Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 13:22

Wie bei meiner Vorstellung angedroht, fange ich mit der Nautilus an.

Der Download ist von Disney kostenlos gewesen und der Ausdruck
erfolgte auf dem Format DIN A1. Möglich wäre auch die Größe A0.
Leider hätte dann der Haussegen einwenig schief gehangen.

Die Teile werden auf 3mm Balsaholz aufgeleimt. Versuche mit Graukarton waren
nicht sehr vielversprechend. Holz soll auch bekanntlich immer oben schwimmen.





Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3150
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 13:57

Hallo Martin,

das wird ja ein riesen Ding, da bin ich doch auf weiteres gespannt. Freue mich auf weiteres.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 14:10

@ Jürgen

Habe gerade noch mal nachgemessen, im Moment bin ich bei 1,30 m.
Das Teil soll auch schwimmen und irgendwann auch tauchen.
Den nach dem Roman war es ein U-Boot.
Den Maßstab kann man nicht wirklich angeben, da das Original ja nie
gebaut wurde.

Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3150
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 14:20

Hallo Martin,

Da bin ich wirklich gespannt, wie mann so etwas realisieren kann. Das wird bestimmt schwierig werde dies große U-Boot abtauchen zu lassen, mit den Hohlkörper (Luftvolumen) was die Nautilus hat. Da freue ich mich wirklich auf die Technik in der Nautilus. Werde den Bericht sehr aufmerksam lesen. Da kann ich viel lernen zwei .

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 14:27

Hallo Jürgen,
das Boot wird nicht als Hohlkörper fungieren.
Auf den Bildern sieht man das noch nicht, aber die
Spanten sind für die Aufnahme eines Technikrohres
schon ausgeschnitten.
Es muß dann nur das Eigengewicht versenkt werden.
So oder soähnlich ist das bei den U-Booten
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 14:56

Moin, Moin Martin


auch wenn Du es in Deiner Vorstellung angedroht hast, von SOWAS lass ich mich gern "bedrohen" Very Happy

Ich werde auch bei Dir in Deinen Berichten zum Stammgucker werden und freue mich jetzt schon auf Deine Bauberichte mit Abbbildungen !
Kann da sicherlich wieder einiges für mich gebrauchen und davon lernen Kartonbauer Gruß
Nach oben Nach unten
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 16:43

Hallo Martin,


das sieht bereits sehr interessant aus! Da werde ich auch öfter mal reinschauen.

Gutes Gelingen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 30 März 2008 - 21:02

O wei o wei o wei.. ich bin von absoluten Spezialisten umgeben... was soll ich später mal in meinem stillen Kämmerlein basteln und vielleicht zeigen... Embarassed

Spass beiseite: da bin ich auch mal gespannt, dynamisch tauchen dürfte ausfallen... Aber: wenn es mal fertig ist, dürfte der Achtungs- und Aufmerksamspreis auf JEDEM Becken/Teich Dein sein!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Mo 31 März 2008 - 21:25

hallo Martin
bin auf das weitere sehr gespannt ,- werde öfters mal reinsehen
das fahren dürfte super werden,- nur das Tauchen,- weiß nicht so recht

Frage : wenn Tauchen,- Dynamisch oder Statisch
mit dem Technikrohr ist das so eine Sache,- dann muß außen und "innen" alles Wasserfest sein
hatte die Nautilus eigentlich eine Schraube oder Wasserdüsen??? weiß es nicht mehr so recht
wünsch dir recht viel Spaß damit

mfg
Christine
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Mo 31 März 2008 - 21:38

Hallo Christine,
wenn dann geht das Tauchen nur statisch.
Auf den Bildern sieht man es nicht gut, aber das Boot wird aus 2 Schalen bestehen.
Innen und Außen werde ich mit Glasfaser laminieren. Alle Holzteile sind auch mit
wasserfesten Leim geklebt.
Durch die großen Teile komme ich im Moment gut vorran.
Die Passgenauigkeit leidet auch durch den etwas größeren Ausdruck.
Aber das läßt sich am Modell ausbessern.
Werde wen ich es schaffe Morgen ein paar neue Fotos machen.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Mo 31 März 2008 - 21:40

Eines habe ich noch vergessen.
Es gab eine Schraube zentral.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Mi 2 Apr 2008 - 17:11

Hallo E-Maat,

das scheint ja ein höchst interessantes Projekt zu werden! Smile Da werd ich auf alle Fälle öfters mal reinschaun!

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 6 Apr 2008 - 18:45

Nach den letzten 2 Tagen gibt es nun neue Bilder.
Die untere Schale habe ich heute schon mal von innen
laminiert.













Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 6 Apr 2008 - 18:49

Hallo Martin,

schön !!!, es geht weiter, wir dürfen gespannt sein..... Very Happy Kartonbauer Daumen
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Di 8 Apr 2008 - 18:19

@all
Glöck muß der Mensch haben.
Lief mir gestern ein 1,2 m langes Acrylrohr über den Weg.
Kurz nachgemessen und siehe da, genau der richtige Durchmesser.
Habe dann heute das Teil auf 70cm gekürzt und es passt genau in die
Spanten.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3150
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Di 8 Apr 2008 - 18:30

Hallo Martin,

klasse das es weiter geht, ich wünsche dir auf jeden fall ein gutes gelingen mit deiner Nautilus. Bin auf weiteres gespannt.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Di 8 Apr 2008 - 19:04

Hallo,Martin.
Saubere Arbeit-extrem stabil!

Ich nehm mal an,du hast den GFK draußen verarbeitet
ist ja eine enorme "Stinkerei".

Sauber verlegt,die Matten. Großer Applaus

Ich freu mich auf weiteres!

Gruß,Helmut.

Ps:Du koenntest vieleicht noch schreiben,wie deine
Vorgehensweise ist und welches Mischungsverhaeltniss du nimmst.

Es sind einige unter uns,die mit diesem Material keinerlei Erfahrung haben.
Und da waere es schon interessant,mehr darueber zu erfahren.) Very Happy

Beste Gruße,Helmut

Und toi.toi ,toi.
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Di 8 Apr 2008 - 19:15

Hallo Helmut,
selbstverständlich wurde draussen gearbeitet.
Sonst würde ich die rote Karte bekommen.
Aber auch im Freien bekommt man Atemnot.
Als Material wurde eine Dose von Presto verwendet.
Hatte ich noch rumstehen.Das Mischungsverhältnis
war durch den Hersteller vorgegeben.
2-4% Härter auf 200gr Harz.
Werde das Ganze noch mal ausführlich bei der Oberschale
vorstellen.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gerhard Plenagl
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1690
Arbeit/Hobbies : Einkäufer, Hobbies: Schiffe aus Karton
Laune : gut - wenn die Sonne scheint...
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Di 8 Apr 2008 - 19:40

Hallo Martin,

bin sehr beeindruckt, wie Du das angehst!
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   Di 8 Apr 2008 - 19:50

Hallo Gerhard,
ein bißchen Tempo hat manchmal Vorteile.
Ich möchte noch bis zum Herbst ein paar
Probefahrten absolvieren.
Und nächste Woche möchte ich auf der Intermodellbau
ein bißchen nach Zubehör Ausschau halten.

Gruß nach Istanbul Martin
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 13 Apr 2008 - 18:21

Hallo an Alle,
nachdem ich die letzte Woche nur Spätschicht hatte,
ist es nicht viel weitergegangen. Trotzdem hier ein paar neue Bilder.












Die Technikröhre passt schon wie vorgesehen.
Liebe Kartonbauer nicht traurig sein, aber die Außenhaut war nur Mittel zum Zweck.
Sie wird leider mit abgeschmirgelt.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 13 Apr 2008 - 18:30

BUHU der Martin schmirgelt die Außenhaut ab Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Na ob das Modell dann noch was wird?
BESTIMMT wird das was, ich freue mich schon auf die Unterwasserfotos.
Mach mal weiter Martin ich verzeihe Dir lol!
Gruß
Olli
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1578
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 13 Apr 2008 - 18:32

Hallo Oliver,
ich liebe den Münsterländer Humor.
Aber nächste Woche lasse ich die Bögen neu drucken.
Extra nur für dich.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 13 Apr 2008 - 19:07

Dann bin ich ja beruhigt, PUH ich dachte schon das........... Totlachen
Gruß
Olli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch   So 13 Apr 2008 - 20:26

Hallo Martin,

deswegen "liebe" auch ich die Spätschichten/ -dienste so,
weil einem das Modellbauen in der Zeit nicht gegönnt wird !

Aber wie heißt es so schön: "Geteiltes Leid, ist halbes Leid" Troesten Smile
Nach oben Nach unten
 
Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch
» Aufbau eines HK-600 GT oder: eine Katastrophe lernt fliegen
» Sekundenkleber
» Karton Modell einer ungarischen C-50 Motorlokomotive
» Autos aus Karton

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: