Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Fr 7 Nov 2014 - 23:51

Hier sind meine bisherigen leider zu wenigen Aufnahmen der Lützow in 1/200. Es handelt sich hierbei um einen Dachbodenfund den ich gerade am restaurieren bzw. weiterbauen bin





die oberen zwei Bilder zeigen den Zustand indem ich sie bekam.





Kurz nach der ersten Beplankung mit 1mm breiten Kiefernholzleisten



nach der Fertigstellung der Beplankung













Das hier ist der derzeitige Zustand jedoch wird es noch länger dauern bis sie fertig sein wird.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Sa 8 Nov 2014 - 10:22

Hallo Thomas
Ist das ein Kartonmodell??

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Albrecht
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 289
Arbeit/Hobbies : Arbeit: mit etwas Glück nur noch 6 Jahre; Hobby: Modellbau
Laune : Pessimist:dann bin ich nie enttäuscht wenns besser kommt.
Anmeldedatum : 18.12.13

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Sa 8 Nov 2014 - 11:21

Hallo Thomas, hallo Peter, bis jetzt eine vernünftige Basis was tolles aus dem Modell zu machen.
Hoffe du zeigst uns mehr.

Allerdings ist der GPM Kartonbogen im Hintergrund doch sicher nur als Bauvorlage zu sehen, oder?

Wenn ich mir die Kamine betrachte denke ich eher das es Resin ist. Bei anderen Bauteilen tippe ich mal auf ABS Kunststoff in weiß. Das Deck ist wie auf einem Foto zusehen scheinbar mit einzelnen Holzplanken beklebt.
Vermute mal das du das Modell entweder aus Karton gebaut und entsprechend überzogen hast oder den Bogen nur als Vorlage benutzt und die Teile aus stabilerem Material herstellst. evtl. auch RC tauglich.
Gruß Albrecht

Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Sa 8 Nov 2014 - 18:47

Hallo zusammen also die Grundbasis ist der GPM Bogen auch die Fotoätzteile sind damals extra für den Baubogen geliefert worden.

Naja um ehrlich zu sein ist unter dem weißen Zeichenkarton Tatsächlich noch der originale GPM Baubogen nur war dieser so in mitleidenschaft gezogen dass sich ein wiederherstellen der original Aufbauten nicht mehr lohnte und alles mit weißem Zeichenkarton bezogen wurde.

Die Hauptgeschütze und die 15 cm sk sind noch original genauso wie 8,8ter jedoch die Letzteren werde ich austauschen da die Schilde auch ziemlich filigran sind und aus abs wahrscheinlich länger halten.

Aber ich muss euch enttäuschen das Ding besteht, bis auf den Rumpf der ist mit Balsa beplankt, schätzungsweise zu 90 % aus Karton auch wenn es dickerer Zeichenkarton ist.

Die Kamine sind auch aus Zeichenkarton man sieht dass jetzt leider nicht mehr weil ich gefühlte 4 Liter Farbe darauf gepinselt habe aber unter den Lackschichten verbirgt sich noch der Zeichenkarton ich war auch selbst überrascht dass man den Karton nicht mehr bemerkt.

Aber ich habe ja noch die HMS Dreadnought von Mathy im Bau, die auch fahren soll, da habe ich das meiste aus Depron und ABS bis jetzt hergestellt.
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 15:28

Hallo zusammen nach meinem kurzen Plastikmodellrevival, habe ich nun beschlossen den eigentlichen Grund für meine Anmeldung in diesem Forum weiterzubauen. hier sind die ein paar Bilder vom Momentanen Stand der Dinge an der SMS Lützow.

Nachdem ich die letzte schicht Farbe mittels Airbrush aufgebracht hatte musste ich feststellen dass ich der Wasserpass wellenförmig verlief dann habe ich kurzerhand alles nochmals gebrusht und Feinheiten die nach dem aufbohren der Bullaugen abgeplatzt waren kurzerhand nachgepinselt hier ist das Ergebnis ich denke die Mühe hat sich doch noch gelohnt.















Hier noch der überarbeitete Unterstand und einer der Schlauchabroller sowie die überwarneitete 8,8 cm Ballonabwehrkanone deren Rohr ich mittels Kanülen darstelle





Ich hoffe sie gefällt euch bis zum nächsten mal

Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 15:49

Hallo TomTom.
Ein schönes Modell der Lützow und auf den ersten Blick
gar nicht als Kartonmodell zu erkennen.Habe auch erst gedacht es währe
ein Eigenbau aus Holz.Freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 15:58

Hallo Uwe dankeschön

ich werde auch fleißig weiterbauen. Da ich ein aber absoluter Neuling bei Kartonmodellen bin bewege ich mich gerade mit Versuch un Irrtum auf das Finish zu jedoch kann das noch eine ganze weile dauern da mir immer wieder was auffällt was ich dann besser machen kann.

Ja der Rumpf wurde soweit ich weiß mit Balsa beplankt das andere sind Baubogenteile und Teile aus dickem Zeichenkarton.

Gruß Tom Tom
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1880
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 16:25

Hallo Tom Tom ,
Habe die SMS Lützow auch in 1:200 von GPM gebaut . Habe auch ein Baubericht hier im Forum
gemacht , leider sind einige Bilder aus unerklärlichen Gründe verschwunden . Wenn es Dich
interessiert schau mal im Baubericht rein .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 17:42

Hallo Lothar
Die unerklärliche Gründe. warum Bilder verschwunden sind, wurde schon oft hier diskutiert und es müssten langsam die Gründe bekannt sein.
Für alle die es immer noch nicht wissen möchte ich nochmals sagen, dass wir hier im Forum keine Schuld daran haben.
Einige Bilder sind durch die Umstellung auf einen neuen Server bei" SERVIMG.COM entstanden.
Das kommt in den besten Kreisen manchmal vor und lässt sich leider auch nicht immer vermeiden.
Da gibt es Foren, bei denen dies in viel größerem Maße passiert ist. Wir hier sind immer noch sehr gut dran.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 19:43

Danke sehr Lothar,
ich habe mir gerade den Bericht angesehen ich denke der wird mich weiterbringen. Und das muss ich noch dazusagen deine Lützow sieht echt erstklassig aus gefällt mir sehr. Vor allem noch so sauber und komplett aus Karton gebaut und dass in nicht mal einem Jahr wenn ich richtig gelesen hatte. Respekt vor allem da mein Exemplar bald sein zehnjähriges hat glaube ich.

Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Mi 9 Sep 2015 - 22:37

So nach längerer Pause habe ich meine Lützow weiter gemacht und zwar da ich durch einen zwischenfall mit dem Staubsauger 2 8,8 cm Kanonen verloren hatte habe ich die kompletten 8,8 cm Geschütze überarbeitet die Vorhandenen Drähte durch Kanülen ersetzt den Verschluss ergänzt sowie die Schilder nochmal neu gebaut das was dabei raus kam kommt dem original um einiges näher als die vorherigen obwohl die Schilder noch um einiges runder werden müssen.















Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Do 24 Sep 2015 - 20:51

So ich habe die Tage mal ein wenig die Lützow weitergebaut und die ganzen Kleinteile soweit noch vorhanden fertiggestellt so dass jetzt lediglich nur noch die Beiboote Rehling kleinstteile sowie der Abschluss vom "Parkett" fehlen hier die Bilder


Die ersten Oberlichter noch ohne Anstrich


Die 8 Scheinwerfer noch ohne Bondic und ohne Ätzteil











Hier noch die Scheinwerfer mit zugehörigen Ätzteil von GPM


So das wars erstmal bis die Tage Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Mo 5 Okt 2015 - 21:29

Und weiter gehts mit der Lützow in der letzten Woche habe ich sämtliche Kohledeckel sowie schon ein Paar Niedergänge die restlichen Führungspoller die Turmdetails und noch einige andere Details die so nicht am Baubogen vorhanden waren bzw verloren gingen. Diese habe ich von diversen Büchern wie das Buch von Georg Dürr der die Lützow dreimal in 1/100 gebaut hatte. Last but not least habe ich den "Parkett noch mit einer 1mm dreikantleiste abgeschlossen.

















Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Di 6 Okt 2015 - 10:11

Hallo Tom Tom,

ich lese mich gerade durch einige Bauberichte die ich in den letzten Wochen verpasst habe und habe da mal eine Frage zu Deinen Scheinwerfern. Aus welchen Material sind diese und wozu brauchst Du Bontic?

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Di 6 Okt 2015 - 20:21

Hallo Harkon erstmal danke fürs Interesse,
das Bondic nehme ich für die Verglasung der Scheinwerfer bei der Missouri und der RC Dreadnought habe ich das schon so getan zuerst die Scheinwerfer aus Plastic sheet bzw Rohren hergestellt die LED s eingepasst und dann das ganze mit Bondic " verschlossen" sieht recht gut aus und funktioniert.

Gruß Tom Tom
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Di 6 Okt 2015 - 22:59

Hallo Tom Tom,

so wie Du sagst, sieht gut aus und funktioniert. Die Scheinwerfer sind mir aufgefallen.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom   Di 29 Nov 2016 - 17:46

Hallo nach langer Pause habe ich mal ein wenig an der Lützow weitergemacht und die Fotoätzteile sowie die Railing von GPM montiert.















Gruß Tom Tom
Nach oben Nach unten
 
SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:24 gebaut von Lupusprimus
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:35 gebaut von Lupusprimus
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:72 gebaut von Lupusprimus
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: