Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 23 Apr 2016 - 9:56

Hallo Scampolo

Sieht toll aus. Auch die Webleinen sind dir bis jetzt sehr gut gelungen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 23 Apr 2016 - 11:23

Hallo Peter,

vielen Dank.

Ja die Webleinen sind sehr mühsam. Vorallem weil mir immer wieder die Hände einschlafen. Es wird noch eine Weile dauern bis ich die geschafft habe. Ist richtige Strafarbeit. Aber man freut sich, wenn man wieder einen Abschnitt geschafft hat.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 9 Mai 2016 - 22:08

Hallo Modellbaufreunde,

heute habe ich mit den ersten Rahen angefangen.

Die Rahen mit der Grundfarbe.



Nun haben die Rahen ihre entgültige Farbe erhalten. Als nächstes kann ich dann mit den Blöcken anbinden anfangen, aber dazu komm ich später.





bis zum nächsten mal.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 9 Mai 2016 - 23:43

sp8

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 10 Mai 2016 - 3:58

Hallo scampolo.

Deine Rahmen sehen gut aus, vorallem die Alterung ist wieder perfekt geworden.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 20 Mai 2016 - 19:50

Hallo Modellbaufreunde,

nun kommen entlich wieder mal ein paar Fotos von meiner Arbeit der letzten Zeit.

Die Rahen nehmen nun langsam Gestalt an.





Ich habe angefangen die Segel herzustellen.

Erst einmal das ganze auf den Stoff übertragen.



Die Ränder des Stoffes habe ich mit Holzleim eingestrichen und trocknen lassen, damit der Stoff nicht ausfranzt, wenn ich ihn schneide.

Dann wurden die senkrechten Nähte angefertigt und zum Schluss der Saum rundherum genäht. Nun müssen nur noch die Fäden abgeschnitten werden.



Bei dem folgenden Segel wurden noch die Verstärkungen drauf genäht, durch die dann die Seile kommen, die benötigt werden, wenn das Segel geräfft wird um es an den Rahen zu befestigen.

Das war für mich nicht ganz einfach, aber ich denke ich habe es einigermassen hinbekommen.
Vorderseite:



Rückseite:



Dann habe ich das Seil angenäht. Und vergessen ein Foto zu machen.

Hier ist das Segel schon gefärbt. Ich habe es vor dem Färben nass gemacht und verknüttert. Dann habe ich die Farbe aufgebracht. Nach dem Trocknen muss ich sagen, es gefällt mir, weil es nicht einheitlich ist sondern so "alt" aussieht und zu meiner Black Pearl passen müsste.





Hier habe ich das Segel mal an der Rahe eingehängt.



Das nähen ist nicht gerade einfach für mich, und dadurch brauche ich recht viel Zeit bis so ein Segel fertig ist.

Also bitte gedult haben, wenn es hier nur langsam weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 20 Mai 2016 - 20:36

Hallo scampolo.

Deine Segel gefallen mir sehr gut.Also nähen kannst Du auch.😃 Die dunkle Farbe passt zu dem alten Rumpf.
Wünsche Dir noch viel Spaß beim anfertigen der übrigen Segel.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 21 Mai 2016 - 5:47

Hallo Scampolo

saubere arbeit, freue ich auf die Bilder wenn das Segel geräfft ist.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 21 Mai 2016 - 15:22

Hallo Uwe und Peter,

vielen Dank für eure Worte. Das stellt immer auf.

Habe heute wieder ein Segel geschafft. Es geht langsam Stück um Stück vorran.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2677
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 21 Mai 2016 - 17:40

Hi Scampolo...
Dein Segle gefällt mir, was Deine akkurate Näharbeit angeht, sowie farbmäßig  ausgesprochen gut.
Nur solltest Du nicht den Fehler begehen und das Rahende durch die Nocklegel schieben.
Die Nocklegel werden mit dem Segel unter die Rah gebunden.
Gruß, Renee

Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 23 Mai 2016 - 13:26

Hallo Renee,

danke für deine Worte.

Am Schiff wird das Segel nicht eingehängt. Ich habe es mal zum Fotografieren gemacht, das die Rahe auch dort bleibt wo sie hinsoll. Und ichbewahre sie erst mal so auf, das ich weiss welches Segel an welche Rahe kommt. Weil es dauert noch einige Zeit bis ich alle fertig habe und dann das montieren am Schiff beginnen kann.

Danke für das Bild. Eine schöne Übersicht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1070
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 24 Mai 2016 - 17:14

Hallo Scampolo!

Sauber hingekriegt, die Segel. Das ergibt zum Schluss garantiert einen hundertpropaßtalles-Eindruck!
Weiter so. Macht Spaß, bei Dir reinzuschauen! zwei
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 24 Mai 2016 - 18:17

Hallo Scampolo,

deine Segel sehr sehr gut aus ich habe selten solch saubere Arbeit gesehen.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 24 Mai 2016 - 21:46

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Worte. Das stellt immer auf.

Das nähen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber ich das nehme ich in Kauf, da ich es ja auch ordentlich machen will.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 25 Mai 2016 - 7:08

Hallo Scampolo

Perfekte Segel hast Du da genäht. Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 25 Mai 2016 - 16:22

Hallo Peter,

vielen Dank. Habe heute wieder ein Segel fertig bekommen.

Es ist nicht einfach den Stoff bei der Nähmaschine mit einer Hand gerade zuhalten und mit der anderen Hand das Fusspedall zu betätigen. ABer ich habe es langsam im Griff.

Das Seil, das ich dann zum Schluss rundherum draufnähe ist dann von Hand genäht und das dauert seine Zeit.

Aber ich freue mich jedesmal, wenn ich wieder etwas geschaft habe.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Fr 1 Jul 2016 - 17:37

Hallo Modellbaufreunde,

nach langer Zeit kann ich euch endlich wieder ein paar Bilder von meiner Arbeit zeigen.

Ich habe alle Blöcke und das Segel an der Rahe angebracht. Die Seile sind am Segel auch befestigt.



Nun wird das Segel geräfft.
Ich möchte mich bei Peter recht herzlich für seine Tipps bedanken.



Nun sind die ersten beiden Segel am Fockmast des Schiffes montiert.





Der Grossmast hat auch die ersten beiden Segel erhalten.





Die Seile von den Segeln hängen im Moment noch lose, deswegen habe ich die Krokodilsklammern noch daran.
Ich muss dann erst mal schauen, wo ich die ganzen Seile unterbringe.
Normalerweise werden laut Bauplan nicht so viele Seile montiert. Aber ich möchte es so gut wie möglichst darstellen, wie es früher auf Schiffen war.

So, das wars erst einmal wieder.
Nun muss ich weiter Segel an die Rahen binden und die Seile befestigen, bevor die nächsten Segel am Schiff montiert werden.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 2 Jul 2016 - 15:55

Hallo Scampolo

Das wird perfekt.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 2 Jul 2016 - 16:45

Hallo Scampolo,

dei Segel die Du baust sind perfekt, das ganze Schiff wird immer wertvoller und bekommt eine besondere Ausstrahlung.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 5 Jul 2016 - 20:53

Hallo ihr beiden,

ich danke Euch für Eure Worte.
Das bestärkt einen immer wieder.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 6 Jul 2016 - 21:08

Hallo Scampolo.

Den lobenden Worten von Peter und Kurt kann man nichts mehr hinzufügen.
Einfach super Deine Segel. kleiner Applaus

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 11 Jul 2016 - 18:50

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Worte.

Demnächst kommen wieder Fotos. Ich bin noch an den letzten 3 Segeln nähen und dann werden alle montiert. Und euch mit Bildern gezeigt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 28 Aug 2016 - 22:19

Hallo Modellbaufreunde,

ich musste an meiner Black Pearl eine Pause einlegen.
Die Feinen Arbeiten mit den Fäden habe ich nicht mehr so hinbekommen wie ich wollte. Überall sah ich nur noch Fäden... kopfschütteln   affraid
Aber nun geht es weiter.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit meinem neuen Projekt beschäfftigt, da es da erst einmal viel grobes zum bauen gibt. Ich werde da natürlich auch einen Baubreicht machen und euch an der Entstehung der Sovereign of the Seas teilhaben lassen.

Aber nun wieder zur Black Pearl.

Am Fockmast und am Grossmast sind die Obersten Segel angebracht worden.
Am Kreuzmast ist auch das erste Segel dran.





Das nächste Segel für den Kreuzmast ist vorbereitet.



Die nächste Rahe ist am Kreuzmast befestigt.



Das Quersegel zwischen Fock- und Grossmast ist befestigt. Es muss dann nur noch geräfft werden.



Die beiden Anker habe ich auch angefertigt.



So das war wieder ein kleiner Fortschritt.

Bis zum nächsten mal

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 29 Aug 2016 - 5:56

Hallo Scampolo

Deine Segel und Deine Arbeit sehen toll aus. Ich weiss was es braucht dass man ein solches Ergebnis hinkriegt! Bastelgott Bastelgott Bastelgott

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 29 Aug 2016 - 21:31

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Worte. Ja du kennst es ja selber wie es ist.

Ich baue jetzt immer mal abwechselnd an der Black Pearl und der SOTS. So ist es schön Abwechslungsreich.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
 
Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 9 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
» Darwins Beagle´s kleiner Baubericht der Black Pearl von Hachette
» Black Pearl von Hachette
» Black Pearl gebaut von Der Blaue
» Black Pearl 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: