Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 8 Jun 2015 - 20:00

Hallo Freunde.
1967 habe ich in meinen jungen Jahren eine Schiff mit Namen Parmir gebaut den Bausatz gab es seiner Zeit bei Graubner. Nach vielen Umzügen ist vieles an dem Schiff kaputt gegangen sodass dieses beim Umzug in das neue erbaute Haus auf dem Boden landete.
Nach langen Überlegen habe ich mich entschlossen das Schiff wieder instand zusetzenIch setze zwei Bilder ein …



Vorher



jetziger Zustand.
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 8 Jun 2015 - 20:05

Hallo Kurt,

trotz des kaputten Zustandes ein schönes Schiff.
Gerade die enorme Takelung hat mich bisher von so einem Modell abgehalten.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 8 Jun 2015 - 20:11

Hallo Stephan,

Die Takelung dieses Schiffes war mit stehenden und laufenden Gut bestückt da her sieht es so wuchtig aus
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2681
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 8 Jun 2015 - 22:55

Hi Kurt...
Das Instandsetzen lohnt sich bei einem solchen stolzen Schiff allemal!
Das wird schon wieder und anschließend kannst Du stolz darauf sein.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   So 28 Jun 2015 - 22:08

Hallo Freunde,

Inzwischen habe ich die Pamir voll abgetakelt und sämtlich Aufbauten entfernt.Jetzt gilt es erstmal die Schäden am Rumpf festzustellen und zu entfernen und anschließend neu zu lakieren.





Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2545
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 5:24

Hallo Kurt,
da hast du dir ja einiges vorgenommen, ich bin gespannt auf deine Fortschritte.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Rotom
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser


Männlich Anzahl der Beiträge : 825
Anmeldedatum : 20.01.08

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 13:28

Hallo Kurt,

da steht Dir aufwändige Arbeit bevor.
Besonders die Neuknüpfung der Takelage dürfte eine Herausforderung darstellen und die Zeit wird Dir mit Sicherheit nicht lang werden.

Aus meiner Sicht aber eine reizvolle Aufgabe bei deren Bewältigung ich Dir viel Freude und gutes Gelingen wünsche.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 13:56

Hallo Roland,

ich weiß was die Takelage bedeutet ich habe sie schon zweimal gemacht da wird viel Zeit ins Land gehen. Ich freue mich das Du meinen Bericht gelesen und beantwortest hast.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15748
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 15:12

Hallo Kurt
Auch ich habe den Bericht schon gelesen und möchte Dir auch viel Glück bei dieser Instandsetzung wünschen.
Unsere Admins oder auch Moderatoren sollten aber den Titel des Themas richtig stellen.
Denn ich glaube, dass Du eine Instandsetzung der Pamir machst. Heiss

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 513
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 16:26

Hallo Kurt,

wünsche dir auch viel Erfolg beim Wiederaufbau der Pamir.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 16:47

Hallo Kurt,
ein anspruchsvolles Vorhaben das Teil zu restaurieren. Ist manchmal schwerer als ein Neubau.
Ich bleibe am Ball um dazuzulernen und bin interessiert am Fortschritt.

Vie Erfolg
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 18:58

Hallo Peter,

vielen Dank für deine wünsche kann ich gut gebrauchen,denn nach so vielen Jahren ist das ganze Holz durch Austrocknung mürbe und brüchig geworden ich muß die gesammten Aufbauten neu machen,
auch die Masten und alles was da zugehärt.Es wird dauern bis ich fertig bin.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 29 Jun 2015 - 19:05

Hallo Frank,

vielen Dank für deine wünsche


@ Hallo Jens ich muß dir ja Recht geben ein Neubau wäre sicherlich etwas leichter gewesen

aber die Deckstrucktur hätte ich dann verloren und das Deck mit Planken zu belegenreicht mir schon bei der Prinz Eugen aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung und ich freue mich wenn Du am Ball bleibst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 4 Feb 2016 - 11:03

Hallo Freunde

immer wenn ich an der PE nicht weiter machen kann bin ich bei der Pamir dabei, da ich aber keine Baubeschreibung mehr habe muß ich alles nach den Plan bauen somit kommt es vor das ich nicht alles der Reihenfolge mache. Ist weiter nicht schlimm die Zielfolge ist die Fertigstellung. Jetzt noch ein paar Bilder









Zuletzt von Kurti am Do 4 Feb 2016 - 15:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 4 Feb 2016 - 11:13

Also so einen begnadeten Modellbauer schau ich ja mal gern über die Schulter oder am besten ein Stuhl in die erste Reihe um zuzuschauen.
Etwas lernen kann ich da immer.
Mach weiter so.
Ich schau bei Gelegenheit mal wieder zu.
Oder wie im Liedtext.
schau mal herein!
Ruf vorher kurz an und lad' Dich ruhig ein
Wenn es kein Umweg für Dich ist - schau mal herein!

Dieter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 4 Feb 2016 - 14:43

Hallo Kurt.
Es macht Spaß, Dir bei der Restaurierung der Pamir zuzusehen.
Ich habe gelesen das Du keine Pläne mehr hast. Gehe einmal im
Internet auf die Seite www.modelships.de, und dann auf Bilder
der Ehemaligen. Dort scrollst Du herunter bis zur PAMIR und dort
gibt es wunderbare Fotos von der Gesamtansicht sowie von der Takelage.
Vielleicht helfen sie Dir.Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 4 Feb 2016 - 15:28

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine lobenden Worte und wenn reinschauen möchtest zu jeder Zeit
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 4 Feb 2016 - 15:42

Hallo Uwe,

vielen Dank,

irgendwas muß Du verkehrt gelesen haben, ich meinte das ich keine Baubeschreibung mehr habe um das Schiff systematisch der Reihenfolge aufzubauen,Pläne für das Schiff habe ich noch.Die Adresse für die Bilder im Internet werde ich auf alle fälle aufsuchen nochmal vielen Dank.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 4 Feb 2016 - 16:04

Hallo Kurt.
Danke für die Aufklärung. Embarassed

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Fr 5 Feb 2016 - 0:11

Hallo Kurt

Ein wunderbares Schiff, da lohnt es sich auf jedenfall nochmals alles zu geben um es wieder flott zu machen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Fr 5 Feb 2016 - 8:37

Hallo Peter

vielen Dank für deine netten Worte
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15748
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Fr 5 Feb 2016 - 10:25

Hallo Kurt

Bin sehr gespant was Du noch aus dem Schiff machst und optimistisch, dass es ein tolles Modell gibt.
Dieses Schiff hat es verdient.
Freue mich, dass es hier weiter geht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Fr 5 Feb 2016 - 16:11

Hallo Peter,

vielen Dank für deine netten Worte.
Es sind noch viele Dinge sowie Belegnägel und Nagelbänke wo ich gerande bei bin herzustellen aber auch noch Dinge die ich auf den Plan noch nicht entdeckt habe. Bei den Masten bin ich auch dabei, am schlimmsten wird die Takelage werden den die hat es in sich bei laufenden und stehenden Gut, Aber ansonsten bin ich ganz zuversichtlich das ich das Schiff wieder in Ordnung bekomme.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Fr 5 Feb 2016 - 20:48

Hallo Kurt, wäre echt schade um die Pamir. Das bekommst du sicherlich wieder hin. Ich habe auch noch einen erstandenen "Uralt" Bausatz der Gorch Fock von Graupner auf Lager liegen. Teils angefangen, auf den freue ich ich auch schon. Ist doch zu Schade um in die "Tonne zu treten".
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Fr 5 Feb 2016 - 21:23

Hallo Tom

auch ich habe die Gorch Fock von Graupner noch,doch bei der Pamir ist das schlimmste daß das Holz durch das alter, sehr brösellig geworden ist zu den Zeitpunkt als ich das Schiff baute gab es noch nicht die Koservierungsmittel wie heute. Jetzt mußte ich alle Aufbauten  und Masten usw. neu bauen den Rumpf spachteln weil er teilweise gerissen war usw. Es ist viel arbeit dran.Man hätte auch sagen können weshalb kein neu Bau aber das wollte ich diesen Schiff nicht antun.Somit wird man diesen Baubericht noch lange zu sehen bekommen.
Nach oben Nach unten
 
Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Instandsetzung der Pamir
» Le Soleil Royal von De Agostini 1 : 70 gebaut von Kurti
» Die Bismarck von Kurti - Abbruch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: