Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32  Weiter
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1013
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mi 11 Jan 2017 - 18:26

Hallo Günter !

Es ist schön anzusehen, wie es mit dem Schiff weitergeht. Weiterhin viel Spaß. Very Happy
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Sa 14 Jan 2017 - 6:01

Hallo Helmut,
ich stelle immer wieder fest, dass John doch viele heimliche Freunde hat, die an seinem Werdegang teilhaben. Danke!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Sa 14 Jan 2017 - 6:28

Philosophisch
möchte ich nicht werden, aber ein paar Gedanken müssen von Zeit zu Zeit erlaubt sein. Im Modellbau gibt es - wie überall - kontroverse bis sehr kontroverse Meinungen. Dies kann durchaus konstruktiv sein. Bei der Frage ob eine 2. Schraube auf das Deck von John soll, war es ähnlich. Ja, nein, doch, dahin, hierhin, Hochglanz poliert, eher matt, wie gesagt kontrovers. Danke an alle, die sich daran beteiligt haben, es hat mir als Bauer des Modells geholfen eine Entscheidung zu treffen. Die mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, sollte dennoch respektiert werden, ich stelle sie jetzt allen vor.



Als ich dieses Bild (siehe auch weiter oben) gemacht hatte, war mir klar, dass der Spinner weg musste. Maik - Möhrchen - hatte mir dankenswerterweise angeboten, es zu machen, ich habe dann aber hier in Rheine einen Bekannten gefunden, der es gemacht hat und so ...



sah das dann aus. Nun waren die Blätter nochr rau, eben so wie sie aus der Gussform kamen. Ich habe sie ...



wieder nach Maiks Rat mit Schmirgelpapier behandelt, und zwar mit dem gezeigten Werkzeug, das ich in eine kleine Bohrmaschine eingespannt habe. Mit Körnungen von 120 bis 1200 wurde die Oberfläche immer ansehnlicher. Es ging letztlich noch darum, wie das Finish aussehen sollte, Hochglanz oder doch eher matt. Ich habe mir dazu viele Bilder von Schiffsschrauben im Internet angesehen und mich schließlich für matt oder wohl eher seidenmatt entschieden. Mit einer kleinen Schleifbürste ...







habe ich schließlich dieses Schleifmuster aufgebracht und bin damit recht zufrieden, finde es sieht realistisch aus, viele Propeller haben ähnliche Muster. Die Befestigung ist noch nicht abschließend entschieden, aber das wird sich noch finden. Bis dahin

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Sa 14 Jan 2017 - 9:25

Hallo Günter,

das sieht sehr gut aus und das Schleifmuster sieht sehr realistisch aus ich würde es so belassen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Sa 14 Jan 2017 - 17:20

Hallo Kurt!
Ganz kurz nur: "Danke!"
Dann bleibt es auch so.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Xtian
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Arbeit/Hobbies : Fotografie, Modellbau, Familienforschung & Geschichte
Laune : ..mit der Gesamtsituation unzufrieden..
Anmeldedatum : 25.12.16

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   So 15 Jan 2017 - 13:29

Ich denke, dass das entfernen des Spinners eine gute Idee ist. Beim Original sind das ja auch mehrere Teile, wie eine Nut für eine Paßeder, Schrauben etc.

Gruß Christian
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   So 15 Jan 2017 - 14:24

Hallo Christian,
danke für die Bestätigung.
Schönen Sonntag wünscht dir

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   So 15 Jan 2017 - 14:27

Der erste Mann



der inzwischen angeheuerten Besatzung ist gestern angekommen und wollte unbdingt - trotz Sonntag - heute das Schiff besichtigen. Dabei ist dann das Foto entstanden.


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   So 15 Jan 2017 - 18:07

HaPeGe

hat ja darauf hingewisen, dass die scharfen Kanten der Schraube geischert werden müssten. Nach Rücksprache mit der Gewerkschaft der (englischen) Seefahrer, die nicht nur einen einfachen Schutz, sondern sogar eine Polsterung forderten, habe ich ...



den einfachen Schutz ...



durch einen gepolsterten ersetzt. Es ist die Isolierung einer Phase eines Elektrokabels, die ich ...



mit diesem Spezialwwrkzeug  großes zwinkern



der Länge nach aufgeschnitten habe. Die Enden wurden mit einem Bändsel gesichert, somit ist dem Unfallschutz genüge getan. Also ...



wurde jetzt kurzerhand ein Loch ins Deck gebohrt, allerdings so knapp, dass man die Schraube direkt eindrehen kann. Und nachdem der Kopf geschwärzt wurde, ...



sieht das Ganze jetzt so aus. (Ja, ich weiss, der Schutz für die anderen 3 Blätter fehlt noch. Das macht die Besatzung an Ort und Stelle, allerdings wird es davon keine Bilder geben.)
Parallel dazu hat ...



ein zweites Arbeitsteam am anker weiter gearbeitet: Löcher für die Arme gebohrt, die Platte ausgeschnitten und ...



nachdem eine Probe ergeben hatte, dass sie passt, ...



wurde auch die Verstärkung geschnitten und ...



beide Teile verlötet. Nach Nachbearbeitung ...



ist dies der letzte Stand für heute.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mo 16 Jan 2017 - 17:08

Ersatzschraube zum Letzten











Die Schraube mit Kantenschutz, fest auf dem Deck verschraubt und einige Ansichten wie es auf dem Schiff insgesamt so aussieht. So ist es und so bleibt es. Trotzdem darf natürlich jeder - wenn er möchte - seine Meinung dazu abgeben.

Darauf wartet Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1013
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mo 16 Jan 2017 - 19:26

Hallo Günter !

Mir gefällt es. Schön das du auch an den Kantenschutz gedacht hast. Viel realistischer geht es nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 637
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Di 17 Jan 2017 - 7:49

Hallo Günter,
schließe mich Helmut an. Das ist wirklich Liebe zum Detail.... und geradezu perfekt umgesetzt! Ja
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Di 17 Jan 2017 - 9:23

Hallo Günter,

auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an sehr scvhön umgestetzt.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Di 17 Jan 2017 - 11:19

Allen Kommentatoren
herzlichen Dank. Ich freue mich auch, dass ihr meinen Gedanken und Ausführungne folgen konntet und die Umsetzung als stimmig bezeichnet. Ich hätte lieber eine auffallend rote Umrandung gehabt, konnte aber (in meinem Fundus) kein Kabel mit roter Isolierung finden, ist ja heute auch eher unüblich. Aber das Braun ist auch in Ordnung, es passt zum Deck.
Nochmals danke und liebe Grüße

Günter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Di 17 Jan 2017 - 19:14

Hallo Günter

Seht schöne Details hast Dz gemacht, eine hoch professionelle Arbeit
Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Di 17 Jan 2017 - 20:09

Hallo Günter!

Sehr schöne Schienenbeinschoner!!! zwei
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2444
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mi 18 Jan 2017 - 10:59

Hallo Günther,

ich gehöre auch zu den Menschen, die dafür sind,
so alle geforderten Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
Aber wie bei so vielen Vorschriften tragen sie nicht zu
Verschönerung bei, sondern dienen nur der Sicherheit.
Ich hätte in diesem Fall auf die Einhaltung der Vorschrift
verzichtet.

Aber wie Du es gelöst hast, einen Schutz herzustellen, ist
schon sehr Ideenreich. Wenn Du ein rotes Kabel haben wolltes,
warum hast Du das brauen Kabel nicht rot eingefärbt. Geht mit
einem Edding wunderbar.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mi 18 Jan 2017 - 16:43

Hallo Berthold,
ich geb dir recht, es sieht nicht unbedingt schöner aus. Ich habe es gemacht, weil es mir plausibel schien, dass es so - oder so ähnlich - tatsächlich war. Mit dem Einfärben, ja, da habe ich schlicht und einfach nicht dran gedacht, aber das könnte man ja noch.
HaPe,
du siehst, wie deine Forderung kontrovers gesehen wird. Trotzdem find ich es gut so.
Ja Peter,
vielen Dank fürs Lob, ich seh bei dir öfter zu und wenn du von professionell sprichst, dann zählt das um so mehr, denn du bist ja auch ein echter Profi.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mi 18 Jan 2017 - 17:57

Der 2. Anker

der laut Bauplan an Deck verstaut ist, ist fertig. Ein Baubericht steht ja schon weiter oben, deswegen beschränke ich mich auf ein paar Bilder. Wesentlicher Unterschied: der Stock ist aus Holz, nicht aus Metall.









Bearbeitung der Platte.





Löten.











Fluken und Ankerstock anbringen.





Haltering anbringen und lackieren. Fertig.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Mi 18 Jan 2017 - 20:54

Hallo Günter,

Der Anker ist Dir mal wieder Super gelungen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Do 19 Jan 2017 - 9:49

Nicht so viel loben, Kurt, auch wenn es dem Ego gut tut. Embarassed
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Do 19 Jan 2017 - 9:58

Wohin







denn nun mit dem Ding. Im Plan ist kein Platz angegeben. Prinzipiell könnte ich mir die 3 Möglichkeiten vorstellen, wie auf den Fotos gezeigt. Und nachdem ich mir jetzt die Fotos eine Weile angesehen habe, favorisiere ich die 3. Position. Gegen die erste spricht, dass man nur schwer an den Haltering herankommt. An der 2. Lösung stört mich, dass er über das Schanzkleid ragt, das gefällt mir nicht. Die 3. Lösung lässt auch viel Platz auf Deck, man kann ihn gut befestigen und er wäre im Ernstfall schnell zugänglich.
Also  mache ich mich jetzt an die Befestigung.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Do 19 Jan 2017 - 18:46

Vor der Befestigung

des Ankers habe ich heute ...



John ins helle Licht am Küchenfesnter gesetzt, dann ...



2 Löcher ins Deck gebohrt und wieder mit Püttingeisen ...



den Wantenspanner angebracht.



Das äußere Stag steht, es kann unten einfach eingehakt werden. Bald



stand auch das 2. Stag und auch Ankerwinde und der 2. Anker kamen an ihren Platz. Vom Esszimmertisch (den wir nicht unbedingt brauchen) gibt es noch ein paar weitere Fotos.













Wie man sieht, ist auch der Kapitän inzwischen eingetroffen, er übte sofort mit dem Maschinentelegraphen.

Viel Spass beim Anschauen  wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Xtian
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Arbeit/Hobbies : Fotografie, Modellbau, Familienforschung & Geschichte
Laune : ..mit der Gesamtsituation unzufrieden..
Anmeldedatum : 25.12.16

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fr 20 Jan 2017 - 8:16

Das sieht ja alles schon sehr fortgeschritten aus. Mir gefällt die gute Umsetzung aus vorhandenem Material etwas umzusetzen, was dann das Modell einzigartig macht.

Für wann sind den die "Werftprobefahrten" angesetzt ???

Weiter eine ruhige Hand und Erfolg
Gruß
Christian
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fr 20 Jan 2017 - 11:24

Hallo Christian,
hast du einen Pool im Haus? Ansonsten ist es hier mit Probefahrten nicht so einfach, es ist alles zugefroren. Aber die erste Probefahrt hat er ja schon hinter sich, blätter mal etwas zurück, sind gute Bilder dabei.
Aber mit "fortgeschritten" hast du schon recht:
Zu tun ist noch: anker verzurren, einge Trittstufen anbringen, einige Koffienägel und Seilbündel anbringen, die Schiffsglocke fehlt noch, Schlepptrossen, und vor allem der Flaggnstock. Rolf bemüht sich um die Flagge, hat schon 2 mal die verkehrte geliefert bekommen.

LG Günter
Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 30 von 32Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: