Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter
AutorNachricht
Daniel90
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 808
Arbeit/Hobbies : Ganz LAUT Heavy Metal hören :)
Laune : Eigentlich gut :)
Anmeldedatum : 25.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 29 Nov 2012 - 21:00

Hallo Helmut

Wird ja immer besser. Shocked Großer Applaus Aber die Schleifarbeit ist bestimmt ne ganz schön große Sauerrei. Very Happy
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 30 Nov 2012 - 16:21

Hallo Helmut,
auf die Geschichte mit dem GFK bin ich jetzt schon gespannt. Wie gesagt, ich hatte mindestens 25 Jahre Pause gemacht, muss mich erst wieder mit den Techniken vertraut machen. Mach dann bitte genügend Bilder!
Übrigens: auch das Heck sieht gewaltig aus.
Gruß Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Sa 1 Dez 2012 - 20:12

Hallo Modellbaufreunde
Es ist geschafft der Rumpf ist zu.
Hier ist auch der kleine Graf zu sehen in 1:720
Gruß Helmut





















Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Sa 1 Dez 2012 - 20:19

Hallo Helmut,
da hast du ja eine Menge zu schleifen.
Aber das gehört dazu.
Mach ruhig weiter so.
santa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Sa 1 Dez 2012 - 20:23

hallo helmut,
tja kann mich nur anschliessen, da ich gelernter maler und lackierer bin kenne ich die prozedur nur allzu gut, aber ist das hobby nun mal, den am ende steht ein sehr schönes modell vor dir...
gruss mike


santa
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 3 Dez 2012 - 22:12

Hallo Modellbaufreunde
Bin fleißig am Schleifen und am Spachteln.
Habe auch mal die kleinen Spanten für die Spätere Wulst provisorisch angebracht.
Bin bis her auch ziemlich zu Frieden.
Werde aber jetzt 2 Tage Pausieren den ich muss Morgen zum Zahnarzt wo mir ein Weisheitszahn entfernt werden muss.
Gruß Helmut


















Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 4 Dez 2012 - 8:36

Sieht ja toll aus, der Rumpf! Was machst du damit, wenn du daraus die GFK- Schale gezogen hast? Ist ja viel zu schade zum Wegwerfen, oder?
Fragt sich Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 9 Dez 2012 - 20:52

Hallo Modellbau Freunde
Habe mal wieder ein wenig am Grafen gemacht.
Die eine Seite ist schon ziemlich Glatt und die Balkone sind auch schon Ausgesägt.
Hallo Guennie der Holz Rumpf wird natürlich nicht Weggeworfen er wird gut Gelagert den die Form könnte ja mal Kaputt gehen.
Denn aus der Form sollen schon einige Rümpf gezogen werden.
Gruß Helmut








Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 11 Dez 2012 - 20:45

Ich kann nur nochmal sagen, ich bin begeistert von deiner Arbeit. Womit spachtelst du und hast du da schon Farbe drauf?
Fragt schon wieder Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 11 Dez 2012 - 21:36

Hallo Guennie
Danke Danke
Ich nehme normale Auto Spachtel.
Farbe ist noch keine drauf das Graue ist nur Spritzspachtel.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 12 Dez 2012 - 10:08

Normalen Auto Spachtel habe ich bei MYA auch verwendet. Spritzspachtel habe ich nicht gebraucht, durch die Verwendung von Sperrholzplatten musste ich nur ein paar Löcher von Schrauben und Stossnadeln zumachen, sonst war ja alles glatt. Viel Erfolg weiterhin,
wünscht dir Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 20 Dez 2012 - 17:23

Hallo Modellbau Freunde
Habe mal eine Wellenhose angefertigt.
Es geben keine Zeichnungen davon und Fotos auch keine wo man die deutlich sehen kann.
Ich meine aber das ich auf einem guten Weg bin.
Sollte einer genau wissen wie die ausgesehen haben wäre es super mir Bescheid zu sagen.
Gruß Helmut





Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 21 Jan 2013 - 13:47

Hallo Modellbau Freunde
Hier einige neue Fotos.
Der Bug ist soweit fertig noch mal fein drüber Spachteln und schleifen.



Dann habe ich mir ein Rohling der Wellenhose angefertigt.
Weiter habe ich mir eine Silikon Form angefertigt und 4 Wellenhosen aus Resin gegossen.







Habe auch schon vorne an ja wie nennt man denn nun diese Sektion keine Ahnung.
Habe auch hier von der untere Plattform eine Silikon Form hergestellt.

















Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 21 Jan 2013 - 15:52

Hallo Helmut,
selbst auf die Gefahr hin, mich total zu blamieren: wie genau machst du diese Silikonform? Und was genau ist Resin und wo bekommt man sowas?
Fragt sich Guennie
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 21 Jan 2013 - 16:35

Hallo Helmut,
hat sich erledigt! Nach etwas Stöbern im Netz habe ich sehr gute Beschreibungen gefunden, wie man sowas macht und wo man die Sachen bekommt. Aber so ganz preiswert ist das ja nicht.
Gruß Guennie
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 21 Jan 2013 - 18:18

Hallo Guennie
Nein preiswert ist es nicht hilft aber wenn man einige Teile mehrmals herstellen muß.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Uwe1959
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Arbeit/Hobbies : Selbstständig/ Modellbau
Laune : immer gut drauf
Anmeldedatum : 16.08.09

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 22 Jan 2013 - 6:48

Guten Morgen
Grade bin ich hier reingestolpert..
Wie genial ist dieser Rumpfbau,grade die ersten Seiten,wo die Spanten noch zu sehen waren.
Da lacht der Holzfreund.
Das werde ich mir weiter ansehen,dieses Schiff ist doch selten zu sehen.
Respekt vor Deinem handwerklichen Geschick
Uwe
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 27 Jan 2013 - 13:21

Hallo
Hier einige neue Fotos.
So langsam bekomme ich lange Arme bei dem ganzen Schleifen.













Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 27 Jan 2013 - 18:07

Hallo Helmut,
das kenne ich, so sah es bei mir auch oft aus. Aber wie man sieht, hat es sich gelohnt. Immer noch allererste Sahne. Freude
Große Anerkennung von

Guennie
Nach oben Nach unten
Nordseefoto
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 3
Arbeit/Hobbies : Fotograf
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 10.01.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 29 Jan 2013 - 16:36

Hallo
Wenn ich mich recht erinnere sprachst du mal vom abformen des Rumpfes wenn er denn mal fertig wird.
Hast du schon eine vorstellung von den entstehenden Kosten. Eventuell hätte ich Interesse daran.
Ich wollte Ihn auch schon mal bauen bin dann aber davon abgekommen weil ich mich nicht an den Rumpf getraut habe..............
Jetzt startet die Tage zwar ein anderes Projekt aber danach..... wäre es ja vielleicht was .

lg rolf
Nach oben Nach unten
http://www.nordseefoto.com
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Di 29 Jan 2013 - 17:11

Hallo Rolf
Über die Kosten kann ich noch nichts sagen.
Ich denke das die Form so ende März fertig ist und so bald ich den ersten Rumpf gezogen habe kann ich auch sagen was der Rumpf kosten würden.
Also noch etwas Geduld.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Nordseefoto
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 3
Arbeit/Hobbies : Fotograf
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 10.01.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 30 Jan 2013 - 8:54

Geduld ist mein zweiter Vorname, ich warte dann mal auf eine Information.

lg rolf
Nach oben Nach unten
http://www.nordseefoto.com
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 11 Feb 2013 - 13:33

Hallo Modellbau Freunde
Hier einige neue Fotos.
Ich weiß nicht ob es nur mir so vor kommt das es so lange dauert bis so ein Rumpf fertig ist.
Es ist aber mein erster Rumpf in der Größe habe schon einige Rümpfe gebaut aber halt nur im Historischem Schiffsbau.
Ich weiß aber das ich nie wider in meiner kleinen Werkstat einen Rumpf schleifen werde.
Ich werde noch einen Rumpf eines Amerikanischen Träger bauen aber nur im Sommer.
Da kann ich auf meiner Terrasse Spachteln und Schleifen.
Gruß Helmut













Nach oben Nach unten
Admiral89
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 204
Arbeit/Hobbies : Holzbearbeiter/Modellbau
Laune : gut
Anmeldedatum : 05.09.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 13 Feb 2013 - 15:11

hallo helmut1

Habe mal ein par fragen und zwar wie bekommt mal denn Bug und das Heck so geformt

Und wie machst du das mit dem mit dem unterwasser teil hin das es so gebogen ist denke mal das du da Giebsstreifen niemmst

mfg Marcel
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 13 Feb 2013 - 21:00

Hallo Marcel
Also für Bug und Heck habe ich Füllstücke aus Balsaholz genommen.
Balsaholz lässt sich sehr gut bearbeiten.
Und die zweite Frage ich nehme mal an das Du die Wulst meinst.
Dort sind kleine Spanten dran die ich mit Balsaholz Leisten beplankt habe und vorne auch wider kleine Füllstücke aus Balsaholz.
Ich hoffe das ich deine Fragen beantworten konnte.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
 
Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 25Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
» Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:100
» GRAF ZEPPELIN 1:200 von Angraf
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: