Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
KOMMANDER
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35   Mi 31 Jul 2013 - 13:50

Moin zusammen.
Bin mit dem Bau eines Minensuchers Typ 1943 - M 601 in Maßstab 1 : 35 seit 2008 (Okt.) mit mehreren Bauunterbrechungen beschäftigt. Durch die mir hier vorliegenden Zeichnungen versuche ich dem Modell ein Originalgetreues Aussehen zu geben. Wie viele Modellbauer schon erfahren haben, kauft man sich teure Baupläne und stellt dann fest, das vieles dem Original nicht entspricht. Oder es werden einfach Bauteile nicht eingezeichnet usw.
Das Spantengerüst habe ich aus 8 mm Buchensperrholz, ebenso den Balkenkiel hergestellt. Die beiden Seitenstringer wurden aus 6 mm hergestellt. Beplankt wurde der Rumpf mit 2 mm FSH - Flugzeugsperrholz - dies hat den den Vorteil erstens Wasserfest verleimt und eine hohe Elastizität. Die Decks habe ich aus 3 mm Buchensperrholz hergestellt.
Die Aufbauten wurden aus 0,5 - 0,7 mm Messingblech hergestellt. Der größte Teil der Ausrüstungsgegenstände sind aus Metall - sprich - Messing hergestellt worden. Bin z.Zt. mit den hochklappbaren Seitenteilen des Aufbaudecks im Drehbereich des hinteren 12,5 cm Seeziel Geschützes beschäftigt.

Grüße
Ferdinand
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2555
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35   Di 20 Aug 2013 - 20:09

Hallo Ferdinand,
du schreibst, du würdest dich über einen regen Gedankenaustausch freuen. Du beschreibst auch den Bau eines Minensuchers, stellst aber kein einziges Bild davon vor. Wie soll dann ein Gedankenaustausch zustande kommen? Wenn du Gedankenaustausch willst, dann musst du den anderen auch eine Chance geben, sich mit dir über etwas auszutauschen. Ich könnte dich ja jetzt fragen, warum du so dickes Holz (8mm wie du schreibst) für die Spanten verwendest, aber wenn man das Modell nicht kennt, bringt das doch nichts.
Also bitte, gib mal etwas mehr preis von deinem Modell und deiner Bauweise, dann klappts auch mit dem Gedankenaustausch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35   Di 20 Aug 2013 - 20:53

Hallo Ferdinand, nun könnte ich ja schreiben, der Exotengünter versteht mal wieder nur Bahnhof. Das wär aber reichlich unfair, denn ich kann mir ohne Bilder auch keinen Eindruck Deiner Arbeit machen...
Auf mehr Details freuen sich also nun schon zwei!
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1568
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35   Di 20 Aug 2013 - 21:27

OF63 schrieb:
Auf mehr Details freuen sich also nun schon zwei!
Es sind schon 3 Sehleute an Bord angetreten..... Laughing
Nach oben Nach unten
KOMMANDER
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35   Mi 21 Aug 2013 - 12:48

Moin zusammen.
Ich würde euch gerne ein paar Bilder von dem Minensucher zeigen aber....Habe es zweimal versucht hat aber nicht geklappt. Die Hinweise auf der Startseite habe ich befolgt ?!
Welche Anforderungen muss ich erfüllen um euch ein paar Bilder zeigen zu können?

Hier nochmal die Maße des Modells:   (Maßstab 1 : 35)
Länge    1954 mm
Breite      237 mm
Tiefgang    74 mm
Verdrängung / Gewicht ca. 22,000 Kg
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35   Mi 21 Aug 2013 - 12:51

Hallo Kommander
Solltest Du mit dem Geschriebenen nicht klar kommen, dann kannst Du mich, oder ich Dich anrufen.
Meine Nummer siehst Du in einer Pn

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Minensucher Typ 1943 - M 1 : 35
» Minensucher Typ 1943 - M 1:35
» Me 109 G-5 (Hermann Graf, 1943)
» Admiral Scheer und Minensucher M1 / 1:400 / JSC
» Minensucher der KM 1937/39 ( gebaut in 1:200 )

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: