Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter
AutorNachricht
stephan
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 10 Mai 2010 - 19:38

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ... ich geh mal in die Ecke zum Schämen. Ich war nur so baff einen alten Bericht zu sehen das mein Hyppothalamus die Hyppophyse glatt ignoriert hat.

Zu Deutsch: Meine 2 grauen Zellen habe sich nicht gefunden.

Schäm und weg Very Happy
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 10 Mai 2010 - 19:40

Hallo Stephan
ich hoffe Du schämst Dich nicht zu sehr und gehst nicht zu weit weg, denn ich möchte Dich in Erfurt sehen und nicht nur ich.
Freu mich sehr auf Erfurt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2336
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 11 Mai 2010 - 2:21

Bei der Fuso moechte ich unbedingt in der ersten Reihe sitzen damit ich nicht wieder so einen Dicken vor mir habe der einem die Sicht versperrt. Laughing
Nach oben Nach unten
stephan
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 11 Mai 2010 - 7:11

am Boden kugeln
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1564
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 11 Mai 2010 - 19:51

Hallo Rudy,

Zitat :
Bei der Fuso moechte ich unbedingt in der ersten Reihe sitzen damit ich nicht wieder so einen Dicken vor mir habe der einem die Sicht versperrt.

hier gibt es keine Dicken, maximal etwas gut genährt.
Lachen Engel Lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 11 Mai 2010 - 19:58

E-Maat schrieb:
Hallo Rudy,

Zitat :
Bei der Fuso moechte ich unbedingt in der ersten Reihe sitzen damit ich nicht wieder so einen Dicken vor mir habe der einem die Sicht versperrt.

hier gibt es keine Dicken, maximal etwas gut genährt.
Lachen Engel Lachen

na wenn die Frauen soooo gut kochen,bleibt das ja wohl nicht aus.bin auch schon wieder im 3 stelligen Bereich gelandet.
kann halt auch nicht widerstehen lol!

Aber egal ob dick oder dünn,hauptsache das Hobby kommt nicht zu kurz.

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
stephan
Abgemeldeter User
Abgemeldeter User


Männlich Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 11 Mai 2010 - 20:39

Martin Herse schrieb:
Aber egal ob dick oder dünn,hauptsache das Hobby kommt nicht zu kurz.

Richtig. Und mit der Ehe macht man wieder was vom Hobby zum Beruf lol!

Der Satz ist genial, den las ich mir einrahmen!!!

Schöne Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Do 13 Mai 2010 - 10:37

stephan schrieb:
Martin Herse schrieb:
Aber egal ob dick oder dünn,hauptsache das Hobby kommt nicht zu kurz.

Richtig. Und mit der Ehe macht man wieder was vom Hobby zum Beruf lol!

Der Satz ist genial, den las ich mir einrahmen!!!

Schöne Grüsse,
Stephan

Stephan,

so dusselige Sprüche fallen mir oft ein,zum Ärgernis meiner Holden Pfeifen
Aber seit 2 Monaten hält es sich in Grenzen.Muß ja ein braver Ehemann sein Engel

@Peter,
wenn Du in 2 oder mehr Jahren die FUSO in Dienst gestellt hast,kannste mir ja den Rest (Bilder) zu kommen lassen,glaube dann werd ich wahnsinnig und bau das Teil aus Holz.Aber erstmal die Trinidad und im Anschluss mach ich weiter mit der KG,oder zwischen durch immer so ein kleines Teilchen wenn der Leim an der Trini trocknen muß.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2336
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Do 13 Mai 2010 - 16:01

Gerade kam mit der Post das Buch: Imperial Japanese Navy Battleships 1941-45. Da ist alles drin ueber die Fuso und ihre Schwesternschiffe. Japan hatte ja waehrend dieser Zeit 12 grosse Schlachtschiffe. War schon eine beeindruckende Flotte.
Es gibt ja nicht nur die Fuso von GPM sondern auch von Angraf welcher meiner Meinung nach auch ein Klasse Bogen ist. Bauen moechte (oder kann) ich keinen von beiden. Das uebersteigt meine bescheidenen Faehigkeiten. Der Peter aber wird bestimmt ein museumsreifes Supermodell daraus zaubern. Bin schon echt gespannt.
Nach oben Nach unten
bmfwolfgang
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 371
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Lesen, die Natur genießen
Laune : meistens gut drauf
Anmeldedatum : 30.05.10

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 15 Jun 2010 - 18:17

Hallo Peter,
wenn du deien Baubericht mit der FUSO beginnst, dann mußt du sicherlich Eintrittskarten drucken lassen. Ich bin überzeugt, dass da ganz viele Leute dabei sein wollen und auch werden.

Ich bin es bestimmt.
Aber da ich eher schlank bin, kann ich mich bestimmt irgendwo dazwischen schmuggeln, ohne Eintritt zu bezahlen. (Ha Ha)

Aber Spaß beiseite, ich freu mich riesig darauf.

Gruß

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 15 Jun 2010 - 18:25

Hi Wolfgang
ich werde, wenn es meine Gesundheit erlaubt, ganz sicher noch die Fuso bauen.
Nur muss ich vorher einige andere Großprojekte zum Abschluss bringen.
( PU29 und HELENA ) und die brauchen noch ein Weilchen.
Aber eines ist sicher, Deine Eintrittskarte habe ich Dir soeben weg gelegt und reserviert.
Du darfst ganz vorne Platz nehmen und das auch ganz in der Mitte.

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bmfwolfgang
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 371
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Lesen, die Natur genießen
Laune : meistens gut drauf
Anmeldedatum : 30.05.10

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 15 Jun 2010 - 18:53

Hallo Peter,

das find ich ja klasse, dass ich ganz vorn sitzen darf.

Übrigens, ich hab dir eine persönliche Nachricht geschrieben.

Dann hoffen wir doch beide, dass uns unsere Gesundheit nicht im Stich läßt, und wir noch viele Projekte verwirklichen können.

Gruß

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 15 Jun 2010 - 21:28

Hallo Wolfgang
ich hoffe auch, daß wir noch einige tolle Modelle bauen können. Meine linke Hand macht mir zwar schon seit einigen Jahren Probleme, aber wenn sie noch 20 Jahre so bleibt bin ich zufrieden.

Grüeß
peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 516
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 20 Jul 2010 - 22:49

Hallo Peter,

habe mir vorletztes Jahr das Modell auch gekauft.
Das ist ein mords Hammer.
Gibt es dazu eigentlich auch einen Ätzteilesatz?

Im Nachbarforum hat ein Modellbauer namens MARTAN einen Baubericht der Fuso reingestellt.

Nur geil!!

Ein Hammer von Modell.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 20 Jul 2010 - 23:00

Hallo Frank
Es gibt für dieses Modell alles was ein Modellbauer braucht, oder auch nicht braucht, um ein tolles Modell zu bauen.
Mords Hammer ist der richtige Ausdruck für die Fuso.
Da ich aber im Moment an der HELENA von Dom Bumagi beschäftigt bin, glaube ich langsam aber sicher, daß die HELENA der Fuso um nichts nachsteht.
Trotzdem werde ich die Fuso bauen.
Man sollte sich immer etwas ganz außergewöhnliches für die Zukunft vornehmen.
Und wenn möglich auch durchziehen.
Ein Weilöchen wird es aber noch dauern, bis ich die Fuso in Angriff nehme.
Alle teile dazu liegen aber schon auf Lager.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2336
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Di 20 Jul 2010 - 23:00

Schau mal bei Slawomir auf die webseite. Da bietet er alles, aber auch wirklich alles an Aetzteilen und Lasercuts fuer die Fuso an.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1129
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mi 8 Jun 2011 - 16:52

Hallo Peter und auch ein Hallo allen "Fuso-Fans",

wenn ich die Beiträge über die Fuso lese und auf was Ihr Alles achtet, bin ich ja ein
richtiger Azubi.
unbestritten ist ja, Halinski ist das Maß aller Dinge und nicht nur bei den Schiffsmodellen.
Aber nur Halinski bauen möchte ich nicht. Stellt man sich vor: Die Scharnhorst,die Fuso
und noch auf den Zeichenbrett die Takao!

Ich jedenfalls werde die Kirov als Nächstes bauen. Und dieses Schiff dauert auch eine
gewisse Zeit, denn der Bogen ist ja auch umfangreich.
Jedoch wird erst mal im Dock die Richelieu weiter gebaut !!

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 10:05

Hallo Freunde
Lange ist es her, dass dieses Monstrum als Kartonbogen bei mir liegt.
Ich wollte zwar ein anderes Modell bauen. Aber da ich für das andere Modell noch LC-Teile. Rohre oder auch Ätzteile benötige, im Moment durch viele Ausgaben 1:1 Projekte etwas mager im Geldbeutel bin, habe ich mich entschlossen auf die Fuso auszuweichen.
Für dieses Schiff ist alles bei mir auf Lager.
Kleine Projekte werde ich nicht mehr in Angriff nehmen denn der Platz zum Lagern wird bei mir immer weniger. Darum nach dem Mammutprojekt, Pu29, nun die Fuso von Halinski
Baubericht beginnt noch diese Woche an anderer Stelle.
Ich hoffe, dass ihr mir beim Bau über die Schulter schaut und ich nicht ganz alleine vor mich hin baue.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2479
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 11:00

Hallo Peter,
Die Fuso ist schon ein imposantes Schiff da Du ja wie bekannt viel Geduld und Ausdauer hast wird das sicherlich ein besaonderes Schiff der extra Klasse werden.
Ich wünsch Dir viel Glück.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde i.R., Kartonbau, Fotografie,
Laune : gut
Anmeldedatum : 20.06.09

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 13:22

Hallo Peter,

da bin ich jetzt schon gespannt, wie Du an das Ganze herangehst. Du wurst mich also als Zuschauer nich so schnell vergraulen können! Totlachen

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 13:49

Hallo Fritz
Ich habe auch nicht vor Dich zu vergraulen.
Bin doch froh über jeden Zuschauer.
Nur wenn man mich ärgert, dann werde ich schon mal ein wenig ungemütlich.
Kritik an meiner Arbeit kann ich ganz sicher vertragen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 13:58

Eine Frage an unsere Internetbummler.

Weiß jemand ob in den Weiten des Netś einer oder mehrere die FUSO von Halinski schon gebaut hat??
Wenn ja, dann soll er bitte hier den Link auf die Seite einstellen. Mich würde es sehr interessieren was da auf mich zukommt.
Der Bogen ist der Hammer.
Bitte aber nur die FUSO von Halinski. Nicht die von Angraf oder von Digital Navy
Die kenne ich und so wie ich es beurteilen kann, sind die nicht mit der Halinskikonstruktion zu vergleichen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski Baupause   Mo 25 Aug 2014 - 15:43

Hallo Freunde
Heute haben wir den 25. August 2014
Den Bogen habe ich hier:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t637-jap-schlachtschiff-fuso-in-1200-halinski-pl
schon vorgestellt und es wurde auch schon ein wenig darüber geschrieben.

Mit diesem Projekt werde ich nun beginnen.
Wie lange es dauert steht in den Sternen. Der Bogen ist so sehr detailliert, dass man schon graue Haare bekommt vom Anschauen der einzelnen Blätter.
Bei Kartonmodellbau.net ist er mit knapp über 3000 Einzelteile beziffert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zahl stimmt. Nach dem Bogen zu schließen ist die Detaillierung ähnlich wie bei der Bismarck von HMV wenn nicht noch mehr.
Auch hat der Bogen eine Preissteigerung in den letzten Jahren erhalten. Das finde ich zu gut des Guten.
Ich habe 2008 bedeutend weniger gezahlt.
Aber was wird schon billiger. Auch habe ich mir damals den LC-Satz mitbestellt. Somit kann ich mir wenigstens die mühsame Arbeit des Spantenausschneidens sparen.
Ob ich mir den Ätzsatz zulege wird sich zeigen ob ich mich mit dem Modell anfreunden kann und ob ich in Mainz einige Bögen verkaufen kann. Denn der kostet einen Hunderter. Das ist für einen Rentner mit behobenen Wasserschaden im Hause nicht wenig Geld. Laughing Laughing Laughing
Schauen wir mal, was die nächsten Wochen, Monate und Jahre so bringen. Denn, dass dieses Schiff weniger als in einem Jahr zu bauen geht, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie immer hoffe ich auf rege Begleitung beim Bau und wenn möglich auch um Anregungen etwas besser zu machen, wenn ich es kann. Drückt mir die Daumen, dass ich Durchhaltevermögen zeige.

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Do 25 Dez 2014 - 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2301
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 16:02

Hallo Peter,

auf eine rege Begleitung für diesen interessanten Bericht kannst
Du rechnen. Mit Anregung, evtl. etwas besser zu machen, wird
bestimmt nicht viel kommen. Dazu ist Deine Arbeit zu präzise.

Ich freue mich auf Deinen Baubericht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15762
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause    Mo 25 Aug 2014 - 16:44

Danke Berthold

als erstes beginne ich mit den Spanten.
Sie sind als LC-Satz vorhanden. Da sie aus den einzelnen Blätter des Bogens entstanden sind kann man sie gut zuordnen. Das ist auch sehr wichtig, da sie nicht auf den LC benummert sind.
Die Arbeit hat man sich gespart. Für mich war es ein wenig suchen aber trotzdem schnell machbar.
Habe nun die wichtigsten LC-Teile selbst benummert.





Nun geht es weiter mit dem Zusammenbau des Skelett's

Alle LC-Teile bestehen aus relativ weicher Finnpappe.
Mal schauen wie das geht mit diesem weichen Material. Das Gerippe wird mehr als 1Meter lang.
Und eines ist auch sicher,: Mit Sekundenkleber wird nicht gearbeitet.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet,Baupause
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 34Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» ORP Krakowiak 1:200 Halinski gebaut von Dr. Schöneberger
» MS Albatros 1:250 VK Design, Prototyp gebaut von Millpet Galeriebilder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: