Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mo 31 Aug 2015 - 14:34

Hallo Freunde des Modellbaus,

Baubericht über den Bau einer Fokker DR I im Maßstab 1:2,5

Kurze Vorgeschichte
Eigentlich habe ich den Modellbau und den Modellflug an den Nagel gehengt.
Mein Sohn fand aber vor kurzem auf unserem Dachboden noch einen Bausatz einer Fokker DR I Maßstab 1:28
mit dem er bei mir auftauchte. Er gab keine Ruhe mehr bis wir uns an einem Sonntag Morgen an die Arbeit machten
die Fokker zusammen zu bauen.
Modell zusammengebaut und schon kamen die alten Gefühle wieder auf vergrößern und selber fliegen.
Das Problem war ich hatte alle Maschinen verkauft sowie das Balsa und Sperrholzlager aufgelöst.Sad Sad Sad

Ich wusste von einem Depron Bauplan einer Fokker DR I den es im Internet für ume gab.
Lange Rede kurzer Sinn den Bauplan runtergeladen und angefangen. Anstatt Depron nahmen wir Sperrholz und somit
kamen auch die Maschinen wieder ins Haus.

Der Bau hat uns die Schwächen und die Schwierigkeiten des Modells gezeigt.
Die Fertigstellung als Standmodell wurde dann auf Eis gelegt.
Der Bau der flugfähigen Fokker im Maßstab 1:2,5 ging los.











Bericht geht in kürze weiter.
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Fokker DR I Im Maßstab 1:2,5 Eigenbau   Mo 31 Aug 2015 - 20:47

So weiter gehts.

Ein guter Bericht fängt meist mit dem Ende an.
Ich fange mal in der guten Mitte des Berichtes an und arbeite mich dann an den Anfang.
So entstehen nicht so große Zeitlücken zwischen den Fortsetzungen.

Hier nun ein paar Bilder nach Abschluss des heutigen Tages um einen Überblick zu schaffen was Junior und ich
bauen.

Bilder der Fokker DR I per heute








Morgen gehts mit dem Anfang los Bau Gitterrumpf

Viel Spaß

Wolfgang
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 600
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mo 31 Aug 2015 - 21:12

Hallo Wolfgang.
Ein schönes und immer wieder begeisterndes Modell des alten Dreideckers das Du baust.
Die DR I hat schon viele Modellflug Enthusiasten begeistert. ich habe sie schon oft auf
Modellflug Veranstaltungen gesehen.Welche Motorisierung hast Du denn geplant?
Werde auch weiterhin zuschauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Di 1 Sep 2015 - 9:02

Hallo Uwe,

Motor wird ein Sternmotor von Moki. Habe so einen schon in meiner damaligen FW 190 geflogen.
Da ich mit Sicherheit über die 25 Kg Grenze mit dem Modell komme spielt das Gewicht des Motors keine Rolle mehr.
Hier ist dann mehr an Klang und Optik zu denken. Aber erst mal den Rohbau fertigmachen.


Gruß

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Di 1 Sep 2015 - 9:05

Hallo Wolfgang
Vor solch einer Arbeit kann ich nur den Hut ziehen und mich verbeugen
Werde Dir beim Bau dieses sehr interessanten Modells eifrig zuschauen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Di 1 Sep 2015 - 9:40

Gitterrahmen für den Rumpf.


Ich hatte noch einen Bauplan von P.K. im Maßstab 1:2,5 der aber zum großen Teil aus Flumocell ( Styrodur ) gebaut ist.
Um mir das Aufzeichnen des Rahmens zu ersparen übertrug ich das Gerüst einfach in den Plan nach orginal Daten
aus dem Internet. Hier und da etwas dem Modell angepasst.

Als Material viel mir Abachi Holz ein. Leicht aber wesentlich stabiler als Balsa.

Den Plan auf eine große Tischplatte geklebt und los gings.
Der Bau und das Biegen ging erstaunlich leicht von der Hand mit dem Abachi Holz.
Nach dem entfernen der Fix Schrauben entstand erstaunlicherweise keinerlei verzug im Rahmen.





So jetzt wird weiter gebaut mal sehen was heute fertig wird.

Weiter gehts heute abend mit dem Rahmen

Gruß
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Di 1 Sep 2015 - 21:21

Zusammenbau der zwei Außenteile zum Rumpf.

Wie schon gesagt beide Gitterseiten kamen nach dem Zusammenbau identisch raus keinerlei
Verzug oder sonstiges absolut eins zu eins gleich.


Motorträgerplatte und Seitenteile wurden ausgesteift.


Die Maße vom Bauplan wurden für den Boden sowie Deckel des Rumpfs übernommen.
Hier wurden Abachi Streben und zum aussteifen gleichzeitig Balsaplatten eingesetzt.

Um einen geraden und nicht verzogenen Rumpf zu bekommen wurde alles vor dem verkleben
eingemessen und auf dem Tisch verspannt.
Als Stabilisatoren wurden Winkel eingeklebt. Die die Verklebungen nochmals verstärken.

So bis morgen

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 10:56

Guten Morgen an alle Modellbauer,

heute morgen nur wenig Zeit.
War heute morgen schon bei einer Wahrsagerin und brachte Ihr dieses Häufchen Holz.
Sie warf es in die Luft. Was wird daraus bis heute Abend ????

Junior Tom nervt will einen Eurofighter haben muss bauen Ferien immer Stressss.

bis heute Abend

Wolfgang

Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1170
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 11:26

Hallo Wolfgang

Wenn ich mir das Häufchen Holz ansehe......
das wird ein tolles Modell !!!

Bis jetzt ist es ja auch super gebaut !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1574
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 12:11

Das ist ja eine wirkliche Grossbaustelle Shocked Ich werde auch weiterhin zusehen. Soviel Holz ist immer interessant Daumen

Ruthardt schrieb:
War heute morgen schon bei einer Wahrsagerin und brachte Ihr dieses Häufchen Holz.
Sie warf es in die Luft. Was wird daraus bis heute Abend ????

Das Seitenruder Very Happy

Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1360
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 20:38

Guten Abend Wolfgang,

habe diesen Bereicht erst heute entdeckt.

Großartige Sache!!!!

Ich hätte nicht mal den Platz so ein Modell zu bauen geschweige die Fähigkeiten dazu.

Und Du willst das Modell auch noch fliegen!!!!!

Mein allergrößter Respekt vor dieser Leistung!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 911
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 20:55

Hallo Wolfgang,

einfach Wahnsinn!
Da kann ich nur den Hut vor ziehen!

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 21:10

So Feierabend für Heute,

werde nun das Resultat aus dem Häufchen Holz zeigen.


Eurofighter ist auch fertig für den Sohnemann muß bloß noch Elektronik rein und Farbe drauf. Perfekt fürs Wohnzimmer. Ein Sofa ein kühles Blondes und dann durchs Zimmerschweben und Mutti`s Blumenvasen verschonen.





Wollte den Eurofighter Rosa mit Blümchen mach fand der Sohn gar nicht lustig.

Geht gleich weiter

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 21:48

Hallo alle Freunde des Modellbaus

Heute etwas später.

Aus dem Häufchen Holz wurde das Seitenruder der Fokker DR I. Habe die Rundungen aus Stadilitätsgründen geteilt
und in verschiedener längs Maserung wieder verklebt. Ein kompletter Ausschnitt wäre aus Balsa instabil und würde leicht
brechen.
Wenn es so weit ist sollte ein Sternmotor verbaut werden somit habe ich noch eine 5mm Balsaplatte eingearbeitet das nach
dem Bespannen nicht mehr auffällt.

Nach dem Schleifen heute hatte ich Arme wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten. Der Haufen Schleifstaub den werde ich
meinem Holzlieferanten schicken und um Rabatt bitten.

Schaniere und Anlenkung kommen in den nächsten Tagen dran.













So morgen geht es weiter mit der Fokker freut mich das ich Euer Interesse wecken konnte.

Grüße Euch

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Mi 2 Sep 2015 - 22:39

Guten Abend xedos,

freut mich das ich Euch begeistern kann.
Habe mal meine Bilder durchgesehen und zum Thema kein Platz was gefunden.

Vor ein paar Jahren zu Weihnachten baute ich dieses Modell Corsair f4u schau mal wo ja
im Wohnzimmer.







Weihnachtsbraten gabs in der Küche.

Habe leider keine Bilder mehr vom fertigen Modell da ich beim Verkauf alles mit gegeben habe.

Must Du mal ausprobieren dann weist Du ob Deine Familie dich lieb hat.

Habe mich im Forum umgesehen und muß sagen hier gibt es nur Künstler hier kann jedes Thema begeistern.

Gruß

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Ruthardt
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.15

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Do 3 Sep 2015 - 10:37

Guten Morgen,

so Heute geht es an das hintere Leitwerk und Höhenruder.

Mal sehen was bis heute Abend alles fertig wird.
Plan ist schon gezeichnet.



Viel Spaß den Tag über

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Do 3 Sep 2015 - 10:57

Hallo Wolfgang
Fantastisches Modell, das Du da im Wohnzimmer hast, das mich fast sprachlos macht.
Eines kann ich aber trotzdem dazu sagen. Das könnte ich mir, Zuhause in meinem Wohnzimmer, nicht erlauben. Da gäbe es eine Palastrevolution bei der ich dann als Familienoberhaupt abgesetzt würde.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1270
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5   Do 3 Sep 2015 - 11:07

Hallo Wolfgang

Willst du den Fokker wieder verkaufen wenn du ihn fertig hast oder behälst du ihn selber???

Bilder vom fertigen Modell dann aber nicht vergessen gell winken
Nach oben Nach unten
 
Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fokker DR I vom Maßstab 1:28 zu 1:2,5
» Max Müller von DID, Maßstab 1:6
» VFW-Fokker VFW-614
» Fokker Nachbauten
» Eine Fokker Dr 1 mal nicht aus einem Baukasten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Flugzeuge :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: