Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   So 16 März 2014 - 18:06

Hallo Nick,

dein vorzeige Kamerad schaut eher aus als wenn er einer Panzerbesatzung angehört....
Wenn ich recht lese willste 1:87 und 1:72 mischen? ist ja auch ok, wie du schon sagst, sind ja nicht alle gleich gross....
Nur Deutsche Marine 1. bzw 2. Wk sind viele meist in selber Position gestellt und wenn ich mich nicht irre hat Preiser gute Figuren zu Diesem Thema.....
Aber ich werde mal googeln ..............

lg

mike
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   So 16 März 2014 - 18:21

Hallo Alberich,
probier es mal hier. Die Auswahl ist groß und die Figuren sind klasse.
Kai Fuhrmann, Figuren& Zubehör

Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fuhrmann-figuren-shop.de/WebRoot/Store14/Shops/15505724/4686/A4C0/314D/CC4A/6BA1/C0A8/28B9/04A1/kuk02.jpg&imgrefurl=http://www.fuhrmann-figuren-shop.de/epages/15505724.sf/de_DE/?ObjectPath%3D/Shops/15505724/Products/%2522KUK%252002%2522&h=527&w=790&tbnid=rGJcaKSqiBXdtM:&tbnh=90&tbnw=135&zoom=1&usg=__98oxSg368btFxy29fmHr2MDNNHk=&docid=Rc5AYsC3sht2AM&sa=X&ei=v9wlU6X7OKrNygOHgYLwCA&ved=0CFAQ9QEwAA&dur=650

Gruß Jens
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   So 16 März 2014 - 18:26

Ansonsten:
Revell Satz 02525, Deutsche Marinefiguren 2. WK, 51 Figuren für 5,99 € .
Ist aber Weichplastik und etwas komülizierter zu bearbeiten.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   So 16 März 2014 - 21:58

Hallo Jens!
Der Revell Satz 02525 ist leider nicht mehr lieferbar!
Da sehe ich ja das Problem bei der Beschaffung von Figuren. Das Internet ist voll davon, nur, man bekommt nichts.

Hallo Mike!
Stimmt, das ist ein Panzersoldat!! Wenn ich ihm behandelt habe, sieht der aus wie von der Marine.
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1422
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 19 März 2014 - 18:36

Hallo Alberich

Auch wenn ich nicht viel schreibe bewundere ich dich und deine Geduld. Ich finde es Hammermässig was du hier zeigst und dein Modelle sind echt der Wahnsinn  Respekt  Da kann ein Nobody wie ich noch viel lernen (danke dafür)

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 19 März 2014 - 19:02

Hallo Markus!
Ich bin ja auch kein "Wunderwuzzi" wie das bei uns so schön heißt. Mit dem Material welche ich zur Verarbeitung bringe, kann ich halt etwas umgehen.
Mit der Geduld ist das auch so eine Sache. Sei froh, das Du mich nicht fluchen hörst wenn mal etwas nicht so klappt wie ich es will und das kommt öfter vor als mir lieb ist.
Aber letztendlich zählt das Ergebnis.
Zur Zeit bastle ich an den 2cm Einzelflak herum. Bin ich froh, das es da nur sechs Stück gibt.
Bilder gibt es in 1 - 2 Tagen, wenn es ein herzeigbares Ergebnis gibt.
Danke für den Lobeshymnus!!!!!!!
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 24 März 2014 - 21:40

Hallo Zusammen!
Hier mal ein paar Prototypen von der 2cm Flak. Von dieser gab es in den 30iger Jahren 6 Stk. auf der SH.







An Material kam zur Verwendung, Kantrohr 1/1mm , Kanüllen 0,55 und 0,7 mm die passen ineinander, 0,5mm Blumendraht, bei der größeren Geschützvariante 0,4 mm Glashülsen als Mündungsdämpfer und bei der kleineren Variante aus Alu gedrehte Mündungsdämpfer. Die sind mir von der Musashi übrig geblieben, passen da aber bestens drauf.
Nachdem ich eine Menge Bilder von dem Geschütztyp gesammelt habe, muss ich mich nun entscheiden welchen ich in Serie gehen lasse.
Es gibt 3 -4Typen davon, was die Entscheidung auch nicht leichter macht.
Bis zum nächsten mal,
Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
Luitpold
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 119
Arbeit/Hobbies : Maschinbauzeich./ Schüler, Fliegen, Flugzeuge, Schiffe, Modellbau
Laune : beim Modellbau immer gut
Anmeldedatum : 30.10.13

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 24 März 2014 - 21:52

Hallo Alberich,

Das Ergebnis kann sich auf jedem Fall sehen lassen, meine ich. Macht schon was her. Smile  Wie viel Zeit nimmt den ungefähr eine dieser Flaks in Anspruch?

Mit Grüßen
Tony
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 24 März 2014 - 21:55

Hallo Tony!
Wenn ich gut drauf bin 1/2 Std. Ohne Anstrich.
lg.
Alberich
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 25 März 2014 - 8:42

Hallo Alberich,
beide Flak sind Dir gut gelungen, da fällt die Wahl nicht leicht. Überlegen 
Ich hab mal meine Unterlagen nachgeschlagen:
Die vordere ist die Rheinmetall Flak C/30, diese war von 1934 - 1945 auf fast allen Schiffen der Kriegsmarine zu finden. Obwohl relativ störungsanfällig und mit dem 20 Schuss Magazin auch nicht besonders feuerstark, hielt sie sich aufgrund der hohen beschafften Stückzahl bis 1945.
Die zweite Flak ist die Mauser C/38, wohl die bekanntestes Flak des Krieges. Sie behob die Mängel der C/30, hatte eine störungsfreiere Automatik, und konnte mit 20- oder 40 Schuß Magazinen geladen werden. Diese Flak wurde allerdings nur in sehr geringer Anzahl als handgeführtes Einzelgeschütz auf Schiffen eingesetzt, häufig nahm man hier die ganze C/38 in Heereslafette an Bord. Der Vierling war hier eher die Regel.
Nicht von dir gebaut, aber der vorderen sehr ähnlich war die Flak C/35 von Rheinmetall. Eine deutlich verbesserte Variante der C/30. Die beiden sind auf Fotos kaum voneinander zu unterscheiden. Die C/35 hatte recht lange Führungsgriffe rechts und links.
Last, but not least, wurde auch die 20mm Oerlikon genutzt, wenn auch weniger auf regulären Kriegsschiffen als mehr auf Vorpostenbooten etc.

Also von der Wahrscheinlichkeit her ist die Flak C/30 die aus meiner Sicht realistischere Lösung. Aber wie geschrieben, die Flak C/38 sieht auch sehr gefällig aus.... Daumen 

Gruß
Jens
Auch häufig auf Schiffen vertreten war die
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 25 März 2014 - 9:59

Hallo Jens!
Na, Du weist es ja ganz genau!!!! Interessant!! Ich werde mich für das Modell entscheiden, welches leichter zu bauen ist. Gottseidank brauche ich nur 6 Stk. davon.
Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 25 März 2014 - 11:00

Hallo Alberich,
ist halt mein Hobby..
Außerdem hab ich vor Jahren als Panzergrenadier die Rheinmetall RH 202 (also den Nachfolger der C/35) auf meinem MARDER als Hauptwaffe gehabt.....
Da ist schon Interesse daran da.
Viel Spass mit dem Modell noch.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1422
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 26 März 2014 - 15:21

Hallo Alberich

Die Prototypen sind dir Klasse gelungen.
Ich hoffe aber das du die Spritzen nur für den Modellbau brauchst  Engel 
Sind da auch Ätzteile dabei oder was hast du noch für Materialien verwendet?

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 26 März 2014 - 19:28

Hallo Markus!
Nein, Ätzt Teile sind da keine dabei. Jedes Teil ist von Hand gefertigt. Es sind ja nur 6 Stk. Da kann man sich auf diese Methode schon einlassen.
Außer die von mir genannten, sind keine anderen Materialien verwendet worden.
Mit Gruß.
Alberich
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1345
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 26 März 2014 - 23:15

Hallo Alberich
Ein super Modell was Du da bauen tust!!!Schaue immer gerne beim Bau der SH zu.
Übrigens hast Du mal unsere Geburtstage verglichen.Was für ein Zufall!
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Viele Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 27 März 2014 - 7:54

Hallo Uwe!
Das ist wirklich ein schöner Zufall. Der selbe Geburtstag und die selben Hobbys.
Und wo bitte ist Rositz?
Vielleicht sind wir gar nicht soooo weit auseinander, sodass ein Treff im Bereich des möglichen wäre!!
Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1345
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 27 März 2014 - 10:22

Hallo Alberich
Rositz liegt in der Nähe von Altenburg (Skatstadt)kennst Du bestimmt.
50 km von Leipzig entfernt.
Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 27 März 2014 - 10:55

Hallo Uwe!
Das ist etwas weiter weg, als ich gedacht habe!
Aber macht nichts, gibt ja das NET!
lg.
Alberich
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 27 März 2014 - 19:38

Hallo Zusammen!
So die 2cm ist in Serie gegangen und das ist das Ergebnis. Die restlichen Teile kommen so Schritt für Schritt.








Eine kleine Deckplauderei!!




Bis zum nächsten mal!
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Sa 5 Apr 2014 - 11:46

Hallo Nick,

Deine Flak schaut ja schon sehr gut aus.......
Bin auf weitere BB´s gespannt.
Leider hapert es bei mir suche immer noch Fotos der Scheinwerfer für die Shokaku......

LG

mike
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Sa 5 Apr 2014 - 17:32

Hallo Mike!
So extrem unterschiedlich waren die japanischen Scheinwerfer gegenüber anderen gar nicht.
Ich wird mal schauen was ich darüber finden kann.
Figuren für meine Besatzung habe ich auch schon gefunden. Was allerdings ärgerlich ist, 1/72 ist nicht gleich 1/72 und das selbe gilt auch für H0 also 1/87.
Bei gleichem Maßstab, ein unterschied von mehreren Millimetern. Da hilft nur die Modellbau Chirurgie und die Männchen zurecht zimmern.
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 17 Apr 2014 - 8:22

Hallo Zusammen!
Es ist zur Zeit etwas stressig bei mir, da ich die Handwerker im Haus habe. Heuer ist das Jahr der großen Renovierungen, da bleibt für die Werft wenig Zeit dazu kommt noch die Gartenarbeit.
Aber wie es sich einrichten lässt wird wieder weiter gebaut.
So nebenbei bin ich am Figuren sammeln damit ich die Besatzung zusammen bekomme.
Die wird gemischt in 1/87 und 1/72, denn von der Besatzung waren sie ja auch nicht alle gleich groß.
Bis zum nächsten mal!!
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 2 Jul 2014 - 16:16

Hallo Zusammen!
Weil grad Zeit ist und das Wetter schlecht, ein Abstecher in die Werft.
Habe mir die Schwere Artillerie vorgenommen.
Die Bodenplatte und die Versteifungen sind aus 3mm Sperrholz, die Ummantelung sowie die Turmdecke, werden wie üblich aus 0,5mm Karton. Die Rohre sind aus Alu gedreht.





















So, bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
MaFa
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 357
Arbeit/Hobbies : Konstrukteur, Linux, Modellbau
Laune : Meistens gut...
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 2 Jul 2014 - 17:00

Hallo Alberich,

schaut schon mal sehr vielversprechend aus.  Smile 
Solche gedrehte Rohre sind in diesem Maßstab dann ein schon irgendwie ein muss....  Wink 

Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
http://www.lasermodelle.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 2 Jul 2014 - 17:30

Hallo Alberich,

sehr schönes Modell,das bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht.Wenn ich das noch alles bauen möchte,müste ich 100 Jahre alt werden...

Dein Modell,ist ja fast das Orginal,einfach super sich die Bilder anzusehen.

Gruss

Holger
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   

Nach oben Nach unten
 
Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch
Nach oben 
Seite 7 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch
» Linienschiff Schleswig Holstein 1/70
» SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250
» Schleswig Holstein GPM, Nr. 218 - 1:200 - Fertig
» Literaturpreis Schleswig-Holstein (nur 14-20 Jahre) - 31.1.17

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: