Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 2 Jul 2014 - 18:16

Hallo Martin!
Bei dem Maßstab ginge es auch anders, mit zurecht geschliffenen Pinselstiel, abgeformt und mit Resin gegossen. Diese hier hat mir vor einiger Zeit eine "gute deutsche Seele" aus dem hohen Norden aus Alu gedreht.

Hallo Holger!
Wen Du mal vor hast die SH zu bauen, verwende nicht den Bau Bogen in 1/200! Der ist ein Schmarrn.
Hat mit dem Original nichts zu tun.
Wenn es soweit ist, lasse es mich wissen. Ich kann Dir helfen, das es auch die SH wird. Unterlagen habe ich genug und meinen Plan kann ich Dir auch so liefern wie Du ihn brauchst.
Ich hätte auch noch gerne viele Modelle gebaut, aber mit 63 läuft die Biologische Uhr verdammt schnell. Nach der SH möchte ich noch das Minensuch Boot Typ 43 in 1/70 bauen. Dann wird aber Schluss sein. Auch wegen der Platzverhältnisse
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 2 Jul 2014 - 18:31

Hallo Alberich,

vielen Dank für die ehrliche Einschätzung.Ich denke,dieses Problem,haben wir letztendlich alle,dass ihrgend wann Schluss sein wird,aber auch darüber sollte man sich Gedanken machen.

Gruss

Holger
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 3 Jul 2014 - 15:51

Hallo Holger!
Ja irgend wie schade, das, das Ende des Modellbaus abzusehen ist. Die 40 Jahre in denen ich nichts gebaut habe sind eben nicht mehr ein zu holen.
Aber noch habe ich ein paar Jahre Zeit.
Meint,
Alberich
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3048
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 3 Jul 2014 - 17:47

Hallo Alberich,
ein wunderschönes Modell,exakt gemeistert habe noch nie von Hand gefertigte so schöne Ergebnisse gesehen.
Du hast recht mit der Aussage das man die verlorene Zeit nicht wieder einholen kann ich sehe das bei mir auch, man muss im Grunde wieder neu anfangen und das fällt einen im zunehmenden Alter immer schwerer. Ich wünsche Dir bei deiner Schleswig Holstein weiterhin viel Glück .

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 3 Jul 2014 - 18:29

Hallo Kurt!
Noch fällt mir der Modellbau nicht schwer, wenn auch manches nicht mehr so ist wie einst, aber damit müssen wir älteren Semester nun mal leben und das beste daraus machen.
Danke für die lobenden Worte!
Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
Luitpold
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 119
Arbeit/Hobbies : Maschinbauzeich./ Schüler, Fliegen, Flugzeuge, Schiffe, Modellbau
Laune : beim Modellbau immer gut
Anmeldedatum : 30.10.13

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 8 Jul 2014 - 21:46

Hallo Alberich!

Kann mich hier wieder nur den Meinungen anschließen. Es bleibt spannend bei Dir. Sind schon "etwas" größer als meine Haupttürme... Freue mich auf weitere Fortschritte.
Es grüßt
Luitpold
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 8 Jul 2014 - 22:18

Hallo Luitpold!
Es bleibt auf jeden Fall spannend hier. Ich überrasche mich fallweise selber. Kommt auch viel auf die Tagesverfassung und das Ganze Drumherum an.
Auch das Wetterspielt dabei eine Rolle. Wenn's Regnet bin ich besonders aktiv. So hoffe ich auf viele Regentage, dann geht was weiter in der Werft!
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
jürgen waldmann
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 9 Jul 2014 - 12:17

Hallo Ludwig ,
bei den Kartonbauern schaue ich gerne zu , besonders wenn es um die Kaiserliche Marine geht .
Je größer der Maßstab , je mehr muss man Details zeigen , da bist Du Meister .
Bei dem Wetter baue auch ich mit 72 Jahren gerne und schaue auf unsere Störche :

Code:
http://livecam-pro.com/deutschland-roettenbach.html

Da bastelt man doch gerne im Zimmer !
Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 9 Jul 2014 - 14:44

Hallo Jürgen!
In unserem Alter haben die Störche ja keine Bedeutung mehr. Da bastelt man lieber im stillen Kämmerlein so vor sich hin. Schiff Modelle. weinen  weinen  Troesten  weg 

Hallo Zusammen!

Hier wieder ein paar Bilder vom wetterbedingtem Modellbau.



Die Haube für das Entfernungs- Messgerät ist aus 10mm Holz heraus gesägt und rund geschliffen.
Das wird später abgeformt und aus Resin gegossen, da noch ein zweites gebraucht wird.





Die 28 cm Geschüzuzürme sind aus Sperrholz und 1 mm Karton mit Sprühspachtel versehen und verschliffen. In den Rohröffnungen werden später die Blastpags eingepasst. Wie immer sind diese aus Papier einer Küchen Rolle und in verdünnten Weiß Leim getränkt.

url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=1588&u=11850228][/url]













So, das war es für heute wieder. Der weitere Bauverlauf hängt wie immer vom Wetter ab!
Es grüßt,
Alberich


Zuletzt von Alberich am Mi 9 Jul 2014 - 16:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
MaFa
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 357
Arbeit/Hobbies : Konstrukteur, Linux, Modellbau
Laune : Meistens gut...
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mi 9 Jul 2014 - 16:05

Hallo Alberich,

an die Entfernungsmesser muss ich dann auch bei der VdT noch ran...
Schaut alles sehr imposant aus was du uns hier zeigst!  Daumen 

Da kann man(n) nur hoffen das die nächsten Tage das Wetter weiterhin so bleibt. Wink

Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
http://www.lasermodelle.de
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   So 13 Jul 2014 - 21:55

Hallo Zusammen!
Nachdem ich kein Fußball Fan bin begab ich mich lieber in die Werft! In Deutschland wird es wahrscheinlich anders sein. Morgen, wenn dann der ganze Spuk vorbei ist, wird der eine oder andere wieder ins Forum schauen.
Hier nun Bilder von Baufortschritt an den 28 cm Türmen.





Hier geht es um die Erstellung des am Turm befindlichen und mehrmals veränderten E-Messer.
Ausgesägt aus 10 mm Hartholzplatte und zurecht geschliffen.
Abgeformt und mit Resin ausgegossen.

















So, das war es vorab mal wieder. Morgen ist Thermen Tag angesagt und am Dienstag komme die Leute wieder welche meine Hausfassade streichen und so zwischen durch bin ich wieder in der Werft zu finden.
Es grüßt,
Alberich der Fußballmuffel
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2859
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 14 Jul 2014 - 10:56

Oh, ein Gesinnungsgenosse (bzgl. Fussball)!
Moin, Nick!
Habe mir deinen Baubericht noch mal von vorne bis hinten durchgelesen und bin nochmal auf deine Kisten am Heck gestoßen. Habe daraufhin das Buch von Willi Fraider "Der Modellnachbau on Kriegsschiffen" drchgesehen, ob da was darüber drin steht, bin aber nicht fündig geworden. Keines seiner Modelle Seydlitz, von der Tann, Elisabeth, Baden, Fürst Bismarck, Tsingtau, Scharnhorst, Ostfriesland, Regensburg, Lützow haben so was. Kann dir also nicht helfen.
Aber dein Schiff sieht ja erstklassig aus. Lies mal meine pn.


Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 14 Jul 2014 - 18:18

Hallo Günter!
Also diese Kisten am Heck hatte nur dieser Schiffs Typ und die dienten zur Aufbewahrung von Rettungsmitteln. Es gab da auch Fallweise Behälter zur Nebelbildung. Ich habe aber noch nicht herausgefunden auf welchen Schiffen der Deutschland Klasse diese Behälter von wann bis wann an Bord waren. Bin mir nicht sicher ob ich welche montieren werde. Auf meinem Bildmaterial sind sie mal oben und mal nicht.
Die pn habe ich gelesen!
lg.
Nick
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 21 Jul 2014 - 15:09

Hallo Zusammen!
Wie ich sehe wurde die 10.000 Grenze überschritten. Dank an alle, welche am Baubericht ihr Interesse bekundet haben.
Es muss ja nicht immer etwas dabei stehen, man sieht es ja an den Kontakten das Interesse gezeigt wird. Zur Zeit ist wieder eine kleine Baupause angesagt, da das Wetter heiß und schwül ist und ich in der Werft 27° gemessen habe. Da wird der Karton in den Händen feucht und das ist nicht so gut für die Verarbeitung!
Bis zum nächsten mal!
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 21 Jul 2014 - 15:57

Hallo Nick
Herzlichen Glückwunsch zu den 10000  Gruß  Hochleben 
Nur wenige User schaffe es mit ihren Bauberichten solch ein Interesse zu wecken als Du.
Sind auch ganz besondere Modelle und ganz besondere Berichte, die Du machst.
Bin sehr stolz als Admin und als Freund, Dich hier im Forum zu haben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2590
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 21 Jul 2014 - 16:31

Hallo Alberich,

auch wenn ich selten was zu Deinem Bericht schreibe, sehe ich regelmäßig
in Deinem Bericht rein. Einfach Großartig, was Du uns hier zeigst.
Glückwunsch zu den über 10000 User, ist nicht einmal langweilig geworden.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3048
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 21 Jul 2014 - 19:22

Hallo Alberich,

auch ich schreibe nicht immer in deinen Baubericht.
Denn die Arbeit die Du abgibst ist hervoragend keine Mängel nichts auszusetzen das zeigt ja auch die Teilnahme der User an deiner Arbeit. Ich beglückwünsche dich für soviel Modellbaukunst.
Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1347
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Mo 21 Jul 2014 - 23:03

Hallo Alberich

Glückwunsch zu den 10000 Klicks!!!
Einen "kleinen Anteil"habe ich auch daran.
Es hat sich auch gelohnt hier rein zu schauen!
Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 22 Jul 2014 - 7:58

Hallo Zusammen!
Die Firma dankt!!!!!! Bastelgott
 Liebe Klebende!!!
Man sieht auch auf diesem Wege ob das ankommt was man baut, oder nicht. Ob da nun V.I.P., oder Modellbau König, oder sonst was davor steht ist doch so was von egal. Wichtig ist das es Spaß macht
Modelle bauen zu können.
Ich werde mich daher aus der Sommerloch füllenden Diskussion welche wieder mal ausgebrochen ist
heraushalten!
Meint,
Alberich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 22 Jul 2014 - 8:21

Hallo Alberich,

genau meine Rede,ich finde solche Disscusionen auch reiner Kindergarten,und da sollte man sich von soviel ,echt arm,nicht anstecken lassen.Das ist langeweile,und Unruhestiftung zugleich.Durch solche Aussage,sprinegn hier schon einige ab.

Habe vor deiner Modellbauerischen Leistung den größten Respekt.Ich sehe deine Beiträge auch bei uns im Forum immer wieder gerne,da kann auch eine gut gebaute Lok nichts entschädigen,wenn man sieht,wie du an die Sache heran gehst.

Immer tolle Arbeit,danke dafür.

Gruss

Holger
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 22 Jul 2014 - 14:22

Hallo Zusammen!
Wenn ich mit meiner Art zu bauen den eine oder anderen Tipp vermitteln kann, oder Anregungen liefere, ist das ein gelungener Nebeneffekt.
Werde es in dieser Gangart weiter betreiben!
Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 22 Jul 2014 - 18:19

Hallo Zusammen!
Hurra, es regnet!!!!
Habe etwas an den 28 cm Türmen weiter gebaut. Morgen wird der erste Anstrich aufgebracht und noch einige Kleinteile verbaut.

Etwas anderes noch. Hat jemand aus der Runde schon mal etwas von einem Teneze Alain aus Frankreich gehört? Selbiger spukt angeblich durch das Forum. Nicht als böser Geist, sondern als interessierter an meinen Bauplan von der SH. und ebenfalls als Modellbauer. Allerdings kommuniziert selbiger in englisch und mein Englisch ist leider so gut wie sein Deutsch.









Das hier werden die Turmlüfter um die Pulvergase nach dem abfeuern der Geschütze aus dem Turm zu bekommen.


Bis zum nächsten mal!
Es grüßt,
Alberich
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Di 22 Jul 2014 - 19:35

Hallo Nick
Schau mal in Deine Pn rein. Habe Dir etwas geschrieben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Alberich
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 870
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 24 Jul 2014 - 19:08

Hallo Zusammen!
Wir haben hier mal Sonne , mal Regen. Bei Regen ab in die Werft, wenn die Sonne scheint mit Pinsel und Farbe raus und Streich arbeiten verrichten, bei Regen wieder rein und so verhält sich zur Zeit mein Pensionisten Dasein!
Es war Nietenkleben und Blastbag montieren angesagt. Auf der Turm Rückseite kommen noch die Türen und die Kartuschen Auswurf Öffnungen und dann geht es an's lackieren.







Mit Gruß,
Alberich
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3048
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   Do 24 Jul 2014 - 19:51

Hallo Alberich,

wie Du sicherlich weiß baue ich erst im Herbst an meiner Bismarck weiter das wollte ich garnicht schreiben ich habe zu deiner Bauweise ein,zwei Fragenwie stellst Du die Form und welchen Material
und was ist Ressin und wo bekommt man es .
Ich wäre Dir dankbar wenn Du darauf antwortest.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch   

Nach oben Nach unten
 
Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch
Nach oben 
Seite 8 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schleswig Holstein 1/70 - Abbruch
» Linienschiff Schleswig Holstein 1/70
» SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250
» Schleswig Holstein GPM, Nr. 218 - 1:200 - Fertig
» Literaturpreis Schleswig-Holstein (nur 14-20 Jahre) - 31.1.17

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: