Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Di 25 März 2008 - 15:32

Scania 124L ein LKW-Modell im Maßstab 1:24

Das Modell ist als Download im Nachbarforum zu finden und stellt den Lkw sehr detailliert dar. Das Modell ist ein Weißmodell, und wird von mir mit Emailfarben eingefärbt. In der ersten Baustufe ist der Motor gebaut worden.
Anbei einige Bilder im noch weißen Zustand.
Den Keilriemen und die Kraftstoffleitungen sowie die Abgasanlage montiere ich erst nach der Bemalung, da sonst einige Stellen nicht zugänglich wären.









Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Di 25 März 2008 - 17:41

Rudolf schrieb:

Das Modell ist als Download im Nachbarforum zu finden und stellt den Lkw sehr detailliert dar.

Kleiner »input« von mir dazu: Jeder ist herzlich eingeladen, diese downloads zu nutzen.
Mittlerweile sind es beinahe 100 Mitgliedermodelle . . .
Als kleine Respektsbezeugung vor den Desigern/Designerinnen bestehe ich aber auf
einer Registrierung . . . aber das wisst Ihr ja eh' . . . (Und schreiben muss man ja nicht
unbedingt etwas . . . ) Smile

Beste Grüsse
Thomas Pleiner
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Folge 2   Do 3 Apr 2008 - 18:59

Es geht weiter:

Als erstes der Motor in Farbe. Den Farbton habe ich angelehnt an eine Darstellung des Scania V8-Motors aus dem Buch "Giganten der Strasse" Bechtermünz Verlag





Damit ihr eine ungefähre Vorstellung vom Aussehen des Modell bekommt habe ich ein Bild eines ähnlichen Fahrzeugs gemacht (Titelbild des Kartonmodells Scania 124L, Verlag Graphica, Maßstab 1:32). Der LKW den ich baue ist allerdings ein 3-Achser, oder nach richtiger Bezeichnung ein Typ 6x4.



Auf den folgenden Bildern seht ihr den Rahmen des Fahrzeugs.
Der Rahmen wird nun weiter komplettiert und dann erst angemalt.





Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3145
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Do 3 Apr 2008 - 20:46

Hallo Rudolf,

das wird bestimmt wieder ein super Modell, bin schon auf weiteres gespannt. Kartonbauer

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Di 6 Mai 2008 - 20:40

Es geht wieder weiter

Trotz reichlich Arbeit auf dem Schreibtisch bin ich doch noch dazu gekommen den Skania ein bisschen weiterzubauen.
Ich habe mich um die Hinterachsen und deren Aufhängung gekümmert. Das Modell wird Scheibenbremsen bekommen, die Scheiben sind an einer Achse bereits angebracht. Da an dem Modell keine Markierungen für die Teile angebracht sind habe ich die Achsaufhängung provisorisch mit Kreppband angebracht. Zur Zeit baue ich zwei Räder um den richtigen Achsabstand zu ermitteln.
Hier aber nun die Bilder:







Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Di 6 Mai 2008 - 21:02

Hallo Rudolf,

DAS ist ja mal wieder "Technik in Karton" vom Feinsten ! Dreimal 10

Ich bin mal wieder begeistert, weiterhin noch viel Erfolg und Freude beim Bau !! Gruß
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Di 6 Mai 2008 - 21:28

Hallo,Rudolf.
Schoen,das du deinen Scania auch hier vorstellst.

Damit,hast du mich als aufmerksamen Beobachter schon gewonnen.

Ich freue mich auf weiteres.
kleiner Applaus

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Mi 7 Mai 2008 - 12:29

Hallo Rudolf,

das sieht alles sehr, sehr gut aus! Ich bin begeistert! Daumen zwei Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Mi 7 Mai 2008 - 15:27

Hi
Ich als Liebhaber von Karton-Fahrzeugen hänge mich doch auch mal dran.
Das scheint hier interessant zu werden.
Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Fr 30 Mai 2008 - 22:22

Hallo Modellbauer

Kleines Update zu meinem Scania.
Langsam aber unaufhaltsam(so hoffe ich)wird das Modell dem Vorbild immer ähnlicher.
Nachdem ich meinen kleinen Fehler (zu lange Achsen) bemerkt und korrigiert habe, und mittels zweier Räder den richtigen Abstand der Hinterachsen festlegen konnte, habe ich die Hinterachsen angebaut. Die hinterher schwer zugänglichen Stellen sind bereits grundiert und lackiert. Der Aufbau der Vorderachse ist im vollen Gange. Die beiden Blattfedern der Vorderachsfederung sind angebracht, ebenso die zur Festlegung der Vorderachslage notwendigen Kotflügel. Die Vorderachsschenkel habe ich drehbar gemacht. Es fehlt nur noch die Spurstange (im Modell nicht vorhanden), die aber schon in Arbeit ist. Den vordere Stoßfängerbereich habe ich ein wenig umgebaut, um dem Modell das richtige "Gesicht" zu geben. Vorgesehen war nur ein Quader mit abgerundeten Seitenkanten und durch Linien markierte Lampen. Die Lampen muß ich noch bauen. Wahrscheinlich werden die Lampen in der gleichen Art wie die Nebelscheinwerfer aufgebaut.
Genug geschrieben, ich denke die Bilder zeigen was ich meine. Schaust Du

Gruß Rudolf Pfeifen









Nach oben Nach unten
Daniel
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2080
Arbeit/Hobbies : Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach
Laune : nachdenklich
Anmeldedatum : 25.12.07

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Sa 31 Mai 2008 - 9:55

Hallo Rudolf,

da hast du dir ein tolles Modell ausgesucht.
Sehr schön umgesetzt bisher! Dreimal 10
Nach oben Nach unten
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Sa 31 Mai 2008 - 9:59

Sieht schon sehr gut aus, was Du uns hier zeigst, Rudolf.

Das wird ein tolles Modell!

zwei
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Sa 31 Mai 2008 - 10:11

Absolut fantastisch! kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3145
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Sa 31 Mai 2008 - 10:53

Da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, sehr schön gebaut und umgesetzt.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Sa 21 Jun 2008 - 20:34

Hallo Modellbauer

Nicht das Ihr meint, ich würde nichts am meinem Scania tun,
hier ein weiteres Update zum Modell.

So langsam sieht es nach einem Scania 6x4 aus.







Der Motor, Kühler und der hintere Radschutz sind noch nicht endgültig angebracht, die Teile liegen nur an den betreffenden Positionen.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Sa 21 Jun 2008 - 20:58

Hallo,Rudolf.
Wie heist das:"Große Dinge werfen ihren Schatten voraus."

So ist es auch bei deinem Modell!

Großer Applaus

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   So 22 Jun 2008 - 9:09

Mann Rudolf!

Der sieht jetzt schon wunderschön aus! Absolut am oberen Limit!
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   So 22 Jun 2008 - 11:53

Hallo Rudolf
Super Truck den Du hier baust. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Do 21 Aug 2008 - 17:10

Und es geht weiter!!!

Lange habe ich nichts von mir sehen lassen, aber der Scania ist trotzdem ein wenig gewachsen.
Wie auf den folgenden Bildern zusehen, habe ich den Motor endgültig eingebaut und mit Abgasrohr und Kühlwasserleitungen ergänzt. Der Luftfilter, vorne rechst vor dem Kotflügel muß noch über eine Ansaugleitung angeschlossen werden. Die Teile hierfür muß ich noch anfertigen, der Motor sitzt auf einer anderen Position als vorgesehen, also ist Eigeninitiative gefragt. Ich glaube ich sollte die Überschrift korrigieren, da inzwischen der Download nur noch als Basis fungiert. Momentan baue ich die Räder, wie auf dem letzten Bild ersichtlich, das Profil habe ich auch selbst ergänzt.









Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1362
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   Di 26 Okt 2010 - 19:01

Guten Abend,

sehr schöne Modellkostruktion, exakter Zusammenbau, interessante Farbgebung.
Bin von dem Gezeigten begeistert. Das wird, wenn fertiggestellt bestimmt was ganz Besonderes.

Grüße

XEDOS

PS: Und die netten Worte, verbunden mit der Einladung zur Nutzung durch Thomas Pleiner, das finde ich großartig. Danke dafür!
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 13.02.08

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   So 21 Dez 2014 - 19:02

Hallo,

nun auch dieser Baubericht wird sporadisch weitergeführt. Manchmal brauchen Dinge Zeit, dieses Modell braucht viel Zeit, aber es soll fertig werden. Die ersten Schnitte sind getan, die Hütte nimmt Formen an! Es wird nicht alles meinen Vorstellungen entsprechen, das bedürfte einer Neukonstruktion, aber es steckt bereits soviel Arbeit im Modell, das ich es nicht dem Papierkorb übergeben wollte. Das Fahrerhaus wird also ein ansatzweise stimmiges Interrieur bekommen, und in der bisher hier gezeigten Art farblich behandelt werden. Als Anhaltspunkt sollen die nachfolgen Bilder dienen.











Auch Langzeitbaustellen können (sollen) eine Ende haben!

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1348
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß   So 21 Dez 2014 - 19:10

Hallo Rudolf

Das sieht sehr gut aus, sehr sauber und sehr Präzise gearbeitet Daumen
Schon der Motor finde ich echt Klasse, bin gespannt auf die Fortsetzung und wünsche viel Glück und Spass
Nach oben Nach unten
 
Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SCANIA Millenium Truck
» Scania T 164 L Kipperzug
» Italeri Scania 143M
» SCANIA 143 H Bakwagen
» Mein neuer Scania

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: