Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Di 29 Apr 2014 - 18:24

Hallo Ralf

war nur ein Witz Wink habe im Moment selbst zu wenig Platz No  
aber das sieht ja schon jetzt nach was aus, bin gespannt wie es "nach und nach" aussieht

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 1 Mai 2014 - 14:29


Gud´n Tach


Ein paar weitere Bauteile für die U-Verlagerung sind entstanden:
Alles auf 1mm Finnpappe und teilweise mit Kiefernleisten verstärkt, mit mattem Klarlack überzogen um die empfindliche Oberfläche beim weiterbauen zu schützen.





In s/w sieht die Oberfläche recht realistisch aus:




Bin selber auf das Endergebnis gespannt.........




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 1 Mai 2014 - 17:50

Hallo Ralf,

sieht in jedem Fall interessant aus  What a Face 
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 1 Mai 2014 - 19:59


Hallo Reinhard

.....sagte Alfred Biolek auch manchmal...... Freude 

Zum Tagesabschluss noch eine Torsektion:



Und nochmal in Nostalgisch:



Die 6 Segmente wurden geteilt und wie im Original in 3 Führungsschienen (Evergreen U-Profil) gesetzt.
Am Wochenende wird der Karl fertiggestellt.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 1 Mai 2014 - 20:19

Hallo Ralf

Ob Farbe oder Nostalgie, sieht beides erste Sahne aus  kleiner Applaus 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Sa 3 Mai 2014 - 19:43

Hallo Ralf,

sieht echt cool aus.......

lg

mike
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 15:55


Hallo zusammen

Karl ist fertig und heisst nun Eva......... Embarassed 
Fehlen noch die Schnabelwagen und ES kann ausgeliefert werden - die beiden Wägelchen sind der nächste Bauabschnitt.












 12
Nach oben Nach unten
eydumpfbacke
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.05.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 16:01

Dreimal 10 kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus Daumen Daumen 
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 18:25

Hallo Ralf

Deine "Eva" hast du Klasse hinbekommen  Daumen 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Blacksaurus
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 19.03.12

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 18:32

Super model Echt toll
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 19:59


Hallo Jungs

Danke!
Aber ganz zufrieden bin ich mit dem Mörser nicht. Der Bausatz gibt zwar wesentlich mehr her als der alte von Hasegawa - da wäre mit Zukaufteilen noch mehr drin gewesen.
Meine Prämisse war jedoch, ohne übertriebenen Kostenaufwand zu arbeiten, dafür reicht das Ergebnis.

Jetzt geht es ein wenig mit der U-Verlagerung weiter.
Schön, wenn man eine Parallelbaustelle hat, man kann (muss) zwischendurch immer mal wechseln.

So sieht es bis jetzt aus......da ist noch eine Menge Eigeninitiative erforderlich:








So viel für heute...............




 12 
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 20:07

Hallo Ralf

 super Gibst du Kurse?  großes zwinkern 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   So 4 Mai 2014 - 20:12


Hallo Markus

Ganz einfach:
Grob ausschneiden und zusammenkleistern....................... gbs5





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1941
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Mo 5 Mai 2014 - 8:52

Hallo Ralf ,
der Mörser sieht ja gut aus , wenn ich schon so weit wär ,  aber das dauert noch was. Aber der Bunker
ist ja eine Schau , sieht ja aus wie real . großes ok

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Mi 7 Mai 2014 - 7:26

Hallo Lothar

Sei nicht traurig.......... Sad 
Das Plastikmodell ist bei weitem nicht so filigran detailiert - und eben auch viel kleiner, dass geht halt bissel schneller!

Tja, die U-Verlagerung..............ist eigentlich nur als "Fotokulisse" gedacht, daher muss man den Bogen nur als Ausgangsbasis betrachten. Was man am Ende daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Der Karton ist so lala, der Druck glänzend und mega-empfindlich. Aber die Optik ist super!!!
Hier gibt es keine Bauanleitung, keine Hinweise, nichts.
Aber auf der HP des Anbieters befinden sich 44 Bilder, so wie Slawa Studu ein Dio daraus gefertigt hat. Genial!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Mi 11 Jun 2014 - 16:35

Hallo zusammen

Entgegen meiner ursprünglichen Planung, EVA im Neuzustand zu belassen, hat der Teufel der Pigmente und Ölspuren anderes gewollt - in Sewastopol war es wohl eher staubig......
Leider sieht es auf den Bildern nicht so gut aus wie mit nackten Augen betrachtet, aber das kennen wir ja:





Ein paar "Highlights" müssen noch gemacht werden.


Mittlerweile ist die Br 52 eingetrudelt - sie wird als nächstes entstehen.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2548
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 12 Jun 2014 - 10:37

Hallo Ralf,

das finde ich gut, auch nicht zu viel der Pigmente und Ölspuren.

Ich habe mal gelesen, wenn man beim Altern und Gebrauchsspuren
erstellen der Meinung ist, das ist noch was zu wenig, dann ist es meist
genau richtig.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 12 Jun 2014 - 19:38

Hallo Ralf

Ich finde, du hast gerade die Richtige "Mischung " getroffen, nicht zu wenig und nicht zu viel  Daumen 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 12 Jun 2014 - 19:39

Hallo Berthold und Markus

Ja, da habt Ihr recht. Immer noch ein bisschen mehr, hier noch was, dort noch was und am Ende muss man vor dem Fixieren die Hälfte wieder abnehmen.
Weniger ist hier mehr!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Do 12 Jun 2014 - 19:45

Genau Ralf

Sonst kommen die Highlights nicht zur Geltung Engel  Zwinkern 

Gruss aus den Bergen
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Mi 16 Dez 2015 - 17:32

Hallo Ralf,

sehe gerade den Baubericht des Mörser Karl in Plastik. Er ist ja schon etwas älter; hast du
die Tragwagen nicht mehr dazu gebaut?
Kennst du meinen Mörser aus Papier, eigestellt in der Gallerie der Fahrzeuge?
Aus Plastik lassen sich ja die vielen Kleinsteile sauberst erstellen.
Tolle Arbeit.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1941
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   Mi 16 Dez 2015 - 19:07

Hallo Henning ,
Ralf ist nicht mehr im Forum , hat sich still und schweigend verabschiedet ,
sehr schade .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66   

Nach oben Nach unten
 
Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66
» Mörser Karl mit Tragwagen
» Trumpeter 208 - Mörser Karl in Verladestellung / Diorama in 1/35 - Baubericht
» Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig
» historisch korrekt/möglich/denkbar??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: