Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Western Lok Santa Fe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 14:28

Hallo zusammen,

angespornt von den modellen die peter nach mainz auf die messe mit genommen hat...konnte ich es nicht lassen, mich auch an einer lok zu versuchen...

tja wo fang ich an...

erstmal... so soll sie mal in etwa aussehen meine lok.... Smile

der ein oder andere wird den baubogen kennen...jedoch werde ich die lok nicht original belassen...sondern werde sie verfeinern, so weit es für mich machbar ist... Big Smile (klar das mich der meister unterstützt)



die vorbereitung...





so die ersten teile sind fertig...




PS

die black pearl habe ich nicht vergessen...baue sie paralell fertig...

eure bastelmaus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 15:15

Hallo Bastelmaus
Das ist aber eine freudige Überraschung.
Die Lok macht Dir bestimmt viel Spaß.
Nicole hat sie ja , wie Du geschrieben hast, schon einmal gebaut und hat mit dieser Lok den LOKVIRUS bekommen.
Diese Loks in 1:25 können süchtig machen. Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
Versuche aber so viel wie möglich ohne den Meister zu bauen. Dann macht sie Dir später mehr Freude. großes zwinkern

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 15:54

hallo peter,

danke schön...hab jetzt schon viel freude damit... Smile  

meine lok ist von schreiber...und die möchte ich supern...glaub nicole hat die lok von modelik gebaut...
baue die lok zu 95% schon selbst...klau eigentlich nur seine gedanken zum verbessern... Wink
die umsetzung dazu liegt dann schon bei mir...was bei allen meinen modellen so ist...

lieben gruß

bastelmaus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 16:38

Hallo Bastelmaus
Du hast es richtig erkannt. Nicoles Lok ist von Modelik.
Bei der Lok von Schreiber, bin ich auch der Meinung, dass man hier etwas SUPERN sollte.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 17:25

etwas... Big Smile

Original


eigenkreation...


grüße
bastelmaus


Zuletzt von Bastelmaus am Fr 3 Okt 2014 - 21:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1348
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 19:09

Hallo Bastelmaus

Find ich Klasse das du diese Lok baust, gefällt mir auch.
Werde ein eifriger Beobachter sein, wünsche viel spass und gutes gelingen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2547
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 21:48

Hallo Bastelmaus,

hab auch eine Westernlok

aber ich werde deine natürlich beobachten ich wünsche Dir viel Spass dabei

Nach oben Nach unten
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 22:20

hallo zusammen,

danke euch ...werde mein bestes geben...

weiter geht's...



der triebblock ist soweit fertig...



die lok wird nicht aus papier gebaut, sondern aus farbigen tonpapier 220gr gramm, der auf 0,9 mm finnpappe geklebt wird...die das schneiden etwas leichter macht. im gegensatz zu dem graukarton.

grüße

bastelmaus

ps kurti deine lok ist ja total knuffig...
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 343
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 22:43

Hallo Bastelmaus,

werde dir Aufmerksam über die Schultern schauen. Es ist immer wieder Interessant zu sehen wie so eine Lok entsteht.
Drücke dir fest die zwei

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1172
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Fr 3 Okt 2014 - 23:12

Hallo Bastelmaus

Wünsche Dir auch viel Spass und gutes Gelingen!
Der Anfang ist schon mal sehr gut.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2698
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Sa 4 Okt 2014 - 8:24

Moin Bastelmaus...
Ich hab die Lok, allerdings ohne "supern", mal für ein Geburtstagsdiorama gebaut.
Freut mich das Du das jetzt nachholen willst.
Aber wozu brauchst Du die Pleuels zwischen den Rädern?
Kommt da noch eine Überraschung auf uns zu?
Gruß, Renee

Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1574
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Sa 4 Okt 2014 - 8:54

Eine Lok! Da bin ich doch auch dabei...

Wird eine Expresslokomotive werden. Scheint noch 2 Zylinder zusätzlich spendiert zu bekommen Laughing  4-Zylinder-Zweitakter Wink


Zuletzt von Uwe am Sa 4 Okt 2014 - 12:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Satzbau... :()
Nach oben Nach unten
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Sa 4 Okt 2014 - 11:38

hallo zusammen,

@rene....stimmt hab das diorama schon gesehen von dir....gefällt mir auch sehr gut...wobei du hast deine ja verkleinert 60 % vom original...

@uwe...richtig es kommen noch 2 zylinder innerhalb des rahmens dazu...typisch ammi lok....

grüße

bastelmaus
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1270
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Sa 4 Okt 2014 - 12:08

Hallo zusammen

Es hat bestimmt noch keiner so richtig realisiert das unsere Bastelmaus die Westernlok von Schreiber

!!!NUR!!! als Vorlage verwendet wie sie aussehen soll, aber die Teile alle aus 220 Gramm Tonpapier selber mit Lineal und Zirkel fertigt

!!!!NICHT!!!vergrößert und gedruckt ezetera

ich fungiere hier nur als technischer Berater zur Erstellung der Bauteile und deren Funktionsweise da man ja bei dem 2 dimensional gedrucktem Modell

von Schreiber nur erahnen kann was hinter den Rädern oder anderen Teilen sich verbergen könnte

deshalb dient die Westernlock von Modellik die wir uns zugelegt haben von Slawomir

zum abschauen ... Rahmenaufbau und anderer Teile

eine bewundernswerte leistung wie sie das bis jetzt umgesetzt hat

Ich bin echt begeistert was sie in den paar Monaten schon alles von mir gelernt hat

und was noch von ihr alles so kommt  Troesten  kleiner Applaus  kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 12:58

hallo zusammen,

wieder einige teile fertig... Kartonbauer









eure bastelmaus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 13:16

Hallo Gusti
Klar habe ich erkannt, wie und was hier geschieht.

Hallo Bastelmaus.
Das ist ganz große Bastelkunst. Mir gefällt es sehr sehr gut. Das wird ein tolles Modell.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 15:02

hallo peter,

danke schön...

es ist so wie du gesagt hast...der virus ist angekommen...es macht richtig spaß die lok zu bauen...

grüße

bastelmaus
Nach oben Nach unten
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 18:47

hallo zusammen,

teile vom führerhaus werden angeklebt



so das fürherhaus schon mal probe gestellt, ob es denn dann auch passt....



am führerstand fehlen noch div.details...zb...druckmesser ....der kessel...und feuerluke usw...

und dann wird es richig verklebt...

bis bald

eure bastelmaus
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2322
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 19:06

Hallo Bastellmaus,

da schaue ich mal ein paar Tage nicht ins Forum, und schon entsteht hier
eine wunderschöne Westernlok. Was Du bisher zeigst, ist schon große
Modellbaukunst, wobei das Schreibermodell ja nur eine Art Vorlage ist.

Machst Du Meisterhaft.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1348
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 19:38

Hallo Bastelmaus

Tolle Fortschritte seit ich das letzte mal vorbeigesehen habe, sieht Klasse aus Daumen
Wenn noch mehr Loks gebaut werden, fange ich auch gleich an. (Kitzelt mich schon länger zwischen den Fingern  Wink )

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 20:15

hallo zusammen,

danke euch beiden...

nun sind die schubstangen dran... scratch

ich hab so gar keine ahnung wie...hab den gustibastler gefragt und er hatte die passende idee für mich...

umgestzt sieht es so aus...



die innere schubstange ist um 45 grad versetzt und dreht sich paralell...







grüße

bastelmaus
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2547
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 21:54

Hallo Bastelmaus,
Deine Westernlok wird ein Meisterstück kann man jetzt schon erkennen.
Auch finde ich es toll das Du meine Lok Knuffig findest, die hat mein Sohn als er 8 Jahre war mal geschenkt und seit dem steht sie bei mir am Computer.
Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Bastelmaus
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 187
Arbeit/Hobbies : Finanzen/ Motorräder- Kartonbau
Laune : vergesse nie ...einmal am tag zu lachen...
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    So 5 Okt 2014 - 22:05

hallo zusammen,

habe noch die feuerbüchse fertig gemacht...alte gewichte habe ich von gustibastler's werkzeugkiste zweckentfremdet...diese dann mit kerzenwachs
befestigt das sie nicht hin und her rutschen....



dann noch laufplanken befestigt...





im vergleich bis zum jetztigen baustand zwei bilder links schreiber bogen rechts eigen bau



Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2698
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Mo 6 Okt 2014 - 7:51

Moin Bastelmaus...
Na das ist aber ein Unterfangen dem Du Dich hier aussetzt.
Und was soll ich schreiben, tadellos gelungen bislang. Daumen
Das verhilft der alten "Schreiber-Lok" zu ganz neuen Ehren.
Nur das mit der Feuerbüchse hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Zum einen, wo sitzt die? Und zum Anderen, wozu beschweren?
Hilf mir mal auf die Sprünge. scratch
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1270
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Western Lok Santa Fe    Mo 6 Okt 2014 - 10:21

Hallo zusammen

Hallo Renee

Da muss ich darauf Antworten

Die Feuerbüchse - Aschekasten sitzt in der mitte vom Rahmen an dem sind Links und Rechts die Laufplanken befestigt,

zu sehen auf dem zweitem Bild vom Letztem Eintrag

warum die Lok mit Gewichte beschweren?  :

Das Gewicht presst (oder zieht) die Räder gleichmäßig an den Boden (später Schienen) dadurch bleibt der

Rahmen immer gerade und verwindet sich nicht und die Lok lässt sich herrlich leicht schieben es

bewegt sich schliesslich ja auch das gesamte Schubgestänge und das Bewegungsbild sieht dabei

echt supi aus mal schauen wenn sie fertig ist kommt ein Video davon
Nach oben Nach unten
 
Western Lok Santa Fe
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Westernlok-Diorama "Santa Fe"
» Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren
» Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard
» Der Santa Maria Revival Baubericht
» Santa Maria [Revell]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: