Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Die Arche Noah fertig gebaut von guennie

Nach unten 
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3037
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Do 14 März 2013 - 17:57

nach einer Bauanleitung gebaut von Rolf Stolze aus Münster.

Als ich heute meinen Freund besuchte, um an dem Hochseeschlepper (Sea Going Tug, siehe unter RC-Modelle) weiter zu bauen, sah ich in seinem 2. Bastelkeller eine Bauanleitung für eine Arche Noah.









Außerdem waren auch schon einige Teile auf Holz übertragen und einige sogar schon zugesägt.





Weil ich fand, dass dies ein Thema fürs Forum sei, wollte ich ihn überreden, sich anzumelden und einen Baubericht einzustellen. Das wollte er aber nicht! Nicht  das Veröffentlichen, sondern selber den Baubericht einstellen. Er hat aber ausdrücklich zugestimmt., dass ich als sein Berichterstatter fungieren darf und die Früchte seiner Arbeit hier einstelle. Wer Zweifel daran hat, dem gebe ich gerne die Telefonnummer, dann kann er nachfragen.
Ansonsten halte ich euch über den Fortschritt auf dem Laufenden,
verspricht Guennie
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1564
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Sa 16 März 2013 - 16:25

Guten Tag zusammen,

danke, dass über dieses Bauvorhaben hier berichtet wird.

Bin immer wieder faziniert von disen Holzmodellen.
Würde ich nie handwerklich so hinkriegen.

Aber zusehen macht Spass....

Holzige Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 113
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Sa 23 März 2013 - 12:40

Hallo guennie, Rolf, XEDOS und alle Noah-Fan's

Als ich meine Katzen zur Arche Noah schicken wollte, gab es in unserem Forum noch keine Arche.
Nun sind es bereits 2 Archen und vielleicht kommen weitere dazu, im Internet sind dazu viele Anregungen zu finden.
Die beiden Noah-Beiträge sind sehr verschieden und stimmen nur in einem Punkt überein => beide handeln von Schiffen.

Der von guennie für Rolf eingebrachte Beitrag geht davon aus, dass ein schwimmfähiges Haus auch die Arche Noah sein kann.
Mein Beitrag (zu finden unter Plastikmodelle/Schiffe/Bauberichte/NOAH'S ARK) versucht mit dem Modell von Minicraft die in der Bibel beschriebene Arche darzustellen.

guennie, wenn du meinen Beitrag NOAH'S ARK gesehen hast, verstehst du Rolf vielleicht besser, weil das Thema 'Arche Noah' sehr aufwühlend sein kann.

Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn Rolf seine Arche fertig gebaut hat und auch Noah und die Gäste an Bord sind.
Das wird dann auch Peter Millpet freuen, weil dann die Arche von Rolf äusserlich besser aussieht als meine.

Gruss alo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3037
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Do 11 Apr 2013 - 6:37

Große Schritte
Ich bin mir nicht so sicher, dass Rolf durch den Bau der Arche emotional aufgewühlt wurde, wie du vermutest, Alois. Das einzige was ihn geärgert hat war, dass die Oberflächenbehandlung nicht so ausgefallen ist, wie er sich das gewünscht hat. Es gab Staubpickel und der Lack klebte zuerst, aber er hat diese Probleme inzwischen gelöst.
Leider war ich durch Terminprobleme jetzt 3 Wochen nicht bei Rolf, er hat aber fleissig weiter gebaut und keine Aufnahmen gemacht, so dass es seit den ersten Bildern einen Riesenfortschritt gegeben hat. Die Arche ist praktisch fertig, teilweise auch schon mit Klarlack behandelt, etliche Tiere sind ausgesägt, es fehlt eigentlich nur noch die Bemalung (der Tiere). Ich denke, die Bilder sprechen weitgehend für sich selbst.



Man beachte, wie schön die Kanten gerundet sind und wie genau alles passt. Rolf ist Fan der Hegner Dekupiersäge und kann damit auch perfekt umgehen.



Von oben ist das Holz schon mit Klarlack behandelt.



Aus dieser Perspektive ist das doch recht ansehnliche Ausmass gut zu erkennen. Man sieht aber auch, dass es mit einer - wenn sie denn existiert hat - realen Arche nicht viel gemein hat, so wird in der Realität kein Schiff gebaut. Trotzdem: das Aussehen ist archaisch.



Ein Teil des Innenraums kann durch ein Brett abgedeckt werden. Der Zweck des Objektes ist ja Spielzeug zu sein, ein bewegliches Teil erhöht den Spielwert natürlich beträchtlich. Wie es grundsätzlich mit dem Innenraum bei Dauerregen gestanden hätte, wage ich nicht weiter zu denken, immerhin hätten die Tiere keinen Durst leiden müssen



Das Haus war natürlich absolutes Muss für Noah und seine Familie, wer hält es sonst so lange im Regen aus. Im Moment ist es nur aufgestellt, ob es auch noch auf Deck befestigt wird, darüber will er sich noch Gedanken machen.



Auch die "Gangway" ist fertig. Ob sie sehr tierfreundlich ist, darüber kann man sicherlich streiten. Aber die Bauweise ist sehenswert.







Ca. 70 x 35 cm sind schon recht beachtlich.



Die Tiere sind noch etwas farblos, marschieren hier aber schon zielgerichtet zur Arche hin.





Auf den letzten beiden Bildern sieht man noch mal sehr schön, wie genau und mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Ich hoffe, alle Besucher des Berichtes haben ebenso viel Spass beim Anschauen, wie es mir Spass gemacht hat, den Bericht zu schreiben.
Wenn auch die Tiere noch Farbe bekommen haben, wird es sicher noch einen Abschlussbericht geben.
Bis dahin vertröstet
Guennie
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 113
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Mo 15 Apr 2013 - 11:14

Hallo Guennie + Rolf

Danke für die schönen Bilder und ein ganz dickes Bravo an Rolf für diese schöne und grossartige Arbeit, die allerhöchste Sorgfalt ausstrahlt. Dieses Schiff ist ja recht gross und massiv - kurz gigantisch - wie es sich für eine Arche gehört.
Bin sehr gespannt, wie es Noah mit seinem Gefolge auf der Arche gefallen wird, bis dann

viele Grüsse von alo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3037
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Di 16 Apr 2013 - 5:38

Danke alo,
ich nehme das Lob für Rolf, der z.Zt. im Urlaub ist, stellvertretend entgegen. Ich finde auch, dass es ein sehr schönes Modell geworden ist. Man sieht auch, dass er Perfektionist ist, alles muss mindestens 100% sein.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Fr 19 Apr 2013 - 20:35

Hallo Günter! Als "Fachmann" in Holzdingen gibt es von mir auch ein dickes Lob für diese feine und vor allem saubere Holzarbeit!
Grüsse Rolf auch von mir,
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3037
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Mi 19 März 2014 - 5:44

Zur Ergänzung

noch ein paar Bilder von der fertigen Arche kurz vor dem Verschenken als Kinderspielzeug. Habe von Rolf eine CD mit den Fotos erhalten.











Viel Spass beim Anschauen wünschen

Günter und Rolf
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Mi 19 März 2014 - 9:33

Hallo Günter und Rolf,

es ist schön, solch einen Bauberichte von einer erstklassigen
Holzbearbeitung zu sehen. Eine schönes Modell.

Danke für den Bericht
Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3037
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Mi 19 März 2014 - 15:45

Hallo Berthold!
Gern geschehen!
Liebe Grüße aus Rheine
Günter
Nach oben Nach unten
WMariet
Modellbauer
Modellbauer


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 21.11.17

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Mi 22 Nov 2017 - 10:13

Hallo Günther,
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Plan um meinen Kindern einen Stall für ihre Krippenfiguren zu bauen, da bin ich über diese Arche gefallen und habe mich direkt verliebt. Sie ist wunderschön und ich würde mich gern an ihr versuchen. Leider ist der Bauplan nirgendwo mehr zu bekommen. Kannst Du mir da weiterhelfen? Oder würdest Du mir generell eher abraten von dem Versuch? Es sieht eigentlich machbar aus ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Modellbau. Bislang hab ich ‚nur‘ Möbel gebaut.
Vielen Dank jedenfalls für diesen schönen Bericht.
Herzliche Grüße,
Wiebke Mariet
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   Mi 22 Nov 2017 - 11:18

Hallo Günter und Rolf,

Nach eingehender Betrachtung der Bilder von der Arche Noah ist mir sowas schönes lange nicht mehr begegnet mein Respekt vor dieser Leistung ich wünsche euch weiterhin  solch glückliches Händchen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die Arche Noah fertig gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
Die Arche Noah fertig gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie
» Die Arche Noah (USA 1928/29)
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Herberts Amati Bismarck, Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: