Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mi 12 Nov 2014 - 21:30

Da ich die SMS Lützow im selbigen Maßstab nicht mehr RC fähig bekomme habe ich vor ca. einem Jahr dem Bau an der HMS Dreadnought in 1/200, mit der Absicht sie fahrbar zu machen, angefangen. Deswegen besteht der Rumpf aus mit GFK überzogenen Depron und die Decks und die Geschütztürme aus Plastiksheet. Leider da ich neu hier bin kam mir erst sehr spät die Idee für eine ausreichende Fotodokumentation deswegen, ist der Baubericht auch von der Mitte des Bauabschnitts begonnen.











Der bisherige Baufortschritt




Erfolgreicher Stapellauf in der Badewanne








Hier ein paar Bilder von den kürzlich hergestellten Aufbauten






Und zwei vom derzeitigen Bauzustand
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Do 13 Nov 2014 - 17:36

Hallo TomTom,
endlich mal noch ein RC-Modellbauer, herzlich willkomen im - recht überschaubaren - Klub. Ich bin zwar kein Freund der grauen Flotte, werde mir aber deinen Baubericht regelmäßig ansehen.
Liebe Grüße aus Rheine

Günter
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Do 13 Nov 2014 - 17:53

Danke sehr ich werde auch regelmäßig den Baufortschritt posten. Dicht ist sie Epoxi sei dank, aber ich muss wohl noch einiges an Gewicht hinein packen damit sie auf Kostruktionswasserlinie geht, Bleiakkus müssen wahrscheinlich her das habe ich nun davon dass ich zu "leicht " gebaut habe.

Achja apropos Graue Flotte kennt jemand vielleicht die Bemalung der Englischen "Dreadnought" so um 1905 herum, am besten in Valejo oder Revellfarben, das würde mir sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   So 4 Jan 2015 - 22:41

So in den letzten Tagen habe ich fleißig weiter an der Draednought gebaut und hier sind die Bilder

Erstmal der verspachtelte Panzergürtel







Die Decksaufbauten ebanfalls verspachtelt





Hier noch eine Gesamtansicht in der man den Ladebaum sieht




Und noch eine Ansicht mit allen aktuellen Aufbauten montiert









Hier noch eine ansicht vom Lackierten Panzergürtel mit montierten Propellern



Und zuguterletzt noch eine Gesamtansicht

Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 15:45

So ich habe noch ein kleines Update zur dreadnought zu machen und zwar habe ich eines der Beiboote soweit dass ich den finalen Anstrich draufpinseln kann. Bei der Farbwahl habe ich mich an den Druck von Mathy orientiert da ich keinerlei Farbangaben zur dreadnought finden konnte ich hoffe es gefällt euch







Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   So 1 März 2015 - 15:47

Hier nochmal beide Dickschiffe im Größenvergleich Lützow und Dreadnought

Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mo 2 März 2015 - 20:41

So ich habe heute noch begonnen die Schiffsplanken auf dem Backdeck anzubringen ich verwende wieder 1mm 4 kantleisten die ich mit Kaltleim (Uhu Hart verzieht sich nach dem Trocknen zu stark und man müsste eventuelle Hebungen/Senkungen nacharbeiten)aufklebe und dann wenn alle drauf sind plan schleife und zu guter letzt mit Klarlack einlasse dies hat schon bei der Lützow ein recht gutes Ergebnis geliefert und dan mache ich es auch bei der Dreadnought hier die Bilder



Nach oben Nach unten
Gnost
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1123
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Fr 6 März 2015 - 21:13

Hallo TomTom.
Aha mal wieder eine Plastikversion eines Kartonmodells. Sehr schön Very Happy
Deine bisherigen Baufortschritte sehen ja schon recht gut aus. Der Rumpf sollte auf jeden Fall halten und was das Endgewicht angeht, findet sich sicher ein Akku, der die Gute auf Linie bringt.

Mich würde noch interessieren, wie du deine Aufbauten machst. Du schreibst, dass die Decks aus Plastiksheets sind -die Wände etc auch, oder lässt du die in Karton?
Tja und nun viel Spaß beim Aufbringen des Decks. Eine mühsame, aber lohnenswerte Arbeit.

Grüße!
Gnost
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Sa 7 März 2015 - 10:06

Hallo TomTom,
da hast du ja eine echte Fleissaufgabe vor dir. Weil ich keine Ahnung von der Größe des Originals habe: wie groß ist dein Modell denn? Im Vergleich zum Schrank sieht es so etwa nach 80 - 90 cm aus, kann das sein?
Wie gesagt, viel Spass beim Deck verlegen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mo 9 März 2015 - 19:49

Hallo Gnost Hallo Günther

Erstmal danke sehr es ist wohl eine sehr sehr mühsame Aufgabe aber das bisherige Ergebnis lässt mich unbeirrt weitermachen da das Resultat sofort heraussticht.


Also die Aufbauten mache ich aus dem Baubogenmaterial ich verstärke ihn aber mit Zeichenkarton und impregniere ihn mit mehreren Lackschichten von der Vallejofarben so habe ich alles ausser den fünf Geschütztürmen hergestellt die habe ich aus dünnem Plastiksheet gefertigt

Und das Modell hat ziemlich genau 800mm Länge etwas klein aber der Tiefgang sollte ausreichen damit sie nicht allzu sehr kränkt

ich denke sie vielleicht mit einem Bleiakku auszurüsten

Hier noch ein Paar Bilder vom bisherigen Deck verlegen









Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2444
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Di 10 März 2015 - 10:20

Hallo Tom Tom,

die doch sehr aufwendige Beplankung scheint sich
aber auf jeden Fall zu lohnen. Es sieht bisher alles sehr sehr gut aus.

Gruss
Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Di 10 März 2015 - 12:28

Hallo Tom Tom,

kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen sieht bisher sehr sehr gut aus.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mi 11 März 2015 - 16:34

lachen 

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mi 11 März 2015 - 17:12

Erstmal dankeschön für das Lob

So ich war gestern noch fleißig und habe das Deck bis auf ein paar Kleinigkeiten verlegt ich werde es jetzt dann die Tage mit dem Schleifen anfangen.





So aber jetzt werde ich erst noch ein paar Sonnenstrahlen tanken bis die Tage

Gruß Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Sa 14 März 2015 - 16:55

Nach dem ganzen "Parkettlegen" habe ich mich heute einmal um die Kleinteile gekümmert hier ein paar Fotos von den Oberlichtern und Niedergängen



der Wellenbrecher ist noch nicht ganz fertig und muss noch endlackiert werden





Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Sa 21 März 2015 - 19:01

Die letzten Tage verbrachte ich damit die Oberlichter und Niedergänge der Dreadnought herzustellen und hier sind die Bilder.

hier die Oberlichter vor der Lackierung



und noch mehr davon vor dem Lackieren



Hier welche nach dem Lackieren



Nach der ganzen Ausschneiderie, Kleberei und Lackiererei und einem letzten feinschliff des Holzdecks konnte ich die ganzen Kleinteile(ca. 25 an der Zahl) nun auf dem Deck aufkleben somit sind die schonmal vor dem Teppichmonster gerettet

das Ganze sieht dann so aus











Wie man sieht ist noch einiges zu tun aber sie wächst stätig und gefällt mir immer besser

Bis die Tage

Grüße Tom
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 635
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Sa 21 März 2015 - 21:55

Hallo Tom.
Deine Decksbeplankung sieht wirklich klasse aus.Das war eine arbeit, vor der
ich mich immer gedrückt habe.Eine frage, belässt Du die Planken so oder werden
sie noch gebeitzt?
Noch viel Spaß beim Bau.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Di 24 März 2015 - 7:32

Hallo Uwe ich habe die Planken jeweils nach dem Schleifen mit glänzendem Klarlack Revell 01 eingelassen diesen aber nicht eingefärbt mir gefällt die optik so am besten vielleicht altere ich das Schiff noch dezent mal sehen.

so jetzt geht es in den Endspurt bei den Deckdetails hier ein kleines Update vom weiteren Lüfteraufkleben.









Ich habe jetzt nicht jeden Lüfter nach dem Bau abfotografiert desegen hier noch die gesamt Deckaufsicht











Grüß Tom Tom
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mi 25 März 2015 - 13:05

Hallo Tom Tom

Das holzdeck mit dem Klarlack gefällt mir ausserordendlich gut, das zeigt wirlich was her.
Auch die Aufbauten sind sehr sehr gut geworden das Schiff macht einen sehr guten gesammt Eindruck.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Sa 28 März 2015 - 11:59

Danke sehr Kurt ich gebe mir alle Mühe um sie so gut wie möglich hin zu bekommen,
ich habe jetzt die Deckaufbauten fast fertig und mache mich , wenn ich die Deckaufbauten fertig habe,  an die RC Komponenten.

Hier noch ein paar Bilder der letzten Dedails

Hier die beiden Dampfwinden achtern



Und noch zwei Lüfter



und die Poller und Schlauch Roller











Hier noch ein paar Bilder vom fast fertigen Deck











Jetzt steigt meine Zuversicht sie bis zum Herbst fahrklar zu bekommen

Grüße Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Sa 29 Aug 2015 - 21:42

Hallo Allesamt,

nach längerer Pause habe ich mal die Dreadnought weitergemacht als erstes habe ich fleißig Beiboote gebaut












Dann habe ich das Deck mittels Neodymmagneten befestigt. Sowie die Bullaugen und verglasung der Aufbauten mittels Bondic vorgenommen.









Hier der "Dichtheitstest" in der Badewanne



Die ersten sechs Lampen ausgestattet mit superhellen LEDs



Wie ihr sehen könnt wächst sie immer weiter jetzt noch die elektronik einbauen sowie die Lampen montieren

Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mi 9 Sep 2015 - 22:45

Bei der Dreadnought ging es mit der Beleuchtung weiter hier die Bilder der ersten 6 eingebauten LEDs



Und eine Aufnahme von der Gösch nach achtern



Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Di 29 Nov 2016 - 18:38

Also nach Langer Pause habe ich an der Dreadnought weitergebaut und die Davits sowie die kleinen Ladebäume und die Restlichen Kleinteile montiert.

Die Torpedonetzhalter hatte ich schon vorher angefertigt jedoch keine Fotos gemacht.













Ich hoffe das Resultat gefällt euch als Nächstes kommt dann die Railing.

Wahrscheinlich nehme ich hierfür die von Aeronaut das diese sehr stabil ist.

Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom   Mi 30 Nov 2016 - 7:02

Hallo TomTom,
freut mich, dass du deine "Drohung" wahr gemacht hast und weiter baust. Ich schau dir zu!

Gruß Günter

P.S.: Ein Wort noch zum Deck. Willi Fraider, mein ehemaliger (Modellbau-) Guru schrieb in seinem Buch "Der Modellnachbau von Kriegsschiffen", dass die Decks der kaiserlichen Flotte aus Teakholz waren. Weil dies aber so grobporig ist verwendete er Kirschbaumfurnier und ließ es hell.
Nach oben Nach unten
 
HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» HMS Dreadnought 1/200 Mary gebaut von TomTom
» SMS Lüzow im Maßstab 1/200 gebaut von TomTom
» WHV Bismarck gebaut 1980
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Queen Mary 2 in 1:400 von Revell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: