57

Nach einigen Versuchen mit dem Aufbau der Galion, der Bugansicht und den Wendeltreppen bin ich nun endlich zu einem  " so glaube ich ", gutem Kompromiss ausgehend vom Bauplan gekommen. Die im Baukasten vorgefundenen Fertigteile dazu habe ich allesamt nicht verwendet, so habe ich z.B. die Galion dem Jahrhundert entsprechend gezeichnet und schließlich mit Buchsbaum die Galionsspanten, die Grätings ( das waren Fertigteile )  und die obere Galionsregeln mit Nussbaum eingebaut. Auch die Bugansicht  mit den Fenstern Backbord und Steuerbord habe ich wie auf den Bildern zu sehen neu entworfen und aufgebaut. Sie werden noch mit Nussbaum beplankt und dann  sieht das denke ich schon etwas besser aus als die Fertigteile aus dem Baukasten. Auch die Wendeltreppen habe ich  mit Nussbaum ( o,5 x 3 mm ) innen und außen beplankt und einen Handlauf mit 0,5 mm Ebenholz als Abschluß gebaut. Gerade an den beschriebenen Teilen hat man gesehen, welch großer Mist an Fertigteilen im Baukasten war, das hat sich schon zu Beginn der Bauphase gezeigt und setzte sich leider immer wieder fort. 'Folge darauß, mein nächstes Schiff - nicht mehr aus dem Baukasten !  











Die Nagelbänke sind ebenfalls schon angebracht, wobei ich aber die im Baukasten vorgefundenen "Bretter" mit Vertiefungen für die Kanonen nicht übernommen habe. Dafür werde ich noch jeweils kleine Kisten zu den Kanonen bauen um die Kanonenkugeln lagern zu können.

Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Mo 28 Dez 2015 - 10:03

Die noch anzubringenden Galionsregeln ( aus Buchsbaum ) liegen bereits in der Lauge ( Lauge deshalb, da Buchs nur schwer zu biegen ist ) und sind bei den nächsten Bildern dann auch zu sehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Mo 28 Dez 2015 - 11:24

Da bist du ja ganz schön weit gekommen.
Ich schau da wieder mal rein.

Nen guten Rutsch
Dieter
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 9 Jan 2016 - 8:43

So, heute geht es wieder weiter. Die fertige Bugansicht weitgehend mit Buchsbaum hergestellt.



Die Kranbalken für die Anker sind original wie im Bauplan vorgesehen aus Nussbaum.





Der Kamin .



Die fertiggestellten Wendeltreppen .



Den Glockenturm habe ich mal wieder nicht aus dem Bauplan, da dieser vollkommen überdimensioniert war. Habe einen glockenturm entsprechend dem Maßstab aus Nussbaum hergestellt.





Die Halterungen für die Laternen und die Heckfahne und die zusammen gebauten Laternen.



Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 9 Jan 2016 - 9:43

Hallo Herbert
Das von Dir gezeigte gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schöne Details die auch sehr sauber , so wie ich dies beurteilen kann, gebaut sind.
Macht Freude hier in diesem Baubericht immer wieder vorbei zu schauen.
Bin ein Fan dieses Modells.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 9 Jan 2016 - 9:47

Das sind ja Fortschritte.Einfach klasse.
Und sauber gebaut.
Ich schau da bestimmt wieder rein.

Dieter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Sa 9 Jan 2016 - 10:41

Moin Herbert...
Auch ich schau hier immer wieder gerne vorbei.
Echt klasse was Du hier vorstellst. Der letzte Bericht gefällt mir besonders gut.
Da kann man mit den Augen so schön an Bord spazieren gehen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Do 14 Jan 2016 - 4:28

Hallo Herbert

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Alles sehr, sehr sauber gebaut. Freue mich auf die nächsten Bilder, und ich weiss, dass hier eine riesen Arbeit dahinter steckt, denn bei Deinem Schiff stimmt jedes Detail.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2973
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Do 14 Jan 2016 - 9:49

Hallo Herbert,

auch ich bin ein bewunderer deines Schiffes dieses faziniert mich immer wieder wenn ich mir deine Bilder ansehe es ist so schön das ich nur staunen kann ich wünsche Dir das dein Schiff weiterhin
solch gute Fortschritte macht.
Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 16 Dez 2016 - 11:15

Hallo, nach langer Krankheit bin ich endlich wieder so weit fit, dass ich an meiner San Felipe weiter bauen werde. Habe das Hobby also nicht aufgegeben oder keine Lust mehr gehabt. Es kommt eben manchmal anders als man denkt ! Demnächst also wieder Bilder und Fortschritte von der San Felipe.
LG. Herbert
Ps. es tut sich ja einiges im Forum, zwei sehr schöne Soleil Royal im Bau, viel Erfolg damit. Die SR war mein erstes großes Schiff, wer die bauen kann, der kann was !
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 16 Dez 2016 - 12:08

Hallo Herbert

Schön, dass Du wieder weiter bauen kannst und uns alle mit diesem schönen Modell erfreust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2973
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 16 Dez 2016 - 12:45

Hallo Herbert,

auch ich freue mich das Du wieder mit deinen schönen Schiff dabei bist,viel Erfolg beim weiterbau.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   Fr 16 Dez 2016 - 18:47

Hallo Herbert

herzlich willkommen zurück. .. und wie gewohnt eine Klasse Arbeit!!
Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jan 2017 - 11:27

Es folgen heute einige Bilder die den Fortschritt der San Felipe dokumentieren :
So, die Laternen sind angebracht . ( Messingteile aus dem Bausatz, mussten nur zusammengebaut werden )



Geländer, die Stützen an Bug, Heck, Bordwand und Innenbords sind Fertigteile wie auch die Belegnägel
( sehen gut aus und die Herstellung lohn sich nun wirklich nicht ).
Die Handläufe Innenbords aus Buchsbaum und auf der Bordwand aus Nussbaumholz gefertigt.





Nach oben Nach unten
Herbert Heger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Laune : carpe diem
Anmeldedatum : 15.07.12

BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   So 29 Jan 2017 - 11:32

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger   

Nach oben Nach unten
 
San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» San Felipe 1:75 gebaut von Herbert Heger
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert
» Abbruch - Schwerer Kreuzer Deutschland von Model Card gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: