Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter
AutorNachricht
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 12 Nov 2012 - 17:49

Hallo Modellbaufreunde
Nun geht es los.
Der Kiel vom Grafen ist gesetzt und auch die ersten Spanten.
Also wenn ich mir das so ansehe wird der Graf gewaltig.
Weitere Fotos folgen.
Gruß Helmut




















Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1123
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 12 Nov 2012 - 18:01

affraid

Tja, na denn man tau!

Grüße!
Gnost
Nach oben Nach unten
Daniel90
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 806
Arbeit/Hobbies : Ganz LAUT Heavy Metal hören :)
Laune : Eigentlich gut :)
Anmeldedatum : 25.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 12 Nov 2012 - 18:12

Hallo Helmut

Shocked Gewaltig ist gut, viel Erfolg mit dem Monster.

Gruß Daniel
Nach oben Nach unten
Admiral89
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 204
Arbeit/Hobbies : Holzbearbeiter/Modellbau
Laune : gut
Anmeldedatum : 05.09.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 13 Nov 2012 - 13:21

Hallo Helmut

ich bin mal gespannt wie sie aussehen wird
bin mir sicher das sie ein klasse modell wird
und wünsche dir viel spaß

mfg Marcel
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 13 Nov 2012 - 17:40

Hallo
Hier einige neue Fotos.








Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1902
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 13 Nov 2012 - 19:11

Hallo Helmut,
das ist ja ein gewaltiges Projekt,wede Deinen Baubericht mit Interesse weiter verfolgen.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 14 Nov 2012 - 6:43

Hallo Helmut,
selbst auf die Gefahr hin mich zu blamieren, will ich mich doch mal bei dir melden. Ich kenne Graf Zeppelin nur als Bodenseefähre. Dein Schiff sieht aber eher nach Kriegsschiff aus, ist auf keinen Fall die Fähre, die ich kenne.
Kannst du dazu mal nähere Angaben, so wie Größe, Baukastenfirma, etc. machen für Doofe wie mich, die sich mit der grauen Flotte nicht so auskennen. Danke dafür und viel Spass beim weiter bauen.
Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 14 Nov 2012 - 9:42

Hallo Guennie
Wieso blamieren man kann ja nicht alles Wissen.
Und von dem Flugzeugträger Graf Zeppelin in 1:100 gibt es zur Zeit keinen Baukasten man muss alles selber herstellen.
Es sind aber zwei Mann die versuchen einen Baukasten vom Grafen in 1:100 herzustellen.
Mein Graf hat wenn er Fertig ist eine Länge von ca 262 cm.
Und hier einige Infos.

Am 16. November 1935 wurde der Bauauftrag an die Deutschen Werke Kiel erteilt .
Die Planbezeichnung lautete Flugzeugträger "A" und erhielt die Baunummer 252 .

Die Kiellegung erfolge aber erst am 28. Dezember 1936 , 20 Tage nach dem Ablaufen der "Gneisenau" .

Am 8. Dezember 1938 erfolgte der Stapellauf .
Die Taufe vollzog die Gräfin Hella von Brandenstein-Zeppelin , die Tochter des Graf von Zeppelin .

Daten :

Länge ü.a. : 257,30 m / ab 1939 dann nach Umbau auf "Atlantikbug" 262,50 m
Breite auf KWL : 27,00 m
Tiefgang : 7,60 m
Seitenhöhe : 22,50 m
Flugdecklänge : 244,00 m
max. Flugdeckbreite : 30,00 m
1942 erhielt die "Graf" ihre Wulste .
Wellenanzahl : 4

Besatzung : 1720 + 306

Bewaffnung :

Hauptartillerie : 16 15 cm L/55 C/28 in Doppellafetten
Schwere Flak: 12 10,5 cm L/65 C/33 in Doppellafetten
Leichte Flak: 22 3,7 cm L/83 C/30 in Doppellafetten
28 2 cm L/115 C/38 in Vierlingslafetten

Geplante Flugzeuge :

30 Ju-87D
12 ME-109 T

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 15 Nov 2012 - 5:35

Hallo Helmut,
danke für die Info, das Ding ist ja wirklich gewaltig. Hast du schon eine Vorstellung, wie schwer das Fahrmodell sein wird?

Gruß guennie
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 606
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 15 Nov 2012 - 10:08

Hallo Helmut!

Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit diesen Riesen Pott. Ich habe 19 Monate an meiner Zeppelin gewerkelt, da brauch man schon Durchhaltevermögen. Werde gespannt zuschauen.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 16 Nov 2012 - 21:01

Hallo
Und weiter geht`s das Spantengerüst ist fertig.
Habe auch schon mit dem Beplanken angefangen.
Gruß Helmut














Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 26 Nov 2012 - 10:26

Hallo
Hier kommen einige neue Fotos.
Gruß Helmut














Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15683
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 26 Nov 2012 - 12:50

Hallo Helmut
Das ist ja der pure WAHNSINN.
Bin begeistert und sehr gespannt auf alles was da kommt. Da kann ich noch viel lernen. Ja

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 26 Nov 2012 - 13:54

Hallo Peter
Danke Danke dafür ist ja ein Forum da.
Aber auch ich Lerne noch ist schon eine Herausforderung so einen Rumpf zu Beplanken.
Und danach kommt das Schleifen darauf freue ich mich am meisten.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 1:52

Hallo Helmut,

das ist schon richtige Fleissarbeit. Sauber Leiste an Leiste,und das auch noch wechselseitig Daumen Aber hättest Du bei den grösseren Flächen nicht mit Sperrholzstreifen arbeiten können? Mal abgesehen von der Zeitersparnis,da hätten sich aich noch ein paar €-Cent sparen lassen.
Auf jeden Fall gehst Du den Rumpf schon mal professionell an. Bin als Zuschauer weiterhin dabei.

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1902
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 14:11

Hallo Helmut,
ich wünsch Dir viel Spaß beim schleifen und nachspachten und wieder schleifen,das wiederholt sich solange bis der Rumpf glatt ist wie ein Kinderpopo.Ich kann da ein Lied von singen,denn ich habe die Rümpfe der Bismarck und der Graf Spee in 1:100 in gleicher Bauweise schon gebaut.Auch im Forum zu sehen.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 16:15

Hallo Modellbaufreunde
Hier einige neu Fotos.
Habe mal etwas Geschliffen finde sieht gut aus.
Hallo Uwe
Die größeren Flächen mit Sperrholzstreifen zu Beplanken ging nicht.
Bei dem Grafen sind die Seiten etwas nach Innen gewölbt.

Ja Lothar dann weist Du ja was auf mich zu kommt.
Habe aber nichts hier im Forum von deiner Bismarck und Graf Spee gefunden.
Gruß Helmut















Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1902
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 19:07

Hallo Helmut,
schau mal hier rein.

http://modellbauer.forum-aktiv.com/t2474-bismarckspee-1100-aus-holz

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1561
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 19:28

Hallo Helmut,
das ist ja solide Modellbaukunst.
Ein Tip noch zu den Sperrholzplatten. Es gibt
das sogenannte Flugzeugsperrholz ab 0,5mm
Stärke. Damit kann man viel unter schwierigen
Bedingungen erreichen.
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 20:44

Hallo Lohtar
Super die Bismarck auch die Graf Spee Hut ab.
Schade das Du die Schiffe nicht mehr hast.
Die Graf Spee ist aber nicht so mein Fall aber nicht falsch Verstehen super gebaut.
Ein Modellbau Freund hat die Graf Spee in 1:77
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 28 Nov 2012 - 20:51

Hallo Martin
Ich habe Kiefer Planken von 5x3mm verwendet und Sperrholz von 3mm stärke wollte ich nicht nehmen.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 29 Nov 2012 - 10:49

Hallo Helmut,
Hut ab, sehr saubere Arbeit, ich weiss wovon ich rede. Die MYA ist zwar aus Sperrholz, aber der Sea Going Tug ist ebenfalls nur mit Kiefernleisten beplankt, auch wenn ich davon keine oder zumindest keine Digitalbilder habe.
Was ist mit dem Heck, auf den Bildern sieht man doch immer nur den Bug?
Und nochmal die Frage, was wird der Koloss fahrfertig wiegen?

Gruß Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 29 Nov 2012 - 12:14

Hallo Guennie
Also das Heck ist noch nicht ganz Fertig beplankt.
Was der Graf am ende Wiegen wird weiß ich noch nicht so genau aber ich denke so um die 40 kg.
Der Holz Rumpf wird sowieso kein Wasser sehen er dient mir nur um da raus eine GFK Form zu machen.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 29 Nov 2012 - 17:45

Hallo
Hier einige Fotos vom Heck.
Gruß Helmut






Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15683
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 29 Nov 2012 - 18:15

Hallo Helmut

Ganz große Modellbaukunst. Bastelgott

Grüße
peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 25Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
» Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:100
» GRAF ZEPPELIN 1:200 von Angraf
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: