Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 31 Jan 2015 - 14:04

Hallo zusammen,

ich werde meine Arbeiten an diesem Bausatz hier im Forum zeigen. (vorgestellt wurde er ja bereits)
Den Bausatz werde ich so bauen wie er aus der Schachtel kommt.
Bei der Farbgebung richte ich mich im Wesentlichen nach den Vorgaben von Revell in der Bauanleitung.
Abweichungen sind möglich da ich nicht im Besitz sämtlicher Farbtöne bin.
Historische Vorgaben werde ich nicht beachten da diese für mein Vorhaben nicht relevant sind.

Mein Ziel ist es, an einem Plastik-Modell welches, für mich eine ansprechende Größe aufweist, habe bisher nur kleinere
Modelle gebaut, Erfahrungen zu sammeln. In erster Linie im Umgang und Ausführung der Lackierung, Verklebungen und den Deacles.
Es wird sehr langsam zugehen da ich für die einzelnen Schritte ziemliche Zeit brauche, da es mir an Erfahrung und
Ausrüstung etwas mangelt.

Daher sollte Eure Erwartungshaltung an das Gezeigt nicht zu hoch sein - denn meine sind auch eher bescheiden. Selbst ein
Abbruch sollte mir verziehen werden.

Grüße Euer

XEDOS


Hier die ersten Bilder vom Bau. Ich weiß nicht wie diese Teile genau bezeichnet werden.
Ich hab halt damit mal angefangen.







Vorderseite Teil 52


Rückseite Teil 52
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 31 Jan 2015 - 17:28

Hallo Xedos,

sieht gut aus allerdings fehlt das Trockenbürsten, -malen an den Erhebungen und Kanten [Rohleitungen etc.], um eine bessere Tiefenwirkung zu erreichen. In der Regel [ es gibt auch andere Varianten] hellt man den eingesetzten Farbton mit Weiß auf und bürstet fast trocken über die Erhebungen.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Rotom
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser


Männlich Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 20.01.08

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 31 Jan 2015 - 19:36

...früher haben Künstler (unter anderem) Bilder gemalt - heute bauen sie Plastikmodelle und unterhalten sich über ihre Farbrezepturen.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 31 Jan 2015 - 20:05

Guten Abend Harkon,

...danke für den Hinweis. Ich habe etwas mit aufgehellter Farbe gebürstet. Die Leitungen sind aber relativ flach und nicht sehr stark erhaben. Evtl. hätte ich beim Foto das Teil ebenfalls senkrecht halten sollen. Dann hätte man es etwas besser sehen können. (Vielleicht...)

Aber in Zukunft werde ich das Trockenmalen evtl. noch etwas mehr verstärken. Bleib dran dann kannst Du beobachten ob ich da besser werden kann.

Grüße aus dem winterlich verschneiten Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mi 11 Feb 2015 - 21:01

Guten Abend zusammen,

die nächsten Teile sind fertig.
Die Fotos sind nicht besonders gut gelungen. Aber besser bekomme ich das heute abend nicht mehr hin. Ich denke man sieht dennoch etwas.
Ich habe die Grundfarben (gem. der Bauanleitung) lackiert. Danach mit etwas aufgehellter Farbe trocken gemalt. Mit dem Effekt bin ich zufrieden. (im Original)

Grüße

XEDOS





Hier die Teile mal lose zusammengesteckt:




Zuletzt von xedos am Mi 11 Feb 2015 - 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mi 11 Feb 2015 - 21:03

Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mo 16 Feb 2015 - 14:32

Hallo Xedos

den Bau dieses schönen Schiffes (für mich eines der schönsten U-Boote) werde ich gespannt mit verfolgen bis jetzt sieht das ja schon sehr gut aus

Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mo 16 Feb 2015 - 19:21

Guten Abend TomTom,

.... Danke für Dein Interesse an meinem Bau.
Wie gesagt ist es für mich ein großes Experiment. (Siehe Einleitung zu diesem Baubericht)
Erwarte also nicht zuviel......

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim zusehen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 21 Feb 2015 - 10:40

Hallo zusammen,

so sehen die Torpedos jetzt aus:





Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Di 10 März 2015 - 18:46

Guten Abend,

habe erstmals am Modell geklebt. War ein ganz schöner Mist!
Erst die Teile mühe- bis liebevoll lackiert und jetzt pappt der Kleber nicht auf der Farbe.
Da mache ich wohl was falsch. Bei den anderen Kollegen im Forum geschaut: Da scheint sich Lack (sogar in mehreren Schichten) mit Kleber zu vertragen.
Evtl. gibt es ja einen Ratschlag wie es gelingt, Teile welche nicht vor dem Lackieren zusammengebaut werden können, nach dem Farbauftrag untereinander sauber und ohne Kleberspuren zu verbinden.

Und das ist bei meiner Kleberei herausgekommen:

Torpedolager




Grüße

XEDOS

Ach ja: Die Ausdrückmarken sind am Modell nicht mehr zu sehen!
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Di 10 März 2015 - 20:44

Hallo Xedos,

ich habe die vorgesehenen Klebestellen wieder angeschliffen.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Fr 13 März 2015 - 20:05

Guten Abend Harkon,

....Danke für Deinen Tipp.
Ich hatte so etwas wie Abschleifen, Abkratzen usw. der Farbschicht schon befürchtet.
Das macht es für mich als Novize in der Kunststoff-Ecke nicht einfacher.
Aber egal, ich sehe das Modell ja eh als Versuchsobjekt in Sachen Farbgebung, Deacles, usw. an.
Dennoch versuche ich die Sache so gut wie mir möglich zu machen.

Evtl. gibt es ja noch den einen oder anderen Ratschlag aus dem Forum für meinen Bau.

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 14 März 2015 - 14:40

Hallo zusammen,

bei mir zu hause ist das Wetter derzeit grottenschlecht.
Ich denkw, dass ich an diesem Wochenende wieder mal zum Bauen komme.

Mein Ergebnis werde ich Euch hier zeigen....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 21 März 2015 - 15:55

Hallo zusammen,

heute möchte ich das erste komplette Bauteil zeigen.

Ich hoffe es gefällt.....











Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Sa 21 März 2015 - 16:22

Hallo,
top Arbeit Prost
kleiner tip-stark verdünnte Wasserfarben mit nem tropfen Spüli vermischen,damit kannste die erhabenen stellen betonen
Gruß
Thorsten
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mo 23 März 2015 - 18:48

Guten Abend Weissnix,

Danke für den Tipp.
Habe da aber noch eine Frage: Wird das nicht mit der sog. Trockenmal-Methode gemacht?
Bin jetzt etwas verunsichert. Evtl. kannst Du ja noch ein paar erklärende Worte hierzu schreiben.

Einen schönen Abend noch....

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mo 23 März 2015 - 19:24

Hallo
Du brauchst einfach nur das Modell mit Karlack versiegeln.
Nach der durchtrocknung der Klarlackes,trägst du großflächig die Wasserfarbenbrühe auf durch die Kapielarwirkung läuft das Wasserfarben spülimix in jede Ritze diese lässt du leicht anziehen den überschuss mit nem Küchenpapier abwischen!
Das wiederholst du so oft bis der Gewünschte alterungsgrad erreicht ist


Thorsten
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Di 21 Apr 2015 - 17:06

Hallo zusammen,

habe wieder einige Einzelteile fertig welche auf den Zusammenbau warten.

Hier die Teile:



Eine Wand mir Schlafstellen der Matrosen








Grüße aus dem frühlingshaften Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mo 4 Mai 2015 - 19:54

Hallo Zuseher,

einige Teile sind wieder fertig geworden. Das bedeutet es gibt neue Bilder.
Viel Spaß damit!!!!

Grüße

XEDOS







Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mi 13 Mai 2015 - 21:20

Hallo zusammen,

es sind wieder einige Teile fertig.
Vor dem Zusammenbau möchte ich Euch diese mal zeigen.

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal

XEDOS









Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   So 17 Mai 2015 - 11:34

Hallo,

....und weiter geht es mit einem kleinen Zusammenbau.

Grüße
XEDOS







Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Fr 5 Jun 2015 - 10:55

Hallo,

zuerst besten Dank an Alle welche für meinen Bericht bisher Interesse gezeigt haben.
Über den Sommer wird sich hier nicht mehr viel ereignen.
Da ruft der Garten und seit kurzem auch meine Bienen.
Über den Sommer male ich meist Figuren 1:72.
Damit bin ich flexibler. Kann beginnen oder aufhören ohne auf irgendwelche Baugruppen oder
Klebertrocknungszeiten zu achten.

Wenn das Wetter wieder schlechter wird geht es auch mit meinem U-Boot weiter.

Also bis dann..... - und einen schönen Sommer wünsche ich Euch.

Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   So 28 Jun 2015 - 9:08

Hallo Xedos,
normalerweise sehe ich bei "Plastik" gar nicht rein, aber gut, dass ich es hier mal getan habe, sieht ja richtig gut aus.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mo 29 Jun 2015 - 19:54

Hallo Günter,

na dann danke schön für´s vorbeischauen.
Freut mich wenn es Dir gefallen hat.
Wie gesagt male ich momentan Figuren in 1:72.
Mit dem U-Boot geht es erst wieder weiter wenn das Wetter schlechter wird und die Tage wieder kürzer = Bastelabend länger.

Bis dann.....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos   Mi 20 Jan 2016 - 20:50

Hallo zusammen,

ja, es ist schon sehr ungewöhnlich wenn nach fast einem Jahr noch so viel Interesse an einem Bericht besteht.
Es war mir leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich weiter zu bauen.
Jetzt geht es mir wieder etwas besser und ich habe ein wenig weiter gebaut.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei allen welche hier vorbeigeschaut haben.
Das macht Mut, gibt mir die Kraft weiter zu machen. Für mich ist das enorm wichtig.
Nochmals Danke dafür.
Und damit habe ich wieder begonnen. Nicht viel aber ein Anfang!!

Grüße aus dem verschneiten Dietzhölztal
Euer

XEDOS

PS: Peter, es hat doch geklappt mit den Bildern!




Nach oben Nach unten
 
Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Deutsches U-Boot XXI - U-254 - mit Inneneinrichtung gebaut von xedos
» U-Boot Typ VII C/41 Revell 1/72
» Deutsches U-Boot Typ II B U23 von Revell 1:144 FERTIG
» Deutsches U-Boot XXI U2540
» Deutsches U-Boot Typ XXI - U-2536 1:200

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: