Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Di 7 Jan 2014 - 15:53

Hallo Modellbau Freunde,

ich bin Tanju aus Siegen und seit kurzem dem Kartonbau verfallen.

Als Erstmodell habe ich den Doppelhüllentanker TMS Seatrout mir vorgenommen. Für den Anfang vielleicht nicht Ideal aber meine Auswahl ging recht leicht.
Habe diesen von einem Freund bekommen der es einfach nicht mehr haben wollte.
Zum Bau habe ich mich für das Vollrumpfmodell entschieden da dieser zur Innenansicht teilbar ist.
Werde das Schiff ohne Kantenfärbung oder ähnliches Bauen. So wie es vorgesehen ist. Mal schauen wie es wird.

Habe allerdings das Unterwasserteil schon fast Fertig.
Bin erst danach auf das Forum gestoßen.
Hier mal ein paar Bilder, mal sehen wie andere Modellbau Freunde meine Eignung zum Kartonbau einschätzen Smile 





Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Di 7 Jan 2014 - 18:04

hallo tanju,

willkommen hier bei uns, hoffe du wirst dich wohlfühlen und dir vielleicht hier und da tips und tricks von unseren kartonisten holen, die wie ich als nicht kartonbauer, grosse Achtung schenke, was sie so zaubern und bauen.....
hoffe von deinen künsten mehr zu sehen.......

gruss

mike
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3101
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Di 7 Jan 2014 - 19:00

Hallo Tanju,

willkommen hier bei uns im Forum, wenn das dein erster Unterwasserrumpf ist den du baust, dann sieht der nicht einmal schlecht aus, dann bin ich mal gespannt auf weitere Bauvortschritte, ich sehe dir gespannt zu.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Di 7 Jan 2014 - 19:16

Hallo Mike, Hallo Jürgen,

freue mich über eure Antworten, Jürgen es ist tatsächlich mein erstes Modell. Aber was Ihr alle hier so drauf habt Hut ab. Werde noch vieles lernen aber es macht riesig Spaß!!

Bin gerade dabei die ersten Teile für das Überwasser Schiff auszuschneiden.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 12 Jan 2014 - 20:24

Hallo Modellbau Freunde,

hab mal soweit es meine Zeit zuließ ein bisschen weitergebaut.
An nächstes kamen die beiden Überwasser Teile.


Hier die ausgeschnittenen Spanten


Und nach ein bisschen kleben und einsetzen der Spanten
Habe die Spanten allerdings nicht verstärkt und scheint mir stabil genug zu sein
(Sofern ich es beurteilen kann als Erstmodell) Embarassed 





Hier noch zwei Bilder, Vorsichtig auf das Unterwasser Schiff Aufgesetzt
Hoffe die Größe ist einigermaßen Ersichtlich

Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 19 Jan 2014 - 12:03

Hallo Freunde,

wieder ein kleines Stück weitergebaut. Hier hab ich mal das Oberdeck auf das Heckteil aufgesetzt.
Incl. der Querstreben auf dem Deck. Naja hier hab ich doch mal Kanten gefärbt.



Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15995
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 19 Jan 2014 - 13:00

Hallo Tanju
Sehr sehr schöne und saubere Bauweise die Du uns hier zeigst.
Dieser Tanker wird ein Highlight im Kartonmodellbau.
Auch der Unterwasserrumpf ist Dir extrem gut gelungen.
Ganz tolle Bastelleistung.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2950
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 19 Jan 2014 - 18:07

Hallo Tanju,
ich freu mich ja immer, wenn jemand ein ziviles Schiff baut, weil ich der grauen Flotte nichts abgewinnen kann. Sieht gut aus bisher, werde gerne weiter zusehen.
Gruß Günter (oder guennie)
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Di 21 Jan 2014 - 21:28

Hallo Freunde,

mal wieder ein kleines Stück weiter, zwar alles etwas träge, aber wird  Smile 
Habe mal Angefangen die Seiten am Heckteil zu verkleben.



Und hier die vier Segmente Lose zusammen gesetzt.
Das Weise zwischen Ober- und Unterwasserschiff wird natürlich noch verschwinden.




Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Fr 24 Jan 2014 - 17:36

Hallo Modellbau Freunde,

mal wieder ein kleines bisschen gebastelt,
nun am Heckteil Unter- und Oberwasser Schiff fest Vereint, zwar noch nicht Makro fähig aber denke lässt sich sehen... Troesten 





Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15995
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Fr 24 Jan 2014 - 19:53

Hallo Tanju
Ich finde, das kann sich wirklich sehen lassen. Wer einmal schon solch einen Rumpf gebaut hat, der weiß auch was Du geleistet hast.
Du kannst sehr zufrieden sein. Ob Makrotauglich oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Weiter so.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Fr 24 Jan 2014 - 22:48

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schönen und aufmunternden Worte (hoffentlich bekomme ich keine Flügel oder vielleicht doch  Smile )
Ich freue mich einfach dabei sein zu dürfen und bin froh so schöne Berichte und Leistungen anderer Modellbau Freunden hier im Forum mitzubekommen und daran Teil zu haben.

Beste Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2647
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Sa 25 Jan 2014 - 12:43

Hallo Tanju,

was Du uns bisher zeigst, ist eine schöne saubere Klebearbeit.
Wie Peter schon schreibt, wer schon mal eine Rumpf gebaut hat,
weiß auch um die Schwierigkeit, eine so schönen Rumpf hinzubekommen.

Wird ein schönes Schiff !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3101
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Sa 25 Jan 2014 - 13:37

Hallo Tanju,

da muss ich Peter und Berthold Recht geben. Sehr schön gebaut, man bedenke es ist ja dein erstes Modell, alle Achtung.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 26 Jan 2014 - 2:10

Hallo Freunde,

konnte es nicht lassen und zur später Stunde noch gebastelt.
Nun war das Vorderschiff an der Reihe. Gebaut wurde die Deckplattform mit den Querstreben und
die Seitenbeplankung.
Hier nun ein Paar Bilder.






Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Albrecht
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 289
Arbeit/Hobbies : Arbeit: mit etwas Glück nur noch 6 Jahre; Hobby: Modellbau
Laune : Pessimist:dann bin ich nie enttäuscht wenns besser kommt.
Anmeldedatum : 18.12.13

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 26 Jan 2014 - 11:48

Hallo Tanju, lässt sich der Rumpf auch am Stück bauen? Also ohne diesen Querdurchschnitt von rechts nach links durch den Rumpf.
Und wenn doch mit Querschnitt, was gibt es für eine Innenansicht? Ist es einer der Tanks, oder gibt's da noch mehr Inneneinrichtung?
Bis jetzt TOPgebaut, gefällt mir gut.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 26 Jan 2014 - 13:33

Hallo Albrecht,
Die Seatrout lässt sich auch an einem Stück als Wasserlinien Modell bauen.
Geteilt sieht man einen Tank mit Trennwand in der Mitte und Leitern jeweils links und rechts.
Der Hauptgrund für die Teilbarkeit ist aber die Andeutung auf die Doppelhüllen Bauweise.
Man kann das Schiff bestimmt auch Außerhalb der Bauanleitung mit Unterwasser Schiff aus einem Stück bauen. Wäre auch Interessant.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 26 Jan 2014 - 20:11

Hallo Freunde,

jetzt ist auch das Vorderschiff soweit, Ober- und Unterteil fest vereint




Nun etwas auch mal Kleinteile wie diese Treppe Smile 


Und so siehts im Moment aus..


Freue mich schon auf die Aufbauten!!

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 2 Feb 2014 - 15:33

Hallo Freunde,

hier ging es mal ein bisschen weiter. Diesmal war die Innenansicht mit der angedeuteten Doppehhülle dran. In der Mitte des Schiffes ist noch eine Trennwand. Die Treppen innen sind auch angedeutet. Diese sind mir leider nicht gut gelungen. Aber im ganzen bin ich bisher Zufrieden.





Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Mo 3 Feb 2014 - 18:11

Hallo Freunde,

zwischen Tür und Angel noch schnell das Spanten Gerüst für den Aufbau gebastelt.



Hier wird es mal stehen...


Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Fr 7 Feb 2014 - 16:48

Hallo Freunde,

heute ging es wieder etwas weiter in der Bastelstube,
Das Spantengerüst des Aufbaus wurde "Verkleidet" Laughing 







So langsam gehts ins Detail




Und hier ein unterer Eingang...


Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 27 Apr 2014 - 20:03

Hallo Modellbaufreunde,

hab mal wieder ein kleines bissl gebastelt am Aufbau





Dann noch ein Paar Gänge bzw. Niedergänge gebaut






Hier lose auf den Rumpf gesetzt




Und noch den "Auspuff"  lol! in Rohform montiert




Hier die Übersicht des bisher Gebauten, (kein Vorbild für Kartonmodelle aber mir gefällts Smile )






Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2647
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 27 Apr 2014 - 20:08

Hallo Tanju,

sieht richtig gut aus. Feine Arbeit.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 358
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   So 27 Apr 2014 - 20:31

Hallo Berthold,

freut mich das es dir gefällt, aber deine Modelle sind für mich absolute Klasse!!

Gruß Tanju
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1442
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   Mo 28 Apr 2014 - 6:29

Hallo Tanju

Saubere Arbeit und sauber gebaut, wird ein Klasse Modell

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch   

Nach oben Nach unten
 
HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMV Doppelhüllentanker TMS Seatrout gebaut von Paperfreak - Abbruch
» Sukhoi PAK FA T-50-1 Orlik gebaut von paperfreak
» U.S.S. Long Beach VK-Design 1:250 gebaut von Paperfreak
» Peilschiff Zenit HMV 1:250 gebaut von Paperfreak
» WHV Bismarck gebaut 1980

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: