Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1020
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Di 9 Feb 2016 - 19:53

Hallo Kurt !

Ich schaue dir gerne bei der Instandsetzung zu. Viel Erfolg wünscht Dir

Helmut
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Di 9 Feb 2016 - 20:12

Hallo Helmut

es freud mich wenn Du bei mir rein schaust und danke für die guten wünsche
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Feb 2016 - 21:16

Hallo Freunde

ich bin wieder ein stück weiter gekommen habe jetzt die NagelbänkeWinden und Winscheneingebaut ein Brücke von achtern bis zum Bug und ein gerüst für die Beiboote. Jetzt bin ich dabei und passe den Mast für die Bugspitze ein.Aber seht selbst.

Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Feb 2016 - 21:31

Hallo Kurt
Gratuliere, sieht toll aus was du bis jetzt ausgebessert hast. Das hat die Pamir aber
auch verdient.
Grüße Herbert winken winken winken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Feb 2016 - 21:43

Hey Kurt das wird ja ein richtiges Schmuckstück deine Pamir.
Da hast du wieder schön gewerkelt.
Aber an den Nagelbänken am Bug ist das Weißleim? denke bitte das der sich nicht mit Wasserfarbe oder Beize überstreichen läßt.Wäre schade bei der Arbeit die du dir da machst.
Bin schon auf den nächsten Erfolg gespannt.

Dieter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Feb 2016 - 21:51

Hallo Dieter

der Leim ist noch nicht trocken wird dann transparent aber vielen Dank für deine Motivation.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Feb 2016 - 21:54

Ja weis ich ich meinte nur wegen überstreichen.
In der Tischlerei haben wir zu viel überschüssigen Leim mit einen feuchten Lappen abgewischt.
Besser als später mit den Schaber ranzugehen.

Dieter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   So 14 Feb 2016 - 20:09

So Leute ich habe etwas weiter gebaut so langsam wird das wieder ein Schiff

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   So 14 Feb 2016 - 20:30

Sag mal was ist das für ein Rumpf? Das sieht so wie massiv Holz aus wegen der Bullaugen an der Seite.
Auf alle Fälle ist es das Schiff wert aufgebaut oder rek.zu nwerden.

Dieter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   So 14 Feb 2016 - 20:49

Hallo Dieter

es ist in der Tat ein Vollholzrumpf aus Balsa sehr leicht und nicht schwimmfähig.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   So 14 Feb 2016 - 22:58

Hallo Kurt,

da hast du ja ein schönes Projekt. Zu Restaurieren ist keine einfache Sache. Hut ab....

Was du da zauberst gefällt mir sehr gut.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 15 Feb 2016 - 0:56

Hallo Kurt

Schön zu sehen wie es vorwärts geht. Ja, es lohnt sich dieses Schiff zu restaurieren, was sicherlich keine einfache Sache ist. Jedoch für Dich mit Deiner Erfahrung wird es kein Problem sein.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 15 Feb 2016 - 17:24

Hallo Scampolo

Hallo Peter

Da das Balsaholz ist und zu dem auch schon sehr alt ist bereitet das aufarbeiten doch erhebliche schwierigkeiten.Ich versuche mein bestes zugeben um dieses schöne Schiff wieder auf die Füsse (Kiel) zu bringen. Ich danke euch beiden für eure gute Meinung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mo 15 Feb 2016 - 18:12

Mir ist da so eine Idee gekommen.
Ich weis nicht bs geht da du ja auch schon den Rumpf gestrichen hast.
Geh mal in eine Tischlerei oder bei euch Schreinerei und frage nach Bleueschutz da ist ein e wässrige Lösung damit haben wir damals das Holz gepinselt so das der Zerfall und auch kein Ungeziefer rein ging.
Ich denk mal mit einer Einwegspritze müßte das z machen sein da Balsa ja weich ist.
An verschiedenen Stellen.
Ähnlich als wen du vor dem pökeln einen Schinken mit Salzlake spritzt.
Ich denk mal da hast du erst mal Ruhe.

Dieter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 9 März 2016 - 18:21

Hallo freunde,

habe heute meinen ersten Mast gesetzt,nun mache ich mich mit der Takelage vertraut.Das langwierigste wird die Knüpfarbeit sein.

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 9 März 2016 - 19:38

Hallo Kurt

Sieht toll aus. Nimm Dir einfach Zeit für das knüpfen, es lohnt sich. Ich achte immer, dass ich gutes Garn verwende das nicht fusselt. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 17 März 2016 - 19:26

Hallo Freunde,

ich bin wieder ein stück weiter gekommen habe den zweiten Mast gesetzt der Dritte ist nur lose gesetzt
aber schaut selbst.

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 17 März 2016 - 20:11

Hallo Kurt

Wird eine Gute Sache Dein Schiff. Machst Du es mit Segel?

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 17 März 2016 - 20:24

Danke Peter,

ja ich mache es mit Segel muß ich allerdings selbst anfertigen wird ne weile dauern.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 17 März 2016 - 20:55

Hallo Kurt,
war ein guter Endschluss die Pamir wieder in altem Glanz erscheinen zu lassen. Das wird ein richtiges Schmuckstück. Gefällt mir sehr gut was Du da machst. Da merkt man die Liebe und Erinnerungen die Du mit diesem Schiff teilst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 17 März 2016 - 21:17

Hallo Tom,

ich danke Dir für deine netten Worte es ist wohl war dieses Schiff habe ich gebaut als ich ganz frisch Verheiratet war meine Frau und ich haben stunde um stunde mit eine Handbohrmaschine und einfachen Werkzeug dieses Schiff gebaut was anderes konnten wir uns in dieser Zeit nicht leisten.
Es hängen viele Erinnerungen an diesen Schiff.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Aug 2016 - 21:43

Hallo Modellbauer

da ich für meine PE momentan kein Material mehr habe
ist jetzt wieder die Pamir im Augenschein genommen.
Weiter ging es mit der Herstellung der Rahen für die vier Masten,wobei der Besanmast nur 3 Gaffelrahen bekommt.
Dann habe ich noch 86 Wantenspanner auf Ösen befestigt insgesamt werden es 110 stück.
Wenn alle Rahen bestückt sind werden sie an ihren Platz angebaut.

Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Aug 2016 - 21:49

Hallo Kurt
Na das sieht aber nach neeer menge Arbeit aus. Aber das schaffst du.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Mi 10 Aug 2016 - 23:21

Hallo Kurt,
sieht schon fast nach Strafarbeit aus, aber du machst das schon.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Do 11 Aug 2016 - 5:33

Hallo Kurt

Viel Spass, ich finde es toll dass Du die Pamir so gründlich restaurierst.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter