Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 12:56

Hallo Freunde
Ich habe meinen Durst an Plastikmotorräder zu bauen noch nicht gesättigt und daher mir noch ein Baukasten vor genommen.
Wie an anderer Stelle vorgestellt, ist es dieses mal kein Modell von Tamiya sondern von Fujimi.
Es ist für mich das erste Motorradmodell von dieser Firma und ich bin sehr gespannt wie es sich bauen lässt. In den 80er Jahren habe ich mit meinem Sohn Bernhard schon Autos in 1:24 und 1:16 von Fujimi gebaut und wir waren sehr enttäuscht von der Qualität der Baukästen.
Darum kann ich auch nicht sagen was hier auf mich zukommt.
Optisch sieht alles sehr sehr gut aus.
Hier ein Überblick über die Teile.















Bei den Farben hält sich alles in Grenzen und ich werde hier die Farben von Tamiya nehmen.
Auch ist die Anzahl der zu verbauenden Teile so wie sie bei den Tamiya Baukästen üblich ist.
Über die Qualität der Teile kann ich im Moment auch nicht meckern Sehen gut aus.

Ich hoffe, dass wieder ein paar hier vorbei schauen und ich nicht ganz alleine hier im Baubericht tätig bin.
Ein paar Getreue hatte ich ja schon bei meinen anderen Motorrad- Modellen.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Di 7 Okt 2014 - 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 16:00

Hallo Freunde
ich habe mit dem Bau begonnen.






Auch wenn man es später vielleicht nicht mehr sieht, klaffen an einigen Teilen Spalte. Da passen die Teile nicht richtig zusammen. Das habe ich so bei Tamiya noch nicht erlebt.
Der erste Eindruck ist nicht gerade schlecht, aber bei weitem nicht die Qualität wie bei den Motorräder von Tamiya. Da sind kleine Welten dazwischen. Auch der Plastik ist nicht das was ich gewohnt bin. Nicht gerade schlecht, aber auch nicht besonders gut. Vielleicht bin ich auch verwöhnt???
Schauen wir mal wie es weiter geht. werde mein bestes geben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 18:44

Motorblock ist nun teilweise lackiert.




Morgen Nachmittag geht es weiter.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 18:48

Oh, ein neuer Baubericht Smile

Da nehme ich doch Platz  What a Face 
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 18:51

Hallo Reinhart
Es freut mich sehr, dass Du wieder bei mir bist. Nimm Platz und schau mir zu.
Muss aber jetzt schon sagen, dass der Spaßfaktor bei diesem Modell bei Weitem nicht so groß ist als bei meinen vorherigen. Das liegt nicht am Motorrad Typ sondern an Fujimi. Die kommen lange und noch länger nicht an Tamiya ran.
Trotzdem glaube ich, dass ich ein vernünftiges Modell bauen kann.
Schauen wir mal wie vernünftig.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1431
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 21:08

Guten Abend Peter,

ist wieder ein tolles Motorrad.
Bin sehr gespannt auf die Unterschiede bei den Bausätzen.
Was den Spalt im Motorblock betrifft: Wenn er beim fertigen Modell nicht mehr
zu sehen ist würde mich das nicht weiter stören.
Werde ein interessierter Beobachter, auch bei diesem Motorrad, sein.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Di 1 Apr 2014 - 22:01

Hallo XEDOS
Herzlichst willkommen hier in diesem Baubericht.
Ich bin auch gespannt wie ich das Teil meistern werde. Man muss einige Dinge anders angehen als bei Tamiya- Baukästen. Hier bei Fujimi sollte man immer auf Überraschungen gefasst sein.
Man muss anders denken, alles genau überprüfen und dann müsste es auch klappen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2490
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 11:45

Hallo Peter,

einen Bausatz von einer Firma, die Du aus früheren Jahren
als nicht so Empfehlenswert gehalten hast ( Was die Qualität angeht ),
jetzt mit diesem schönen Motorad zu bauen, finde ich sehr gut.
Hoffentlich bist Du nicht zu sehr von der Motorradbaukastenfirma
Deines vertrauen zu sehr verwöhnt.
Bis jetzt sieht alles gut aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 12:30

Hallo Berthold
In Punkto Qualität muss ich gegenüber den Tamiya Baukästen einige Abstriche machen. Werde mich aber langsam daran gewöhnen und versuchen ein anschauliches Modell zu bauen.
Ich lass mich selbst überraschen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 17:04

Der Motor ist im Rahmen.
Wie es dazu kam kann man an den Bildern erkennen.







Weiter geht es nun mit dem Hinterrad. Da muss die Bremsscheibe lackiert werden.

Die Scheibe ist schon mit Löchern versehen und somit spare ich mir das Bohren der Löcher.
Die Löcher sind sehr klein (0,5mm) und man muss beim Lackieren höllisch aufpassen, dass sie sich mit der Farbe nicht verschließen.
Da ich aus der Dose lackiere ist es umso schwieriger.
Hat aber funktioniert huepfen 

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 17:48

Vorderrad ist nun soweit fertig. Muss nur noch der Gummi drauf. Da muss ich aber noch ein wenig warten, biss der Lack ganz trocken ist. Habe die Löcher auf 0.7mm aufgebohrt. Sehen so , meines Erachtens, natürlicher aus.


Hier nun etwas, dass ich so bei einem Baukasten der 50 Euro kostet nicht erwartet hätte.
Das Federteil ist ein Plastikteil.



Da lobe ich mir die Ausführungen von Tamiya.

bei solchen Rennmaschinen.
Echte Spiralfedern im normalen Baukasten enthalten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 18:40

Reifen ist aufgezogen.

War eine kleine Qual. Reifen relativ zu klein und natürlich durch sein Volumen sehr stabil.
Dabei geht dann der Lack am Rande der Felgen verloren und ich muss noch ein wenig nachbessern.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 19:10

Gefällt mir schon sehr gut.  Daumen 

Hast ja die Fehler des Bausatzes bisher gut aufgearbeitet  Abklatschen 
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1431
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Mi 2 Apr 2014 - 20:03

Guten Abend Peter,
...wie Du weist bin ich ein Fan Deiner Motorradmodelle.
Mir haben es besonders die Rennversionen angetan.
(Mit Ausnahme von dem Chopper)
In diesem Zusammenhang bewundere ich Deine Fähigkeiten beim sicheren Anbringen der Decals.
Diese geben so manchem Modell erst den richtigen Pfiff!!
Ich persönlich habe, bei meinen Ausflügen in den Plastikmodellbau, es mit der Verarbeitung von Decals sehr schwer.
Daher möchte ich hier eine Bitte äußern:
Peter, ich /und hoffentlich auch viele andere Modellbauer, würde mich über eine "Rubrik"
"Decals" freuen.
Gespickt mit Tipps wie man diese (Mist)-Dinger so perfekt an seinen Platz bringt.
Ich sehe hierin auch eine Bereicherung unseres Forums.
(Ich hoffe man versteht was mir am Herzen liegt)

Grüße Euer

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Do 3 Apr 2014 - 18:28

Hallo XEDOS
Mit den Decals habe ich auch so meine Probleme. Manchmal klein und manchmal groß. Je nach Alter und Ausführung. Ich versuche so gut wie möglich die Dinger an zu bringen. Aber Tipps wie es zu machen ist, kann ich leider nicht geben. Da gibt es vielleicht andere die hier fitter sind.


Hier nun wieder etwas von meinem Baufortschritt.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1431
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Do 3 Apr 2014 - 19:41

Guten Abend Peter,

....sehr schade das es keine Tipps gibt.

Aber Du mußt zugeben: Der Versuch der Anfrage war es wert!!!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Do 3 Apr 2014 - 21:56

Hallo XEDOS
Wenn ich an die Decals komme werde ich genau erklären wie ich sie anbringe.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Fr 4 Apr 2014 - 14:16

Da bin ich aber auch gespannt, jetzt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Fr 4 Apr 2014 - 14:50

Hallo Reinhart
Aber bitte mich nicht als Vorbild nehmen wie man Decals anbringt. Nur zuschauen wie ich es mache.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Fr 4 Apr 2014 - 14:57

Is' gebongt  Wink 
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Fr 4 Apr 2014 - 16:54

Ich habe das Teil ein wenig umlackiert.
Mica Red hat mir nicht gefallen und so habe ich es nun in Hull Red lackiert. Dieses Braun-Rot passt besser zu der Farbe auf dem Modellbaukasten.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Fr 4 Apr 2014 - 19:45

Hier nun mein Vorgehen bei den Decals.

Decal ausschneiden.


Im Wasser ca 35° kurz einweichen.

Hier ist es für mich sehr wichtig, dass das Wasser immer relativ warm ist. Bei kaltem Wasser habe ich immer meine Probleme gehabt.


Decal aufziehen und mit trockenem Papiertuch ( Haushaltstücher oder Tempo-Taschentuch) Wasser abtupfen. Vorsicht nicht zu fest.


Warten bis alles sauber getrocknet ist.


Danach auf das gesamte Teil 2x dünn Klarlack aufsprühen.

Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jogi66
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 844
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Sa 5 Apr 2014 - 10:30

Hallo Peter

Die einlackierten Decals am Schutzblech sehen sehr gut aus.
Ein paar Tropfen Essig im Wasser fungieren als Weichmacher bei schwierigen Konturen - und ersparen teure "Elexiere".
Mal so als allgemeiner Tip.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15806
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Sa 5 Apr 2014 - 14:06

Hallo Ralf
Mit ein wenig Essig habe ich probiert und das Ergebnis ist Klasse.
Danke für den Tipp.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig   Sa 5 Apr 2014 - 14:22

So ähnlich mache ich das auch, aber meine Decals sind meist kleiner  Abklatschen 

Ist halt Militär, da kommt es mehr auf Tarnung an. Cool 
Nach oben Nach unten
 
Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi, fertig
» Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi
» Kawasaki ZX-10R 2011 1:12 Fujimi Galerie
» Kawasaki Ninja ZX-RR / 1:12 / Tamiya Fertig
» Fujimi 42168 - Egg-Ship IJN Akagi - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: