Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Jun 2013 - 12:58

Hallo Helmut

Pass auf das die FW nicht vom Tisch abhebt...
Welcher Maßstab ist das? Ansonsten prima Idee.
Somit könnte man den Graf im Sommer auch als
Ventilator benutzen. Heiss weg



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Jun 2013 - 13:27

Hallo Ralf
Maßstab 1:100 passend zum Grafen.
So muss es sein soll ja ein Funktionsmodell werden.
Ich plane so an die 10 Flugzeuge mit drehenden Propeller.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Jun 2013 - 13:40

Danke Helmut

Aber wer stellt denn in 1:100 her???? Hat früher nur Faller gemacht
oder in 1:144 Revell....

Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Jun 2013 - 14:16

Hallo
Hier ein Foto von der Verpackung.
Gruß Helmut

Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1391
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Jun 2013 - 15:35

Hallo Helmut

Das ist ja Klasse was du hier zeigt super Die FW ist Spitzenmässig Dreimal 10

Macht Lust auf mehr Cool ich will auch Neutral

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Jun 2013 - 18:34

Doyusha????????

Hah, Helmut, erwischt! Fertigmodelle!!! Evil or Very Mad
Da gibt´s bestimmt auch 109er und JU87 - passend für den Graf. Die 190 sieht gut aus auf
den Bildern. 10 Maschinen beim warmlaufen, daß macht bestimmt was her.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 9 Jun 2013 - 11:47

Hallo Modellbau Freunde
Nun habe ich auch meinen zweiten Rumpf fertig.
Und der ist so geworden wie ich mir das Vorgestellt habe.
Nun habe ich den Rumpf durchgesägt.
Auf denn Fotos kann man sehen das der Spalt so gut wie nicht zu sehen ist.
Es sind ja noch keine Spanten an der Trennlinie gesetzt wo er dann Verschraubt wird.
Habe mal provisorisch einen Spant aus PVC gemacht, werde aber später Spanten aus GFK herstellen.
Nun kann ich viel besser am Grafen Arbeiten denn meine Werkstatt ist nur 3,00 Meter mal 2,50 Meter groß.
Weitere Fotos folgen.
Gruß Helmut













Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 21 Jun 2013 - 12:43

Hallo
Nun einige neue Fotos.
Die Rumpftrennung ist fertig.
Wie man sieht sieht man nichts da von.









Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 21 Jun 2013 - 12:46

Und hier habe ich mal die Insel aufs Deck gestellt.







Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Sa 22 Jun 2013 - 10:01

Hallo Helmut

Der "Brocken" nimmt ja so langsam Gestalt an!
Hab ich das richtig gesehen, Du planst eine Beleuchtung ein? Bei LED-Profi gibt es jede Menge Equipment dazu. Die Preise sind auch ok.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 2 Jul 2013 - 19:01

Hallo Modellbau Freunde
Hier habe ich mal eine Bootsnische Gebaut aber nur provisorisch.
So wird die Nische ungefähr mal aussehen.
Also die Laubsäge und Ich werden wohl nie Freunde werden.
Die Davits habe ich mit der Laubsäge ausgesägt nie wider.
Werde mal mit meinem Bekannten sprechen der hat eine CNC ob er mir die Davits fräsen kann.
Also was da noch auf mich zu kommt jede Nische ist anders.
So das war`s erst einmal.
Gruß Helmut









Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 2 Jul 2013 - 19:20

Hallo Helmut

Auch, wenn es erstmal nur ein Provisorium ist - das sieht schon echt gut aus.
Diese zerklüftete Bauweise macht den Reiz von Trägern aus, finde ich. Da kann man nur
gespannt auf die entgültigen Erker sein.  Daumen 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 2 Aug 2013 - 15:44

Hallo Helmut,
offenbar gibt es dich noch, du hast mir ja bei MYA geschrieben. Aber warum gibt es nichts neues vom Grafen? Machst du Sommerpause oder hast du nur nichts veröffentlicht?

Fragt Günter
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 2 Aug 2013 - 17:51

Hallo Günter
Natürlich gibt`s mich noch.
Bin zur zeit an der Marinefährprahm dran ein Bekannter bat mich das angefangene Boot fertig zu Bauen.
Auch am Grafen geht es weiter bin zur zeit am antrieb dran.
Aber Du kennst das ja einige Sachen brauchen einfach zeit.
Ich denke das ich am Sonntag einige Fotos rein setzen werde.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Sa 3 Aug 2013 - 6:45

Ich freu mich auf die neuen Fotos!
Günter
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 4 Aug 2013 - 11:22

Hallo Modellbau Freunde
Nach etwas längere Wartezeit geht`s weiter.
Habe nun den Antrieb fertig.
Muss natürlich noch alles Spachtel und Schleifen.
Hat etwas länger gedauert bis ich alles zusammen hatte.
Die Stevenrohre  Wellen und die Wellen Böcke hat mir ein Freund gemacht.
Die Wellen sind Kugelgelagert und der wellen Bock ist auf eine Drehmaschine gefertigt worden.
Ich hoffe das ich in dieser Woche meine Schrauben bekomme dann werde ich den Grafen einmal Fahren lassen.
Mal schauen wie sich der Rumpf im Wasser verhält.
Werde dann einige Fotos rein stellen.
Gruß Helmut







Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 4 Aug 2013 - 11:26

Und weiter













Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 4 Aug 2013 - 16:51

Hallo Helmut,
seh ich das richtig, dass die Wellen außerhalb des Rumpfes in keinem Stevenrohr verlaufen sondern nur noch einmal am Ende gelagert sind?
Und die Stevenrohre hören am Wellenaustritt auf? Ist dort auch ein Lager oder wie ist das dort? Und wie ist das mit der Dichtigkeit, immerhin sind ja die Wellen komplett unter Wasser, wenn ich das richtig sehe?
Ansonsten: Professionelle Arbeit, spitze!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 4 Aug 2013 - 17:19

Hallo Günter
Also die Welle ist im Boot wie folgt gelagert zuerst kommt ein Kugellager dahinter ein Simmering und am Ausgang ist die Welle noch mal mit einem Sinterlager gelagert.
Auch im Wellen Bock ist ein Sinterlager eingesetzt.
Das die Welle außerhalb ohne Stevenrohr ist,ist so richtig.
Ich hoffe das ich Deine Fragen beantworten konnte.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 5 Aug 2013 - 6:54

Danke! Hab ich also richtig gesehen. Das Sinterlager und der Simmerring war natürlich nicht zu sehen. Viel Erfolg für die Probefahrt wünscht dir
Günter
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 11 Aug 2013 - 19:34

Hallo
Hier einige neue Fotos.
Hier die Davits CNC Gefräst.



Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 11 Aug 2013 - 20:03

Hier habe ich den Hinteren Laufsteg angefertigt.

















Hier habe ich mal einige Planken drauf gelegt.



Und hier ist der Laufsteg fertig auch die streifen für die spätere Reling ist schon dran.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 12 Aug 2013 - 5:32

hallo helmut1,

wau, das lässt schon erahnen was das für arbeit und wie filigran es sein wird...

gefällt mir sehr gut deine arbeit

grüsse

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 12 Aug 2013 - 10:51

Hallo Helmut,
ich hab mir was abgeguckt, nämlich wie du die Ecken gerundet hast. Womit hast du eingesägt? Laubsäge oder Trennscheibe oder ...?
Fragt ganz neugierig Günter

Noch 'ne Frage: wie dick ist das Material aus dem die Lasercutdavits gemacht wurden?
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 12 Aug 2013 - 11:30

Hallo Günter
Frage 1 habe eine Trennscheibe genommen.
Zu deiner 2 Frage 1,5mm.
Abgucken ist ausnahmslos Erlaubt.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
 
Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 5 von 25Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
» Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:100
» GRAF ZEPPELIN 1:200 von Angraf
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: