Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 3 Apr 2016 - 8:10

Hallo Scampolo,

das mit den Absatndshalter ist eine gute Idee sieht prima aus.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 3 Apr 2016 - 16:42

Hallo tt030, Peter und Kurt,

danke für die Worte. Bei den Strippen und dem Gefummel kann man es gut brauchen.

tt030 ich habe in vielen Büchern gesehnen, das die Junfern mit den Löchern so angeordnet werden. Deshalb habe ich es auch so gemacht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2553
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 6 Apr 2016 - 4:25

Hallo ihr Takler,
ich habe extra in dem Buch von Wolfram von Mondfeld "Historische Schiffsmodelle" nachgeblättert und muss Scampolo recht geben. Die Doppellöcher liegen sich gegenüber sind also bei der unteren Jungfer oben und bei der oberen Jungfer unten. Wenn gewünscht, kann ich gerne die Seite fotografieren und das Foto einstellen.

Ansonsten: Super Arbeit, tolle Details.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 6 Apr 2016 - 9:15

guennie schrieb:
Wenn gewünscht, kann ich gerne die Seite fotografieren und das Foto einstellen.


Hallo Günter

Wenn Du im Buch von Mondfeld auf den ersten Seiten nachschaust, dann wirst Du feststellen, dass Dein Vorhaben, wie oben geschrieben, nicht zulässig ist.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 6 Apr 2016 - 19:20

Hallo Modellbaufreunde,

wieder ist ein Stück geschafft. Aber seht selbst.

Die unteren Wanten am Grossmast sind nun fertig.




Die Stengewanten für den Grossmast sind auch fertig.






Die Galionsfigur hat ihren Platz am Schiff bekommen.






Auf dem Deck habe ich noch ein paar Fässer angebracht.






Bis zum nächsten mal.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Do 7 Apr 2016 - 6:56

Hallo Scampolo

Super gleichmäßig ist es geworden. Was ich ganz speziell finde ist die coole Farbgebung.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Do 7 Apr 2016 - 11:03

Hallo Peter,

danke für das Lob.

Das kann ich gebrauchen. Denn die Strippen verlangen alles von mir ab. Heute will ich versuchen die Wanten am Kreuzmast fertig zubekommen. Mal sehen wie weit ich komme.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 4:34

Ja, ich kann Dir nachfühlen, geht mir auch oft so. Aber, Schritt für Schritt ...

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 17:12

Hallo Scampolo,

deine Galionsfigur ist sagenhaft schön geworden den die Farbgebung finde ich ebenfalls cool.
Du hast eine besondere Gabe dein Deck zu gestalten sodass es zu ein Hingucker wird ich bin beeindruckt von deinen Schiff.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 17:24

Hallo scampolo.

Deine Pearl sieht mit der Farbgebung wirklich klasse aus und die Galionsfigur ist Dir sehr gut gelungen.
Was die Takelage anbelangt, ist es immer wieder eine bewundernswerte Arbeit.
Nun habe ich mal eine frage, das Deck sieht wirklich klasse aus,auch die Alterung, nur finde ich die Seile vielleicht etwas zu hell(soll kein meckern sein,ist nur meine Meinung )
Würden sie nicht eventuell besser aussehen wenn sie dunkler währen? Zum Beispiel in schwarzem Tee getränkt?
Ansonsten wirklich super Arbeit.

Gruß Uwe

Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2684
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 18:42

Hi scampolo...
Da möchte ich mich der Meinung von Uwe anschließen.
Die Taue und Tampen stechen einfach zu sehr in's Auge.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 19:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob und auch den Hinweis auf die Hellen Taue.

Ich hatte gedacht das es ein guter Kontrast ist.

Ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich da noch was ändern kann und wenn, wie ich es machen könnte.
Da ich die Wanten nun schon an den Unteren Masten angefertigt habe, muss ich schauen wie weit ich da noch gut dran komme.

Mal eine Nacht drüber schlafen, was ich mache.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 21:22

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin heute wieder etwas weiter gekommen.

Der Kreuzmast steht und auch der Grossmast ist etwas gewachsen.




Der Kreuzmast ist fertig.




Ich habe auch die Wanten der Kreuzmarsstenge fertig.




Die Grossmarsstenge ist montiert.




Der Kreuzmast ist am Grossmast befestigt.




Für heute war es das erstmal.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
tt030
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 75
Arbeit/Hobbies : Musik, Modellbau
Laune : meist gut
Anmeldedatum : 17.03.16

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 8 Apr 2016 - 21:55

Starken schwarzen Tee kochen und dann mit ´nem Pinsel durch die Wanten langen?
Dumm ist nur, wenn Leim die Schnüren getränkt hatte, die Stellen bleiben dann weiß..

Ansonsten: super Modell und im Dunkeln mit Beleuchtung ne gruselige Sache affraid affraid affraid
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 9 Apr 2016 - 0:57

Hallo Scamplo

mir gefälllts. Ein ganz spezielles Schiff dass man nicht alle tage sieht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 15 Apr 2016 - 19:20

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin wieder etwas weiter gekommen.

Die Masten wachsen.



Der Kreuzmast ist komplett fertig. Am Grossmast habe ich die Grossbramstenge montiert.







Am Fockmast habe ich die Fockmarsstenge angebracht.



Der Grossmast ist fertig.



Der Fockmast ist nun auch fertig.



Am Bugspriet sind alle Seile montiert.





Nun sind alle Masten und auch die Wanten fertig.



Nun kann es mit den Webleinen weiter gehen.
Das wird ein Stückchen Arbeit und wird einige Stunden in Anspruch nehmen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2684
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 16 Apr 2016 - 12:22

Hi Scampolo...
Mir scheint die Fockmarsstenge steht etwas zu sehr unter Spannung?
Zumindest auf dem letzten Foto.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 16 Apr 2016 - 14:07

Hallo Renee,

habe es auf dem Foto auch gesehen, aber am Schiff ist es nicht so. Muss es mal aus einem anderen Winkel noch mal Fotografieren.

Also am Schiff ist alles super.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 18 Apr 2016 - 13:28

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin am Webleinen knüpfen. Aber seht selbst.

Die erste Seite vom Kreuzmast ist fertig.







Jetzt geht es erst einmal am Grossmast weiter. Hier seht ihr auch meine Hilfsmittel, die ich für den Abstand nutze.



Nun hatte ich eine kleine Pause und es geht weiter mit dem Knüpfen.

Bis dann
Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 18 Apr 2016 - 16:54

Hallo scampolo.

Hast Du nun einen etwas dickeren Faden verwendet? Sieht auf jeden Fall super aus und mit den kleinen Klötzchen als Abstandhalter ist eine gute Idee.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2684
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 18 Apr 2016 - 17:39

Hi scampolo...
Schaut gut aus.
Und auch die Fockmarsstenge steht wieder gerade sunny
Zu Deinen Abstandshaltern - da hat jeder so seine Vorlieben.
Ich lege eine gedruckte Schablone dahinter.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 18 Apr 2016 - 18:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Worte... die kann man bei der Strafarbeit gebrauchen... grins...

Uwe - Ich habe den 0,25er genommen, wie es vorgesehen war.

Renee - Mit einer gedruckten Schablone habe ich es probiert, aber das klappt wegen meiner AUgen nicht gut. Wenn ich was festes als Abstandshalter habe, geht es für mich viel besser. Aber mit gedruckter Schablone wäre es sicher einfacher gewesen, aber naja, ich muss es halt so machen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 19 Apr 2016 - 0:30

Hallo Scampolo

Sauber geknüpft Deine Webleinen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 19 Apr 2016 - 6:40

Hallo Peter,

vielen Dank.

Es ist eine mühsame Arbeit, aber wem sage ich das.... du kennst es ja selber.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 22 Apr 2016 - 18:13

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe wieder etwas geschafft und so kann ich euch die Bilder ziegen.

Die Webleinen gehen Stück für Stück vorran.



Der Kreuzmast ist auf der einen Seite komplett fertig mit den Webleinen.



Die Webleinen am Grossmast sind auch auf der ersten Seite fertig.



Am Fockmast sind die Webleinen in arbeit.



Die Rettungsboote sind nun alle fertig und auf dem Schiff befestigt.





Das wars erst einmal wieder.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
 
Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 8 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
» Darwins Beagle´s kleiner Baubericht der Black Pearl von Hachette
» Black Pearl von Hachette
» Black Pearl gebaut von Der Blaue
» Black Pearl 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: