Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25  Weiter
AutorNachricht
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Do 30 Okt 2014 - 18:08

Hallo Modellbau Freunde
Gestern ist meine CNC angekommen, zusammen gebaut und alles läuft super.
Nun kann ich die restlichen Teile für den Graf auf der CNC herstellen.
Und die Spanten für die Akagi habe ich auch schon Gezeichnet.
Hier einige Fotos meiner CNC Fräse.
Gruß Helmut





Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1397
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Do 30 Okt 2014 - 18:47

Hallo Helmut

Na dann kann ja (fast) nicht`s mehr schiefgehen Daumen Wünsche Frohes Arbeiten Zwinkern
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 31 Okt 2014 - 3:01

Hallo zusammen

Geiles Modell mit Sound ezetera echt suppi

aber ich habe noch nie eine Millitärmaschine oder besser gesagt eine Me 109 mit blinkenden

Flügelspitzen starten sehen auser die Rote 7 die jetzt ne zulassung zum Privatflugzeug hat

da hast du mit deiner Efeckthascherei ein bischen übertrieben
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 31 Okt 2014 - 10:06

Hallo Gustbastler
Da muss ich dich Enttäuschen auch in dieser Zeit hatten die Flugzeuge schon eine Positionsbeleuchtung.
Mann stelle sich vor ein Flugzeug landet in der Nacht, das Landedeck ist beleuchtet und das Flugzeug nicht, da möchte man nicht an Deck stehen.
Ich werde mal wenn ich zeit habe noch mal genau nachschauen wie das damals war.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Fr 31 Okt 2014 - 14:20

Hallo Helmut

Auf dem Deck der Graf ist nie ein Flugzeug gestartet oder gelandet er wurde nicht fertig gestellt und war nicht im Einsatz

also muste keiner Angst haben über den haufen geflogen zu werden Very Happy Very Happy Very Happy

nicht einmal Amerikaner,Briten oder Japaner sind Nachts von Trägern geflogen

Die Me 109 klapte das eigene Fahrgestell ein wenn sie auf dem Katapultschlitten montiert waren so war es erprobt und vorgesehen ,bei deinem Modell ist das falsch dargestellt

kein Kampflugzeug wurde ohne Katapult gestartet auser der Storch vieleicht

im vorderen bereich  Flugzeuge hinzustellen und aussehen zulassen als würden sie starten ist auch falsch

das Katapult solte rotieren wie eine Kette dh. der lehre Schlitten wurde nach erfolgreichen Flugzeugstart von den am Bug befindlichen Katapultwagen

Aufzügen (die in der V Form) vom Flugdeck auf das Hangardeck gefahren dort wurde er  mit einem Jäger bestückt und wieder mit dem Großen

Lastenaufzug auf das Flugdeck hoch geliftet auf das Katapult und dann ging nach dem abschleudern des Fliegers der ablauf von vorne los

deine Darstellung das eine Fw190 mit ausgefahrenen Fahrwerk mit dem vorderen Aufzug hoch kommt ist falsch oder das eine Me 109 auf Deck steht und den Motor anläst ist auch falsch

hättest mal lieber nen Ami Träger gebaut dann würde das alles stimmen was du dir ausgedacht hast

das ist mein Wissensstand ich kann damit auch völlig falsch liegen und du hast alles richtig gemacht
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Mo 3 Nov 2014 - 21:14

Hallo
So die ersten teile sind Gefräst.
Das macht richtig Laune mit der CNC zu Arbeiten.
Die kleinen Dreiecke komme an die Katapulte.
Und die größeren kommen als Stützen unter den Laufstege.
Gruß Helmut







Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Mi 5 Nov 2014 - 16:47

Hallo
So habe mal einige Spanten für die Akagi gefräst.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Ich werde im nächsten Jahr langsam damit anfangen, und wenn gewünscht auch einen Baubericht machen.
Nun wird aber erst mal der Graf fertig gemacht.
Gruß Helmut







Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mo 10 Nov 2014 - 17:16

Hallo Helmut,
ich war eine ganze Zeit wegen Urlaub nicht im Forum, ist ja Wahnsinn, was du in der Zwischenzeit geleistet hast. Ja, so eine CNC-Fräsmaschine ist ein tolles Teil. Hätte ich auch gerne, wird aber ein Wunsch bleiben. Ich wünsch dir viel Spass damit.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   So 16 Nov 2014 - 17:02

Hallo
So nun geht`s langsam in die letzte runde beim Graf.
Habe mir erst mal die Stützen für die Laufstege gefräst.
Die ersten hatte ich mit einem 1mm Fräser gefräst, die haben mir aber nicht gefallen.
Also habe ich mir 0,5mm Fräser gekauft und nun ist das Resultat gut.
Auch die kleinen Stützen für die Katapulte sind gefräst, auch hier einmal mit 1,0mm und einmal mit 0,5mm.
Auch hier ist das Resultat mit 0,5 eindeutig besser.

Hier mit 1,0mm



Und hier einmal mit 0,5mm



Und hier das gleiche





Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   So 16 Nov 2014 - 18:06

Nun fehlten mir noch einige Funkmessantenne für den Graf.
Also in Corel gezeichnet und Aus gefräst.









Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Di 2 Dez 2014 - 22:16

Hallo
Nicht das hier einer denkt das es am Grafen nicht weiter geht.
Hier die letzten Nischen die ich natürlich mit der CNC gemacht habe.
Oh man hätte ich die CNC doch früher gehabt!





Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Di 2 Dez 2014 - 22:35

Und hier ein Teil wo ich keine Ahnung habe was es ist.
Das ist so klein das man es nur Ätzen oder CNC Fräsen kann.

Und es kommt genau hier dran, und zwar zwei auf jeder Seite.










Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 24 Dez 2014 - 10:48

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1397
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Mi 24 Dez 2014 - 11:07

Hallo Helmut

Wünsche dir und deiner Familie auch frohe Festtage und einen guten Rutsch
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Do 24 Dez 2015 - 11:21

Hallo Modellbau Freunde
Nun wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Gruß Helmut

PS: Der Graf wird zum Frühjahr 2016 fertiggestellt, Versprochen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 27 Dez 2015 - 12:05

An einer CNC Fräse durfte ich auch im Zuge einer Umschulung arbeiten.Nur da waren die Teile größer.
Treppenwangen und Stufen in 1:1.
Macht aber Spaß daran zu arbeiten.
Und was du hier leistest Hut ab.

Dieter
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Do 17 März 2016 - 20:44

Hallo Modellbau Freunde
Nach langer zeit geht es am Grafen weiter.
Ich denke das ich mitte April fertig bin, wenn ja wenn nichts da zwischen kommt.
Aber so viel ist es ja nicht mehr.
Gruß Helmut









Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Do 17 März 2016 - 21:30

Und weitere Fotos













Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Do 17 März 2016 - 21:51

Und die Letzten Fotos für heute.
Gruß Helmut















Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Sa 19 März 2016 - 21:19

Hallo
Die Sonderfunktionen sind abgeschlossen.
Ich denke so in drei Wochen sollte er fertig sein.
Habe auch ein kleines Video gemacht [
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=fRrXIzZ9wmI
Gruß Helmut


Bitte keine Videos in Berichte einstellen.
Video gelöscht und Link eingefügt.
Millpet
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1247
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   Sa 19 März 2016 - 22:57

Hallo Helmut

Ganz großes Kino was Du uns hier zeigst!!!
Die Funktionen und auch die Beleuchtung sind SUPER!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1   So 20 März 2016 - 0:04

Hallo Helmut,

super was du uns hier zeigst. Die Ideen und wie du sie Umgesetzt hast. Einfach nur Klasse.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Sa 9 Apr 2016 - 22:27

Hallo Modellbau Freunde
Viele funktionen bedeuten auch viele viele Kabeln.
Immer wenn ich in meinem Grafen reingeschaut habe. und den Kabelsalat gesehen habe graute es mich.
Also es musste Aufgeräumt werden.
Hier auf dem Foto ist das Chaos gut zu sehen.

Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Sa 9 Apr 2016 - 22:48

Also habe ich mir erst mal eine Platte aus 8mm Plexiglas gefräst.
Und so hat alles seine bestimmten Platz











Nach oben Nach unten
helmut1
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 418
Anmeldedatum : 03.04.12

BeitragThema: Graf Zeppelin 1:100   Sa 9 Apr 2016 - 23:06

Und so sieht es nun aus.
Ich bin mit dem Resultat recht zu Frieden.
Gruß Helmut











Nach oben Nach unten
 
Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 24 von 25Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Graf Zeppelin 1:100 gebaut von Helmut1
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
» Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:100
» GRAF ZEPPELIN 1:200 von Angraf
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: