Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Flugzeughangar aus Karton

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Flugzeughangar aus Karton   So 18 Aug 2013 - 18:47

Hallo zusammen

Da mein Träger Sommerpause macht und das Thema Dioramen - gerade im Bereich Kartonbau - etwas spärlich besiedelt ist, werkel ich zur Zeit an einem Hangar von GPM.
Der Bausatz kommt im Maßstab 1:50 daher, ist aber aufgrund der Abmessungen auch noch für 1:33er Flieger geeignet.
Im Umfang sind enthalten:

Grundplatte
Seitenteile aus Wellkarton
Fensterrahmen
"Gebälk" für Dachkonstruktion und Wände
Tor und Dachelemente aus Strukturkarton

Das ganze ist komplett gelasert und der Bau somit simpel.
Leider ist der Hangar von innen ebenso einfach gehalten - nix drin! Also muss da noch ein wenig ergänzt werden......

Doch jetzt ein paar Bilder:












Damit das Innenleben nicht gar so nackt wirkt, wurden zwei Dinge scratch gebaut:

Rechts ein Aufenthaltsraum, links ein Werkstatt/Lagerbereich.
Die "Werkstatt" ist derzeit nur grundiert - alles wird noch etwas mehr detailiert und verfeinert.









Weiteres folgt....Wink


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mo 19 Aug 2013 - 8:58

Hallo Ralf,
das ist ja ein ganz ungewöhnliches Modell,so etwas hatten wir glaube ich im Forum noch nicht.
Alles sehr filigran,bin mal auf das fertige Modell gespannt.
 
Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mo 19 Aug 2013 - 23:17

Die Bodenplatte besteht aus simplen Kartonplatten. Das sieht etwas armseelig aus, so wie der Boden einer Fertiggarage.
Ergo fand hier ein wenig Detailarbeit statt:













Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 22 Aug 2013 - 16:09

Wo gearbeitet wird, ist es meist schmutzig....







Es soll ein ziviles Diorama werden, also muss auch ein ziviles Flugzeug her:








Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 22 Aug 2013 - 20:10

Die Douglas ist einfach zu bauen, alles passt recht gut:














Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Fr 23 Aug 2013 - 22:01

Ein bisschen Zeit verwendet......









Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Sa 24 Aug 2013 - 20:55

Leitwerk mit Steuerseilen....



Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mo 26 Aug 2013 - 20:38

Da es ein namhafter Modellbauversand heute endlich (nach 14 Tagen) geschafft hat, die restlichen Teile für den Hangar auf den Weg zu bringen, muss ich noch ein bisschen mit dem Flieger weitermachen.
Ist aber auch ganz spaßig......












Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 8:28

Jetzt ist guter Rat gefragt!

Beim aufsetzen der Seitenteile habe ich gestern feststellen müssen, das sich die Grundplatte (Buche, stäbchenverleimt) durchgebogen hat. Evil or Very Mad 
Nur die Oberseite hatte ich mit Acryl lackiert - und genau diese Seite hat sich zusammen gezogen.
Vielleicht ist das die Ursache, zumal die Platte auf einem geraden Untergrund liegt????
Gibt es im Forum einen geneigten Holzwurm, der mir da weiterhelfen kann?




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1472
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 9:26

Hallo Ralf,
genau, der einseitige Auftrag ist der Grund für das durchbiegen. Du hättest beide Seiten gleichzeitig lackieren sollen. Lackier mal die Gegenseite. Vielleicht reicht der "Gegenzug" dann aus. Auf jeden Fall genauso viele Lagen streichen wie bei der anderen Seite.
Deswegen hat Sperrholz immer eine ungerade Lagenzahl. Es ist eigentlich das selbe Prinzip...
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 9:59

Ja,ja
Immer wieder der Acryllack Überlegen 
Wenn man sehr dünnes Holz lackiert, dann ist Nitro, oder auch Kunstharzlack immer besser geeignet.
Auch wenn manchmal da die Meinungen auseinander gehen.
Drücke Dir die daumen, dass es mit der Lackierung auf der anderen Seite funktioniert.
Ich bin sehr skeptisch, lass mich aber gerne überraschen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 10:16

Moin Peter

Da sind wir einer Meinung:
Acryllacke sind sche...! Aber in diesem Fall hat die Bequemlichkeit gesiegt. Kein Gestank, Werkzeuge in Wasser auswaschen - fertig.
Was dabei rauskommt, sehe ich jetzt. No
Uwe liegt mit seinem Tip bestimmt richtig, ergo werde ich es gleich ausprobieren. Bleibt abzuwarten, was im Ergebnis dabei herauskommt....
Wenn es denn doch nicht funktionieren sollte, muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen.

Aufgeben gibt`s nicht! Zwinkern 




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1472
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 10:44

Uwe ist gelernter Holzwurm Wink 
Nach oben Nach unten
rodus1962
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Arbeit/Hobbies : Schiffsmodellbau, Poker, Musik
Anmeldedatum : 17.10.12

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 11:04

Hallo alle zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, das Holz über Wasserdampf zu halten und dann zwischen zwei gerade Platten legen und mit Gewicht beschweren. Dann zieht sich die Platte auch wieder zurecht.
Es darf aber nicht zuviel Dampf ans Holz; es soll ja nicht aufquellen. Mußt Du vorsichtig ausprobieren.

Gruß Rolf :-)
Nach oben Nach unten
http://www.mc-flensburg.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 11:18

Hallo Rolf

Wie soll ich nun allseits lackiertes Holz mit Wasserdampf behandeln? Überlegen 
Spass beiseite.
So langsam richtet sich das Brett in der Sonne - das gibt mir Mut! Laughing  Zusätzlich wird es aber noch aufgespannt, die Unterseite mit Leisten verstärkt und das ganze umrahmt. Soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben, aber wenn`s denn mal zügig gehen soll, kommt so ein Mist dabei raus......
So ist das Leben!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1472
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Mi 28 Aug 2013 - 11:57

rodus1962 schrieb:
Hallo alle zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, das Holz über Wasserdampf zu halten und dann zwischen zwei gerade Platten legen und mit Gewicht beschweren. Dann zieht sich die Platte auch wieder zurecht.
Es darf aber nicht zuviel Dampf ans Holz; es soll ja nicht aufquellen. Mußt Du vorsichtig ausprobieren.

Gruß Rolf   :-)
DAS wird nicht funktionieren Wink  Die Beschichtung ist ja dann immer noch einseitig Rolf. Es kann sein, dass es im Moment mal gerade wird, aber es wird sich wieder biegen....
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2730
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 5:32

Hallo Ralf,
ich bin verwirrt. Auf den ersten Fotos haben die Wände "Gitter", so als wären es viele kleine Scheiben. Später sind diese nicht mehr zu sehen. Mussten die raus, weil es die beim Original nicht gibt,oder warum? Es sah so gut aus!
Fragt Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 7:57

Hallo Günter

Kein Grund zur Verwirrung! Du hast es schon richtig gesehen - die Fensteröffnungen sind "vergittert".
Allerdings mussten die Fensterteile vor dem aufkleben auf die Seitenteile noch mit Klarsichtfolie hinterlegt werden.
Die ersten Bilder zeigen alles nur lose zusammengestellt, da fehlen diese noch.
Wenn sich dieses störrische Brett Nein  endlich meinem Willen gebeugt hat, gibt es mehr Bilder vom entgültigen Erscheinungsbild des Gebäudes.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 8:52

Extra für Günter ein Bild zur Veranschaulichung:

Ja, es gibt Fenster! Zwinkern 




Bis zur Begradigung des Untergrunds kann der Hangar leider nicht komplettiert werden, also wird an der Douglas weitergearbeitet.
Doch halt Überlegen.............da ist ein Fehler im Bild!      Es darf gelacht werden Lachen......







Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 9:27

Hallo Ralf,
wie man sieht hast Du die Platte schon mit Zwingen fixiert um sie gerade zu bekommen,
klappt das?
 
Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 9:49

Moin Lothar

Ja, so langsam entspannt sich das Brett. Zur Stabilisierung kommen noch Buchenvierkante darunter, außen mit Profilleisten eingefasst und schon sieht das ganze eher aus wie ein Diorama. Und nicht wie ein Regalbrett. Laughing 
Aber den Fehler hast Du nicht gefunden........schade, Dein Gewinn wäre ein Fläschchen Aceton gewesen. Kugeln 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 12:16

Hallo Ralf
Meinst Du das?????


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 12:30

Hallo Peter

Nein, daß war es nicht.
Der Fehler ist im 2.ten Bild zu finden. Vielleicht sollte ich einen Bogen als Gewinn für den Finder ausloben? Überlegen 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 12:34

Hallo Ralf
Dann ist die Tragfläche um 180° verdreht.
Du hast die Unterseite nach oben dargestellt.
Ein Bild 90° und die Tragfläche 180° Überlegen Überlegen Überlegen 
Muss ich mir Sorgen um Dich machen??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Do 29 Aug 2013 - 12:45

Tja, Peter

Wird schon wärmer........
Fakt ist, daß ich zwei linke Unterflügel gebaut habe. Peinliche Sache!
Naja, darf zwar eigentlich nicht passieren - aber nun ist es halt so. Baue ich eben eine rechte Seite dazu. Vielleicht hat ja jemand Verwendung für einen linken Unterflügel?  Zwinkern 

Aber es stellt keinen Grund zur Sorge dar. Trotzdem Danke für Deine mentale Anteilnahme!!!!!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   

Nach oben Nach unten
 
Flugzeughangar aus Karton
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Flugzeughangar aus Karton
» Karton Modell einer ungarischen C-50 Motorlokomotive
» Autos aus Karton
» Meine Sportwagen 1:18 in Karton
» Schiffe aus Karton

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: