Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter
AutorNachricht
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1128
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 18:17

Ich finde keine Worte confused 
Gestern mit den Spanten begonnen und heute schon fast fertig !

Fummle schon 2 Tage herum, ausschneiden, schleifen etc. !
Kannst auch mal die Heinzelmännchen zu mir schicken Kugeln 

Ist jetzt schon ein klasse Anblick!

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 18:18

Hallo Peter
Die Farbunterschiede sind fotografisch bedingt . Durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse kommen hier ein paar Unterschiede zustande.
Ich werde aber versuchen ein QM2 so zu bauen wie sie aus der Werft gekommen ist. Ohne Beschädigung durch Wellen und Salzwasser.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 18:20

Hallo Herbert
Was schleifst Du im Moment?
Man sieht nichts.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 18:26

Die geraden Bordwandflächen sind beiderseits fertig.




Morgen geht es an die Krümmungen. Werde diese wie schon oft davor, mit Balsaholz auskleiden.

Das wird ein Weilchen dauern. Auch muss ich mir ein paar Bögen kopieren um die Decks profisorisch anbringen zu können.
Ob ich dies im Copy-Shop oder Zuhause mache weiß ich im Moment noch nicht.
SW würde da ja schon langen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 18:58

Hallo Peter

....und schon wieder so weit fortgeschritten.....
Da werd ich neidisch. Zeit müsste man haben.....
großes zwinkern 


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1128
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 19:08

Hallo Peter,
Na die Spanten für die Warspite!! 
Fange morgen oder Freitag mit den Baubericht an!

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 19:10

Hallo Ralf
Heute wa hier schlechtes Wetter und da war heute Morgen Fitnsstudio angesagt, danach Mittagessen und seit 13 Uhr bin ich am basteln, da ich im Freien nicht arbeiten konnte.
Fliesen auf der Terrasse müssen noch ausgefugt werden. Vielleicht mach ich dies morgen und dann komm ich weniger zum basteln.
So teile ich mir meine Zeit, die mir als Rentner bleibt, ein und ich komme da gut mit hin.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Adolf Pirling
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Arbeit/Hobbies : Pensionär, Enkelkinder, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 21:47

Hallo Peter!
Meine Frage nach der Wölbung erübrigt sich,
nachdem ich gesehen habe, dass Du bisher nur die geraden Teile eingesetzt hast.
Die Wölbung erreichst Du ja durch Balsaholz.
Gruß
Adolf Pirling

Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 22:00

Hallo Peter,

das Spantenskelett ist Dir ja wieder mal gelungen! Machst Du es bei der Bordwand ähnlich wie bei der Horizon?

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Mi 03 Jul 2013, 22:27

Hallo Fritz
Werde die Bordwand genau so aufziehen wie bei der Horizon.
Die Rundungen werden noch, zum Teil, mit Balsaholz ausgekleidet und dann geht es weiter.
Auch beim oberen Aufbau werde ich die geraden Wände vorher mit Finnkarton hinterlegen. Die Bauweise ist hier anders als bei der Galaxy und ich muss etwas anders vorgehen.
Lass mich selbst mal überraschen denn solch ein Pott mit dieser Konstruktion ist auch Neuland für mich.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 14:32

Für einige könnte es interessant sein, darum zeige ich wieder ein paar Bilder von meinem Vorgehen.
Da ich mich nicht mit der normalen Papierdicke zufrieden gebe, habe ich mir vopn einigen Teilen des Bogens eine Kopie gemacht, SW wegen den Kosten, und die mit 0,5mm Finnkarton verstärkt. Diese Decks dienen zur Stabilität und ich später die Teile des Originalbogens flach aufkleben.
Hier die Bilder.









Ganz schön hoch, die Bugfläche. Wird bestimmt einige Probleme geben mit der Bordwand. Hier tauche durch die Vergrößerung auf 1:250 bestimmt Probleme auf.
Werde mal schauen ob mir hier noch was einfällt.

Nun das Heck.



Hier bin ich genau so vorgegangen wie am Bug.

Mir gefällt das Ganze und es macht einen sehr stabilen Eindruck.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 19:01

Sieht zwar wild aus, aber wenn es geschmirgelt ist, dann nicht mehr.



Nun muss das Ganze etwas trocknen bevor ich mit dem Schwingschleifer ran gehe.
Die Formgebung mach ich immer in kleinen Schritten.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 19:51

Vielleicht werden nun einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sich fragen: Was macht den der da ????
Auch den Bereich der Balkone kleide ich vorher mit Karton aus. Hier bei der QM2 ist es anders als bei der GALAXY,von Kampen Design. Hier ist die gesamte Wand ein Teil und nicht einzelne Decks. Balkone werden, bei der QM2, außen angeklebt und da möchte ich eine stabile Wand haben. Vielleicht unnötig?
Aber besser vorsorgen als später das grausame Erwachen.



Morgen geht es weiter, hier an gleicher Stelle. ich hoffe euch alle wieder begrüßen zu dürfen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3145
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 19:59

Hallo Peter,

das finde ich genial mit den SW Decks einerseits dient es zur stabi und des anderen kannst du dir sicher sein das die Originalen dann richtig gut passen. Klasse Bau Kartonbauer 

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 20:04

Hallo Jürgen
Meine Methode bei diesem Schiffsrumpf heißt: Ein Kasten bauen und den dann verkleiden.
Da kann mir dann nichts passieren. Erst ausmessen, anpassen und dann kleben.

Bisher sieht das Ganze gut aus, Passgenauigkeit ist unerwartet gut, trotz Vergrößerung. Lediglich ein Spant ist ein wenig zu schmal. Aber nur ganz wenig.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 20:13

Hallo Peter, danke für Deine genaue Beschreibung des Rumpfbaues. Hier liegt auch noch EIN ( Totlachen ) Schiffsmodell, das gebaut werden MUSS! Da kommen mir Deine detaillierten Bilder und Berichte gerade recht. Danke also und bitte weiter so detailiert!
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1340
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 20:46

Hallo Peter

Wie immer, Klasse Beschreibung und Ausführung = erste Sahne Ja 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Do 04 Jul 2013, 21:58

Hallo Freunde
Werde weiterhin eifrig und detailliert vom Bau berichten.
Es macht Spaß und Freude meine Arbeitsweise zu zeigen um vielleicht Anregung zu geben für Denjenigen , der sich an das Modell wagt. Ob er es dann so umsetzt wie ich, dies ist ihm überlassen. Ich, von meiner Seite, versuche für mich, die beste Methode zu bauen. Auch wenn manches nicht immer so gelingt wie man es sich vorgestellt hat. Hinterher ist man immer schlauer.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Fr 05 Jul 2013, 14:15

Wieder habe ich klein wenig Rumpfverkleidung gebaut.


Muss nun ein wenig warten, dann wird geschmirgelt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 858
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Fr 05 Jul 2013, 14:26

Hallo Peter

Das läuft ja wie geschmirgelt, ah, geschmiert!
Ein imposanter Klotz, die Ausmaße hätte ich gerne im Original gesehen.
Bis Leipzig wird's wohl nix??????


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Fr 05 Jul 2013, 14:51

Hallo Ralf
Leipzig wird bestimmt nicht klappen, da ich für die Messe in Mainz, am 21. und 22. September noch ein anderes Modell fertig bauen möchte, das ich im Moment noch nicht habe, da es noch nicht ganz fertig konstruiert ist.
Den vorläufigen Bogen bekomme ich Mitte August und dann habe ich 4 Wochen Zeit das Schiff fertig zu bauen und in dieser Zeit kann ich nicht an der QM2 bauen. Wird knapp, aber mein Urlaub ist bis dahin vorbei und dann habe ich auch wieder mehr Zeit zum basteln.
QM2 wird wahrscheinlich erst ende 2013 fertig.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Fr 05 Jul 2013, 15:41

Heck und ein Teil im Bugbereich sind nun an die Form angepasst.




Nun werde ich wahrscheinlich noch ein paar Veränderungen an den Bugspanten vornehmen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 516
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Fr 05 Jul 2013, 21:47

Ui Peter,

da hast du ja einen ganz schönen Brummer angeschnitten. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
Bin jetzt erst mal 10 Tage im Urlaub und gespannt wie weit du gekommen bist, wenn ich wieder da bin.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2300
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Sa 06 Jul 2013, 05:45

Hallo Peter,

ein schöner Baubericht, ein tolles Schiff.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15757
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung   Sa 06 Jul 2013, 09:36

Hallo Freunde
Zuerst tue ich etwas für meine Fitness und dann wird noch ein wenig an der Pergola gebastelt .
Aber heute Nachmittag geht es an der QM 2 weiter. Wer also Interesse hat, der kann heute Nachmittag hier im Thema wieder vorbei schauen.
Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Samstagmorgen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 19Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» QUEEN MARY2 JSC 1:250 längere Unterbrechung
» Queen Mary2 von JSC1:400 Generalüberholung
» QUEEN MARY2 JSC 1:250 Galerie
» Revell Queen Mary 2 1:400
» Queen Mary2 JSC 1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: