Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 10:53

Hallo,

so, die Lok ist bis auf die Vitrine fertig, da starte ich den neuen Baubericht.
Es wird die Piotr Wielkij, oder auf deutsch: Peter der Große Smile
Es ist nicht der atomgetriebene Piotr, sondern dieser ist gute 100 Jahre älter, der fährt mit Dampf.

Wie schon bei der Lok, möchte ich auf Lasercut-Sätze bei den Spanten möglichst verzichten.

Den Bogen habe ich hier bereits vorgestellt:

http://modellbauer.forum-aktiv.com/t8603-oriel-piotr-wielkij-1881-1200

Die Spanten sind verstärkt und grob ausgeschnitten.
Das Deck wurde schon mal zusammengelegt, um die ungefähre Größe zu sehen.


_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan


Zuletzt von bastelstephan am Di 7 Apr 2015 - 20:25 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15873
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 11:12

Hallo Stephan
Wird ein tolles Modell, das Du hier begonnen hast. Leicht wird es aber nicht werden und es kommen schon einige Dinge auf Dich zu. Trotzdem bin ich optimistisch, dass Du die Peter der Große meistern wirst. In mir hast Du immer einen aufmerksamen Zuschauer und wenn Bedarf besteht auch Helfer, wenn es in meiner Macht liegt.

Wünsche Dir viel Glück, Geduld und ein gutes Händchen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 13:17

Hallo Stephan,

das neue Jahr fängt ja gut an. Es ist ein schönes Modell,
welches Du bauen wirst. Wenn die gleiche Sorgfalt an den
Tag gelegt wird, wie bei der schön gebauten Lok, wird auch das
ein Modell. bei dem Du schon mal einen Platz in der Vitrine aussuchen kannst.

Viel Spaß mit dem Modell.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Rotom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 20.01.08

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 13:36

Hallo Stephan,

Ich wünsche Dir viel Freude beim Basteln und gutes Gelingen.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 14:34

Hallo,

Peter, mal eine Frage zur Rumpfbeplankung. Was wäre bei diesem Modell am saubersten?
Eine Doppelbeplankung oder gleich wenn es sauber klappt eine einfache?
Sind zusätzliche Längsspanten zur Beulenvermeidung gut?

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 14:35

Hallo Stephan

Ach ich schau natürlich gerne zu wenn Du den " Piotr Wielkij" baust.
Wünsche Dir viel Spaß und Ausdauer!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15873
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 15:06

Hallo Stephan
Ich würde eine Doppelbeplankung machen. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Weiß aber nicht, ob Klebelaschen vorgesehen sind. Wenn ja , dann solltest Du die nicht verbauen, denn dann hast Du im Bereich der Spanten 3 Lagen aufeinander.
Nur wenn Du mit einer Beplankung baust, kannst Du Klebelaschen verwenden. Bei mir ersetzt die Erstbeplankung im weitesten Sinne die Klebelaschen.
Längsspanten würde ich keine zusätzliche machen. Ich finde das Modell besitzt genügend Spanten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 15:14

Hallo,

Peter, Klebelaschen sind nicht im Bogen vorgesehen.
Ich werde einfach durch anprobieren sehen, wie das ganze passt und dann entscheiden, ob ich Klebelaschen vorlege oder eine Erstbeplankung.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 19:04

Hallo Stephan

Interessantes Modell, da werde ich dir gerne über die Schultern schauen.
Wenn ich die schöne Lok ansehe, wird dieser Kreuzer bestimmt auch ein Schmuckstück
Wünsche viel Glück und vor allem viel Spass...
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 21:27

Hallo,

Markus, Spass werd ich bei dem Teil haben, der Rumpf ist nicht einfach.
Die Kleinstteile halten sich alle im Rahmen.

so, die Spanten sind ausgeschnippelt. Der Dampfer ist soweit zusammen.
Der Rumpf hat eine interessante Form, in der Mitte ist nach außen hin eine - ich nenn's mal so - Beule. Da muss ich beim Straken gehörig aufpassen, das ich das Dingen nicht mit dem restlichen Rumpf plan schleife…

Das Hauptdeck ist auch nicht ohne. Am Bug die ersten cm sind gerade, dann knickt es in der Mitte.










_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 343
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 1 Jan 2015 - 22:02

Hallo Stephan,

das wird ja was Feines, da schaue ich doch gerne zu...

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 2 Jan 2015 - 11:38

Hallo Freunde,

so, heute wurde etwas grob vorgeschmirgelt. Schön mit der Hand.
Momentan sieht es noch etwas sehr wüst aus, aber das wird nach dem Feinschliff schick.
Nach dem Grob schmirgeln habe ich die Kanten mit Farbe eingepinselt, da sieht man besser, wo noch was weg muss.

Einige Stellen muss ich noch nachkleben.




_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 2 Jan 2015 - 21:00

Hallo,

so, es wurde nachgeschmirgelt und die UW-Beplankung ausgeschnitten.
Nach der ersten Anpassung sollte das ganze ohne weitere Maßnahmen mit der Erstbeplankung passen.
Mit Nacheinander anlegen konnte ich keine Paßungenauigkeiten feststellen.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Rotom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 20.01.08

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 2 Jan 2015 - 21:10

Hallo Stephan,

zuerst messe ich die Gesamtlänge der Beplankungsteile an drei Stellen (Mitte und Ränder).
Dann gleiche ich diese Maße mit den entsprechenden Maßen des Spantengerüstes ab.

Nach diesen Kontrollen wurde die Aurora am Heck begonnen und in Richtung Mitte beplankt.
Dann folgte vom Bug aus die Beplankung zur Mitte bis zum ersten rechteckigen Beplankungsteil.
Korrektur war keine erforderlich - hat alles gepasst!

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 2 Jan 2015 - 21:12

Hallo,

Roland, gemessen hab ich nicht, anlegen hat gereicht.
Beim Bekleben werde ich aber so wie du geschrieben hast, vorgehen. Von Heck bis Mitte und dann von Bug bis Mitte. Der Dampfer hat drei komplett rechteckige Beplankungsteile.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   So 4 Jan 2015 - 20:14

Hallo,

heute wurde nix am Rumpf gemacht, es wurd der Rumpf des Beibootes gebaut.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen 22 Teile auf das kleine Dingen - und das ist das kleinste Beiboot. Der Bau ist nur ein Prototyp, wollte einfach sehen, wie sich das Dingen baut.
Ich bin ganz zufrieden, das ganze hat auch Spaß gemacht - keine Flucherei...




_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15873
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 8 Jan 2015 - 17:24

Hallo Stephan

Bootchen sieht gut aus, für diese Größe.
Da kannst Du wirklich zufrieden sein.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Sa 10 Jan 2015 - 15:43

Hallo Stephan

Dein Beiboot gefällt mir, habe auch noch ein paar kleine Boote, kannst du mir behilflich sein ?? Pfeifen Engel
Wenn ich die nötige Zeit und die Verlorengegangene Motivation wieder finde, geht`s dann auch bei mir wieder weiter.
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   So 11 Jan 2015 - 18:21

Hallo,

Peter, danke.
Markus, danke - eher brauche ich ab jetzt jemanden, der mir beim basteln behilflich sein kann Very Happy - ab morgen geht's wieder mit den 1:1 Baustellen hier los.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Mi 14 Jan 2015 - 21:42

Hallo Freunde,

so, nun gibt es wieder was zu sehen.
Ich habe die Unterwasserbeplankung fertig. Irgendwie wollte das ganze nicht so.
Am Heck hatte ich einige Probleme.
Für die erste Beplankung bin ich trotzdem zufrieden - es kann beim nächsten nur besser werden.
Zwischenschritte habe ich nicht fotografiert.

Die Paßgenauigkeit war ziemlich gut. Ich habe mich vom Bug zur Mitte und vom Heck zur Mitte immer abwechselnd gearbeitet. Das Mittelteil musste ich neu aus der Reserve anfertigen, das Originalteil war 2 mm zu schmal - was aber bestimmt mein Fehler beim Kleben war.

Auf den Foto's sind an manchen Stellen Absätze zu sehen, es fühlt sich aber alles glatt an.

Die Oberwasserbeplankung ist auch schon dran, dazu aber später mehr.






_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 15 Jan 2015 - 20:53

Hallo Freunde,

so, weiter geht's. Die Oberwasserbeplankung ist dran. Die schrägen Einbuchtungen zum Deck muss ich  noch mal überarbeiten. Das gefällt mir noch nicht.
Als nächstes muss ich erst mal einen Schiffsständer bauen - den gibt es nicht im Bogen?!

Der Unterwasserumpf ist NICHT lackiert.










_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Do 15 Jan 2015 - 23:30

Hallo Stephan

Sieht doch gut aus deine Beplankung.
Die Stöße bei der Unterwasserbeplankung sieht man immer.
Ich würde nicht streichen.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Rotom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 20.01.08

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 16 Jan 2015 - 8:15

Hallo Stephan,

das bisherige Bauergebnis ist sehr, sehr gut und ich sehe vor allem am UW keinen Grund für Korrekturen.

Viel Freude am Weiterbau.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 528
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 16 Jan 2015 - 13:48

Hallo Stefan,

der U-Rumpf sieht super aus. Ich würde da nichts ändern.

Das Schiff ist eine sehr eigenwillige Konstruktion, etwas ganz anders.

Gefällt mir, weiter so.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1065
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   Fr 16 Jan 2015 - 14:48

Hallo Freunde,

Uwe, Roland, Frank, danke. Spachteln und Lackieren werde ich ein Kartonmodell nicht, Roland, da bin ich deiner Meinung, was du bei Mafa im Baubericht geschrieben hast.
Ich versuche ein Kartonmodell ohne kosmetische Hilfsmittel zu bauen - Stöße dürfen ruhig sichtbar sein. Spachteln wäre mir schon wieder zu viel Aufwand.

Frank, da stimme ich dir zu. Das ist eine sehr eigenwillige Konstruktion. Bei dieser Konstruktion musste ich beim Straken sehr aufpassen, was - finde ich - auch gut gelungen ist. Es drückt nirgend wo was durch.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause   

Nach oben Nach unten
 
russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» russ. Kreuzer Piotr Wielkij 1881 - Oriel - 1:200 - Baupause
» Russ.Atomraketenkreuzer Pjotr Welikij 1:200 Oriel, fertig gebaut von Millpet
» Franzoesischer Kreuzer vom Oriel Verlag
» Italienischer Kreuzer Guiseppe Garibaldi von Modelik
» Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: