Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 5 Aug 2015 - 19:33

Hallo Kurt,
so sah das bei mir auch aus - und so nach dem schleifen und vor dem lasieren...



Wird also schon werden...

Gruß

Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 5 Aug 2015 - 20:11

Hallo Jens,

vielen Dank das Du mir Mut machst ich hoffe das es so wird.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Do 6 Aug 2015 - 19:55

Hallo Kurti.
Mit Geduld und Ausdauer wirst auch Du ein hervorragendes Deck hinbekommen.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Do 6 Aug 2015 - 20:18

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Meinung.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Do 6 Aug 2015 - 22:03

Hallo Kurti
Bei mir sieht es im moment genauso aus mit der beplankung und warte erst mal ab wenn
du das deck geschliffen hast, sieht dann wahrscheinlich um Klassen besser aus.
Werde erst in den nächste zwei Wochen wieder Bilder meiner PE einstellen, da meine Schwiegermutter seit ihrem Schlaganfall ein Pflegefall ist und meine Frau sie zu Hause Pflegt. Derzeit renoviere ich das ehemalige Schlafzimmer mit neuem Putz damit meine Frau ein Bastelzimmer hat da ich momentan alles belege. Aber zum Basteln bleibt mir momentan wenig Zeit deswegen auch wenig Bilder in meinem Baubericht.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Fr 7 Aug 2015 - 9:05

Hallo Herbert

das mit deiner Schwiegermutter tut mir leid und welche Aufgabe ihr jetzt habt weiß ich nur alzugut,
denn meine Frau ist Krankenschwester und hatt laufend damit zu tun gehabt.Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und ausdauer bei dieser sehr schweren Aufgabe.
Lass dir mit dem Schiff viel Zeit es wird bestimmt nach einiger Zeit weiter gehen.

viele LG Kurt
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mo 10 Aug 2015 - 21:17

Hallo Kurti, ich bin auch gerade an der PE. Nach einer kurzen Pause gehe ich jetzt auch an die Beplankung. Es wurde im Baubericht von Herbie angeregt die Beplankung in 1x1 Leisten zu machen. Was ist Deine Meinung dazu? Macht das Sinn oder ist das unnötige "kleinkariertheit". Der Arbeitsaufwand ist natürlich entsprechend höher. Die Aussparung für den Ankerlauf habe ich bei Dir jetzt auch nicht gesehen. Auch hier die Frage an den weitaus erfahrenen Baumeister, sinnvoll oder nicht? Danke Dir schon mal für deinen Tip.
Mit Gruß an alle PE Bauer, Maat Tom aus dem Schwarzwald
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 11 Aug 2015 - 12:30

Hallo Maat Tom,

Die Beplankung 1 x 1 mm soll der größe 1 : 2oo entsprechen ich habe meine Planken selber geschnitten und sie entsprechen der 1,2 - 1,3 mm die Planken von Hachette sind demnach entschieden zu groß die Ankerklüsen müssen selbstverständlich ausgeschnitten werden, bei den nächsten Bildern zu sehen.Aber es ist jeden PE bauer vorbehalten sein Schiff so zugestalten wie er es für richtig hält,denn letztendlich soll es ihm gefallen.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 11 Aug 2015 - 20:49

Hallo.
Die Verkleinerung der Planken auf die richtige Größe dem Maßstab entsprechend ist zwar sehr aufwendig,aber wertet das Deck optisch auf und sieht im ganzen besser aus.
Dennoch wie Du schon sagtest,muss es jeder für sich entscheiden ob er sich die Mühe machen will.
Bin schon auf Deine Bilder gespannt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 11 Aug 2015 - 21:02

Hallo, wie kann ich die gelieferten Planken am schnellsten und saubersten halbieren, ohne das sie splittern oder unregelmässig werden? Mit einem Cuttermesser wird es zu ungenau. Hat wer einen Tip?
Schönen Abend noch
Maat Tom
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 11 Aug 2015 - 21:33

Hallo Maat Tom

ich persönlich besitze eine Modellbausäge von Proxon damit geht es aber den meisten ist solch eine Säge zu teuer.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 11 Aug 2015 - 23:17

Hallo Maat Tom
Da kan ich dir leider auch nicht helfen, ich habe mir in einem bastelshop Leisten besorgt die 1x1 mm und länge 1 mtr. betragen für 70 cent das stück. Das ergibt ca . 20 bis 23 leisten von 1x1 zu 4 cm länge.
Da ich die hälfte der Beplankung indzwischen fertig habe, schätze ich das ich bisher ca. 900 bis 1000
Planken verklebt habe. Das ist sehr zeitaufwendig und dann kommen auch noch die Sommertage dazu wo du zum Basteln keine Zeit findest. Werde aber Bilder morgen in meinem Baubericht einstellen.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 9:38

Hallo Herbert

ich freue mic h wenn ich von deinen Schiff mal wieder Bilder sehe.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 11:31

Hallo Maat Tom...

ich hatte das Problem auch mal. War zwar ein 1/35 Modell, aber eine Papierschneide DIN A4(hab`ich mir bei einem Kumpel geliehen, gibt`s aber alle Ritt mal als Angebot in einschlägig bekannten Supermärkten) hat mir da bei der Arbeit sehr geholfen, zumal man da die Schnittbreite exakt einstellen kann und die massive Klinge nicht fragt, ob das Holz oder Papier ist.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 12:02

Hallo.
Noch eine Alternative währe statt der Leisten gleich Furnier im passenden Holz zu nehmen. Es lässt sich auch mit dem Papier-bzw Fotoschneider sehr gut verarbeiten.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 16:41

Hallo Freunde,

nun habe ich das Deck fertig ich hoffe es gefällt euch,





Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 16:58

Hallo Kurti.
Das Deck sieht doch gut aus.Nur an einigen Stellen sind die Stöße etwas gross geworden. Wobei das meiste durch die Aufbauten verdeckt wird und es gar nicht mehr auffällt. Weiter so. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1198
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 18:22

Hallo Kurt,

mir gefällt das Deck auch sehr gut.
Klasse.....weiter so.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 20:59

Ich sehe schon, ich bin im richtigen Forum gelandet. Danke an Kurti, Herbie, oluengen und arrowsmodell betreffend der Beplankung. Kurtie hat die beste Lösung-ich aber keine Proxon. Die anderen drei sind alle Top. Muß mal checken was für mich am besten ist. Vielen Dank Kollegen.
Kurtie, die beplankung sieht gut aus und auf Herbies Fotos bin ich auch schon gespannt.
Grüße Maat Tom, übrigens 2 Jahre auf Zerstörer Hessen als Sonarist gefahren, leider gibt es dafür keine Modellbeschreibung oder Bericht. Oder weiß jemand etwas?
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 22:09

Hallo Kurti
das sieht ja gut aus, und du bist jetzt mit dem Bau weiter wie ich da meine Beplankung erst zur hälfte fertig ist.
Da deine Beplankung aus Teakleisten besteht und das auch so im Original so war werde ich meine Kiefernplanken wohl auch in Teak beitzen. Danke für die Bilder

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Mi 12 Aug 2015 - 22:38

Hallo zusammen,

ich bedanken mich für eure gute Meinung.

@ Herbert das waren keine Leisten aus Teak das ist Nußbaumfurnierholz welches ich in dünne 1,2 mm streifen geschnitten habe und daraus die Planken gemacht hinterher mit heller Beize behandelt.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 29 Sep 2015 - 11:24

Hallo Leute,

ich habe das Deck abgeschliffen da es mir zu dunkel erschien und dann nei belegt vieleicht sieht es jetzt besser aus.



Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 29 Sep 2015 - 11:30

Hallo Kurt

sieht toll aus, bin gespannt auf die nächsten Bilder

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 29 Sep 2015 - 11:41

Hallo Kurt
Sieht sehr gut aus, errinnert mich an das Deck meiner PE.

Grüß Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti   Di 29 Sep 2015 - 12:05

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Lob. Als nächstes kommt jetzt die Beplankung am Rumpf an.
Nach oben Nach unten
 
"Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die BISMARCK und Prinz EUGEN 1:200 Von Hachette gebaut von Der Blaue
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: